Warum O2
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Gelöst

Kündigung/Reklamation


Hallo zusammen,
es ist schwer zu beschreiben, was für Probleme ich gerade mit o2 habe. Das ist ein furchtbares und unglaubliches Erlebnis.
Der telefonische Kundenservice ist so unbequem und unangenehm. Deswegen möchte ich o2 schriftlich, also per E-Mail, kontaktieren. Per Post ist auch doof. Ich kann aber auf Website keine E-Mail-Adresse finden. Weiß jemand, ob o2 überhaupt solche Adresse hat und wie lautet sie?
Herzlichen Dank im Voraus!
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Lösung von Sächsin 9 April 2019, 22:41

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33 Antworten

Die Kundenbetreuung von o2 ist nicht per E-Mail erreichbar, somit kannst du da auch keine Mailadresse finden.

Wenn du dein Anliegen nicht per Telefon klären und auch nicht hier schildern willst, bleiben dir nur noch der Live-Chat (www.o2.de/chat), Fax oder Post.
Danke schön Sächsin!

Allerdings ohne E-Mail-Kontakte ist echt unangenehm. Man kann gar nicht nachweisen, was o2 versprochen hat. Man kann auch nicht nachweisen, wie ein Mitarbeiter betrügen hat.
Warum wird immer Betrug unterstellt? Durch die Möglichkeit des Widerrufs, ist das doch sinnlos. Genauso könnte man behaupten, du denkst dir jetzt was aus, damit du Vorteile hast. Macht doch auch keiner. Daher wäre eine Frage auf sachlicher ebene einfach vorteilhaft.

Schilder doch einfach dein Anliegen hier, kurz, sachlich und ohne Vorwürfe.
Interessant. Ich finde, ich habe schon neutral ausgedrückt. Letzte Tage war ich so geärgert wegen o2. Jetzt solche Kritik...
Ich habe gestern im Büro drei Stunden lang zwei Seiten Reklamation geschrieben. Habe keine Kraft hier noch so viel tippen. Ich habe kein Internet zuhause. Hier habe ich per Handy getippt. Copy Paste geht leider nicht.
Übrigens, hier ist keine Eskalationsplattform von o2. Sehe die Chance, dass mein Anliegen hier gelöst würde, gering.
Warum wünsche ich mir eine Kontaktmöglichkeit per E-Mail, nur wegen Transparenz. Falls ich nicht sachlich bin, die EMail Verkehr ist gerade auch Nachweis für o2.
Okay. Du musst dein Anliegen hier nicht schildern.

Dann viel Erfolg.
Okay. Du musst dein Anliegen hier nicht schildern.

Dann viel Erfolg.

Trotzdem danke schön.
Überlege es dir. Die Mods hier holen meist die Kuh vom Eis. Der beste Kundenservice bei o2.
Warum wird immer Betrug unterstellt? Durch die Möglichkeit des Widerrufs, ist das doch sinnlos. Genauso könnte man behaupten, du denkst dir jetzt was aus, damit du Vorteile hast. Macht doch auch keiner. Daher wäre eine Frage auf sachlicher ebene einfach vorteilhaft.

Schilder doch einfach dein Anliegen hier, kurz, sachlich und ohne Vorwürfe.

Widerruf nur innerhalb 14 Tage, nicht wahr? Wenn man schon richtig im Vertrag drin, ist eine außerordentliche Kündigung dann nicht mehr so einfach, obwohl bei manchen Gelegenheit man das Recht hat. Hier ist stark abhängig, wie o2 sachlich und richtig bearbeitet.
Überlege es dir. Die Mods hier holen meist die Kuh vom Eis. Der beste Kundenservice bei o2.
Bin Ausländer. Verstehe gerade leider deine Ausdrücke nicht. Beste Kundenservice ist absolut Quatsch. So viele Leute wissen Bescheid
Danke schön Sächsin!

