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Fehlerhafte Rechnung für den Umstellungsmonat


Ich habe mit der Rechnung vom 28.02.19 für den 1.3. - 31.3. den Rechnungsbetrag in Höhe von 34,99 € bezahlt. Am 31.03.19 kam eine Gutschrift/Rückzahlung in Höhe von 21,44 € für den Zeitraum 13.3.-31.3. und nun eine Rechnung für den gleichen Zeitraum in Höhe von 21,45 €.

Bitte stellt eine korrekte Rechnung für den Zeitraum aus.

MfG
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Lösung von Sächsin 21 April 2019, 10:20

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9 Antworten

Hallo JacktheschlitzerMcGurk,

wie ich sehe, hast du den Fehler bereits an die Kundenbetreuung gemeldet. Dort wird sich abschließend um dein Anliegen gekümmert.

BG Manga
Mal schauen, bei dem nicht vorhandenen Kundenservice von O2 erwarte ich nichts und glaubs erst wenns soweit ist.

Aber schon clever bei den neuen Rechnungen Nachkommastellen einzuführen und so 2 Mio mal 1-2 Cent einzustreichen.
Ist es teurer geworden?
Nein, sie bescheißen nur mit der Rückzahlung und der erneuten Rechnung für den gleichen Zeitraum.
Tun sie nicht ... sagt dir kaufmännisches Runden was?

Dein Monatsbetrag ist 34,99€, vom 1.-12.3.19 sind das also:
34,99:31x12=13,544516129032 gerundet auf 2 Nachkommastellen also 13,55€, die Differenz bis 34,99€ sind demnach 21,44€.

Die anteilige Berechnung von 13.3.-31.3.19 lautet demnach:
34,99€:31x19=21,445483870967 gerundet auf 2 Nachkommastellen also 21,45€.
Du hast es leider nicht verstanden, insofern ist der Kommentar keine Lösung sondern Unfug.

Es ist 2x der GLEICHE Zeitraum (13.-31.3)

Bei der Gutschrift rechnet o2 mit 2 Nachkommastellen und kommt mathematisch korrekt auf 21,44 €. Bei der Rechnung danach mit 4 Nachkommastellen ebenfalls mathematisch korrekt auf 21,45 €.

Damit es aber auch für den Kunden korrekt ist, müsste entweder beide Male mit 2 oder mit 4 Nachkommastellen gerechnet werden und nicht einmal so und einmal so.

Statt 34,99 € sind es so 35 €.
Hallo,

aus meiner Sicht hast du recht. Die eine Summe sollte 13,54 Euro sein die andere 21,45 Euro, denn kaufmänisch rundet man an der 3 Stelle nach dem Komma auf bzw. ab.

Was aber an deiner Aussage unfug ist das mit den 2 Millionen mal 1-2 Cent.
Keine Ahnung wie viele Kunden umgestellt wurden. Ich bin von den 2 Mio o2 Kunden ausgegangen, das mal 1 Cent = 20.000 € (2 Cent ist tatsächlich nicht möglich).

Und an die Kauffrau mit der Nichtlösung: Rechnen Sie das ganze mal in Netto-Beträgen + Steuer aus. Dann verstehen Sie auch warum es bei unterschiedlich aufgeführten Nachkommastellen mathematisch korrekt zu ungleichen Summen kommt...
Hallo JacktheschlitzerMcGurk,

wie ich sehe, hast du den Fehler bereits an die Kundenbetreuung gemeldet. Dort wird sich abschließend um dein Anliegen gekümmert.

BG Manga

Nein, wurde es sich völlig überraschend nicht (o2 ist schließlich servicechampion *prust*).
Ich freu mich schon auf eure unberechtigten Mahnungen (vermutlich 1 Cent + 50 € Bearbeitungsgebühr) nach Vertragsende...

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