Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internet abgeschaltet...


Hallo die Damen und Herren,

als erstes möchte ich bemängeln, daß dies hier der einzige und zeitsparendste Weg ist, sein Anliegen mitzuteilen. Meines Erachtens nach auch nicht gerade der typische, wenn es darum geht Fragen zu seinem Internetanschluß zu klären.

Am 23.09. bestellte ich bei Ihnen ein DSL-Paket mit Router. Router wurde geliefert.
Am 16.10. erfolgte der Einsatz eines Servicetechnikers; entgegen meinem Wunsch daß ich vorher telefonisch kontaktiert werde, fand dies ohne meine Anwesenheit statt.
Am 20.10., da ich bis dahin abwesend war, freute ich mich daß mein Internet funktioniert. Nachdem ich mehrere Stunden erfolglos bei Telefonhotline (ewige Quälerei durch den Sprachbot), Chatbot etc. versucht hatte Ihnen mitzuteilen, daß die Freischaltung erfolgreich war und ich mit meiner Anschlußkennung online bin, habe ich aufgegeben.
Es erfolgte nochmal die Ankündigung Ihrerseits, daß ein Techniker beauftragt würde, und mir dieser zweite Einsatz in Rechnung gestellt wird.
Wieder versuchte ich auf irgendeinem Weg mitzuteilen, daß dies nicht notwendig sei.
Es erfolgte ausserdem (erfolglos, da ich nun mal nicht immer auf Anrufe reagieren kann; man ist ja auch mal tagsüber auf Arbeit) ein Anruf Ihrerseits.
Ich versuchte wieder über die Telefonhotline mitzuteilen daß mein Anschluß funktioniert, was mir von der Dame auch bestätigt wurde, da sie mitbekommen hatte daß ich tatsächlich am 20.10. erstmalig online war.
Am 6.11. wurde ich wieder angerufen und konnte den Anruf auch entgegennehmen. Selbe wie bei der Telefonhotline.

Der geneigte Leser ahnt es bereits: am 9.11. um 2:53 wurde mein Internet abgeschaltet. Wieder durfte ich mich durch die Hotline quälen, und erfuhr dann von der Technik, daß meine Leitung getrennt wurde und erst wieder ab 11.12. verfügbar sein würde.

Insgesamt habe ich, nur um mitzuteilen per Telefon oder Chatbot, daß mein Internet funktioniert, mehrere Stunden an Zeit verbraten. Weitere wertvolle Zeit ging verloren, bis ich am 9.11. endlich jemanden von der Technik an der Leitung hatte. So etwas ist nicht zumutbar.
Ebenso ist mit nicht verständlich, warum mir meine Internetverbindung getrennt wurde, und diese erst wieder am 11.12. verfügbar sein soll.

Ich verlange, daß der Zustand zwischen 20.10.-8.11. spätestens bis einschließlich Mittwoch den 14.11. wieder hergestellt wird, andernfalls sehe ich Stand der Dinge nicht, warum ich den Vertrag aufrecht erhalten soll. Ein solches Verhalten gegenüber einem Kunden, sei daß es mir unmöglich gemacht wird, schnell und ohne großen Zeitaufwand auch nach Feierabend eine Nachricht zu hinterlassen, sondern wertvolle Zeit während der Arbeit mit dem Sprachbot verliere; oder sei es daß einem einfach der Internetdienst von heute auf morgen getrennt wird; dies habe ich so noch nicht erlebt, und schließe mich den schlechten Wertungen von O2 an.

Hochachtungsvoll
icon

Lösung von o2_Andrea 13 December 2018, 09:18

Zur Antwort springen

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das ist natürlich sehr unglücklich verlaufen, aber verlangen kannst du in einem Forum nichts. Fristsetzungen sollten zudem angemessen sein und schriftlich erfolgen.
Hast Du nicht nach den Gründen gefragt?
Hört sich nach einer Umstellung der Telekom an und da hat O2 keinen Einfluß.
Benutzerebene 7
Hallo TZWupp,
ich habe mir das einmal angeschaut. Kurz gesagt, dass eine Aktivierung bereits stattgefunden hat ist... mehr als unglücklich. Diese Aktivierung erfolgte zu einem Zeitpunkt, wo eine Nahbereichsumstellung aufgrund eines Vectoring-Ausbaus erfolgte. Ein früherer Termin als der mitgeteilte ist leider nicht möglich.
Laut unseren Unterlagen ist auch keine kaufmännische Aktivierung des Anschlusses erfolgt, eine Berechnung wird für diesen Zeitraum somit nicht stattfinden.
Tut mir leid, ich wünschte, ich hätte positivere Rückmeldungen für Dich... :-/
Gruß,
Lars
Bleibt der mir mitgeteilte wenigstens bestehen? Ich habe bisher noch keine Nachricht erhalten.
Benutzerebene 7
Hallo TZWupp,