Allerdings ohne E-Mail-Kontakte ist echt unangenehm. Man kann gar nicht nachweisen, was o2 versprochen hat. Man kann auch nicht nachweisen, wie ein Mitarbeiter betrügen hat.

Das Wort "betrügen" passt wirklich nicht. Es kann sein, der Mitarbeiter hat wirklich keine Ahnung, dass er unrecht hat. Ich wollte eigentlich das Wort "verarschen" benutzen. Das passt super. Nur dachte mir, ich sollte kein Schimpfwort hier benutzen. Ersatzwort konnte nicht finden. Jetzt auch nicht.
In der Zeit wäre dein Problem längst geschildert.
In der Zeit wäre dein Problem längst geschildert.
Ich habe schon zu viele Male mein Problem erzählt. Habe keine Kraft nochmal zu erinnern und zu erzählen. Hier so ist gerade eine Ablenkung. 😂
Benutzerebene 1
Nimm diese E-Mail-Adresse:

impressum@cc.o2online.de

Hat bei mir bisher immer funktioniert. Erst vor 4 Wochen.
Nimm diese E-Mail-Adresse:

impressum@cc.o2online.de

Hat bei mir bisher immer funktioniert. Erst vor 4 Wochen.

Danke schön für die Info! Habe gerade per Fax meine Reklamation geschickt. Gucke mal, wie o2 reagiert.
Benutzerebene 7
Hallo @ArmesKind,
willkommen in der o2 Community :)
Wenn du möchtest (wie von @bielo beschrieben) kannst du uns hier dein Anliegen gerne darlegen und wir versuchen, im Rahmen unserer Möglichkeiten, eine Lösung zu finden oder zumindest den Sachverhalt zu erläutern!

Viele Grüße,
Flo
Hallo @ArmesKind,
willkommen in der o2 Community :)
Wenn du möchtest (wie von @bielo beschrieben) kannst du uns hier dein Anliegen gerne darlegen und wir versuchen, im Rahmen unserer Möglichkeiten, eine Lösung zu finden oder zumindest den Sachverhalt zu erläutern!

