Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

My Home S Plus mit 50Mbit statt 25Mbit?


Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin!

Die Schaltung meines Anschlusses ist zwar immer noch nicht abgeschlossen,
aber ist es normal, dass ich 50/10 erhalte, anstatt den bestellten 25/5?

Oder wird erst gedrosselt, wenn der Auftrag komplett abgeschlossen ist?

Nicht, dass ihr mir den My home M geschaltet habt?😉

Gruß
nordsee1982
icon

Lösung von o2_Lars 7 April 2019, 12:20

Zur Antwort springen

32 Antworten

Moin nordsee1982,

dir wird der Anschluß berechnet, der in den Auftragsunterlagen(Willkommensbrief) eingetragen ist. Wenn dir ein 50/10 geschaltet wurde, wird der auf einer anderen Ebene gedrosselt sodas nur 25/5 effektiv durch die Leitung gehen. Der Speedtest von AVM zeigt dir am besten den Unterschied von Datenrate und Übertragungsrate.

Gruß
Thomas3
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo Thomas3,

soweit alles richtig, aber was ich meinte, war: Ich bin noch nicht auf 25/5 gedrosselt worden.

Die Frage war, ob das dauerhaft bei 50/10 bleibt, oder ob erst gedrosselt wird, wenn der Auftrag komplett durch ist.

Gruß
nordsee1982


https://[URL=https://www.speedtest.net/result/8116087715][img]https://www.speedtest.net/result/8116087715.png[/img][/url]

Moin,
wenn der Auftrag richtig durch ist sollte der Speedtest 25/5 anzeigen..... wenn nicht, würde ich aber auch keine schlafenden Xxxxx wecken. An den Werten (Screenshot) wird sich nicht´s ändern.

Läuft die Telefonie mit der schwarzen Fritzbox von 1u1?

Gruß
Thomas3
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @Thomas3 ,

zur Telefonie (und Technikertermin) mit der FB7412 von 1und1 habe ich hier mein Thema


Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin!

Seit 2 Tagen habe ich nun keine 50/10 Mbit mehr, sondern nur noch 12,6/2,8 Mbit, was ja so ungefähr der halben Geschwindigkeit meines Vertrags My Home S Plus mit 25/5 Mbit entspricht.

Woran liegt das? Etwa daran, dass der Auftrag nach 8 Tagen immer noch bei Schritt 6 festhängt?
Den vollen Zugriff auf das Kundenkonto habe ich somit immer noch nicht.

Wieso wird erst auf das 50Mbit-Profil gedrosselt, dann plötzlich auf 12,5 Mbit, aber nicht auf die eigentliche im Vertrag angegebene Geschwindigkeit?


Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin!

Da ich immer noch nicht meine 25Mbit erhalte: Wird sich da von o2 drum gekümmert, oder regelt sich das irgendwann von alleine? Ich meine, die Geschwindigkeit ist ja nun aus irgendeinem Gund auf etwa 12 Mbit gedrosselt. Wieso ist das so?

Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis man die vertragliche Geschwindigkeit erhält?

Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ruf die DSL Störungshotline an. Da stimmt was nicht.

Du hast eine Full Speed 100 Mbit Leitung, da müssen 50/10 rauskommen.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo @Denner ,

ich habe vorhin die Störungshotline angerufen.

Leider konnte die Frau keine Störung aufnehmen, da sie den Tarif (o2 my Home S Plus 25/5 Mbit) nicht auswählen konnte, und das System ihr eine Meldung gab, dass mit dem Tarif kein HD Streaming möglich ist???🤔

Gut, ganz nebenbei: HD Streaming ist auch mit 12,6 Mbit möglich, habe ich getestet 😄

Was mache ich denn nun?
Wenn mir noch nicht einmal die Mitarbeiter bei o2 helfen können, wer denn dann? Vielleicht ein Moderator mit Fachwissen?

Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Was hat das mit HD Stream zu tun?

Du bist auf einer 100 Leitung mit einem 25er Profil und bekommst nur 12 mehr musst Du denen nicht erzählen.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo @Denner ,

HD Stream? Genau das habe ich mich auch gefragt. Die gute Frau war meiner Meinung nach sehr überfordert, sie hat auch extra nochmal betont, dass es ein neues System mit neuen Tarifen ist...und sie sich noch nicht 100%ig damit auskennt.
Gut, ich bin ja geduldig, kann ich alles verstehen.

Also, folgende Theorie: Die Telekom schaltet für o2 das 100Mbit-Profil, wie bei mir im Screenshot zu erkennen.
Ich soll gemäß Vertrag 25/5 Mbit bekommen.
Wenn ich jetzt zu Anfang 50/10 bekomme, hatte ich ja regelmäßig gemessen, und danach nur 12,6/2,9Mbit, dann ist ja wohl eindeutig von der Telekom auf die Werte gedrosselt worden. Soll ja angeblich am BNG stattfinden.
Dann braucht ja eigentlich o2 nur die Telekom zu beauftragen mir endlich die Drossel richtig einzustellen auf 25/5 und alles ist gut, oder sehe ich das falsch?