du befindest dich in der Nahbereichsausbau (Vectoringausbau) am Leitungsnetz der Deutschen Telekom, deshalb konnte die Schaltung erst ab dem 11.12.2018 erfolgen. Der Anschluß sollte laut Telekom aber nun aktiv sein. Hast du deinen Router mal resettet / neu angeschlossen und es jetzt noch einmal versucht? Möglicherweise klappt es nun. Wenn nicht, dann müßte ich ein Störungsticket aufnehmen und ggf. noch mal einen Techniker vorbeischicken.
Ich sehe, dass du vorgestern bereits Kontakt zur technischen Abteilung hattest, konnte man dir dort weiterhelfen?

Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea,

Danke für Ihre Mitteilung,
leider kann ich über o2 nicht online gehen. Router habe ich resettet.

Auffällig ist, dass die DSL-LED nicht mehr blinkt, sondern erloschen ist.

Bitte veranlassen Sie dass der Zugang funktioniert.

Viele Grüße,


Benutzerebene 7
Hallo TZWupp,

bitte kontaktiere unsere DSL Hotline und bitte dort um eine Weiterleitung zur Aktivierungsabteilung. Das kann ich nicht für dich erledigen.

Viele Grüße,
Andrea
Heute morgen war der Telekom-Techniker hier.
DSL-LED seither grün.

Leider meldet mir mein Router dass die Zugangsdaten nicht korrekt sind. Info LED leuchtet permanent rot.

Ein Zurücksetzen der O2Box war erfolglos. Eine Neueingabe der Zugangsdaten wie unter "Vertrag verwalten" abgespeichert ist bei dieser Box sowieso nicht möglich. Insofern sind meine Handlungsmöglichkeiten gleich 0.

Liebes o2-Team,

ich bin der Ansicht: ich habe sehr viel Zeit und Geduld verschwendet, für NICHTS. Die Zeit, die ich mit Hotline, Forum, auf Techniker warten summa summarum verbracht habe, summiert sich mittlerweile auf mehrere Tage.
Ich werde mich definitiv nicht noch einmal durch die Sprachbox durchquälen, nur um hinterher zu erfahren, dass ich noch warten muss. Ich muss auch irgendwann mal arbeiten, und habe durch bisherige Aktionen, inklusive dem dass ich heute auf den Techniker warten musste, schon sehr viel Zeit verbraten.
Die mangelnde Kommunikationsmöglichkeiten, ausser hier über Forum; Termine werden ohne Absprache einfach festgelegt; es war "Glück" dass ich heute in der Wohnung überhaupt anwesend war und nicht 400km entfernt; die erlebte Unzuverlässigkeit etc. (siehe weiter oben) sind Dinge, die ich bei keinem anderen Anbieter so erlebt habe. Die Krönung ist noch, dass unter "Mein O2 Übersicht" die Meldung steht "Aktiv seit 24.10.18"

Wenn überhaupt, werde ich Rechnungen nur ab dem 17.12.2018 bezahlen. Bis dahin erwarte ich, dass mein Anschluss funktioniert und zwar ohne weiteres Zutun meinerseits. Andernfalls geht am 17.12.2018 spätestens um 10:00 meine Kündigung zusammen mit der O2box zur Post.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Zerr
Benutzerebene 7
Hallo TZWupp,

hast du nach der Aktivierung durch den Techniker einen Werksreset gemacht? Wenn nicht versuche dies bitte zunächst.

Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea,

nicht nur nachdem der Techniker hier war, sondern auch soeben. Erfolglos.
Fehlermeldung:
Zugangs-PIN
Zugangsdaten Prüfergebnis
Die Anmeldung war nicht erfolgreich. Bitte kontaktieren Sie die o2 Kundenbetreuung.

