Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keine Geschwindigkeitserhöhung nach VDSL-Ausbau


Benutzerebene 3
Da ich mich mit meinem normalen Kundenlogin hier nicht anmelden kann, habe ich ein extra Benutzerkonto für die Community erstellt. Hoffe das ist kein Problem.

Die Telekom als Netzbetreiber (ich wohne auf dem Land) hat zum Jahreswechsel VDSL250 bei uns im Ort ausgebaut. Auch ein großer, gleichfarbiger Konkurrent von o2 bietet nun ebenfalls VDSL250 Anschlüsse an meiner Adresse an. Nur an meinem o2 Anschluss habe ich von diesem Ausbau bisher nichts mitbekommen und surfe weiterhin mit den gewohnten, schnarchlahmen 16 MBit, obwohl ich seit Oktober eine vertragliche Geschwindigkeit von 50 MBit habe (Wollte eigentlich im Rahmen der Vertragsverlängerung gleich den 100 MBit Tarif buchen, doch trotz meiner ausdrücklichen Bitte war es dem Berater damals nicht möglich, den Tarif für mich einzubuchen). Der o2 Verfügbarkeitscheck sagt mir ebenfalls, dass "technisch bis zu 16 MBit verfügbar wären", was aus o.g. Grund Quatsch ist. Könnte einer der Moderatoren mal drüberschauen? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust die so gut wie unerreichbare Hotline anzurufen und fühle mich als o2 Kunde momentan etwas verarscht, dass ich von dem Ausbau nicht profitiere, obwohl man mir an der Kundenhotline versicherte, dass ich die Geschwindigkeit nach erfolgtem Ausbau durch die Telekom auch an meinem o2 Anschluss nutzen kann.

Danke im Voraus!
icon

Lösung von o2_Matze 19 October 2019, 15:52

Zur Antwort springen

58 Antworten

Benutzerebene 3
Also nutzen 1&1, Telekom und Vodafone andere Netze als ihr, wenn diese es bereits haben, es bei euch aber noch dauert bis zum Ausbau? Der Ausbau ist bereits im Januar 2019 abgeschlossen worden.
Benutzerebene 7
Es kann sein, dass es Anbieter gibt, die eventuell schon Werbung mit Bandbreiten machen, die bald erreicht werden können. Wir haben vom großen Vorleister mit dem einen Buchstaben nach unserer Anfrage die Rückmeldung erhalten, dass aktuell, zu diesem Zeitpunkt, eine Umstellung auf VDSL aufgrund eines noch nicht abgeschlossenen Ausbaus nicht möglich ist.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 3
Nun schon fast 5 Monate verstrichen und weiterhin kommen nur Kunden der Telekom, Vodafone und 1&1 in den Genuss der schnelleren Leitung... Traurig.
Benutzerebene 3
Nun sind weitere 3 Monate vergangen und o2 zeigt weiterhin keine Anstalten, endlich VDSL für die eigenen Kunden freizuschalten. Erste Telekom Kunden im Ort genießen ihren 250er Anschluss während es o2 bisweilen nicht auf die Reihe bekommt, mehr als 16 Mbit zu schalten. Mittlerweile vermute ich kostentechnische Gründe hinter der ganzen Sache. Damit sind o2 Kunden also Kunden vierter Klasse, nach denen von Telekom, 1&1 und Vodafone (nach Verfügbarkeitsdatum sortiert). Kündigung geht zum nächstmöglichen Zeitpunkt raus.

Es ist ohnehin schon ein - meiner Meinung nach - Sittenverstoß, den Kunden bei der Vertragsverlängerung zu versprechen, VDSL sei auch bei o2 verfügbar sofern die Telekom final ausgebaut hat. Sobald der Vertrag dann wasserdicht ist, will man von dem ganzen nichts mehr wissen und schiebt den schwarzen Peter auf eine andere Partei (nur nie auf sich selbst). Schade dass ich es immer versäume mir sowas schriftlich bestätigen zu lassen.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Nur weil 1&1 und Vodafone schon Verfügbar ist heißt es noch lange nicht das sie es auch tatsächlich schalten können. Oft wird nämlich damit geworben nur um Kunden zu Gewinnen und wie @EikeS. schon schrieb dauert es dann Monate bis man tatsächlich geschaltet wird.
Und hier die Schuld bei o2 suchen ist für mich unverständlich, denn die Leitungen gehören der Telekom und nur die bestimmt wann o2 für dich VDSL schalten kann.
Benutzerebene 3
Ich kenne Leute die schon einen geschalteten Anschluss bei den Anbietern haben, aber egal... Nur weil wir hier in der o2 Community sind heißt es nicht dass man o2 um jeden Preis verteidigen muss.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Warum verteidigen? 250 bekommst du nur im teuersten Tarif, warum sollte o2 da auf Einnahmen verzichten?