@FanolParadise
Kennst du dich damit aus?

Vielleicht errreicht @o2_Andrea etwas, ihr habe ich auch schon Bescheid gegeben.


Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich bin kein Kaufmann und habe mit Anschaltungen auch nichts zu tun. Aber ich rate einfach mal ins Blaue:

Die Telekom hat dich auf Glasfaser geschalten (daher auch die 100Mbit Syncwerte). Nun gab es eine Anschaltung für einen Telekom-Kunden, obwohl die Portkarte mit VDSL im DSLAM bereits voll ist. Erfahrungsgemäß passiert es, dass die Telekom ihre eigenen Kunden bevorzugt und dich nun wieder auf ADSL geklemmt hat, um ihre eigenen Kunden das 'bessere' Internet zu ermöglichen. Nun bist du auf ein Fallback-Produkt abgerutscht und erhältst eben die 12Mbit.

o2 vertreibt keine 16Mbit-Verträge, sondern nur 10 Mbit und 25 Mbit. Es kann sein, dass o2 dies im Vorfeld wusste, dass du auf diese Zahl hinabgestuft wirst, weshalb auch gar nicht erst mehr angeboten wurde. Wenn du einen 10 Mbit-Vertrag abgeschlossen hättest, würdest du 10 Mbit erhalten. Wenn du jedoch selbst durch's Fallback mehr kriegst, wird dir automatisch ein 25 Mbit-Vertrag angeboten. Darum kriegst du keine 100, keine 50, keine 25 Mbit, sondern nur das Rückfallprodukt. Würdest aber natürlich bei einer Neuschaltung auf die vollen 25 Mbit kommen.

Ist zumindest meine Theorie.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Guten Abend @FanolParadise ,

und vielen Dank für die "Theorie".

Ich habe natürlich FTTC und nicht FTTB oder FTTH. Allerdings baut hier im Kreis Dithmarschen (S-H) die Stadtwerke Neumünster Glasfaser. Bis 2022 wird hier bei uns jedes Haus angeschlossen bis 1 Gbit.

Ich hatte dich bisher so verstanden, dass du an der Störungshotline arbeitest, also an der 0800 die Störungen aufnimmst.
Falls das jetzt falsch interpretiert war, bitte ich um Entschuldigung.

Für alle:

Also: Aktuell ist das 100er-VDSL-Profil von der Telekom geschaltet. Ja, ist Telekom.Den Screenshot habe ich schon hier veröffentlicht. Die haben hier alle MSAN aufgebaut und von der Betriebsstelle per Glasfaser angebunden. MSAN ist etwa 550m von mir entfernt.
Am 11.03.19 war die Anschaltung. Der Anschluss lief auch zuerst mit 50/10 statt 25/5.
Ab dem 17.03. (glaube ich zumindest) erfolgte dann eine Drosselung auf etwa 12,6/2,9 Mbit. Das Geschwindigkeitsprofil kenne ich natürlich nicht, das ist auch nicht üblich, da es solche Profile überhaupt nicht gibt, zumindest nicht bei der Telekom oder o2.
Das Modem synchronisiert mit etwa 65Mbit im Downstream.
Fakt ist: 50/10 sind möglich, mit offenem Profil etwa 63/22, laut Vertrag werden 25/5 geschaltet, und es kommen 12,6/2,9 gemessen an.

Das heißt die Geschwindigkeit wird ohne Grund begrenzt.
Also soll die Telekom doch bitte mal diese Drossel am BNG entfernen.

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/wieso-ist-meine-vdsl-geschwindigkeit-von-50-mbit-s-auf-25-mbit-s-gesunken-166545#post892894https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/wieso-ist-meine-vdsl-geschwindigkeit-von-50-mbit-s-auf-25-mbit-s-gesunken-166545#post892894

Das ist mal ein Beispiel. Das ist so ähnlich.

Naja, wäre jedenfalls schön, wenn jemand verstanden hätte worum es geht.


Ich freue mich schon auf eure Antworten und Kritik.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Techniker bzw. Moderator weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich hatte dich bisher so verstanden, dass du an der Störungshotline arbeitest, also an der 0800 die Störungen aufnimmst.
Falls das jetzt falsch interpretiert war, bitte ich um Entschuldigung.

Ist nicht schlimm. Ich arbeite im 2nd Level und bearbeite Ticket's rund um DSL-Störungen. Sicherlich, wenn wir telefonisch sprechen würden, könnte ich dir hierzu eine Auskunft geben. Aber aus dem Blauen heraus ist es schwierig, dir da eine genaue Antwort zu geben.

Wenn ein Patient Husten hat, vermutet der Onkologe Lungenkrebs, HNO-Arzt Lungenentzündung, Neurologe Stress und Immunologe eine simple Erkältung.

Genauso ist es auch hier. Es kann viele Gründe geben. Es kann auch sein, dass du ein Leitungsproblem hast, was plötzlich auftritt. Oder der Router, wieso auch immer, plötzlich die Bandbreite schluckt.

