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DSL Vertrag widerrufen O2 ignoriert den Widerruf und stellt Rechnungen


Es geht um ein Anliegen, welches seit September 2017 weder geklärt werden konnte, sich jemand zuständig fühlt oder man einfach nur ignoriert wird und nicht Bearbeitet wird.

Es ist eigentlich ein simples Anliegen, wenn man dieses Bearbeiten würde.
Ich fasse zusammen:
DSL Vertrag Online bestellt.
Dieser wurde innerhalb der 14 Tage mit dem bereitgestellten Formular der Widerrufsbelehrungper Mail an widerruf@cc.o2online.de widerrufen.
Es folgte nur eine automatisierte Antwortmail, dass sich um mein Anliegen gekümmert wird.
Vertragsbestätigung mit Widerrufsbelehrung kam am 20.09.17 und widerrufen wurde am 29.09.17.
Es kamen weiterhin Mails von O2 mit diversen Bestätigungslinks und zur Registrierung, worauf nicht reagiert wurde.

Erst am 06.10.2017 kam eine Mail das sich um das Anliegen gekümmert wird.
mehr nicht....
Es folgten weitere Mails das ein Anschalttermin für den 10.10.17 und dieser über ein klicken in das Feld bestätigt werden müsste.
auch diese Mail habe ich unberührt gelassen.
Es folgte am 17.10.17 eine Mail das DSL O2 am 10.10.17 erfolgreich aktiviert wurde.

Wie soll das gehen?? und was soll das ??

Diese Fragen habe ich dann natürlich den O2 Kundenservice gestellt als ich dann mal jemanden sprechen konnte.

"Es würde sich wohl alles gerade Überschneiden und klärt sich."

Er meldet das der Router noch nicht bei O2 Logistik eingegangen ist.

Das lag daran das dieser zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal bei mir eingetroffen ist.
Dieser kam erst später.
Mit der Retoure kam es dann zu Problemen, dass sich der Retoureschein nicht erstelllen lies im Rücksendeportal. ( Telefonnummer und Kundennummer zur Bestätigung existieren nicht hieß es vom System) das selbe hat sich bei der versuchten Registrierung ergeben und sogar der Link zum einsehen der Vertragsunterlagen vorab ist ungültig.
Ich schrieb O2 an und schilderte das Problem und habe um einen Retoureschein per Mail gebeten.
Der Kundenservice Problemgenerator konnte mein Problem nicht verstehen und wollte mich nicht mehr zum Kundenservice durchstellen.
Eine Antwort oder den Retoureschein habe ich bis Heute nicht erhalten.

Was also tun? Abwarten, klärt sich schon weil es sich bestimmt Überschneidet.Wie es so schön hieß.
Als es dann zu einem späteren Zeitpunkt zu Kontoabbuchungen kam, wurde ich tätig und habe diese zurückbuchen lassen und der Lastschrift Widersprochen.( SEPA Mandat entzogen)
Dann hat Telefonica anstelle von O2 abgebucht. Mir war nicht bewusst das ich 2 Sepa-Mandate beim Vertragsabschluss eingewilligt habe.
Daher das selbe Spiel mit Telefonica.
Dann folgten Mahnungen....ab jetzt kann man gar nichts mehr klären. Keine Möglichkeit auf eine Mahnung zu Antworten, kein Ansprechpartner oder Kontakt hinterlegt. (sogar die bitte auf, dass auf diese Schreiben nicht geantwortet werden soll.
Kundendienst meldet das da die Ihre Zuständigkeit endet und gab mir eine Postadresse von Telefonica Kundenbetreuung in Nürnberg.
Es gab keinerlei Rückmeldungen.
Bevor die ganze Sache ins Inkasso geht habe ich die Mahnung erst einmal Überwiesen um die Angelegenheit vernünftig zu klären.
Es kamen dann auch keine weiteren Mahnungen und schien sich in der Klärung zu befinden, nur ohne Kommunikation mit mir.

Wie sich gut ein Jahr später raus gestellt hat, wurde mir der Betrag Monatlich mit dieser Kundennummer unter Angabe "Meine Mobilfunkrechnung" regelmäßig vom Konto abgebucht.
Ich selbst bin von der Handyrechnung meines Lebensgefährten ausgegangen und ist daher nicht aufgefallen.
Ab hier grenzt es an Betrug!
Da nun der Vertrag bereits länger "besteht" will nun gar keiner mehr zuständig sein.
Ich habe daher jeden Weg der Kommunikation eingeschlagen ohne Erfolg.
Die letzten Monate mache ich von meinem Rückbehaltungsrecht Gebrauch, da der Vertrag ohnehin storniert ist und zudem eine Prüfung ergeben hat das in meinem Haushalt auch nichts aktiviert wurde und keine Verbindung Anliegt.

