Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Email Adresse ändern?


Servus,
Ich versuche verzweifelt die Email Adrese in den Kontaktdaten zu ändern. Zuerst ging ich über MeinO2-Persönliche Daten-Kontaktdaten. Dort werden die Daten angezeigt eine Option zum ändern gibt es dort aber nicht. Nach einigem hin und her klicken im O2Portal kam ich dann auf eine andere MeinO2 Seite wo sich die Daten tatsächlich ändern ließen. Nach eingabe der neuen Email Adresse und klick auf Speichern bekomme ich die Meldung"Ihre Adresse ist ungültig" und die Anschrift wird rot markiert. Zum einen habe ich an der Wohnadresse gar nichts geändert und zum anderen ist die angezeigte Adresse die richtige Adresse. Wo ist hier das Problem und wie ändere ich meine Mailadresse?
Grüße
icon

Lösung von o2_Lars 27 July 2019, 13:02

Zur Antwort springen

20 Antworten

Moin,

deiner Beschreibung nach hast du einen älteren Tarif und liegst noch auf der alten Datenbank, daher kann ich das leider nicht durchspielen.

Wenn du schon mal Cookies gelöscht, Add Blocker und ähnliches deaktiviert hast und auch mal einen anderen Browser ausprobiert hast und das alles nicht den gewünschten Erfolg hatte, dann mal hier auf einen Moderator warten, der sich das mal anschaut.

Möglich ist auch, dass die Kundendatenbank, auf der du liegst, bereits einige Berechtigungen entzogen wurden, da die in naher Zukunft abgeschaltet wird. Hast du denn noch keine Nachricht erhalten, dass ein Umzug ansteht ? https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006

Greetz
Benutzerebene 7
Hallo @mace_de,
ich habe mir das mal angeschaut. Wenn Du Dich mit Deiner Festnetznummer und Deinem Kennwort anmeldest, landest Du ja automatisch im aktuellen Portal.
Auf der Linken Seite findest Du den Punkt "Meine Daten". Dort bitte einmal drauf klicken. Du findest dann den Punkt "Kontaktdaten" und rechts daneben auf gleicher Höhe den Punkt "ändern" und einen kleinen Stift daneben.
Auf den Stift einmal drauf klicken, anschließend hast Du die Möglichkeit, die gesamten Kontaktdaten zu bearbeiten, hier aber dann bitte nur die E-Mail-Adresse anpassen und dass dann einmal mit "Speichern" bestätigen.
Habe ich an meinem Datensatz gerade probiert, das läuft einwandfrei, kurz danach kommt dann noch die Aufforderung zur Verifikation der Adresse, dann wars das schon :-)
Gruß,
Lars
Hallo,
der Tarif nennt sich O2 DSL Classic XS und der Vertrag ist von 2017. Ob das nun schon als älter gilt oder nich, vermag ich nicht zu sagen.
Was die Umstellung angeht, habe ich die ein oder andere Nachricht bekommen. Tenor war, es wird gemacht, man kann nichts dagegen tun, und am Vertrag wird sich nichts ändern. Von da her hab ich das so hingenommen.
Ich will ja eigentlich auch nur meine Email Adresse ändern.
Den Tip mit dem anderen Browser hab ich mal getestet. In meinem Fall war das der Explorer. Der wird sonst nicht genutzt und ist frei von irgendwelchen Filtergeschichten. Das Ergebnis war aber leider das selbe.
Grüße
EDIT:
@o2_Lars Genau so hab ich das gemacht mit dem oben genannten Ergebnis.
Moin,

dann liegst du schon auf der neuen Datenbank. Auf der alten Datenbank lässt sich bei mir daher auch nichts mehr ändern.

Ich habe das gerade mal mit meinem Anschlussa uf der neuen Datenbank durchgespielt und das funktioniert Tadellos.

Sieht die Seite denn wie früher aus, oder hat sich die Ansicht bei dir komplett geändert ?
Loggst du dich mit der my - Kennung, Rufnummer, oder nach der Registierung https://login.o2online.de/idm/#/registrieren mit deinem Benutzernamen ?

Greetz
Benutzerebene 7
Hm. Das sollte eigentlich funktionieren. Magst Du uns hier mal einen (anonymisierten!) Screenshot einstellen, wo dann die Fehlermeldung zu erkennen ist, wenn Du versuchst, die E-Mail-Adresse zu ändern?
Gruß,
Lars

Nachtrag: Bitte am besten auch direkt unsere Startseite unter www.o2online.de und kein Lesezeichen benutzen, nicht, dass Du da eventuell noch auf dem "alten" Portal landest :-)
(Danke an @Jogi für den Hinweis)
Hallo,

es ist das neue Portal. Zuerst war ich ja auf dem alten und da ließ sich gar nichts mehr ändern.
Einloggen tuh ich mich mit Rufnummer und Passwort. Dabei navigiere ich von der O2 Startseite aus. Hier mal der Screenshot wie das aussieht mit dem Fehler.
Wie gesagt, ich ändere dabei nur das Eingabefeld mit der Email Adresse.

