Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Umstellung auf 100 000 Leitung funktioniert nicht!


Benutzerebene 2
Im April lief ein Mitarbeiter der Telekom durch die Siedlung mit einer Nachricht, dass man ab sofort die 100 000 Leitung bei ihnen buchen kann. Ich wollte es, bekam aber dann ein Angebot von O2, und entschied mich zu bleiben. So weit so gut, das Angebot war: Umstieg von dem alten Alice Vertrag auf O2 DSL All-in XL mit 100 000 VDSL Leitung. Da aber direkte Wechsel technisch nicht möglich sei, wurde vorgeschlagen zuerst auf das O2 DSL All-in L mit 50 000 Leitung zu umsteigen. Das ist angeblich Anfang Mai passiert, wobei ich da immer noch meine "alte" 25 000 Leitung hatte, also kein Gewinn an der Geschwindigkeit! Egal dachte ich , den alten Router (O2 Homebox) schickte ich zurück, die Fritzbox wurde ordnungsgemäß eingeschlossen und wie gesagt die 25000 Leitung wurde wie vor der Umstellung genutzt. Am 24.05.2019 wurde dann das O2 DSL All-in XL freigeschaltet, eine SMS mit dem Hinweis, dass die Konfiguration bis zur einer Woche dauern kann kam auch. Und.... nichts, bis zum 31.05.2019 ist nichts passiert, die 25 000 waren weiterhin da. Dann der Anruf bei der Hotline, ein Mitarbeiter vermutete eine Störung und eröffnete ein Ticket an die Technik. Die Technik rief mich daraufhin am 01.06.2019 an, und sagte das die kaufmännische Abteilung schuld sei, weil die Leitung gar nicht gekauft wurde, und sie nichts machen können!!! Ich soll mich bitte an die Hotline wieder wenden und das Ticket wurde geschlossen! Der Mitarbeiter der Hotline meinte die Dämpfung wurde nicht Hausgenomen, und er macht es in System frei. Daraufhin bekam ich wieder im O2 Portal eine neue Termin, und der Status Heute ist: "Lieber O2 Kunde, vielen Dank für Ihren Änderungsauftrag für das Produkt o2 DSL All-in XL ANALOG. Dieser wird voraussichtlich zum 01.06.2019 aktiviert." Natürlich hat sich wieder nichts getan!
Ich habe heute wieder bei der Hotline angerufen und erfahren, dass ich Geduld aufbringen soll, weil es nach der Aktivierung bis zur einer Woche dauern kann bis es dann läuft!? He? Kommt mir bekannt vor, oder!???
Ist das jetzt die Lösung, warten? Ich befürchte, dass am Freitag alles wieder bei altem bleibt!
Bitte die Mods oder O2 Mitarbeiter um Aufklärung, ob das so üblich ist oder doch etwas hier schiefgelaufen ist!
Mich interessiert auch ob ich der einzige bin, oder andere User diese Erfahrungen gemacht haben.
Wäre für jede Antwort dankbar. Dankeschön und schönen Tag noch

😏
icon

Lösung von Marom 24 August 2019, 13:06

Zur Antwort springen

84 Antworten

Benutzerebene 2
Hallo @o2_Lars

da zurzeit der Reset nicht viel gebracht hat, habe ich ein wenig gelesen und in den Foren (sagen wir mal Vorleister Forum) habe ich etwas gefunden, was mich zum Grübeln gebracht hat.
Dieser Satz:

Ein einfacher Linereset hilft nicht - es muss eine Rekonfiguration vom Port durchgeführt werden. Wenn man an den richtigen Ansprechpartner bei der Technik gerät, sollte das kein Problem sein - das dürfte aber die größte Schwierigkeit sein.

sagt einiges aus. Aber da Du schriebst:

Falls sich auch nach Reset keine Änderung ergeben haben sollte, kann ein erneutes Ticket sinnvoll sein... :-/

deshalb hoffe ich, dass Du der richtige Ansprechpartner bist, oder mir hilfst diesen zu finden!
In den genanntem Forum habe die meisten User einen Forenuser (möchte ich ihm hier nicht nennen, aber er scheint ein richtigen Ansprechpartner zu sein) immer weider drum gebeten:

bei unserem Anschluss ist die Datenrate auch seit vorgestern Nacht gedeckelt. Kann bei uns auch der Port rekonfiguriert werden?


anscheind hab ich auch nen "Deckel" bekommen - könnt Ihr da mal schauen und den ggf. entfernen?


Bitte auch meinen "Deckel" entfernen!


Und als Rückmeldung kam fast immer dies:

100% erfolgreich. Alles wieder so wie vor der Begrenzung, vielen Dank!!!


