Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Vertrag ohne Zustimmung verlängert


Guten Tag,

nachdem mir weder an der Hotline noch auf schriftliche Anfrage adäquat durch O2 geholfen werden konnte, möchte ich es hier noch einmal versuchen.

Wir haben einen DSL-Vertrag mit einer Laufzeit bis Ende 9/2019, den ich kündigen wollte. Bei Blick in das Kundenportal stellte ich fest, dass stattdessen ein neuer Vertrag seit 5/2019 liefe und ich diesen erst 2021 kündigen könne. Bei Nachfrage bei der Hotline sagte man mir, dass ich am 10.4. den Vertrag telefonisch verlängert hätte. Dieses Gespräch hat NICHT stattgefunden, ich hatte in diesem Zeitraum überhaupt keinen telefonischen Kontakt zu O2. Weitere Auskünfte wollte man mir nicht geben und erbat eine schriftliche Erklärung.

Dies habe ich unter Schilderung der o.g. Umstände getan und um Rücknahme der Vertragsverlängerung gebeten. Dieser Bitte wurde nicht nachgekommen, schließlich sei die Widerrufsfrist verstrichen. Auf meinen Einwand, dass ich einer Vertragsverlängerung niemals zugestimmt habe, wurde in dem Schreiben überhaupt nicht eingegangen.

Meines Erachtens sollte O2 in Erfahrung bringen, ob dieses Gespräch überhaupt stattfand und falls ja mit welcher Person. Ferner fordere ich die Tonbandaufzeichnung des Gespräches bzw. ein Transkript des Gesprächinhaltes ein, mit Hilfe dessen mein Vertrag verlängert wurde. Anderenfalls sehe ich mich gezwungen, juristische Schritte einzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen
icon

Lösung von Klaus_VoIP 15 June 2019, 14:50

Zur Antwort springen

26 Antworten

Solche Dinge gehören in einen Einschreib-Brief an O2 und weniger in ein moderiertes Kunden-Plauderforum. Nur wer auf ernsthaftem Weg kommuniziert wird auch ernstgenommen. 😉
Ich habe das Problem bereits genauso im Einschreiben geschildert. Darauf habe ich nur eine negative Rückmeldung mit Verweis auf die abgelaufene Widerrufsfrist erhalten.

Stimmt, da fühlt man sich wirklich nicht ernst genommen.

Hatte nur bei anderen Themen gelesen, dass auch o2 Mitarbeiter hier unterwegs sind und auf Klärung gehofft.

Besten Gruß
Die O2-Moderatoren sind technisch sehr fit und sehr hilfsbereit - keine Frage!
Nach meinem Eindruck ist der Fall aber in einer Lage, in der es "höher befugte" Stellen entscheiden müssen. Wenn es kein offenkundiger Fehler ist und in Deinem Datensatz steht "Kunde hat aktiv verlängert", dann fehlt auch dem besten Moderator die hellseherische Fähigkeit dies zu beurteilen. Daher mein gut gemeinter Tipp keine Zeit und Nerven zu verschwenden.
Vielleicht hast Du auch falsch argumentiert? Ich würde schreiben " ..den angeblichen Vertragsschluß bestreite ich. Der Nachweis eines Vertragsabschlußes liegt bei Ihnen. Meine Einzugsermächtigung ziehe ich zum .... zurück" usw.. Bei solchen haarigen Sachen dauert es dann zwar etwas, aber da das Problem frühzeitig erkannt wurde und man genug Zeit zum Prüfen hat, sollte es bis September geklärt sein.
Super, danke für die Hilfe!

Da habe ich eine gute Argumentationslinie.

Vielen Dank.
Gerne doch 😉

Noch eines - durchsuch die Mails nach O2-Auftragsbestätigungen. Wurde Dir nie eine gesendet an die bei o2 hinterlegte Email-Adresse, dann deutet dies auch auf eine Provisionsgaunerei hin. Versuche also mit logischen und nachvollziehbaren Argumenten den Auftrag in Frage zu stellen. Dann wird das bestimmt was.
Auch den Zugang der Auftragsbestätigung mit Widerrufsbelehrung bei Dir muss o2 nachweisen. Ansonsten hat die 14-Tage-Frist noch gar nicht begonnen. 😙
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Genau. Nicht du musst nachweisen, dass du den Vertrag nicht verlängert hast, sondern o2 muss nachweisen, dass du den Vertrag verlängert hast.
Benutzerebene 7
Hallo @brongersmai ,