Benutzerebene 7
Hm. Das müssten wir uns dann mal genauer anschauen, das wird aber heute leider nichts mehr werden (Feierabend und so), aber ich habe mir das für die kommende Woche schon auf meine Wiedervorlage gesetzt :-)
Gruß,
Lars
ok, na dann schauen wir mal.
Danke schonmal.
Schönes WE
Benutzerebene 7
Hallo @mace_de,
so, das Wochenende ist vorüber und ich habe mir das ganze mal angeschaut. Eines unserer Systeme ist tatsächlich dr Meinung, dass es die Straße nicht gibt. Was dann bei einer Prüfung eben jenen Fehler auswirft, den Du im Online-Portal bekommst.
Glücklicherweise kenne ich die richtigen Tools, um das hinzubiegen, das kann aber einige Tage dauern.
Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir ansonsten auch kurz eine Private Nachricht schicken, dass wir das in diesem Fall dann auf anderem Wege klären.
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
wenn Du deine "Magic Tools" arbeiten lässt und es in ein paar Tagen funktioniert wäre das o.k. Ich würde es dann einfach nochmal versuchen. So eilig ist es nicht.
Vielleicht kannst Du hier nochmal kurz schreiben wenn es funktionieren müsste, dann versuch ich es nochmal und poste das Ergebnis.
Auf jeden Fall schonmal danke für die Hilfe.
Grüße Frank
Benutzerebene 7
Hallo @mace_de,
unsere Magic Tools waren nach dem Ende von Game of Thrones noch ein wenig enttäuscht und haben einige Tage geschmollt. Nun sind sie aber wieder halbwegs handzahm. Ich habe veranlasst, dass die Anschrift so schnell wie möglich in unsere Datenbanken integriert wird, damit die Änderungen über das Online Portal dann in Kürze möglich sind :-)
Gruß,
Lars
Hallo Lars,

ich habe es die letzten Tage immer mal wieder probiert die Adresse zu ändern. Das Problem besteht aber nach wie vor. Hat hier evtl. etwas nicht so funktioniert wie geplant oder dauert das Datenbank Update einfach nur so lange?
Grüße Frank
Benutzerebene 7
Hallo @mace_de und danke für die Rückmeldung,
hm, das hätte eigentlich bereits geklärt sein sollen. Ich bin da mal in eine etwas direktere Kommunikation mit dem Fachbereich gegangen, damit das schnellstmöglich läuft :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Funktioniert es denn inzwischen? Oder kommt es noch weiterhin zur gleichen Meldung?
Gruß,
Lars
Hallo Lars,

nein, es funktioniert noch nicht. Es kommt immernoch die selbe Fehlermeldung.

Grüße Frank
Benutzerebene 7
Hmpf... ich hab den Screenshot mal mitgeschickt, damit die Kollegen sich das mal genauer anschauen können. Das bekommen wir schon noch hin :-)
Gruß,
Lars
Servus,
nur mal als Zwischeninfo, es funktioniert immer noch nicht.
MfG Frank
Benutzerebene 7
Hmpf...
Ich hab das noch mal intern adressiert, scheint irgendwo unter gegangen zu sein. Bitte entschuldige die Verzögerung...
Gruß,
Lars
Hallo Lars,

erst mal danke für deinen unermüdlichen Einsatz! Leider war der bislang trotzdem vergebens. Das Problem besteht unverändert :-(
Ich finde es schon ein ziemliche Armutszeugnis für O2 die Kunden und die eigenen Servicemitarbeiter so im Regen stehen zu lassen. Wenn man mal überlegt wie viel Zeit hier schon drauf gegangen ist wegen so einer banalen Sache wie einem Fehler in der Adressdatenbank.
Mein Beileid an Dich der sich Tag täglich mit solchen Problemen rumärgern muss.
Vielleicht hast Du ja noch eine Idee. Gibt es bei euch keine Vorgesetzten an die man solche Probleme adressieren kann wenn die Fachabteilung einfach ihren Job nicht macht?

Grüße Frank
Benutzerebene 7
Moin @mace_de,
hmpf... okay, jetzt machen wir das einfach anders. Ich schicke Dir dazu gleich noch eine Private Nachricht, zu erkennen am kleinen Briefumschlag oben rechts.
Gruß,
Lars

Deine Antwort