Es kann helfen, dass du bei der kaufmännischen Hotline anrufst und fragst, welche Bandbreite nun tatsächlich durch die Telekom und o2 geschalten wurde (also was die Telekom geschaltet hat und o2 zu dir durchlässt). Ebenso kannst du durch die technische Hotline deine Leitung auf Fehler prüfen lassen. Mehr kann ich dir aber zumindest leider auch nicht sagen.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo @FanolParadise ,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Du darfst gerne davon ausgehen, dass es so ist, wie ich es beschrieben habe.
Habt ihr da einen direkten Kontakt bei der Telekom, um solche Probleme schnell zu lösen?

Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Abzeichen
Nur spezielle Abteilungen, aber an die kommt man nicht so leicht ran. Wären halt Sonderfälle. Man müsste bei dir erstmal den Grund wissen, warum du da das Problem hast.

edit:
kein problem ^^
Benutzerebene 7
Abzeichen

Es kann helfen, dass du bei der kaufmännischen Hotline anrufst und fragst, welche Bandbreite nun tatsächlich durch die Telekom und o2 geschalten wurde (also was die Telekom geschaltet hat und o2 zu dir durchlässt). Ebenso kannst du durch die technische Hotline deine Leitung auf Fehler prüfen lassen. Mehr kann ich dir aber zumindest leider auch nicht sagen.


Das hat ja leider nicht geklappt. Siehe oben.
Sonst wäre ich wahrscheinlich schon einen Schritt weiter.
Benutzerebene 7
Moin @nordsee1982,
ich hab mal einen Blick drauf geworfen, kurz mit dem Kopf geschüttelt und das ganze intern noch mal mit den erforderlichen Daten an die Technik adressiert.
Ich bin guter Dinge, dass wir das hinbekommen :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo @o2_Lars ,

vielen Dank, dass du dich drum kümmerst.

Vielleicht kannst du nebenbei auch noch hier einen Blick drauf werfen:
https://hilfe.o2online.de/dsl-rechnung-35/falscher-tarif-berechnet-und-fehlender-rabatt-491347

Jedenfalls wäre es schön, wenn demnächst die richtige Geschwindigkeit bei mir ankommen würde, und auch eine Rechnungskorrektur, immerhin besteht das Problem ja schon seit der Schaltung am 11.03.

Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Moin @nordsee1982,
hinsichtlich der Bandbreite bin ich sicher, dass wir das bald in trockenen Tüchern haben :-)
Der andere Beitrag wird bearbeitet werden, wenn er an der Reihe ist, keine Panik ;-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo @o2_Lars ,

alles klar. Die Hauptsache ist ja erstmal, dass Telefon und Internet überhaupt läuft.
So lange ich mit der aktuellen Geschwindigkeit meine Full-HD-Streams problemlos angucken kann, ist ja auch alles gut. 😀
Alles Andere ergibt sich dann mit der Zeit, nur es muss sich eben auch darum gekümmert werden.
Aber ich denke, ihr bekommt das mit der Geschwindigkeit hin, und auch das Rechnungsproblem, ich bin ja nicht der Einzige mit dem Problem 😉

So, ich wünsche allen ein schönes Wochenende mit super Wetter, so wie hier an der Nordsee.


Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Abzeichen
Guten Abend,

ich hatte heute, 02.04., 12:16 Uhr, einen Anruf von der 0176 88855222, mein Handy war aus, leider hat niemand auf die Mailbox gesprochen.
Geht es vielleicht um mein Problem hier?
Kann das jemand nachvollziehen, @o2_Lars vielleicht?


Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Hm. Zum Anruf kann ich so nichts sagen. Was ich aber sehe ist, dass die Geschwindigkeit am Anschluss bald aber auch wirklich passen sollte. Es geht voran :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @o2_Lars ,

seit heute, Freitag, 05.04., habe ich doch tatsächlich wieder 50/10 Mbit, jedenfalls fast.
https://[URL=https://www.speedtest.net/result/8166148200]Speedtest[/url]
Also so, wie bis zum 17.03.
Es ist ja nicht so, dass ich traurig darüber wäre 😀, aber ihr dürft mir wirklich die 25/5 geben, denn dafür bezahle ich ja schließlich (zumindest denke ich das 😉).
Das soll aber nicht heißen, dass es nicht so bleiben darf.
Also: Falls ihr es wirklich nicht hinbekommen solltet meinen Anschluss auf 25/5 zu drosseln, dann akzeptiere ich auch 50/10. Aber nur, wenn ich lediglich für den my Home S Plus zahlen muss.





Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @o2_Lars ,

seit heute, Samstag, 06.04., erreiche in den Speedtests etwa 31/6 Mbit bis 32/7 Mbit.

Entspricht das den 25/5 Mbit die ich erhalten sollte? Ich kenne das bisher so von euch, dass etwas mehr ankommt, also nicht ganz genau begrenzt wird. 😀

Wenn ja, dann wäre mein Problem gelöst.

Ich bitte um eine (hoffentlich positive) Rückmeldung.

Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin!

Zur Veranschaulichung nochmal die Speedtests beigefügt.

Gruß
nordsee1982

Deine Antwort