Nun geht das Spiel mit den Mahnungen von vorn los und keine Möglichkeit mit jemanden Kontakt aufzunehmen.

Ich weis es ist viel Text und liest sich wie ein schlechter Krimi.

Ich hoffe das mir jemand in dieser Community weiter helfen kann, egal wie.

Ich bin für jeden Ratschlag und Hilfe Dankbar wie ich weiter vorgehen soll und vermeiden kann das ich weiterhin nur vertröstet werde oder ignoriert werde.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe
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Lösung von o2_Lars 12 June 2019, 16:26

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12 Antworten

Schade ich hätte gedacht das sich hierzu jemand melden würde und mir weiter helfen kann.
Auch dieser Versuch also nutzlos.
Oje! Entschuldige, bitte. Dein Thread ist offenbar übersehen worden. Kommt selten vor, aber leider doch ab und an.

Ich melde Dein Anliegen mal sofort auf gesondertem Weg ans Moderatoren-Team (das aus o2-Mitarbeitenden besteht). Ich vermute, dass Du schnell eine Antwort erhalten wirst.
Benutzerebene 7
Hallo @SusaRu,
bitte entschuldige die späte Antwort hier im Forum. Wir versuchen immer, so schnell wie möglich zu antworten, in diesem Fall scheint Deine Anfrage untergegangen zu sein.

Ich habe mir den Fall einmal angeschaut. Du hattest Dich ja auch an die BnetzA mit diesem Anliegen gewandt, die das entsprechend auch an uns heran getragen hat. Es sind jetzt (wirklich= alle Schritte in die Wege geleitet, damit dieser Vorgang zu einem Abschluss kommt. Die Deaktivierung ist zum nächst möglichen Termin beauftragt (das wird der 30.06. sein), es sind bereits entsprechende Guthabenbuchungen eingerichtet, um erst einmal scheinbar offene Posten gegen zu buchen.
Die (kostenfreie) Retoure des DSL Routers sollte eigentlich inzwischen über unser DSL Retourenportal möglich sein, wenn Du das einmal probieren magst?

Es ist hier einfach sehr viel unsererseits nicht so gelaufen, wie es hätte laufen sollen, dafür bitte ich aufrichtig um Entschuldigung. Du hast alles richtig gemacht und auch jegliche Fristen eingehalten, so dass Du zurecht davon ausgehen konntest, dass der Widerruf entsprechend umgesetzt wird.

Ich bin sicher, dass dies nun bald geklärt sein wird, wenn es irgend welche Fragen geben sollte, melde Dich gerne hier, ich habe mir den Vorgang auf jeden Fall hier auf Wiedervorlage gelegt, damit ich erkenne, wenn es Rückfragen von Dir geben sollte.
Gruß,
Lars
Hallo

es tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt zurück melden kann.

Ich hatte mir einen Urlaub gegönnt.

Um so mehr hab ich mich gefreut das es zu meinem Anliegen eine Antwort gab und endlich mal was passiert.

Ich möchte dir einmal Danken Lars!☺️

Ich habe mittlerweile auch die Information bekommen das das die Rückbuchungen und deren Forderung verrechnet wurden.

Nun würde ich auch gern nachhaken und fragen was aus den Beträgen wird, die zu unrecht eingezogen wurden? Die Summe ist nicht ganz unerheblich.

Ich würde auch nochmal darum bitten den aktuellen Status des stornierten Vertrages zu kontrollieren, da die Meldungen von O2 sehr wiedersprüchlich sind.

Ich habe am 21.06.19 einen Brief bekommen das der Anschluss entsperrt wurde und wurde erneut auf die nächste Rechnung hingewiesen.

Ich Danke schon einmal für die weitere Bearbeitung, trotz später Rückmeldung.
Benutzerebene 7
Moin @SusaRu,
Alles in Ordnung, so ein Urlaub ist wichtig und muss auch mal genossen werden ☺️
Ich hab mal geschaut. Der Vertrag und Anschluss sind nun endgültig deaktiviert, eine Guthabenbuchung um den noch offenen Betrag gegenzubuchen wurde eingerichtet, ich habe für Dich eine Auszahlung der gezahlten Beträge beauftragt, diese wird natürlich geprüft werden aber dann auch zeitnah an Dich zurück überwiesen werden :-)
Gruß,
Lars
Huhu Lars,

ich danke dir für deine Mühen.
Bisher hat sich noch nichts getan Seitens O2.