Ich habe wieder Full Sync. Vielen Dank.


Ist jetzt wieder auf 109. Super Service, vielen Dank!!!

Ich hoffe, dass auch in meine Fall man so vorgehen kann, anscheinend ist es möglich die Deckelung durch manuelles Eingreifen zu entfernen.

@o2_Lars aber dafür brauche ich einen richtigen Ansprechpartner.
Benutzerebene 2
Hallo noch mal @o2_Lars,
in meiner Verzweiflung habe ich das wesentliche übersehen; die Beiträge in dem Forum sind ein Jahr alt, und angeblich sind die Vorleistermitarbeiter angewiesen die Ports nicht mehr zu reseten!
Also mein Beitrag oben kannst Du bitte vergessen.
Deine Hilfe brauche ich natürlich weiterhin. Weil, wie ich es schon ganze Zeit versuche zu kommunizieren, meiner Leitung wurde keine Chance gegeben höher gehen als der jetzige feste Profil von 70 000! Ich bin mir sicher, das bei mir eine stabile Leitung auch mit einem 80 000 Profil erreicht werden könnte. Dazu habe ich ja Maßnahmen ergriffen und es sind doch keine CRC Fehler bei mir seit langem zu verzeichnen!
Da mein Reset zurzeit keine Änderungen brachte, oder auch bringen wird, könnten wir über einen Ticket reden, oder?

Schöne Grüße, und verzeih mir meine Schreibwut, aber ist halt wichtig für mich dass es besser wird! (die Leitung meine ich 😉
Benutzerebene 2
Hallo @o2_Lars hab ich noch etwas gefunden, was mich wieder hoffen lässt:

Wenn die Leitung in den nächsten Tagen repariert wird, wird dann auch das DLM-Profil vom Techniker zurückgesetzt oder muss ich da einige Wochen warten bis das System es macht?


Die Antwort:

Ja der Techniker kann dies in seiner Abschlussmeldung anfordern. Machen die meisten nur nicht, aus bequemlichkeit oder unwissen.


Wenn wir dann so machen als ob mein Leitung defekt wäre, könnte dann der Techniker das in meine Fall auch tun und das DLM von 70 000 zurücksetzen/anfordern?
Benutzerebene 7
Hallo @Mairom,
da Du ja "nur" die Regler etwas verschoben hast und schon die Leitungskapazität doch auffällig nach unten gegangen ist, kann es letztendlich auch passieren, dass sich keine großartige Erhöhung der Geschwindigkeit ergibt. Das müsste man dann aber wirklich mal beobachten... :-/
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
Hallo @o2_Lars

sorry aber ich habe mehr von Dir erwartet. Z. B:
  1. ist es ok, dass ich den Disconect der Fritzbox bevorzuge und nicht auf die Zwangstrennung warte? Ich habe es nicht gefunden, wie man hier vorgehen soll!
  2. Oder da die Leitung stabil ist, darf ich der Regler ein nach rechts schieben? Da steht doch "Sollte die DSL-Verbindung instabil sein oder gar nicht zustande kommen, schieben Sie die Regler schrittweise nach links und prüfen Sie, ob die Verbindung stabiler wird. Falls keine Veränderung auftritt, setzen Sie die Einstellung wieder auf "max. Performance" zurück." Ich glaube gelesen zu haben, dass der Regler doch rechts stehen sollte, und meine Leitung ist ja stabil; keine RCR Fehler, keine Abbrüche! Was soll da noch passieren?
  3. Oder da keine Änderungen nach dem Reset zu sehen sind, sollte ich, (oder wir?) schon ein Ticket erstellen, und so vorgehen wie ich vorgeschlagen habe?(wegen dem DLM von 70 000 zurücksetzen/anfordern?)
Das Beobachten ist mir klar, obwohl mir so vorkommt, als ob ich schon genug Zeit verschwendet habe!
Aber mir bleibt nichts anderes übrig, als warten und auf sinnvolle Ratschläge warten bzw mit Deiner Hilfe die o2 Techniker um Hilfe zu bitten.

Ich habe auch gelesen, dass für den Vorleister die 100 000 Leitungen nicht mehr so lukrativ sind, und deswegen werden sie so halbherzig behandelt, damit die User auf die Magenta 175000 oder 240000 Umsteigen. Diejenige die bei der VDSL 50 000 geblieben sind, haben zurzeit mehr Leistung als ich, und das habe ich in mehreren Foren gelesen! Da werden gerade seitens des Vorleisters einige Profile angepasst, aber wie ich sagte die haben mehr Leistung als meine angebliche 100 000, schliesslich wird mir ja über 50 000 geliefert und so der Vertrag erfüllt oder?

