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DSL: Umzug und Vertragsänderung


Guten Tag,

aktuell habe ich einen O2 DSL Classic S Vertrag, der eigentlich bis zu 50 MBit/s vorsieht und sich jetzt zum 21.02.2020 noch einmal automatisch um 12 Monate verlängert. Dafür zahle ich gegenwärtig 29,99€ im Monat.

Voraussichtlich ab 1. April 2020 werde ich in eine neue Wohnung umziehen. Laut Verfügbarkeitsabfrage sind an meiner künftigen Anschlussadresse technisch bis zu 250 Mbit/s möglich. 

Wenn ich mich durch den Umzugsantrag an die entscheidenen Stellen klicke, stehen zwei Optionen zur Auswahl: 1) 49,99€ Umzugsgebühren bei unveränderter Vertragslaufzeit und 2) 00,00€ bei neuer 24-monatiger Vertragslaufzeit.

Grundsätzlich bin ich in der Überlegung, die zweite Option in Betracht zu ziehen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob sich nicht ein anderer Vertrag - beispielsweise der O2 Home L mit bis zu 100 MBit/s - für mich lohnt, wenn die Konditionen insgesamt passen.

Welche Vorgehensweise ist hier ratsam, erst Umziehen und dann Vertragsveränderungen in Betracht ziehen oder lässt sich die Angelegenheit eventuell auch in einem Zug bewerkstelligen?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

 

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Lösung von o2_Manga 24 February 2020, 17:12

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17 Antworten

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Guten Tag,

aktuell habe ich einen O2 DSL Classic S Vertrag, der eigentlich bis zu 50 MBit/s vorsieht und sich jetzt zum 21.02.2020 noch einmal automatisch um 12 Monate verlängert. Dafür zahle ich gegenwärtig 29,99€ im Monat.

Voraussichtlich ab 1. April 2020 werde ich in eine neue Wohnung umziehen. Laut Verfügbarkeitsabfrage sind an meiner künftigen Anschlussadresse technisch bis zu 250 Mbit/s möglich. 

Wenn ich mich durch den Umzugsantrag an die entscheidenen Stellen klicke, stehen zwei Optionen zur Auswahl: 1) 49,99€ Umzugsgebühren bei unveränderter Vertragslaufzeit und 2) 00,00€ bei neuer 24-monatiger Vertragslaufzeit.

Grundsätzlich bin ich in der Überlegung, die zweite Option in Betracht zu ziehen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob sich nicht ein anderer Vertrag - beispielsweise der O2 Home L mit bis zu 100 MBit/s - für mich lohnt, wenn die Konditionen insgesamt passen.

Welche Vorgehensweise ist hier ratsam, erst Umziehen und dann Vertragsveränderungen in Betracht ziehen oder lässt sich die Angelegenheit eventuell auch in einem Zug bewerkstelligen?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

 


Ich würde den Vertrag so lassen und dich am besten Mitte März nochmal melden , sonst ist es doppelte Arbeit … du kannst auch bei der 12 monatigen Verlängerung noch wechseln …

 

viele Grüße 

bunny

Hallo @KS_87,

 

willkommen in der Community. @Bunny1917 hat recht, es ist besser, beides in einem Zuge zu erledigen. Heißt, den Umzug gleich mit einem neuen Tarif für die kommende Adresse anzumelden. Die Gebühr  bekommst du dann auf Wunsch trotzdem erlassen. Bitte beachte, daß wir eine Vorlaufzeit von ca. drei Wochen für einen Adresswechsel haben. Melde dich daher gern so früh wie möglich, sobald du gesichert weißt, daß es mit der neuen Wohnung klappt.

Grüße

Hallo @o2_Manga

vielen Dank für die Rückmeldung. Gegen Ende dieser Woche bekomme ich den Mietvertrag unterschrieben zurück, dann ist die Sache offiziell. Anschließend kenne ich dann auch den konkreten Umzugstermin bzw. wann ich in meiner neuen Wohnung gerne eine funktionierende Internetverbindung hätte. 

Erlassene Umzugsgebühr und Tarifwechsel, wenn die Konditionen passen, mit neuer 24-monatiger Vertragslaufzeit wäre mein Wunsch.

Wo melde ich mich dann genau, hier oder über einen anderen Weg? In einem O2-Shop der Stadt wurde mir gesagt, dass sie für DSL nicht zuständig seien (besitze auch einen separaten Handy-Vertrag bei euch). Deshalb bin ich auch den Weg über die Community gegangen.

Merci.

@KS_87 : Bitte beauftrage, wenn es online nicht funktioniert, den Umzug bitte an der Hotline unter

 089-78 79 79 400
(gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Festnetz)

Bitte bringe dann als Information auch die genaue Lage der TAE mit (Ein-oder Mehrfamilienhaus; welche Etage, rechts, links, mitte vom Haupteingang, bei Wohnanlagen Vorder-oder Hinterhaus). Dann steht dem Wechsel nichts im Wege.

