Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL-Vertragsinhaberwechsel noch möglich?


Hallo alle miteinander,

seit November wohne ich in einer Whg. meines Arbeitgebers – auf unbestimmte Zeit (je nach dem, wann ich eine eigene Bleibe finde).

Solange bekomme ich dort Internet zur Verfügung gestellt. 

Mein Nachmieter würde gerne – mittlerweile seit November – meinen o2-DSL-Vertrag übernehmen.

Kurze Frage: Ist das überhaupt möglich? (Ja, ich kenne das PDF-Formular – das wurde mittlerweile zwei mal zu o2 geschickt)

Erklärung: Nach mehrmaligem Ausfüllen des Formulars und mehreren Anrufen in der Hotline habe ich nun dementsprechend verschiedene Antworten seitens o2 bekommen: 

(Formular 1 verschickt) Aus technischen Gründen nicht möglich -> (Hotline) weiterhin möglich -> Formular nochmal verschickt -> keine Reaktion -> (Hotline) gerade in Bearbeitung ->(Brief erhalten) aus technischen Gründen nicht möglich -> Hotline:

  1. Antwort der Hotline: Mein Nachmieter könne sich ja mit meinen Daten(!) im Online-Portal anmelden und Seite Bankdaten (für meinen Vertrag) hinterlegen (keine Sorge, das würde mir nicht im Traum einfallen 😉 ).
  2. Sonderkündigung – ich könne es ja mal probieren aber meine Chancen stünden da eher schlecht.

Es kann doch nicht sein, dass ein Inhaberwechsel im Jahre 2018 nicht funktioniert – mein Nachmieter würde, wie gesagt, den Vertrag sogar sehr gerne übernehmen.

Ich hoffe ja, dass ich hier eine aktuelle – und vor allem richtige – Antwort bekomme.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Fabian

icon

Lösung von o2_Christian 19 April 2018, 12:10

Zur Antwort springen

20 Antworten

Moin,

du kannst hier gerne auf einen Moderator warten, der kann dir vielleicht genaue Auskunft geben.

Rein theoretisch ist ein Vertragsinhaberwechsel kein Problem, so denn der Übernehmende "sauber" ist, sollte er aber mal Problem mit Alice/o2 gehabt haben, unbezahlte Rechnungen o.ä., dann wird der schlicht abgelehnt.

Technisch nicht möglich ist aber eine interessante Antwort, damit wüsste ich auch nichts anzufangen.

Greetz

Hallo Fabian,

ich kämpfe mit einem ganz ähnlichen Problem: Wir hatten unseren Vertrag vor einem Auslandsaufenthalt auf jemanden übertragen, die für gut 2 Jahre in unserem Haus gewohnt hat. Jetzt nach unserer Rückkehr wollten wir den Vertrag per Inhaberwechsel zurück übertragen, aber es wird mir seit einem Monat mitgeteilt, dass dies aus technischen Gründen nicht möglich sei. Wir verlieren dadurch die Kombivorteile und außerdem wollen wir wechseln und ich kann kein Restlaufzeitprogramm in Anspruch nehmen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Moderator einen Weg aufzeigen könnte, wie ein solcher Wechsel in die Wege geleitet werden kann.

Sollte dies nicht möglich sein, müsste meiner Ansicht nach ein Sonderkündigungsrecht bestehen, weil es doch nicht sein kann, dass ich Nachteile in Kauf nehmen muss, weil O2 nicht in der Lage ist den Wechsel durchzuführen und das obwohl ich ja bereit in den bestehenden Vertrag mit der entsprechenden Laufzeit und allem einzusteigenund O2 dementsprechend ja all sein Geld kriegen würde.

Lass mich wissen, wie es bei dir weitergeht.

Viele Grüße           Uli

UausB schrieb:

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Moderator einen Weg aufzeigen könnte, wie ein solcher Wechsel in die Wege geleitet werden kann.

Warte bitte auf eine/n o2_Moderator/in, die/der da mal nachschaut. Vielleicht findet man heraus, worin die Ursache besteht dafür, dass der Vertragsinhaberwechsel nicht funktioniert oder abgelehnt wird. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben.