Viele Grüße,
Flo

Hallo Flo, vielen Dank für das Angebot. Wie gesagt, habe heute meine Reklamation per Fax geschickt. Ich weiß nicht, ob parallele Arbeit gut ist. Aber warum nicht. Zwei Seiten will ich nicht mehr schreiben. Ich versuche kurz und knackig zu erläutern. Mir ist viel wichtiger, wer recht hat. Ich bin solche Person.
Seit knapp fünf Wochen ist mein DSL zuhause kaputt. Hintereinander fünf Technikertermine. Am ersten Termin kam ein Techniker. Er konnte aber die Störung nicht beheben. An den folgenden vier Technikerterminen kam niemand. Drei Termine waren in einer Woche bzw. letzter Woche. Nachdem der Techniker dreimal hintereinander nicht vorbeikam, möchte ich sofort kündigen und sofort zum Telekom wechseln. Denn der Techniker ist von Telekom. Gleichzeitig habe ich am nächsten Tag den fünften Termin vereinbart. Unglaublich ist, dass der Techniker wieder nicht gekommen. Ich weiß, vielleicht ist hier o2 nicht schuldig, weil der Techniker kommt ja von Telekom. Falls Telekom mich als o2 Kunde diskriminiert hat, darf ich eigentlich bei BNetzA beschweren. Aber ich glaube nicht, dass die BNetzA mir so schnell helfen kann. Mein Weg ist, sofort zum Kunde von Telekom zu werden. Ich bin auch sehr enttäuscht von o2. O2 du kannst deinen Kunden nicht helfen. Hast du Mühe gegeben? Ich habe viermal hintereinander sechs Stunden zuhause gewartet. Wer kann so was glauben.
In diesem Fall habe ich wirklich Sonderkündigungsrecht. Das hat eine Kollegin von dir am Telefon gesagt. Ich muss aber per Brief schicken. Ok, ich habe dann gleichzeitig Sonderkündigung an o2 und Wechselauftrag an Telekom geschickt. Im Normalfall wird mein Brief an o2 zuerst bei o2 kommen. So ist auch der Fall. Dann habe ich zuerst gekündigt. Dann kann o2 einen sofortigen Wechseltermin an Telekom geben. Das war mein perfekter Plan.
Am zweiten Tag hat o2 meine Kündigung bekommen. Das war ein Freitag. Was dramatisch ist, Montag ist der Wechselauftrag von Telekom auch bei o2 angekommen. Ein Mitarbeiter von o2 fragte mich am Telefon, ob ich den Wechselauftrag bestätigen möchte, oder nicht. Ich möchte klar zu Telekom wechseln, und zwar sofort. Aber er sagte mir, wenn ich bestätige, ist meine Sonderkündigung ungültig. Er hat auch gesagt, Telekomauftrag hat Vorrang. Das verstehe ich nicht. Ich kann auch so spontan nicht entscheiden. Ich traue mich auch nicht zu sagen, dann bitte lehne den Telekomauftrag ab. Ich konnte noch nicht entscheiden. Er fragte mich aber mehrfach ja oder nein. Am Ende hat er für mich entschieden und das Telefon aufgelegt. Ich war schockiert, fassungslos und habe geschimpft.
Später habe ich den Kundenservice nochmal angerufen. Natürlich immer unterschiedliche Leute. Ein Mitarbeiter hat mir gesagt. Das Prozess ist leider durch. Meine Sonderkündigung ist nicht mehr gültig. Ich war sehr traurig. Aber ich dachte, der Fehler kam von mir. Er sagte, die Lösung ist, Telekom sollte den Wechselauftrag stornieren. Ich kündige danach nochmal. So habe ich mit Telekom gesprochen. Aber Telekom sagte, nein, das ist nicht richtig. O2 sollte Telekom einfach anderen Wechseltermin nennen. Ich bin so hilflos. Wer hat jetzt recht? Ich weiß nicht.
Da ich so frustriert war, hatte ich gar keine Mut nochmal Technikertermin zu vereinbaren. Deswegen habe ich gesagt, ich will kündigen und keinen weiteren Termin mehr. Deswegen hat o2 das Störungsticket geschlossen. Da ich nicht sofort kündigen kann, muss ich weiter Gebühren zahlen. Aber nur ein offenes Ticket ist Nachweis, dass ich kein Internet habe. Aber um ein Ticket zu öffnen, muss ich Termin vereinbaren. Deswegen habe ich einen sechsten Technikertermin am 15.04. vereinbart. Mein Plan war, bis dahin die Sonderkündigung geklärt habe. Dann weiß ich ob ich den Termin wahrnehmen soll oder nicht. Aber durch die andere Meinung von Telekom weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Ich will nur Internet. Ich habe auch keine Kraft mehr noch ständig mit Telefon zu sprechen. Deswegen habe ich jetzt entscheiden, ich warte noch zum letzten Mal auf den Techniker. Wenn der Techniker am Montag wieder nicht kommt oder die Störung bis 19.04. nicht lösen kann, schreibe ich sofort wieder eine Sonderkündigung. In diesem Fall ist mir egal, ob o2 meine Kündigung bestätigt oder nicht. Zahlen werde ich ab sofort nicht mehr, solange ich kein Internet habe.
Ah, der "böse" Mitarbeiter hat noch gesagt, ohne Bestätigung von o2 ist eine Kündigung nicht gültig. Ich sollte warten, bis Bestätigung, dann wechseln. Das ist wieder Quatsch. Zumindest nach Google ist eine Kündigung ohne Bestätigung gültig.
Ok, doch viel geschrieben. Hoffentlich kann man das verstehen. Das gleiche habe ich heute an o2 per Fax geschickt.
Benutzerebene 7
Hallo @ArmesKind,
bitte entschuldige die späte Antwort, Dein Anliegen scheint hier untergegangen zu sein.

