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E-Mail über erhöhten Preis und angeblich "gewünschte Änderung"


Heute habe ich einen Email von info@o2.com mit folgendem Satz erhalten: "die von Ihnen gewünschte Änderung für Ihren o2 DSL-Vertrag haben wir durchgeführt. Anbei erhalten Sie alle Informationen dazu." und mit beigefugtem PDF „Änderung Ihres O2 DSL-Vertrags“. Laut diesem PDF, Produkt "o2 DSL Classic S" kostet 29,99 Euro/Monat (5 Euro mehr).

Ich habe „o2 DSL S“ Tarif für 24,99 Euro/Monat. Ich weiß, dass der Name aufgrund der Systemoptimierung geändert wird, aber die Kosten sollten unverändert bleiben (laut „Die Systemoptimierung beginnt in Kürze“).

Fragen:
  • Warum hat sich der Preis geändert?
  • Wie kann ich die Gesamte Geschichte nachvollziehen? -- "gewünschte Änderung" ist mir unklar
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Lösung von o2_Tobias 3 July 2019, 20:37

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11 Antworten

Benutzerebene 7
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Die Preisunterschiede zu den Ursprungstarifen werden durch Dauergutschriften auf der Rechnung dargestellt, die in der Standard-E-Mail nicht genannt worden sind. Man besten prüfst du in Ruhe deine ersten Rechnungen nach der Systemmigration.
Die Preisunterschiede zu den Ursprungstarifen werden durch Dauergutschriften auf der Rechnung dargestellt, die in der Standard-E-Mail nicht genannt worden sind. Man besten prüfst du in Ruhe deine ersten Rechnungen nach der Systemmigration.

Solche Fragen müssen schnell beantwortet werden, bevor es zu spät ist.

Der Preis ist direkt im PDF aufgeführt:

Benutzerebene 7
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Sind sie doch. Kurz: Am Preis ändert sich durch die Systemoptimierung nichts. Siehe auch:

https://www.o2online.de/dsl-festnetz/systemoptimierung-billing/

Die Langversion: Das ganze Sammelsurium an unzähligen Alttarifen wird nach der Systemmigration unter nur 4 Tarifnamen (o2 DSL Classic XS/S/M/L) subsumiert. Der o2 DSL Classic S steht dabei für die Gruppe der Alttarife mit 50 Mbit/s und einem Basispreis irgendwo unter 30 EUR. D.h. alle Bestandskunden mit einem derartigen Alttarif werden auf den o2 DSL classic S migriert. Für den hat man den Basispreis (der auf deiner Standard-E-Mail aufgeführt ist) auf eben 29,99 EUR festgelegt. Preisunterschiede zum individuellen Ausgangstarif werden dann auf der Rechnung durch eine Gutschrift dargestellt. D.h. Hatte der Kunde vorher einen o2 DSL All-in M (29,99 EUR), so gibt eine Gutschrift von 0 EUR. Hatte der Kunde vorher einen Alice Fun Max (29,90 EUR), so gibt es eine Gutschrift von 0,09 EUR.
Hat der Kunde einen O2 DSL S anno 2012 mit einem Preis von 24,99 EUR, so gibt es eben eine Gutschrift von 5 EUR. Dadurch spart man sich, jeden einzelnen Alttarif auch noch im neuen System anzulegen.

Das Problem liegt m.E. eher darin, dass du so eine sehr allgemein gehalten E-Mail bekommen hast, die mehr verwirrt als informiert. Sofern der Gesamtbetrag auf der Rechnung stimmt, gibt es aber keinen Handlungsbedarf.
Danke für die Erklärung, blablup. Sie haben Recht, dass diese Email das Problem ist. Normalerweise bin ich voll bei Ihnen. Aber trotzdem brauche ich die Antwort von O2 Kollegen.

1. PDF war schon personalisiert – mit meine Name und Adresse drin. Es wäre logisch die personalisierte Tarif Information auch zu stellen (besonderes, für IT Branche).

2. Email hat insgesamt 3 PDFs (Widerrufsbelehrung; *Ihr* o2 DSL-Auftrag; AGB_Privatkundenprodukte).

3. Ich hatte schon mit „Telephone opt-in“ Erfahrungen mit O2 wo nicht die komplette Information gesagt wurde. Deswegen bin ich ein Bisschen skeptisch.
Es war eine Widerrufsbelehrung dabei?
Es war eine Widerrufsbelehrung dabei?

Ja.

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Email:



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Widerrufsbelehrung.pdf:

Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie man dieser Zwangsumstellung widersprechen kann. Da würde ich spontan mal den Versuch wagen. 🙂
Widerrufsbelehrung ist auch bei Mails dabei, wenn Rabatte auslaufen ... sollte man mal testen 😉
Auch da? So ein Fall hatte ich noch nicht, weil ich rechtzeitig verlängere.
War bei mir grad mit dem DSL und der Superrabatt da geht ja immer nur 12 Monate.
Hallo @anick,

vielen Dank für deine Anfrage.

Ich kann dich an dieser Stelle beruhigen. Du hast natürlich den Dauererlass in Höhe von 5,00 € weiterhin mit dabei. Dies ist in deiner aktuellen Rechnung auch mit aufgeführt.

Du zahlst also seit der Systemumstellung nicht mehr.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Tobias

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