UausB schrieb:

Sollte dies nicht möglich sein, müsste meiner Ansicht nach ein Sonderkündigungsrecht bestehen,

Nein, eindeutig nicht. Es gibt nämlich keinen Anspruch auf einen Vertragsinhaberwechsel. Du hast vor zwei Jahren Deinen Vertrag auf einen anderen übertragen. Derjenige ist nun Vertragspartner - mit allen Rechten und Pflichten. Niemand, auch o2 nicht, ist dazu verpflichtet, mit einem anderen einen Vertrag einzugehen. Auch wenn Du früher mal der Vertragspartner für diesen Vertrag warst, ist jetzt jemand Anderes Vertragspartner (Du bist also "raus"), also wärst Du bei einem Wechsel rechtlich gesehen neuer Vertragspartner für dieses Produkt. Dem kann o2 zustimmen, muss es aber nicht.

Gerade (mal wieder) mit einer netten Dame vom Kundenservice gesprochen:
"DSL-Vertragsinhaberwechsel ist derzeit aus technischen Gründen nicht möglich." Ab wann das wieder funktionieren soll, steht in den Sternen – das Problem besteht aber schon mind. seit 4 Monaten.

Ich bin wirklich verständnisvoll und geduldig aber das kann's doch nicht sein…  

Benutzerebene 7
Es gibt in der Tat einen Bug hierzu.

Meinen Infos nach ist der aber laut IT wohl behoben, eine Abschließende Prüfung ist für nächste Woche angedacht.

Versuche es daher bitte Mitte -Ende nächster Woche einfach noch einmal.

Gruß

Stefan

Hallo liebes o2-Team,

gibt es zu der Aussage von Stefan eine Bestätigung? Hat der Vertragsinhaberwechsel geklappt? Ich stehe nämlich vor dem selbem Problem. Die Hotline hat mir gesagt, dass ein Vertragsinhaberwechsel derzeit technisch nicht möglich (seit einem Jahr!) ist. Daraufhin war ich im o2-Shop. Die Kollegen dort meinten, das sei eine Fehlinformation und ich solle es nochmal bei der Hotline probieren. Diese wiederum nannte mir abermals die technischen Probleme als Grund, dass es nicht funktioniert.

Ich bitte um Klärung.

Vielen Dank und viele Grüße

SW

Benutzerebene 7
Hallo Hertinho89,

bei einigen DSL Verträgen ist der Vertragsinhaberwechsel leider weiterhin nicht möglich. Das ist davon abhängig, in welcher Kundendatenbank dieser geführt wird.

Sofern die Option bei Dir nicht im Bereich "Mein o2" im Onlineportal zu finden ist, können wir Dir den Vertragsinhaberwechsel leider nicht anbieten, tut mir leid.

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

danke für die schnelle Rückmeldung. Wovon ist es abhängig in welcher Kundendatenbank man geführt wird? Gibt es einen Grund, warum bestimmte Kunden "mehr Rechte" haben? Habe ich in diesem Fall einfach Pech gehabt, dass ich in einer anderen Kundendatenbank gelandet bin?

Handelt es sich immer noch um technische Probleme und können diese behoben werden?

Danke und viele Grüße

SW

Benutzerebene 7
Hallo @Hertinho89,

es hängt davon ab, wann der Vertrag abgeschlossen wurde und um welchen Traif es sich handelt. Und nein, das können wir im Nachhinein nicht beeinflussen.

Der ganze Vorgang liegt dem entsprechenden Fachbereich vor und es wird selbstverständlich an einer Lösung gearbeitet. Gruß,

Lars

Hallo Lars,

danke für deine Antwort. Ich finde es sehr fragwürdig, dass mir keine Lösung angeboten wird. o2 hat intern technische Probleme und das wirkt sich negativ auf die Kunden aus. Ich muss jetzt leider darunter leiden, weil o2 Probleme mit ihrem Datenbanksystem hat. Das ist aus meiner Sicht keine akzeptable Herangehensweise für einen Dienstleister.