Ich habe einmal geschaut, wie es für mich aussieht, gab es eine Störung auf der Leitung, die komplexer war. Es waren dazu mehrere Einsätze der Techniker erforderlich, die aber nicht unbedingt ins Haus mussten, da der Fehler woanders lag.
Inzwischen scheint der Anschluss wieder so zu laufen, wie er soll, oder?
Eine fristgerechte Kündigung und der Übergang zur Telekom ist für den 11.07. diesen Jahres eingetragen.
Da ich erkennen kann, dass hier eine längere Störung vorlag, habe ich erst einmal eine Guthabenbuchung in Höhe einer Grundgebühr für Dich beauftragt.
Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.
Gruß,
Lars
Hallo @ArmesKind,
bitte entschuldige die späte Antwort, Dein Anliegen scheint hier untergegangen zu sein.

Ich habe einmal geschaut, wie es für mich aussieht, gab es eine Störung auf der Leitung, die komplexer war. Es waren dazu mehrere Einsätze der Techniker erforderlich, die aber nicht unbedingt ins Haus mussten, da der Fehler woanders lag.
Inzwischen scheint der Anschluss wieder so zu laufen, wie er soll, oder?
Eine fristgerechte Kündigung und der Übergang zur Telekom ist für den 11.07. diesen Jahres eingetragen.
Da ich erkennen kann, dass hier eine längere Störung vorlag, habe ich erst einmal eine Guthabenbuchung in Höhe einer Grundgebühr für Dich beauftragt.
Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.
Gruß,
Lars

Hallo @o2_Lars ,
danke schön für die Antwort und die Beauftragung einer Gutschrift.
Am 15.04. ist ein Techniker gekommen. Der Internet hat funktioniert. Aber er hat auch gesagt, dass trotzdem die Leitung kaputt ist. Ich habe eigentlich gezweifelt. Aber heute ist mein Internet wieder verschwunden.
Deine Begründung für die Termine, an dem der Techniker nicht kam, kann ich nicht glauben. Warum habe ich dann keinen solchen Hinweis bekommen, dass ich nicht zuhause warten musste?
Ich habe echt Pech. Wie könnte die Leitung kaputt gehen. Aber leider muss ich die Tatsache jetzt akzeptieren.
Ehrlich zu sagen, ich habe wirklich keine Kraft mehr nochmal Sonderkündigung zu machen. Ich hoffe jetzt nur, dass o2 nicht wegen meiner Kündigung diese große Störung einfach liegen lassen.
Allerdings wenn ich solches Signal sehen würde, werde ich mich auf jeden Fall nochmal für mein Recht kämpfen!
Viele Grüße
@o2_Lars
Ich habe gerade eure Technikabteilung angerufen. Der Mitarbeiter konnte mir nichts neues erzählen, seit 15.04. die Info dass Leitung kaputt ist vorliegt. Er sagte nur, er schreibt an Telekom. Solange er Rückmeldung bekommen würde, meldet er sich bei mir. Wie lange ich auf eine Rückmeldung erwarten darf, konnte er aber nicht sagen. Ich verstehe, es ist schwierig zu sagen. Aber gibt es keinen Erfahrungswert oder Regelprozess?
Ich bin ein bisschen enttäuscht. Kann sein wegen meiner Kündigung macht ihr dann gar nichts mehr? Sonst verstehe ich eure Zusammenarbeit mit Telekom nicht.
Es kann natürlich auch sein, dass Telekom o2 -Kunden diskrimiert. Was ist die Tatsache?
Ich weiß nicht. Ich weiß nur, ich habe Pech!
Seit heute habe ich wieder kein Internet. Ich werde keine Grundgebühr für die vorstehenden Ausfälle zahlen!
Wenn die Leitung der Telekom defekt ist, dann wird die Telekom diese auch reparieren. o2 selber nutzt wohl kaum noch eigene Leitungen, die letzte Meile zum Kunden eh nicht. Soll heißen, dass dir derzeit kein Anbieter (außer ggf Kabel) einen Internetanschluss bieten kann.

