Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kündigungsbestätigung wird ignoriert

  • 30 December 2018
  • 9 Antworten
  • 234 Aufrufe

Moin,

zum 4.September habe ich eine Sonderkündigung von O2 bestätigt bekommen. Mehrfach ist mir das an der (völlig hilrechtelosen und damit nutzlosen) Telefon Hotline bestätigt bekommen. Nach meinem Wechsel zu Telekom hat die Übergabe der Nummer erst zum 6.11. funktioniert und jetzt ist O2 der Meinung mein Vertrag wäre bis zum 6.11. gelaufen. Gibt es jemanden in diesem Forum mit dem Recht Entscheidungen zu fällen. Ich habe mehrfach geantwortet, widersprochen und habe auf meine Abrechung niemals eine vollständige Antwort bekommen. Unvollständige Rechnungen ohne Erklärung, Geld ohne Aktzeptanz der Kündigung (die ja selbst bereits bestätigt wurde) mehrmal. Jetzt habe ich eine Abschlußrechnung für den November bekommen und ihr widersprochen, zu Mitte Dezember eine Mahnung mit dem Hinweis auf ein Mahnverfahren. Mein nächster Schritt ist der Gang zum Anwalt, aber gibt es hier irgend jemand, der diesen Knoten aulösen kann?
Meine Motivation noch nicht beim Anwalt zu sitzen ist die Zeit, die ich mir sparen möchte und die Jahreszeit, zwischen Weihnachten und Neujahr hat ein Anwalt leider Betriebsferien. Also muß es vor Gericht gehen?
Meine Telefon Nummer war 030xxxxx825.
Für eine Lösung vergebe ich ein gesundes neues Jahr :-)

Andreas Hörlle

TBCMagic: Öffentliches Forum! Bitte keine persönlichen Daten veröffentlichen! Danke! :)
icon

Lösung von o2_Lars 16 January 2019, 15:43

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nach meinem Wechsel zu Telekom hat die Übergabe der Nummer erst zum 6.11. funktioniert und jetzt ist O2 der Meinung mein Vertrag wäre bis zum 6.11. gelaufen.

Das ist vermutlich auch richtig, denn es besteht die Verpflichtung seitens o2 zur Weiterversorgung. Es dürfen allerdings für die Zeit ab bestätigte Vertragsende nur 50% der Kosten berechnet werden.

Du hast auch berücksichtigt, dass bei einer Sonderkündigung gem. TKG 3 Monate Grundgebühr noch zu zahlen sind?

Mit welchen Kosten bist du denn nicht einverstanden? Oder welche sind nicht verständlich?
Entscheidend ist der Umschalttag. Dazu lässt Du Dich nicht aus. Dann stehen im Falle Umzug die 3 Monate Strafzahlung im Raum.
Was soll der Quatsch mit Anwalt. Zahle einfach nicht und das läuft von alleine. Das geht auch ohne Anwalt und das Gericht entscheidet dann. Wie das ausgeht, lässt sich anhand der rudimentären Angaben aber nicht vorhersehen. Meine Kristallkugel ist schon weg zur magischen Kristallkugel-Sylvesterparty. 😉
Hallo quertz01,

sende uns gerne an o2_DSL eine private Nachricht mit deiner Kunden- oder Festnetznummer und deinem persönlichen Kennwort/Kundenkennzahl. Wir schauen dann, wie wir dir hier weiterhelfen können.

Viele Grüße

Giulia
Moin,

seit July funktionierte mein DSL nicht und das Telefon teils nicht /teils schlecht, daher auch die Sonderkündigung - wer schrieb was von Umzug 🙂
Und das mit dem Anwalt sehe ich anders, ich habe bei meiner Suche nach Antworten zum kundenfeindlichen Verhalten von O2 oftmals gelesen, das O2 erst nach einschalten eines Anwaltes sich bewegt hat. Na mal schauen.
Highlight war übrigens für mich der Rauswurf aus der Hotline, als ich angab nicht neben meinem Router zu stehen. Das alleine ist eine Frechheit, aber wir hatten unseren Router (O2) da bereits drei Mal zurück gesetzt. Zumal der Fehler letztendlich beim DSLAM an der Strasse lag.
Meine Schreiben in diese Runde war die Hoffnung endlich einen O2 Mitarbeiter zu finden, der Entscheidungen fällen darf. Welche Aufgabe die armen Hotline Mitarbeiter haben weiß ich nicht, entscheiden dürfen sie wohl nichts - oder sie haben das mir gegenüber nur als Ausrede verwendet, wer weiß.

Schönen Gruß Qwertz01
Hast Du denn - wie oben vor 10 Tagen von o2_Giulia erbeten - eine Persönliche Nachricht an @o2_DSL geschrieben?
Benutzerebene 7
Hallo @quertz01,
ich hab mir das mal angeschaut. es wurde die eine und andere Guthabenbuchung erstellt, welche sich effektiv von Beginn der Störungsmeldung bis hin zur Deaktivierung des Anschlusses erstreckt. Die letzte Rechnung aus Dezember besteht grundsätzlich ausschließlich aus der Gebühr für die Rufnummernportierung abzüglich eines da noch bestehenden Restguthabens aus den Guthabenbuchungen.
Den Betrag bitte ich zeitnah zu überweisen.
Bei einer Prüfung Deiner Bankbelege sollte ersichtlich sein, dass die letzte von uns durchgeführte Abbuchung aus Anfang August stammt.
Die Bestätigung, dass der Anschluss deaktiviert wurde, hast Du ja auch schon per PN erhalten.
Gruß,
Lars
Moin,

ja die eine oder andere ist richtig, und alle ohne Erklärung und in Summe zu wenig, wie in meinen diversen Briefen erklärt.
Und eine Gebühr für die Rufnummern Portierung ergeht normal nicht an den Endkunden, sondern an das nachfolgende Unternehmen.
Abgesehen davon habe ich ja nicht gewechselt weil ich es bei der Telekom besser fand, sondern weil O2 bis zum Vertragende unfähig war ihre Leistung zu erbringen, und dann soll ich für eine Portierung zahlen?

Nein danke
qwertz01
Aus welchem Grund der Anbieterwechsel stattfand ist unerheblich ... Kosten fallen dafür an und diese Kosten werden natürlich dem wechselnden Kunden (dieser will doch die Nummer mitnehmen) vom abgebenden Anbieter in Rechnung gestellt.

"Kosten der Rufnummernportierung


Mitnahme einer Rufnummer zu einem anderen Anbieter verursacht grundsätzlich Kosten. Erfahrungsgemäß verlangen die Anbieter für die Portierung einer Rufnummer ein Entgelt in Höhe von bis zu 29,95 Euro."
Nachzulesen hier https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html
Benutzerebene 7
Hallo @quertz01,
die Guthabenbuchungen decken die Grundgebühren von Beginn der Störung bis zum Ende des Vertrages. Eine Guthabenbuchung für einen Rufnummernexport, egal aus welchen dieser durchgeführt wurde, können wir Dir leider nicht anbieten. Falls noch keine Zahlung erfolgt sein sollte, bitte ich, den offenen Betrag zeitnah zu begleichen, um unnötige weitere Kosten wie zum Beispiel Mahngebühren zu vermeiden.
Gruß,
Lars

Deine Antwort