Alle verkaufen telekom Leitungen, können das aber erst schalten, wenn das von der Telekom freigegeben wird.

Wenn o2 bei Telekom anfragt:

250er Leitung für die Meckerallee 2 in 68689 moserhausen und Telekom antwortet mit Max 16 MBit möglich

was soll o2 dann machen?
Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich verteidige o2 bestimmt nicht um jeden Preis. Nur kann o2 schlecht schalten lassen wenn die Telekom es nicht frei gibt.
Bei mir damals als VDSL ausgebaut wurde hat 1&1 und Vodafone schon Kärtchen in den Briefkasten für VDSL eingeworfen obwohl der Ausbau nicht mal richtig begonnen hat.
Ich weiß bei dir sind schon Leute geschaltet die bei den beiden anderen sind. Ich wollte damit auch nur zeigen wie andere versuchen Kunden zu locken mit etwas was damals noch gar nicht Verfügbar war.
Außerdem ist ja @o2_Lars dran nur kann er nicht mehr machen wie in seiner Macht steht.
Benutzerebene 3
Ich sehe es ist hoffnungslos, werden wohl alle von o2 bezahlt damit sie es um jeden Preis verteidigen... Natürlich, die Telekom hat nichts besseres zu tun als Vodafone und 1&1 besserzustellen...
Benutzerebene 7
Abzeichen
Du kennst doch die Gründe gar nicht warum das so ist oder?
Benutzerebene 3
Ich denke weiterhin fest dass o2 hier geschlafen hat und entweder die Datenbank nicht angepasst hat, oder man wird sich mit der Telekom um nen Preis nicht einig (Was in meinem kleinen Nest gar nicht so abwegig ist, denn auf die Handvoll Kunden kann o2 verzichten). Schade halt nur dass man im ach so überregulierten Deutschland dann kein Sonderkündigungsrecht hat, denn es ist doch offensichtlich Falschberatung, wenn man wortwörtlich bei der Vertragsverlängerung sagt, dass es auch bei o2 verfügbar ist "SOBALD DIE TELEKOM AUSGEBAUT HAT". Der finale Ausbau ist nun fast 9 Monate her.
Benutzerebene 7
Hey @BeniS,
bezahlt sind hier nur die Moderatoren 😉 Ruhig Blut! Wir schauen uns das gerne nochmal an! @o2_Lars wird sich hier melden.

Grüße,
Flo
Benutzerebene 7
Hallo @BeniS,
da scheint uns Dein Beitrag von vor 3 Monaten durchgerutscht zu sein, bitte entschuldige :-/
Ich schaue mir das gerne einmal genauer für Dich an, Du bekommst dazu gleich von mir noch eine Private Nachricht, zu erkennen am kleinen Briefumschlag oben rechts.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 3
Ich habe meine Kundendaten unmittelbar danach an @o2_Lars übermittelt. Leider habe ich auch auf Nachfrage keinerlei Antwort mehr bekommen. Schade.
Benutzerebene 7
Hallo @BeniS,
leider haben wir nicht immer die Möglichkeit, sofort auf Fragen antworten zu können, dies kann mitunter ein wenig dauern. Eine Antwort hattest Du von mir dazu inzwischen erhalten :-)
Wenn es um zeitkritische Anfragen geht, empfehle ich aber immer einen unserer Kontaktkanäle, die eine Kommunikation in Echtzeit anbietet.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 3
Ich erwarte ja nicht umgehend ne Antwort, aber nach 1 Woche sollte man schon Rückmeldung bekommen. Und die Community ist leider die einzige Möglichkeit bei o2 überhaupt Hilfe zu bekommen 🙂
Benutzerebene 7
Hallo @BeniS,
hatte Dir vorhin eine Antwort geschickt, hat leider etwas gedauert, da es da noch Rückfragen gab. Leider keine guten Nachrichten, an der Verfügbarkeit hat sich nichts geändert, wir können dort aktuell leider nur 16MBit/s bieten.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 3
Immerhin gebt ihr zu dass es an euch und nicht am Vorleister Telekom liegt. Ich wünschte, ich hätte ein Sonderkündigungsrecht weil ich bei der Vertragsverlängerung regelrecht getäuscht wurde, indem mir wortwörtlich versprochen wurde, dass ich es bei o2 auch bekomme, sobald die Telekom ausgebaut hat. Dies ist nun nicht eingetreten. War ja die Prämisse den Vertrag überhaupt zu verlängern, sonst hätte ich die Kündigung aufrechterhalten und wäre direkt zur Telekom gewechselt. Tja, da habt ihr wieder erfolgreich einen Kunden mit Lügen für weitere 2 Jahre an euch gebunden...

