Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kündigung des Vertrages (fristgerecht), trotzdem um 1 Jahr verlängert?


Der Anschluß wurde fristgerecht gekündigt. Trotzdem erfolgte eine Verlängerung um ein Jahr. Sie Zieht nun zum 1.8. 2018 aus - was nun?

icon

Lösung von KerstinGass 9 July 2018, 13:55

Zur Antwort springen

25 Antworten

Benutzerebene 7
Woher stammt die Information, dass der Vertrag verlängert wurde?

Nach der telefonischen Kündigung sollten wir eine Email erhalten. Diese blieb bis heute aus. Beim Aufrufen des Vertragsstandes steht die Verlängerung bis 9/2019.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Aufrufen = im Kundenportal nachgeschaut? Dort auf das "i" geklickt? Dort wird nämlich erklärt, dass nach einer Kündigung immer eine neue Laufzeit erscheint. Das Portal berücksichtigt keine Kündigungen. Vorausgesetzt die Kündigung hat tatsächlich geklappt (was steht dazu in den letzten Rechnungen?) wird alles in Ordnung sein.

Und wo erfahre ich dann, ob meine Kündigung geklappt hat? Eine angekündigte Bestätigungsmail blieb aus. Alle Anfragen meiner Tochter konnten nicht beantwortet werden. Bleibt dann nur noch der Rechtsschutz?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wenn um eine Kündigungsbestätigung gebeten wurde, dann kommt diese nach 4-6 Wochen per Post.

Was die Rechtsschutzversicherung nun soll erschließt sich mir nicht. Eine Verpflichtung eine Kündigung zu bestätigen gibt es in Deutschland nicht. 

Der Kündigende muss beweisen, dass er fristgerecht und formgerecht gekündigt hat. Punkt. Der Anbieter ist rechtlich hier außen vor.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nicht o2 muss nachweisen, dass du nicht gekündigt hast, sondern du musst nachweisen, dass du gekündigt hast. leider hast du nicht schriftlich gekündigt, hast also im Zweifelsfall keinen Nachweis. Eine Bestätigung hat zudem keinen (vertrags-)relevanten Status. Eine Rechtsschutzversicherung wird dir hier nicht helfen können.

Nochmal: Was steht in den letzten Rechnungen. hier müsstest du sehen können, ob und zu wann der Vertrag gekündigt ist.

Kündigung war bis zum 30.6. möglich - warten auf die Rechnung in der kommenden Woche. Die Kündigung erfolgte Anfang Juni und war vielleicht noch nicht im System. Meine Tochter hat wohl einen Screenshot von der Nachricht gemacht. Dort wurde ihr mitgeteilt, dass noch eine Email folgt.

Warte wir mal ab :-)

Hay hay @KerstinGass,

und herzlich Willkommen in unserer Community!

Geht es um den DSL-Anschluss, mit dem du hier eingeloggt bist? Wenn nein, kann sich deine Tochter gerne selbst mit Ihrem Anschluss hier im Forum anmelden und uns schreiben.

Liebe Grüße

Larissa

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones |
Du hast schon einen Vertrag bei uns? Dann prüfe, ob du mit dem Kombivorteil bei uns sparen kannst!

Jetzt neu, die https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2F8LR!
Es geht um den Anschluss! Auf der heute einzusehenden Rechnung ist die Kündigung bestätigt. Ist halt schon blöd, wenn man bei der Kündigung gesagt bekommt, das eine Emailbestätigung folgt. Aber jetzt ist alles gut ;-)

Hallo Larissa - es ist quasi mein Anschluss - zahle ja die Rechnung. Heute zuerst in der Rechnung das Ende der Vertragslaufzeit zum 26-09-18 ! Dann eine Email an meine Tochter mir der "fristgerechten Kündigung" zum 26-09-19 !

Kann oder muss man das verstehen. Hoffe, du kannst es mir erklären.

Danke 

Kerstin

…...oder nicht :-(

Benutzerebene 7
Wo genau ist der Erklärungsbedarf?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich denke mal bei den unterschiedlichen Jahreszahlen ;-)

Benutzerebene 7
Da sieht man's mal wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! 😉

Benutzerebene 7
Hallo @KerstinGass,

wann genau erfolgte denn die Kündigung letztendlich? Man kann die Kündigung online vormerken und anschließend dann innerhalb einer Frist telefonisch bestätigen. Wenn diese Bestätigung nicht fristgerecht erfolgt, verfällt die Vormerkung wieder.

Gruß,

Lars

Anan

Kündigungsvormerkung war am 22./23. Juni - am 26.oder 27. erfolgte die telefonische fristgerechte Bestätigung mit der Aussage, es käme noch eine Mail. Als diese nach dem 2.7 (10 Tagesfrist) nicht da war, haben wir am 7.7. noch einmal Kontakt aufgenommen. 

Gruß Kerstin



Hast du auch einen Screen vom Anruf?

Hay hay @KerstinGass,

ich habe ausschließlich die zweite online Kündigungsvormerkung und die telefonische Bestätigung am 7.7.18 ersichtlich. Meine Kollegen schauen sich das aber nochmal aufgrund deines aktuellen Schreibens an.

Liebe Grüße

Larissa

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones |
Du hast schon einen Vertrag bei uns? Dann prüfe, ob du mit dem Kombivorteil bei uns sparen kannst!


Hallo Larissa, gerne hätte ich den genauen Zeitpunkt des Anrufs mitgeteilt. Aber für mich unverständlich sind alles Nummern aus dem Verlauf verschwunden, die belegen könnten, dass der Anruf stattgefunden hat. Ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber es ist schon verwunderlich, dass plötzlich diese Nummer fehlt. 

Benutzerebene 7
Auf den Verlauf in deinem Handy hat o2 keinen Einfluss, falls du das durch die Blume andeuten wolltest. 😉

Telefónica Germany ist der gleich Anbieter - Aber wir werden eine andere Lösung finden. Für den Nachmieter wird es bestimmt von Vorteil sein den Anschluss für das nächste Jahr zu übernehmen. Als meine Tochter einzog hatte sie erst im November (27.9.15 Vertragsbeginn)  die Möglichkeit ihren Anschluss zu nutzen. Und da dies bei allen Anbietern ein Problem ist, wäre die Übernahme empfehlenswert. Auch wenn ich bestimmt nie wieder einen Vertrag mit Telefónica Germany abschließen werde. Meine Tochter hätte den Anschluss ja mitgenommen, aber die WG hat einen bestehenden Anschluss.

Hay hay @Frechnuss bereits geschrieben, haben wir keinen Einfluss auf die Anruferliste eines Handys. Aber die Idee mit der Vertragsübernahme ist keine schlechte, denn das ist auch aus meiner Sicht die optimale Lösung.

Liebe Grüße

Larissa

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones |
Du hast schon einen Vertrag bei uns? Dann prüfe, ob du mit dem Kombivorteil bei uns sparen kannst!


Meine Tochter hat mehrfach von ihrem Handy aus angerufen und war in der Warteschleife. Weder diese Anrufe, noch der mit dem sie dann durchkam sind in der Blau.de Liste angezeigt. Da sie damals fast drei Monate warten musste bis ihr Anschluss funktionierte sollte es für den Nachmieter ein Anreiz sein, den Anschluss zu übernehmen. In der Hoffnung, dass es reibungslos läuft. 

Deine Antwort