Sofern die Störung rum ist, wird man dir sicher eine Kulanzgutschrift erteilen. Das scheint ja meist nur die größte Sorge zu sein. Ja keinen Cent zuviel zahlen.
Benutzerebene 7
Hallo @ArmesKind,
es kann im Rahmen de vollständigen Störungsbehebung dazu kommen, dass ein Anschluss vorübergehend erst einmal auf eine andere Leitung geschaltet wird, damit überhaupt eine Verbindung möglich ist. Letztendlich ist natürlich das Ziel, die ursprüngliche Leitung im vollständigen Umfang wieder herzustellen. Je nach Ursache, und da werden auch wir nicht näher informiert, kann dies mitunter leider ein wenig dauern. Wir arbeiten dabei mit dem Vorleister zusammen, um eine Einschränkung so schnell wie möglich zu beheben.
Gruß,
Lars
Hallo @ArmesKind,
es kann im Rahmen de vollständigen Störungsbehebung dazu kommen, dass ein Anschluss vorübergehend erst einmal auf eine andere Leitung geschaltet wird, damit überhaupt eine Verbindung möglich ist. Letztendlich ist natürlich das Ziel, die ursprüngliche Leitung im vollständigen Umfang wieder herzustellen. Je nach Ursache, und da werden auch wir nicht näher informiert, kann dies mitunter leider ein wenig dauern. Wir arbeiten dabei mit dem Vorleister zusammen, um eine Einschränkung so schnell wie möglich zu beheben.
Gruß,
Lars

Hallo @o2_Lars ,
dann habe ich wirklich unglaublich Pech. Seit gestern ist der vorübergehende Anschluss durch eine andere Leitung auch kaputt...
Habt ihr keine Erfahrung zu sagen, wie lange man normalerweise braucht um solche große Störung zu beheben? Es kann ja nicht sein, dass ich ewig warte und ohne Ziel warte. Ich weiß nicht, unter solcher Situation wie lange ich warten kann!
Freundliche Grüße
Benutzerebene 7
Nein, wir können Dir da bedauerlicherweise keinen festen Zeitpunkt nennen, tut mir leid. Gerade, wenn eine Leitung wirklich beschädigt ist und unter Umständen Erdarbeiten erforderlich sind, kann es leider mitunter ein wenig dauern, weil in einem solchen Fall auch noch öffentliche Stellen mit eingebunden werden.
Sowohl von unserer Seite aus als auch vom Vorleister wird eine Störung immer so schnell wie möglich behoben.
Gruß,
Lars
Nein, wir können Dir da bedauerlicherweise keinen festen Zeitpunkt nennen, tut mir leid. Gerade, wenn eine Leitung wirklich beschädigt ist und unter Umständen Erdarbeiten erforderlich sind, kann es leider mitunter ein wenig dauern, weil in einem solchen Fall auch noch öffentliche Stellen mit eingebunden werden.
Sowohl von unserer Seite aus als auch vom Vorleister wird eine Störung immer so schnell wie möglich behoben.
Gruß,
Lars

@o2_Lars Hallo,
Vielleicht ist mein Deutsch zu schlecht. Zumindest nicht genug richtig ausgedrückt. Ich habe nicht nach einem festen Termin gefragt, sondern Erfahrungswert. Entweder einige Wochen oder einige Monate. Damit ich innerhalb einer bestimmten Zeit nicht mehr o2 anrufen soll.
Was heißt ein wenig dauern? Hier denke ich nicht nur ein wenig.
Viele Grüße
Ein armes Kind
Das kann man nicht eingrenzen. Kann von Stunden, über Tage und Wochen gehen. Da lässt der Leitungsinhaber sich eh nicht in die Karten schauen.

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