Ich habe auch einen Werksreset versucht und über den Einrichtungsassistenten. Die Möglichkeit, die PIN zu ändern, gibt es nicht.
Der versuchte Werksreset wird mit der Fehlermeldung "failed to Save config and reboot: ESTATE" quittiert.

Wieder eine Stunde Zeit verloren. Für nichts.

Ich bin ab jetzt nicht mehr vor Ort, sondern erst wieder ab Montag. Ich bin auch nicht gewillt, weiter meine Zeit mit O2 zu verschwenden.
Das Gerät geht nächste Woche an O2 zurück.
Kündigung- bzw. Stornierungsschreiben folgt.

Dieser Thread kann geschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzerebene 7
Hallo TZWupp,
das Rücksenden des Routers bedingt keine Deaktivierung des Vertrages, dieser hat eine Laufzeit von 24 Monaten.
Ich habe einen Blick auf den Anschluss geworfen, hier liegt unzweifelhaft und eindeutig eine Verschaltung vor. Hast Du dazu schon die DSL Störungshotline kontaktiert?
Gruß,
Lars
"Hier liegt einer Verschattung vor"
"du befindest dich in der Nahbereichsausbau (Vectoringausbau) am Leitungsnetz"
"bitte kontaktiere unsere DSL Hotline und bitte dort um eine Weiterleitung zur Aktivierungsabteilung"

Was kommt dann als nächstes, was mich wieder Zeit und Geduld kostet?
DSLStörungshotline versuchte ich zu erreichen. Wartezeit 45Minuten. Dies lasse ich kommentarlos so stehen....

Wenn Euch bekannt ist, dass eine Störung vorliegt; wenn Euch bekannt ist, dass die Zugangsdaten, die ich nicht ändern kann, falsch sind, dann ist das nichts was ich zu verantworten habe. Und ich sehe auch nicht ein, weiter Zeit damit zu verschwenden. Denn bis jetzt ist trotz allem, inklusive der kundenunfreundlichen Hotline, wo ein Rückruf nicht möglich ist und ich stattdessen warten muss; inklusive der Zeit die ich auf Arbeit verloren habe wegen Technikereinsatz; die Schreiberei hier etc etc. das Ergebnis gleich 0.

Wenn O2 mich als Kunden möchte, dann erwarte ich von Ihnen Aktion und Meldungen. Und zwar ohne daß ich nochmal Zeit für Techniker oder Hotline aufwenden muss. Bis wann kann ich mit einem Anruf Ihrerseits oder eine E-Mail, in welcher mir mitgeteilt wird, bis wann mein Zugang funktionsfähig hergestellt wird rechnen? Möglichst bald hoffe ich.

Im anderen Fall seh ich das so, dass O2 nicht in der Lage und auch nicht Willens ist, die bestellte Leistung in vollem Umfang in angemessener Zeit zu liefern. Bestellung erfolgte am 26.9. Zwar wurde der DSL-Zugang freigeschaltet, aber ohne mein Verschulden wieder getrennt, und seit 9.11. nicht mehr funktionsfähig hergestellt. Trotz des Wissens, dass es entweder technische oder Anmeldeprobleme gibt; dies kann ich als Kunde nicht beurteilen und es ist mir auch egal: im Ergebnis warte ich seit 26.9. bzw. 9.11. auf vollständige Ausführung meiner Bestellung. Dies ist nicht erfolgt.
Benutzerebene 7
Hallo TZWupp,
bitte beachte, dass es sich hier nicht um ein Supportforum sondern um ein Kundenforum handelt. Störungsmeldungen, etc laufen über den normalen Weg der technsichen Hotline.
Ja, mitunter kann es dort leider zu Wartezeiten kommen, aber nur im direkten Gespräch können einige Dinge geeprüft und direkt getestet werden.
Ich habe einmal einen Kollegen informiert, der wird eventuell einen Blick drauf werfen, kann sein, dass Du dazu dann noch eine SMS bekommst.
Gruß,
Lars
Zumindest kann ich mitteilen dass mittlerweile Telefon und Internet ohne Probleme funktioniert, und auch ohne weiteres Zutun meinerseits, und ohne weitere zeitraubende Telefonhotline, der letzte Fehler abgestellt wurde.
Danke.
Danke für deine Rückmeldung, freut uns das wieder alles funktioniert.
Beste Grüße Matze

Deine Antwort