Schöne Grüße
Benutzerebene 2
Hallo @o2_Lars

sogar die Empfehlung des Vorleister hat sich geändert!!!???? Das ist die Verfügbarkeitsprüfung für meine Adresse, und da wurde von 100 000 auf 50 000 geändert! Ist ja Hammer!!!!???

Benutzerebene 7
Danke für den Hinweis. Dass dort anscheinend "demnächst" 250MBit/s verfügbar sein sollen, kann durch dafür erfolgende Arbeiten an der Infrastruktur auch dafür sorgen, dass die Geschwindigkeit an aktuell bestehenden Anschlüssen etwas runter geschraubt wird. Und 70MBit/s sind immer noch mehr als 50MBit/s, ich kann hier nicht erkennen, wo der 50MBit/s Anschluss da eine höhere Leistung erzielt?
Warum letztendlich der Vorleister dort aktuell Produkt B und nicht Produkt A empfiehlt, können wir hier beim besten Willen nicht verbindlich sagen, in die interne Planung des Vorleisters sind wir nicht eingebunden.
Ich denke ab,er dass sich das ganze wieder alles ordentlich einpendeln wird, sobald dort die 250MBit/s auch tatsächlich als verfügbar angezeigt werden. Aber auch da können wir hier dann zur Zeit nur um Geduld bitten.
Ich empfehle da übrigens auch, den Disconnect über den Router zu nutzen, einfach auch um auszuschließen, dass andere Netzelemente da zusätzlich in den Disconnect eingreifen.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
@o2_Lars, @Klaus_VoIP, @nordsee1982,@Joe Doe
So, ich möchte hier eine abschließende Meldung schreiben und mich noch mal beim Allen bedanken, die mich in diesem Thread begleitet haben!

Ich bin am 03.08.2019 in Urlaub gefahren und kam am 22.08.2019 wieder zurück. Wegen dem so langen Urlaub, habe ich zu Hause ALLE Geräte vom Netz genommen, nur die Fritzbox wurde im Keller an gelassen, der Störsicherheit-Regler ganz Rechts gestellt. Dann hab ich mein Urlaub genossen, diese Sache einfach aus dem Sinn gelassen! Aber in der zweiten Woche meines Urlaubs wurde ich doch neugierig und habe ich über VPN zu Hause nachgeschaut: und siehe da genau an dem Tag um 3 Uhr Nachts wurde eine Synchronisation durchgeführt und ich wurde auf die 80 000 hochgestuft.
Dabei habe ich mich gewundert, weil angeblich die DLM Anpassung nur durch "krumme" Werter erkennbar sein sollte, und bei mir war es glatte 80 000!
Aber egal, ich war froh, dass etwas überhaupt passiert nach so langer Zeit. Am nächsten Tag wurde auf 90 000 hochgestuft, und am darauffolgendem Tag auf 100 000! Hurra, endlich habe ich meine 100 000 bekommen! Aber dann fing es an (wie ich schon geschrieben habe, nur die Fritzbox war an der Leitung, sonst keine andere Geräte waren dran) es wurden ES Fehler und CRC Fehler gemeldet. Daraufhin habe ich den Störsicherheit-Regler wieder in die Mitte gestellt, und es wurde in der Nacht zurück auf 90 000 runtergestuft. Danach habe ich es nur beobachtet und es wurde seit dem nur eine Fehler gemeldet, die Leitung ist mit 90 000 stabil und seit Gestern habe ich auch alle Geräte wieder im Betrieb. Die Leitung gib zwar über 100 000 her, aber die Synchronisation mit 90 000 ist doch stabiler und mit knapp 80 000 als Download für mich mehr als zufriedenstellend!
Fazit: nicht alles liefe wie die Theorie es besagt, mich wunder immer noch meine nicht "krumme" Werte des DLMs, aber Ende gut, alles Gut! 😎
Benutzerebene 7
Hallo und Danke für die Rückmeldung :-)
Freut mich, dass nun alles wieder vernünftig läuft :-)
Nach den Erfahrungen, die ich hier im Forum bisher gemacht habe, scheint bei einem Eingriff von DLM im Regelfall recht runde Werte heraus zu kommen (plusminus ein paar Bytes), ich habe hier schon einige Fälle gesehen, wo die Bandbreite anschließend in 5MBit/s-Schritten angehoben wurde, hier scheinen es dann etwas größere gewesen zu sein, ist ja auch in Ordnung :-)
Schön, dass nun alles läuft und ich hoffe, Du hattest einen erholsamen Urlaub 😎
Gruß,
Lars

Deine Antwort