Bekommt man in solchen Fällen noch eine Bestätigung das der Fall bearbeitet wird?

Wie lange ist angemessen auf eine Reaktion zu warten?

Oder auf die Rücküberweisung.

Ich befürchte, dass es wieder zu keiner bearbeitung kommt wenn es um Geld geht.

Kannst du vielleicht mal nach schauen wie der aktuelle Bearbeitungsstand ist?
Du scheinst mir der einzige zu sein der gewillt ist das Anliegen zu klären.

Beste Grüße SusaRu
Keine Sorge! Wenn ein Moderator eine Zusage gibt, dann wird die zu 100% eingehalten.
O2 ist da nur etwas träge und manche Dinge brauchen da einfach 10 Wochen, wenn es kein Grund zur Eile gibt.
Benutzerebene 7
Hallo @SusaRu,
ja, es hat sich ärgerlicherweise verzögert, das ganze läuft aber und sollte dann auch bald abgeschlossen sein :-)
Gruß,
Lars
Hallo Lars,

soeben wurde mir ein weiterer Betrag von 13,52€ unter Angabe der Kundennummer des DSL Vertrages abgebucht. Ich weis nicht woher schon wieder ein aktives Sepa Mandat kommt, aber die Abbuchung ist hinterlegt mit einer Rechnungsnummer, Kundennummer. Als Kundenreferenz ist angegeben "End to End"

Eine eMail hierzu gibt es auch, dass es sich hierbei um eine Abschlussrechnung handelt und alle näheren Informationen ich in der Rechnung finde.

Die ich im übrigen nicht einsehen kann, da mir der Zugang von Anfang an verwehrt wird.

Heist das jetzt die Bearbeitung des Anliegens ist damit abgeschlossen und ergibt anstelle der Gutschrift eine weitere Zahlung?

Erwartungsvoll und lieben Grüßen SusaRu
Benutzerebene 7
Hallo @SusaRu,
eine Abschlussrechnung ist schon mal ein guter Anfang, das bedeutet dann, dass nun wirklich der Anschluss komplett deaktiviert wurde. Die Bearbeitung ist damit natürlich nicht abgeschlossen sondern es ist nur ein Teilaspekt. Selbstverständlich wird die Auszahlung erfolgen :-)
Gruß,
Lars
Hallo Lars, ich muss mich nun doch noch einmal melden zu diesem Anliegen.
Es ist nun so, dass eine Rückzahlung meiner eingezahlten Beträge nun erfolgt ist.
Hierfür möchte ich dir erstmal danken, das wäre ohne deine Hilfe nie soweit gekommen.

Aber....

Ich bekomme weiterhin Rechnungen und es wird immer wieder versucht die weiteren Monatsbeiträge Abzubuchen, die ich dann zurück Buchen lasse.
Das geschieht weiterhin unter der Angabe der Kundennummer des nun mittlerweile bestätigt nicht mehr aktiven "Vertrag".
Ich bekomme nun auch wieder Post mit Mahnungen und die Mitteilung das sich weiterhin offene Beträge im laufenden Vertrag befinden.
Kurz gesagt das ganze Spiel geht wieder von vorne los.

Sowie man denkt nun hat sich endlich alles geklärt, wird der nächste Bock geschossen.

Was ist da los?

Möchte mich Telefonica jetzt einfach nur ärgern?

Die Vertragslage hat sich geklärt,storniert und zurück gezahlt aber die laufenden Prozesse laufen hier ohne Grundlage weiter.

Bitte bitte kannst du dir noch einmal den Fall vornehmen und prüfen was da schief läuft und die ganzen Prozesse stoppen sowie mich aus dem Mahnverfahren raus nehmen.

Ich danke dir schonmal für deine Mühen
Benutzerebene 7
Hallo @SusaRu,
die Rechnung von knapp 13 Euro bezog sich noch auf den zu dem Zeitpunkt kaufmännisch aktiven DSL Vertrag. Diesen Betrag hast Du ja zurückgebucht und es wurde mit der Guthabenbuchung jeglicher offene Posten ausgeglichen.
Die Rechnung, die Du nun erhalten hast, bezieht sich auf den anscheinend noch nicht zurück gesendeten DSL Router. Kann das sein, dass dieser noch bei Dir steht? Du kannst diesen kostenfrei über unser DSL Logistikportal zurück schicken. Bei einer Rücksendung innerhalb von drei Monaten nach in Rechnung Stellung wird dieser Betrag dann automatisch wieder zurück überwiesen.
Aus dem Vertrag selbst sind keinerlei Forderungen offen, da ist alles beglichen.
Gruß,
Lars

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