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Kein funktionierender Anschluss seit Vertragsbeginn (4 Wochen), O2 reagiert nicht


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

folgende Chronologie der Unfassbarkeit (Anschlussinhaberin ist meine Ehgattin Frau xxxxxxx, 38268 Lengede):

19.09.2019:DSL 250 MBit/Leitung sollte geliefert werden. Nach Freischaltung festgestellt, dass nur zwischen 20 und maximal 50 MBit im Download ankommen.

19.09.2019 Störung gemeldet, Ticket wurde eröffnet.

23.09.2019 SMS von O2: Bitte melden Sie sich zur Fortsetzung der Entstörung. Getan. Weiteres sollte von O2 veranlasst werden.

25.09.2019 O2 reagiert nicht, SMS kommt mit gleichem Inhalt wie 23.09.2019. Getan. Weiteres sollte wiederumk von O2 veranlasst werden.

26.09.2019 O2 reagiert nicht, SMS kommt mit gleichem Inhalt wie 23.09.2019. Getan. Weiteres sollte wiederumk von O2 veranlasst werden.

29.09.O2 Techniker soll kommen, weil von O2 festgestellt wurde, dass es extrem viele Verbindungsabbrüche bei uns gibt. Es läge an einem defekten Anschluss/Kabel. Termin wurde von O 2 angekündigt für den 01.10.2019.

01.10.2019 Frei genommen, Techniker erscheint nicht. Anruf bei O2. Reaktion: “Welcher Techniker???” Inzwischen erreicht mich SMS mit gleichem Inhalt wie zuvor (Bitte Melden zur Fortsetzung der Entstörung...). Neuer Technikertermin angekündigt am 03.10.2019.

03.10.2019 Techniker kommt nicht. Exakt gleiches Spiel, gleiche SMS,w ie am 01.10.2019, wiede Anruf bei O2. Hier habe ich eine Mitarbeiterin ind er Hotlinedran, die beleidigend wird und mir sagt “Gehen sie doch zur Telekom, es sei nicht ihr Problem”...Unfassbar.

03.10. - 13.10.2019. Es folgen 11 (!) weiter Anrufe meinerseits aufd er Hotline, nachdem ich alle wzei Tage die gleiche SMS bekomme (Bitte melden Sie sich zur Fortsetzung der Entstörung bei uns). Keienrlei Reaktion von O 2. Störung ebsteht nach wie vor.

13.10.2019 Auf meine Beschwerde per Whatsapp und im O2-Shop vor Ort, versucht man offensichtlich uns mundtot zu machen. Keine Reaktion. Ticket wird einfach geschlossen mit dem Hinweis, es sei erledigt (ist es nicht!), ich kann niemanden mehr erreichen, ich kann keine Bewertungen mehr abgeben und meine Zugangsdaten zur O2 App wurden auch deaktiviert, so dass ich Inhalte nicht mehr sehen kann.

Liebes O2-Team, das ist ein SKANDAL! So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich war 9 Jahre lang selbstständiegr Rechtsanwalt, aber das was hier passiert, ist mit nichts vergleichbar, was ich in Sachen Telefondienstleistungen auch jemals nur ansatzweise erlebt habe. Was ist die Taktik? Ankommen lassen auf einen Rechtsstreit?

Fakt ist, O2 schuldet uns seit dem 19.09.2019 eine funktionierende DSL-Leitung. Fakt ist, O2 hat diese Leistung nicht erbracht. Fakt ist, wir haben ein Recht zur außerordentlichen Kündigung unhd können die bisher zu Unrecht gezahlten Listungen aufgrund der Schlechterfüllung zumindest teilweise zurück verlangen. Ist das so gewollt von O2? Teilen Sie die Auffassung Ihrer MItarbeiterin in der Hotline? “Wir sollen zur Telekom wechseln?”. Möchten Sie sich so als Anbieter präsentieren oder wollen Sie vielmehr Menschen und Kunden ernst nehmen und mit Respekt behandeln und die Hilfe zukommen lassen?

DIES ist nun unser allerletzter Versuch, Hilfe zu bekommen. Ansonsten sind wir eben gezwungen dies juristisch zu klären. Dies wäre schade und Niemanden ist damit geholfen.

Mit freundichen Grüßen

xxxxxx

Ass.Jur.

 

Edit o2_Flo: Persönliche Angaben anonymisiert.

 

 

 

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Lösung von Daniele F. 18 October 2019, 21:07

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53 Antworten

Update:

Erneut Anruf von mir am 15.10.2019 mit der Bitte Ticket wieder aufzumachen. Ticketnummer  ist nun Ticketnummer entfernt . Ich bin sehr sehr gespannt. Ich könnte schwören, dass bestimmt bald eine SMS kommt mit dem Inhalt “Bitte melden Sie sich zur Fortsetzung der Entstörung bei uns...”.