 

Grüße

 

 

Okay, gut, online finde keine Möglichkeit, im Zuge der Umzugsantrages auch gleichzeitig den Tarif zu wechseln (nur Verlängerung des bestehenden Vertrages) - aber das hilft mir schon mal ein bisschen weiter. Danke!

@KS_87: Bitte beauftrage, wenn es online nicht funktioniert, den Umzug bitte an der Hotline unter

 089-78 79 79 400
(gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Festnetz)

Bitte bringe dann als Information auch die genaue Lage der TAE mit (Ein-oder Mehrfamilienhaus; welche Etage, rechts, links, mitte vom Haupteingang, bei Wohnanlagen Vorder-oder Hinterhaus). Dann steht dem Wechsel nichts im Wege.

 

Grüße

 

 

Hallo @o2_Manga,

inzwischen habe ich den Mietvertrag zurückerhalten, habe nun auch einen konkreten Wunschtermin für den Anschluss und kenne sämtliche Daten, auch des Vormieters, die beim Umzugsantrag online abgefragt werden.

Wenn ich den Umzug jedoch online beauftragen möchte, stehen mir weiterhin nur die beiden Optionen zur Verfügung: 1) Erlass der Umzugsgebühren bei gleichzeitiger Verlängerung des bestehenden Vertrages und 2) Umzugsgebühren in Höhe von 49,99€ bei unveränderter Vertragslänge (bei mir jetzt noch 12 Monate). 

Ich bin allerdings weiterhin daran interessiert, keine Umzugsgebühren zu zahlen und zeitgleich in einen neuen Tarif mit neuer 24-monatiger Laufzeit zu wechseln, wenn die Konditionen des neuen, leistungsfähigeren Tarifs mir zusagen. 

Bei der Hotline wird mir gesagt, dies würde zusammen nicht gehen. Hier wurde mir - gegenteilig - geschrieben, dass alles auch in einem Zuge ginge. 

Kannst Du mir weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Katharina

Hi @KS_87 

Der o2 My Home L kostet 34,99 Euro im Monat. Deinen Router könntest du kostenfrei weiterverwenden. 

Meine Empfehlung wäre es hier in der Tat, erst mal den Umzug mit neuer Laufzeit kostenlos durchzuführen und nach

erfolgtem Umzug den Tarifwechsel anzulegen. 

Zusätzlich hätte ich da noch eine weitere Anmerkung: Du nutzt noch einen o2 Mobilfunkvertrag und könntest hier noch weiter sparen, indem wir den Mobilfunkvertrag zu deinem DSL Vertrag schieben.

Vorteil, du würdest dann eine Rechnung und eine Abbuchung für beide Vertrag bekommen und würdest 5 Euro Rabatt auf deinen DSL Vertrag erhalten. Das geht aber eben nur sofern beide Verträge unter der Kundennummer deines DSL Vertrages laufen. Wenn du das wünscht können wir die Kontenzusammenführung von hier veranlassen, das kann immer zum Folgetag umgestellt werden.  

VG Matze  

 

@o2_Matze,

würde sich bei einer Kontenzusammenführung die Laufzeit meines Mobilfunkvertrags ändern? Ich gehe mal davon aus, dass beide Verträge - obwohl zusammengeführt - weiterhin separat gekündigt werden könnten.

Ist mein aktueller Router denn noch leistungsfähig genug für einen o2 My Home L Vertrag? In meiner aktuellen Wohnung komme ich laut Geschwindigkeitstest gerade mal auf 6 MBit/S. 

Ja, der My Home L kostet 34,99 Euro ab dem 13. Monat bei Neuabschluss. Dies ist mir, ehrlich gesagt, zu unattraktiv, wenn ich bei Verlängerung und Tarifwechsel diesen Betrag bereits ab dem 1. Monat zahlen müsste.

Vielen Dank jedenfalls für die Antwort und eure Bemühungen! :)

Gruß, Katharina

 

 

Guten Morgen @KS_87  

Die Laufzeiten ändert sich bei sich bei Kontenzusammenführung nicht, es bleiben weiterhin separate Verträge mit eigener Laufzeit,

die auch einzeln gekündigt werden müssten, sofern du uns verlassen willst (was ich natürlich nicht hoffe ;-) ).

Dein aktueller Router kann auch an einem 100Mbit Vectoring Anschluss genutzt werden, wobei wir trotzdem mal schauen sollten, ob wir deine Hardware nicht mal einem kostenlosen Update unterziehen.

Bei Tarifwechsel kostet der My Home L 34,99 Euro, du bekämst aber noch 5 Euro Kombivorteil, so dass du dann auf 29,99 Euro im Monat für deinen DSL Vertrag kommst.