gern habe ich einmal für dich geschaut. Du hast ja auch bereits von uns eine Benachrichtigung zu dem Thema erhalten. Der Widerruf wird nicht akzeptiert.
Am 10.04. hast du ein Angebot erhalten für einen kostenfreien Produktwechsel auf den o2 My Home M analog mit Mindestvertragslaufzeit. Dieses hast du angenommen.
Während dieses Kontaktes wurde auch deine Emailadresse geändert.
Am 11.04.2019 wurde dir die Auftragsbestätigung zugesandt. Außerdem hast du noch zwei weitere Emails zum Auftrag erhalten, sowie den Willkommensbrief und die Widerrufsbelehrung.
Am 02.05. wurde dein Vertrag aktiviert. Zu diesem Zeitpunkt hast du auch eine Email mit der Bestätigung der Aktivierung erhalten.
An diesem Tag hast du mit der Hotline telefoniert, weil dein Router nicht richtig funktionierte/LED am Router aus waren.

Viele Grüße,
Andrea
Während dieses Kontaktes wurde auch deine Emailadresse geändert.
Dann gleiche doch mal bitte mit dem TE die Emailadresse per PN ab. Im Zusammenhang mit abgestrittenen Aufträgen ist das immer etwas "verdächtig". 😉

@brongersmai kontrolliere doch mal selbst im Portal was dort als Kontaktdaten und für Rechnungsbenachrichtigungen als Email-Adresse hinterlegt ist. Kann ein Familienmitglied bei dem Anruf am Telefon gewesen sein?
Benutzerebene 7
Hallo @brongersmai ,

hast du die Emailadresse einmal überprüft?

Viele Grüße,
Andrea
Hallo,

ich habe per Einschreiben sowohl eine Kündigung des bisherigen Vertrages an O2 gesendet sowohl darauf hingewiesen, dass wir die Verlängerung des Vertrages nicht billigen, die Einzugsermächtigung zurückziehen werden und die Beweislast für die Vertragsverlängerung bei O2 liegt.

Daraufhin wurde uns lediglich die Kündigung des verlängerten Vertrages bestätigt. Auf unser Anliegen wurde überhaupt nicht eingegangen. Ich fühle mich nicht Ernst genommen und erwäge nun notgedrungen, mir anwaltliche Hilfe zu nehmen. Habe ein solch unseriöses Verhalten bis dato noch nicht erlebt!

Hat hier jemand noch eine Lösungsstrategie parat? Auf dem Postweg sind bisher 3 (!) Anfragen völlig im Sande verlaufen!

Viele zerknirschte Grüße
Naja, das wird auch nichts, wenn Du Hinweise nicht beachtest.
Über den Abgleich der Mailadressen hätte man evtl. verdächtige Abweichungen nachvollziehen können und wenn die Vertragsbestätigung nebst Widerruf an eine Fake-Adresse ging, dann hättest Du schon gewonnen.
Siehe auch Nachfrage von o2_Andrea
Habe eine Vertragsbestätigung nicht im Postfach gefunden.
Eine Vertragsverlängerung ohne Kundenkennwort sollte doch auch gar nicht möglich sein?
Benutzerebene 7
Hallo @brongersmai ,

dein Schreiben mit der Beschwerde ist bei uns angekommen und wurde an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Die Kollegen melden sich bei dir.

Viele Grüße,
Andrea
Habe eine Vertragsbestätigung nicht im Postfach gefunden.
Beantwortet aber nicht die Frage nach hinterlegten Email-Adressen. Selbst wer Recht hat, bekommt das oft nicht, da er nicht passend und überzeugend argumentiert.
Du wirst somit irgendeine Antwort erhalten und das war es dann.
Verzeihung, aber ich finde das Argument einer Vertragsverlängerung gegen meinen Willen bereits überzeugend und hinreichend als Begründung.

Ich muss nicht die Details der internen Abläufe von O2 kennen, dafür sind die Mitarbeiter da. Das Ganze hat mich bereits jetzt viel zu viel wertvolle Lebenszeit gekostet.

@Andrea: Vielen Dank für die Rückmeldung, hoffe auf einen positiven Ausgang der Geschichte.

Viele Grüße in die Runde
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Das Telefonat fand also auch nicht statt?

....Am 02.05. wurde dein Vertrag aktiviert. Zu diesem Zeitpunkt hast du auch eine Email mit der Bestätigung der Aktivierung erhalten.
An diesem Tag hast du mit der Hotline telefoniert, weil dein Router nicht richtig funktionierte/LED am Router aus waren.
Jawohl, das Telefonat im April fand nicht statt. Wir haben am 02.05. angerufen, weil dass Internet und Telefon mehrere Stunden nicht funktionierte.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Was haben die an der Störungstelle denn gesagt, wie du den Anschluss wieder zum funktionieren bringst?
Es wurde gesagt, dass die Technikabteilung benachrichtigt werde und das Problem lösen werde.
Wir selbst sollten nichts tun!