 

[color=blue]Edit by o2_Bianca: Dies ist eine öffentliche Community. Bitte keine persönlichen Daten posten. [/color]

Update 12:17 Uhr. Die besagte SMS ist tatsächlich gerdade gekommen! Die Farce geht weiter. Statt Hilfe zu erhalten, kommen dann noch Ratschläge von O2_Bianca… Wir fühlen uns von O2 langsam bewusst betrogen und verar….

Du schreibst, du bist Anwalt. Dann verstehe ich nicht, warum du dein Recht in einem Forum durchsetzen möchtest. Warum setzt du keine wirksamen Fristen? Irgendwas passt hier nicht.

 

Edit: Du kennst das Produktinformationsblatt dazu?

220 MBit von 250 wird definitiv als Minimum garantiert. Davon sind wir WEIT entfernt.

Ich versuche es auf diesem Wege, weil ich gerne eine sinnvolle, friedvolle Lösung haben möchte und nicht an langwierigen Rechtsstreitigkeiten interessiert bin. O2 scheinbar schon...Dann wird es halt darauf hinaus laufen. O2 könnte aber auch einfach mal reagieren und Anfragen Ernst nehmen.

Ja, ich kenne das Produktinformationsblatt dazu.

Ne 105 MBit/s werden m.E. als minimal ausgewiesen oder wie heißt dein Tarif genau?

 

Ich rede nicht von Rechtsstreit. Da bin ich weit von entfernt. Dennoch muss man zwischendurch auch mal (rechtssichere) Fakten schaffen, wenn der Prozess sich so gestaltet, wie du ihn darstellst.

Gut, auch von den 105 MBit sind wir WEIT entfernt. Wie gesagt, ich versuche es erst einmal auf allen anderen Wegen, um mir Gehör zu verschaffen. Abr da ich mittlerweile gerade in der Warteschleife des 15. Anrufes bin, denke ich auch, dass ich leider gezwungen bin, die rechtliche Schiene zu fahren. Schade!

Mein Tarif ist der Home Flex XXL.

Du solltest dich zudem auf einen Weg fixieren. Hotline, Chat, WhatsApp etc. zugleich, schafft am Ende mehr Chaos.

 

Du rufst die 0800er Störhotline an?

Welche Technik nutzt du?

Welche Bandbreiten kannst du aus dem Router auslesen?

Ich denke auch, Du hast Recht. Momentan hab ich die 0800er Hotline dran. Ich habe eine FritzBox7590 angeschlossen. Angezeigt werden bei der auch nur knapp 100 MBit komischerweise (O2 bestätigt aber gerade telefonisch, dass 250 MBit möglich sind und auch ankommen müssen theoretisch). Tatsächlich kommen aber nur bestenfalls (!) 50 MBit an und wir haben extrem viele Mikro- Verbindungsabbrüche. Das wurde von O2 ja auch schon festgestellt. Darum kann sich die Leitung gar nicht richtig aufbauen. Daher war ja auch der Techniker als Lösung angekündigt, da etwas in der Verkabelung vor Ort ind er Dose nicht stimmen muss. Der Techniker kam aber nicht und auch im zweiten Termin kam der Techniker nicht und nun ist halt alles wieder auf Anfang...

Warte mal auf die DSL-Profis (ich bin da eher vertragsrechtlich oder im Mobilfunk unterwegs). Die schauen mal, was da los ist.

 

Kannst du mal  die DSL-Verbindungseigenschaften posten?

 

 

Dankeschön erst einmal. Momentan leider gerade nicht, weil ich nicht zuhause bin, aber sobald ich kann, mache ich es natürlich. Wie gesagt, Danke vorab!

Super. Bis dahin sind die DSL Profis auch aus dem Koma erwacht. ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Daniele F. Könntest Du bitte wie von @bielo empfohlen von der Fritzbox Menü Internet/Dsl Informationen mal den den Reiter DSL, Spektrum  und Statistik als Screenshot hier posten?  Danke.

Gerne. Bitte schön und Danke im Voraus. Letzte Messung ergab heute 16.30 Uhr. 94 MBit/s Download, 38,7 MBit/sUpload, 24 ms Ping. 

 

 

Benutzerebene 6

Hallo @Daniele F.,

Die Leitungswerte sehen gut aus. Was mich beunruhigt sind die Fehler auf Seiten der FB. Ist das eine FB zur Miete von o2 oder eine selbstgekaufte? Wenn es eine von o2 sollte mal ein Moderator prüfen ob sie ausgetauscht werden kann. 
Prüfe zuvor bitte ob alle Kabel richtig eingesteckt sind und auf sichtbare Fehler. Bitte als DSL Kabel nur das mitgelieferte Kabel von AVM verwenden.

Solle das alles OK sein mal in die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten ( Wenn ein Telefonbuch auf der FB angelegt ist dieses bitte sichern um es nach dem Werksreset neu aufspielen zu können.)