Ich für meine Begriffe habe mir nun einen LTE Router hingestellt und surfe nun damit. Selbst das o2 Handynetz bietet mir mehr als das was ihr mir über DSL anbieten könnt, nämlich sagenhafte 120 Mbit im Download am Morgen und Abend, minimal 50 Mbit in Stoßzeiten. Schade um die Extrakosten, die mir dadurch entstehen.
Benutzerebene 7
Hallo @BeniS,
tut mir leid, dass es so unglücklich gelaufen ist, letztendlich ist das leider die Rückmeldung, die uns vom Vorleister so mitgeteilt wurde. Zu den genaueren Hintergründen kann ich auch hier leider keine Aussage treffen. Letztendlich ist es natürlich normalerweise schon so, dass wenn durch unseren Vorleister auch ein Ausbau stattfindet, dieser dann auch zum Beispiel von uns genutzt werden kann. Ich bin sicher, dass davon natürlich auch mein Kollege am Telefon ausgegangen ist. Wäre zu dem Zeitpunkt bekannt gewesen, dass auch weiterhin kein VDSL verfügbar ist, bin ich sicher, dass Dir dies auch entsprechend mitgeteilt worden wäre.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 3
Ich vermute weiterhin dass es an den Kosten gescheitert ist, denn 1&1 und Vodafone können die Geschwindigkeit liefern. Kündigung ist jedenfalls schon raus und wird dann im Herbst nächsten Jahres auch durchgezogen. Ich habe es satt, als Kunde dritter Klasse behandelt zu werden.
Benutzerebene 3
Kündigung ist raus und wird dann Mitte nächsten Jahres auch durchgezogen. Warum sollte ich noch bei euch sein, wenn mir jeder andere Anbieter bis zu 250 Mbit liefern kann? Da ist ne Kündigung leider der einzige Weg momentan.

Hi @BeniS 

Magst du deine Daten noch mal per privater Nachricht an unseren o2 Support User hier schicken, 

wir würden das ganze gerne noch mal prüfen.

WICHTIG: Bitte hier Bescheid geben, sobald du deine Daten versendet hast.

Vielen Dank. 

Gruß Matze  

 

Benutzerebene 3

Habe die Daten soeben versendet. 

Vielen Dank für die Daten. Wir lassen das noch mal prüfen. Ich finde es sehr irritierend,

das dort bis zu 250 Mbit via VDSL SV verfügbar sein sollen und wir dir nur ADSL bieten können. 

Aktuell kann ich mir das nicht erklären. Ich hoffe das wir bis zu Ende der Woche Rückmeldung der Kollegen der Fachabteilung haben.

Ich melde dich dann wieder hier bei dir. 

VG Matze 

Benutzerebene 3

o2_Lars hatte mir bestätigt dass beim Vorleister (original Wortlaut) "eigentlich bis zu 250 Mbit/s verfügbar wären". Warum es allerdings bei jedem erdenklichen Anbieter nur nicht bei o2 verfügbar ist, konnte er leider auch nicht beantworten.

 

Ich hoffe das klärt sich diesmal auf. Also wenn selbst Vodafone wenige Wochen nach Telekom und 1&1 "seinen Arsch hochbekommen hat", dann sollte es o2 auch tun.

 

 

Dann kommt o2 und meint es sei technisch angeblich nur 16 Mbit möglich:

 

Deine Antwort