Die Accountzusammenführung kann jedoch nur in deinem alten Tarif durchgeführt werden, daher solltest du vor einer ggf. stattfindenden Tarifänderung den Mobilfunkvertrag zu deinem DSL Vertrag schieben.

Lieben Gruß.

Matze 

 

 

Gut, danke dir @o2_Matze,

dann würde ich gerne die Konten zusammenführen und den 5 Euro Kombivorteil nutzen. Das kostenlose Update meines Routers nehme ich ebenfalls gerne. 

Ich beantrage dann heute noch den Umzug, verlängere dabei meinen aktuellen Vertrag auf 24 Monate und werde dann in meiner neuen Wohnung einen Tarifwechsel vollziehen. So habe ich jetzt die Reihenfolge verstanden.

Wo und wie gebe ich die Kontenzusammenführung in Auftrag? Habe unter Mein O2 auf die Schnelle nichts finden können.

Beste Grüße,
Katharina

 

 

@KS_87  Du brauchst die Hotline nicht anrufen, wir können das alles hier lösen. 

Ich würde aber aus logistischen Gründen mit der Kontenzusammenführung anfangen und den Umzug dann am Freitag für dich anlegen. 

Sobald der Umzug dann erfolgt ist stellen wir kostenlos den Vertrag auf den o2 My Home L um, der dann mit Kombivorteil -solange wie es beide Verträge (DSL&Mobilfunk)- gibt 29,99 Euro kostet. 

Router kommt dann als letztes. Passt das für dich? 

VG Matze 

@o2_Matze, Kontenzusammenführung und Umzug kannst du für mich anlegen. 🙂 Routerupdate hätte ich als Zeichen guten Willens gerne vorher. Ich bin in meiner aktuellen Wohnung noch vier Wochen, für 50 Mbit/s wird gezahlt, die Geschwindigkeitstests ergeben jedoch nur 5-6 Mbit/s. Weil der Router ja anscheinend bereits veraltet ist, möchte ich sehen, ob sich etwas verbessert. Passt das für euch?

VG Katharina

@KS_87 Die Accountzusammenführung wird zu morgen durchgeführt. 

Ein Routerupgrade würde nichts an der Leitungsperformance ändern, da du aktuell auf einer ADSL Leitung liegst, die kann einfach nicht mehr, da ist die Wahl des DSL Routers egal.

Ich würde gerne das Routerupgarde daher hinten anstellen, denn sollte -warum auch immer- es bei der Hardwarebestellung zu einem Fehler kommen kann der Umzug technisch nicht angelegt werden.

Daher sollten wir erst den Umzug durchführen und danach den Router versenden, denn ich könnte mir vorstellen dass der Onlinezugang Priorität hat :-) 

Bezüglich Umzug sende uns bitte alle wichtigen Infos per privater Nachricht  an unseren o2 Support User hier  https://hilfe.o2online.de/members/o2-support-367082  

Folgende Angaben werden zwingend benötigt: Lage der Anschlussdose (Stockwerk/Lage/Wohnungsnummer, Vorderhaus/ Hinterhaus z. B. EG, links, 3)
Vormieterdaten (falls bekannt, die Angabe der Vormieterdaten erleichtert die Identifizierung des Anschlusses),

die mobile Nummer auf der du kontaktiert werden möchtest, ob ein ggf. stattfindener Technikertermin vormittags oder nachmittags terminiert werden soll und welcher Name an der Klingelt steht, falls dieser abweichend von deinem Namen ist.  

Das wäre es auch schon :-)

VG Matze.

 

 

Hi @KS_87 

So, die Accountzusammenführung hat geklappt \o/ 

Jetzt können wir den Umzug angehen. Magst du uns die Daten (was ich brauche hatte ich in meiner vorherigen Nachricht geschrieben)

per privater Nachricht an unseren o2_Support User schicken, dann kann ich alles weitere in die Wege leiten :-) 

VG Matze 

Hallo @o2_Matze ,

für uns trifft ganz genau der gleiche Fall zu wie für die Threaderstellerin.

  • gleicher Vertrag O2 DSL Classic S
  • Umzug in 4 Wochen
  • Wechselwunsch auf den O2 my Home L → Verfügbar am neuen Wohnort
  • Router Update möglich?
  • Kosten?

Wir würden am Liebsten auch gerne alles auf einmal ändern.

Ist das immer noch möglich?

 

VG

Hallo @Smallappel,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Hier war der Weg über die Kundenbetreuung dann doch der Schnellere, tut mir leid, das ich dir nicht früher antworten konnte. Wie ich gesehen habe sind Umzug und Tarifwechsel bereits beauftragt, sieht alles gut aus :white_check_mark:

Falls noch Fragen dazu auftauchen sollten, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

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