Sollten die Verbindungsfehler auf Seiten der FB weiterhin auftauchen muss die FB dringend überprüft werden. Vor allem ob das aktuelle Fritz!OS  installeiert ist (aktuell: 07.12)

Bei einer privaten FB setze dich bitte einmal mit AVM in Verbindung. (030 390 04 390)

Liebe Grüße HelmiP

Dankeschön für die Antwort, aber die Fritzbox ist selbst gekauft, nagelneu und voll funktionsfähig. Kabel richtig angeschlossen, alles Original. Ich habe sie bereits an einem anderen Anschluss getestet und dort lief sie fehlerfrei. Werksreset habe ich auch schon gemacht.Erst heute nachmittag mit Anleitung und Neueinrichtung durch O2 Hotline. Alles leider ohne Erfolg. Das ist definitiv kein Hardwareproblem, sondern ich denke, da muss ein Techniker kommen. Wir haben massiv Verbindungsabbrüche wie man sieht. Da stimmt etwas mit dem Anschluss nicht, vermutlich irgendein Kabel in der Dose oder so. Wir hatten vorher beim alten Anbieter ein Netgear Modem dran und gleiche Probleme. Nur fiel es da nicht so auf, da es eine 16 MBit Leitung war. Hier ist es nun extrem. Momentan ergab letzte Messung 8 MBit /s!

Benutzerebene 6

@Daniele F. 

 

Dann ist der Techniker besuch unumgänglich. Ich hoffe du konntest schon einen Termin an der Hotline vereinbaren. Bitte beim nächsten Anruf an der Hotline den Mitarbeiter bitten im Ticket zu notieren das dieser Fehler schon zuvor auf der 16 000 Leitung beim alten Anbieter aufgetreten ist mit dem Modem von Netgear.

 

VG HelmiP

 

Vielen Dank. Techniker ist Donnerstag angekündigt. Bin gespannt. Bei den letzten beiden Malen erschien er einfach nicht und das Ticket wurde einfach unerledigt geschlossen. 

 

Soooo, Update 17.10.2019. Die Chronologie der Unfassbarkeit geht weiter…

Heute war um 8 - 14 Uhr der Techniker angekündigt (zum dritten Mal, nachdem er zwei Mal nicht erschienen ist)… Natürlich ist dieser heuet AUCH NICHT erschienen. Nun wwarte ich auf die berühmte SMS mit dem Inhalt “Bitte setzen Sie sich zur Fortsetzung der Entstörung mit uns in Verbindung...”. Wir fühlen uns massiv belogen und betrogen von O2. Mittlwerwile hat sich sogar der hiesige Shop eingeklinkt, bei dem wir die Leistungen bestellt haben. Diese sind absolut entsetzt vom Verhalten von O2 und raten uns mittlerweile sogar zur Sonderkündigung.

Ich bin mir sicher, dass O2 hier mit liest. Das zeigt aber auch nur, dass völlige Ignoranz besteht zu diesem Thema, denn auch hier scheint es Niemanden von O2 auch nur ansatzweise zu “jucken”. Eine Entschädigung erhalten wir laut Auskunft nahc meinem mittlerweile 17 Anruf erst dann übrigens, wenn das Prpblem behoben wurde. Ich muss fast darüber lachen, denn das Problem wird (mittlerweile musss ich sogar schon Absicht unterstellen) NIE behoben werden.

Weiteres Update: 2 weitere Anrufversuche von mir bei der Hotline. Es wird nun einfach aufgelegt.. Es ist einfach nur noch SKANDALÖS!

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Daniele F. bei welcher Hotline Nummer wird immer aufgelegt. Bitte die Nr. hier mal posten. Danke.

Mittlerweile habe ich Jemanden dran. Allerdings wird nun wahrheitswidrig behauptet ,der Techniker sei gar nicht bestellt worden. Was antürlich völliger Unsinn ist. Man hat mich veruscht gerade mundtot zu machen, indem man behauptet, das Problem bestünde bei mir und nicht bei O2. Wie egsagt, man sehe sich mal die oberen Fehler-Werte an. FritzBox ist in Ordnung (getestet an anderem Anschluss), Originalkabel, keine Zwischengeräte. Alles völlig in Ordnung. Ich bin kein Experte in solchen Dingen, aber definitiv auch nicht dumm und richte nicht zum ersten Mal einen Anschluss ein. Nur ist es jetzt das erste Mal, dass so etwas passiert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Daniele F. nochmals. Welche Nummer? Die DSL Störungshotline unter der 0800 52 51 37 8?

Nein, eine 089 -Nummer, die ich ind er SMS hatte zwecks Rückruf. Wie gesagt. Da war nun Jemand dran. Alles wieder auf Anfang. Wieder komplett alles neu aufgenommen, wieder Warten, wieder Nichts… Anstatt, dass die dort mal die Tickets eskalieren lassen…

Was ich noch erähnen sollte, ist dass ich den Anschluss auch mit einer FritzBox 7430 und einem Netgear Modem (Name fällt mir gerade nicht ein) getestet habe und da das gleiche Problem hatte. Es kamen ebenfalls nur 15- 30 MBit/s durchschnittlich an (Ping und Upload okay) und Fehlerwerte waren ebenfalls sehr hoch…

Ich weiß nicht, was jetzt noch apssieren soll, damit uns endlich mal geholfen wird… Man lässt uns von Seiten O2 völlig im Stich...