Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Leistung im Haus ungenügend - Vertragsumschreibung möglich? Sonderkündigungsrecht?


Hallo zusammen,

es wird nun etwas komplizierter, ich hoffe, man kann mir trotzdem folgen.
Wir sind seit Februar Kunden eines MyHome M-Vertrages und wären mit der Leistung auch sicherlich zufrieden, wenn es nicht ein Problem in unserem Mietshaus gebe.

Nachdem Techniker, Elektriker und Vermieter da waren, hat sich herausgestellt, dass am Verteiler zwar die gebuchten 50 Mbit/s ankommen, bei uns in der Wohnung aber lediglich max. 15 Mbit, ganz zu Schweigen von der Leistung im WLAN. Also, zum anständig streamen oder online spielen reicht es also definitiv nicht aus, sind mehr als 2 Geräte gleichzeitig im WLAN, kann man jegliche Leistung vergessen.

Es hat sich nun herausgestellt, dass dies wohl am nicht ordentlich angelegten Zwischenverteiler liegt, aber laut unserem Vermieter schiebt das die Eigentümerversammlung auf die lange Bank - wir haben hier also keine Möglichkeit, eine schnelle Besserung zu erwarten.

Daher die Frage - gibt es eventuell die Möglichkeit eines Sonderkündigungsrechts, oder die Möglichkeit, das Internet nicht über die Telefon- sondern über die Fernsehleitung (wie bei Unitymedia) zu bekommen? Diese funktioniert nämlich einwandfrei. Oder gerne auch über das Mobilfunknetz (wie bei Vodafone)?
Natürlich ist mir bewusst, dass O2 rein gar nichts für unsere Situation kann und jeder Mitarbeiter, mit welchem wir bisher Kontakt hatten, war überaus freundlich und kompetent - trotzdem hoffe ich, dass es irgendwie die Möglichkeit gibt, dass wir hier etwas machen können. Bei weiteren 20 Monaten mit so schlechtem Internet werden wir wahnsinnig...

Ich freue mich auf eure Antwort.

Viele Grüße
Shellycoat_
icon

Lösung von Klaus_VoIP 4 June 2019, 16:05

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die Probleme liegen in deinem Verantwortungsbereich, so, dass man damit keine außerordentliche Kündigung begründen könnte. o2 bietet (noch) kein Internet über Kabel, aber das ist wohl in Planung (Zusammenarbeit mit Unity Media). Ich denke allerdings, dass dein Vermieter etwas unternehmen sollte um den Zustand zu verbessern. Sind denn keine anderen Bewohner des Hauses betroffen?
Lieben Dank für deine Antwort, das habe ich schon befürchtet...

Wir haben von anderen Mietern nichts gehört, allerdings, wenn man sich die WLAN-Netzwerke im Haus so ansieht, sind wir aktuell die einzigen, die nicht über Unitymedia gehen.
Wir waren zuvor bei Unity, haben dann aber gewechselt, da diese sehr starke Ausfälle hatten und zwar leider immer genau dann, wenn mein Mann mal in Ruhe spielen wollte...

Unser Vermieter ist auch total auf unserer Seite, allerdings muss über sowas wohl die komplette Eigentümerversammlung abstimmen, weil da gefühlt 1.000 Tests noch vorab gemacht werden müssen (natürlich alle mit unserem Router, also einmal am Verteilerkasten testen, was unser Router sagt, dann am Zwischenverteiler usw.) und die halten das momentan einfach nicht für nötig, weil wir die einzigen sind, die sich beschweren.

Die Hausverwaltung weiß auch generell von nichts wenn man sie fragt. Fakt ist aber, dass das Kabel, das aus dem Verteilerkasten weg führt, weiß ist, das, das bei uns in der Wohnung ankommt, aber rot. Bei dem Kabelsalat am Zwischenverteiler wundert mich das allerdings auch nicht...
Schwache Hausverwaltung ...
Es ist was defekt im Haus und bei ausgefallenen Glühbirnen im Treppenhaus gibt es auch eine Eigentümerversammlung? Hört sich wie eine Ausrede an.
Jede "Stoßstelle" in einer Cu-Leitung ist schlecht. Vielleicht reicht ein Schraubendreher oder ein Tropfen Lötzinn. Dafür "1000 Tests" mit Projektleitung und Lenkungsauschuß, sowie Aufsicht durch eine Eigentümeraufsicht ... OMG ...
Ein Elektriker hat das binnen 1h durchgemessen und vermutlich sogar das Problem beseitigt.
Bei der Eigentümerversammlung geht es irgendwie darum, dass dieser Zwischenverteiler neu gemacht werden muss, weil der damals schlampig angelegt wurde.
Unser Vermieter ist auch Elektriker, gerade er kam halt mit diesen ganzen Tests auf uns zu...

Wir können das ehrlicherweise auch nicht nachvollziehen, wie schwer kann es denn sein, so einne Verteilerkasten anständig zu machen 😕
Bei einer WEG ziehen sich viele die Hose mit der Kneifzange an ...
Es ist auch ein Unterschied, ob man a) was grundlegend erneuern will für viel Geld oder b)kurzfristig eine Reparaturmaßnahme ausführt.
Blöde Situation, die zudem nicht ordentlich geregelt ist, da die letzten 10m Grauzone sind.

Deine Antwort