Hallo zusammen,

 

leider ist das oben geschilderte Problem immer noch nicht aus der Welt.

O2 weigert sich weiterhin, den Vertrag aufzulösen und hat bis heute keinerlei Geprächsprotokoll o.Ä. oder anderweitige Begründung vorlegen können, um dieses Vorgehen zu rechtfertigen.

 

Sämtlicher Schriftkontakt endete völlig frustran, die Hotline konnte aufgrund beschränkter Befugnisse auch nicht weiterhelfen. Die Einzugsermächtigung haben wir bereits entzogen.

 

Könnte einer der Moderatoren hier sich evtl. einmal der Sache annehmen, ich sehe sonst nur noch die Möglichkeit den Verbraucherschutz einzuschalten…

 

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn du schriftlich nicht weiterkommst dürften die Moderatoren auch nichts mehr für dich tun können, aber warte trotzdem bis sich eine(r) hier erneut meldet. o2 scheint jedenfalls den Standpunkt zu vertreten, dass der Vertrag wirksam verlängert wurde.

Den Verbraucherschutz kann man nicht “einschalten” sondern man kann sich kostengünstig dort beraten lassen. Wenn du nach wie vor der Ansicht bist, dass du nicht wirksam verlängert hast, dann muss o2 ihre Forderung ggf. durchsetzen. In dem Fall musst du natürlich schriftlich aufgrund des fehlenden Nachweises widersprechen, und - notfalls - mithilfe eines Anwalts die Forderung abwenden. Spätestens dann wird o2 einen Nachweis für die Verlängerung erbringen müssen.

Hallo @brongersmai,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Ich habe noch einmal genau geschaut für dich.

 

Laut unseren Daten hattest du am 10.04.2019 telefonischen Kontakt zu unserer Kundenbetreuung und dir wurde ein Tarifwechsel im Zuge einer Vertragsverlängerung in den Tarif “o2 my Home M” mit 5,00 € Rabatt für 6 Monate angeboten, dem du auch zugestimmt hast. Der Rabatt galt bis zum 02.11.2019.

 

Eine Tarifbestätigung hattest du am 11.04.2019 per E-Mail dazu erhalten, allerdings war dies noch deine alte E-Mail-Adresse. 

 

Ich habe dir nun eine Kopie der Tarifbestätigung auf deine neue E-Mail-Adresse geschickt. Aus diesem Schreiben geht klar hervor, dass der neue Tarif für weitere 24 Monate gilt.

 

Auch wenn du diese Tarifbestätigung nicht erhalten hast, konntest du die Änderung deines Tarifes und die Änderung deiner Vertragslaufzeit auf deiner Rechnungen vom 14.05.2019 sehen. Auf jeder deiner Rechnungen findest du auf der letzten Seite den Punkt “Informationen zu Ihrem Vertrag”. Auf der Rechnung vom 14.05.2019 findest du unter diesem Punkt in der Zeile “Ende Mindestvertragslaufzeit” die Änderung deiner Laufzeit vom 01.05.2019 auf den 01.05.2021.

 

So leid es mir tut, ist in diesem Fall eine Stornierung deiner Vertragslaufzeit nicht mehr möglich.

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

Hallo Tobias,

 

erst einmal vielen Dank für die Mühe. Endlich einmal eine ausführliche Auskunft.

 

Das Grundproblem ist aber, das dieses Telefonat nie stattgefunden hat und mir O2 bis heute einen Nachweis über dieses “Telefonat” schuldig bleibt.

 

Für einen Vertrag, den ich nicht abgeschlossen habe, muss ich auch keine Widerrufsfristen o.Ä. einhalten.

 

Wir werden für diesen Vertrag fortan nicht mehr zahlen und schauen, wie O2 darauf reagiert.

 

Unterm Strich stehen nun 3 meinerseits gekündigte Verträge bei O2, jede Menge Ärger und die feste Absicht nie wieder einen Vertrag bei O2 abzuschließen.

 

Viele Grüße

Wir werden für diesen Vertrag fortan nicht mehr zahlen und schauen, wie O2 darauf reagiert.

Vermutlich mit Mahnungen, Inkasso, Sperrungen. :wink:

Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden. 

 

Deine Antwort