Ich bin sehr unzufrieden und habe einen Antrag auf Sonderkündigung gestellt.

MfG

SW

Sonderkündigung weil ein Vertragsinhaberwechsel nicht machbar ist? 

Steht denn ausdrücklich in deinen Vertragsunterlagen drin, dass dir jederzeit ein Inhaberwechsel möglich wäre?

Um es mal andersherum auszudrücken: Ein Vertragsinhaberwechsel ist eine freiwillige Leistung. So etwas wird aus Kulanz gemacht und kein Anbieter ist dazu verpflichtet, einem solchen Wechsel zuzustimmen. Es sei denn, eine solche Option wurde vertraglich vereinbart, was ausgesprochen unwahrscheinlich ist.

Ergo: Ein Recht auf außerordentliche Kündigung besteht in solchen Fällen nicht.

Weiss ich doch, deshalb die Nachfrage ;-)

Ich habe doch lediglich geschrieben, dass ich einen Antrag gestellt habe. Ich hoffe, dass o2 hier aus Kulanzgründen zustimmt.

OK, alles klar. Versuch macht kluch. Aber sei bitte nicht allzu enttäuscht, wenn o2 da nicht mitmacht, was sehr wahrscheinlich ist.

Gruß

Omikron

Mir ist klar, dass ich kein "Recht" darauf habe. Ich habe bisher einen Antrag gestellt, mehr nicht.

Würdet ihr in solchen Fällen einfach weiterzahlen ohne versuchen etwas zu unternehmen?

Ich habe ja gehofft, dass o2 mir entgegenkommt. Es ist ja nicht so, als ob ich direkt um eine Vertragsauflösung gebeten habe. Es geht hier lediglich um einen Vertragsinhaberwechsel, o2 würde ihr Geld also weiterhin erhalten...

Deshalb habe ich ja auf dieses Thema geantwortet. Ich wollte gerne wissen, ob beim Ersteller der Wechsel am Ende geklappt hat. Das würde für mich im Umkehrschluss bedeuten, dass man da doch was machen könnte.

Ist doch alles gut, niemand kritisiert Dich für Dein Vorgehen. Ich wollte Dich nur über die Erfolgsaussichten aufklären.

o2 hat sicherlich selbst ein Interesse daran, dass Vertragsinhaberwechsel angeboten werden können. 

Aus Sicht von o2 hat man aber meist nichts davon, in einem Fall wie Deinem einen Vertrag vorzeitig zu beenden. Daher dürfte die Chance, dass man Deiner vorzeitigen Kündigung zustimmt, eben eher gering sein.

Sofern die Option bei Dir nicht im Bereich "Mein o2" im Onlineportal zu finden ist, können wir Dir den Vertragsinhaberwechsel leider nicht anbieten, tut mir leid.

Wo wäre diese Option zu finden, falls vorhanden? Ich suche sie nämlich gerade und bekomme beim Versuch, diverse Untermenüpunkte zu öffnen, vor allem die Meldung "Der Service steht kurzfristig leider nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es erneut zu einem späteren Zeitpunkt."

Bitte seid so lieb und sagt auch dazu, in welchem Menüpunkt in "Mein O2" der Vertragsinhaberwechsel zu finden ist.

Ich hätte ihn unter Tarif & Optionen > Vertrag verwalten vermutet, doch da gibt es nur Umzug oder Kündigung vormerken.

Vielen Dank ☺️

Hallo zusammen, ich bin in dieser Frage auch mehr als enttäuscht von O2 in dieser Frage. Ich versuche auch seit drei Monaten meinen Vermieter als neuen Vertragspartner einzusetzen, aber leider ohne Erfolg. Auch bei einem zugestimmten Aufpreis von 29,95€ für den Wechsel , brachte keinen Erfolg.😫
Hallo Toschak.

Aktuell ist ein Anschlussinhaberwechsel technisch nicht möglich, tut mir leid dir nichts anderes mitteilen zu können.

VG Matze

Deine Antwort