Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL-Vertrag & SimPLUS = unterschiedliche Kündigungsfrist?


Ich habe anno 2015 einen O2-DSL-Anschluss und gleichzeitig 3 SimPLUS-Sim-Karten bestellt. Jetzt bei der Kündigung erfahre ich, dass es mindestens zwei Verträge sind, die nicht nur jeweils gekündigt werden müssen, sondern darüber hinaus auch noch unterschiedliche Kündigungsfristen haben:

DSL = 4 Wochen zum Monatsende
SimPLUS = 1 Monat zum Vertragsende

Das bedeutet, dass mein DSL-Vertrag zum 30.11.2018 gekündigt wird, die SimPLUS-Karten aber erst zum 3.11.2018 ??? Nochmal schnell für 3 Tage oder gar einen Monat Geld kassieren?

SimPLUS ist doch eine Option zum DSL-Vertrag - also müsste gemeinsame Kündigung zum gleichen Termin doch möglich sein?
icon

Lösung von o2_Lars 24 October 2018, 19:02

Zur Antwort springen

5 Antworten

Falsch - Sim Plus ist ein Mobilfunkangebot, das aber nur für DSL-Kunden attraktiv war. Bei 2-Jahresverträgen gibt es keine zeitlichen Problemen, nur in dem Sonderfall Flex.
Nach Deiner Beschreibung läuft der SIM-Vertrag 27 Tage VOR DSL aus. Also wo ist das Problem?
😉
Mein Problem ist ein Schreibfehler: Am 3.12., also 3 Tage nach dem DSL-Anschluss läuft SimPLUS aus.
Warum suchst Du den Fehler bei O2? Du hast die Verträge geschlossen und hättest bei rechtzeitiger Kündigung Dir Deine Frage erspart. Das Du nach 3 Jahren Dich nicht mehr an Vertragsdetails erinnern wilst, kannst Du doch nicht ernsthaft o2 anlasten. 🙄
Jeder Kunde sollte bei allen Vertragsarten schon Kosten und Laufzeiten im Auge haben. Und ob man bei 3 Tagen Überlappung überhaupt eine Rechnung stellt ist noch längst nicht erwiesen.
Ich habe DSL + Mobilfunk zusammen abgeschlossen und will beides auch zusammen kündigen können - und nicht 27 Tage DSL ohne Mobilfunk oder 3 Tage Mobilfunk ohne DSL-Gutschrift nutzen. Die Mobilfunkverträge waren eine Option ZUM DSL-Vertrag, ohne den DSL-Vertrag müssten auch die Mobilfunkverträge automatisch beendet oder halt in einen anderen Tarif manuell transferiert werden (für den der das will).

Aber gut, der Kunde ist halt immer Schuld, so ist das wohl bei fehlendem Wettbewerb ...
Benutzerebene 7
Hm. Im Produktinformationsblatt finde ich dazu folgenden Passus:
"Verlängerung um jeweils 1 Monat, wenn nicht mit einer Frist von 30 Tagen zum jeweiligen Laufzeitende gekündigt wurde."
In meinen Auigen spricht also nichts dagegen, dass Du jetzt eine Kündigung zum 30.11.2018 für die o2 SIm Plus Verträge einreichst.
Die Kündigungsfrist bezeichnet immer den spätest möglichen Zeitpunkt, zu dem eine Kündigung erfolgt sein muss, damit diese noch zu einem bestimmten Zeitpunkt gültig wird.
Du kannst natürlich auch schon vorher zu einen bestimmten Zeitpunkt die Küdnigung einreichen.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiter helfen.

Bitte beachte, dass Du Dich hier in einem Kundenforum befindest, Du bekommst Antworten überwiegend von anderen Kunden. o2-Mitarbeiter erkennst Du unter anderem am "o2_" im Namen und der kleinen o2-Badge im Profil.

Gruß,
Lars

Deine Antwort