Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Umstellung auf 100 000 Leitung funktioniert nicht!


Benutzerebene 2
Im April lief ein Mitarbeiter der Telekom durch die Siedlung mit einer Nachricht, dass man ab sofort die 100 000 Leitung bei ihnen buchen kann. Ich wollte es, bekam aber dann ein Angebot von O2, und entschied mich zu bleiben. So weit so gut, das Angebot war: Umstieg von dem alten Alice Vertrag auf O2 DSL All-in XL mit 100 000 VDSL Leitung. Da aber direkte Wechsel technisch nicht möglich sei, wurde vorgeschlagen zuerst auf das O2 DSL All-in L mit 50 000 Leitung zu umsteigen. Das ist angeblich Anfang Mai passiert, wobei ich da immer noch meine "alte" 25 000 Leitung hatte, also kein Gewinn an der Geschwindigkeit! Egal dachte ich , den alten Router (O2 Homebox) schickte ich zurück, die Fritzbox wurde ordnungsgemäß eingeschlossen und wie gesagt die 25000 Leitung wurde wie vor der Umstellung genutzt. Am 24.05.2019 wurde dann das O2 DSL All-in XL freigeschaltet, eine SMS mit dem Hinweis, dass die Konfiguration bis zur einer Woche dauern kann kam auch. Und.... nichts, bis zum 31.05.2019 ist nichts passiert, die 25 000 waren weiterhin da. Dann der Anruf bei der Hotline, ein Mitarbeiter vermutete eine Störung und eröffnete ein Ticket an die Technik. Die Technik rief mich daraufhin am 01.06.2019 an, und sagte das die kaufmännische Abteilung schuld sei, weil die Leitung gar nicht gekauft wurde, und sie nichts machen können!!! Ich soll mich bitte an die Hotline wieder wenden und das Ticket wurde geschlossen! Der Mitarbeiter der Hotline meinte die Dämpfung wurde nicht Hausgenomen, und er macht es in System frei. Daraufhin bekam ich wieder im O2 Portal eine neue Termin, und der Status Heute ist: "Lieber O2 Kunde, vielen Dank für Ihren Änderungsauftrag für das Produkt o2 DSL All-in XL ANALOG. Dieser wird voraussichtlich zum 01.06.2019 aktiviert." Natürlich hat sich wieder nichts getan!
Ich habe heute wieder bei der Hotline angerufen und erfahren, dass ich Geduld aufbringen soll, weil es nach der Aktivierung bis zur einer Woche dauern kann bis es dann läuft!? He? Kommt mir bekannt vor, oder!???
Ist das jetzt die Lösung, warten? Ich befürchte, dass am Freitag alles wieder bei altem bleibt!
Bitte die Mods oder O2 Mitarbeiter um Aufklärung, ob das so üblich ist oder doch etwas hier schiefgelaufen ist!
Mich interessiert auch ob ich der einzige bin, oder andere User diese Erfahrungen gemacht haben.
Wäre für jede Antwort dankbar. Dankeschön und schönen Tag noch

😏
icon

Lösung von Marom 24 August 2019, 13:06

Zur Antwort springen

84 Antworten

Deswegen wurde schon öfters nachgefragt und tatsächlich - meist war es dann mit einer zeitlichen Verzögerung möglich schneller zu surfen.
Benutzerebene 2
Ok, aber diese Prozedere habe ich schon zwei mal mitgemacht und meine Leitung wurde überhaupt nicht schneller! Deswegen meine Angst, dass auch nach dritten Mal die Leitung bleibt leider die alte. Über so was habe ich hier noch nicht gelesen. Klar, mal abwarten was nach dem Schalttermin passiert wurde hier oft als Tipp geschrieben, aber 2 Mal ist schon verdächtigt!
Ich vermute dass hier wirklich was schief gelaufen ist und einfach die Leitung die Versprochenen 100 000 nicht hergibt (Telekom Freigabe oder Freischaltung fehlt?)
Schade, für mich!
Benutzerebene 6
Ich findes es äußerst seltsam das die Technik anruft um dem Kunden zu sagen das ein kaufmännishes Problem vorliegt und er doch bitte die Hotline anrufen möchte.

Was soll sowas? Dann muss der bearbeitende Techniker eben ein Ticket erstellen damit es dann im richtigen Bereich bearbeitet wird...aber doch nicht den Kunden auf einen Fehler hinweisen und dann um eine Lösung bitten. Da bin ich baff. 😨
Benutzerebene 2
Ich muss hier die Technik in Schutz nehmen: die Technik hätte selber ein Ticket erstellen können, der dann bis zu 3 Wochen dauert, so wurde mir gesagt, aber wenn ich bei Hotline anrufe, würde es schneller gehen. Deswegen habe ich es auch so getan!
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @Mairom ,

wird in der o2 Verfügbarkeitsprüfung denn schon 100 Mbit angezeigt?

Und du befindest dich nicht gerade in der Systemumstellung ?

Denn neue Tarife können möglicherweise erst gebucht werden, wenn bei dir die systemumstellung durch ist.

Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 2
Die Verfügbarkeit:
"An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 100 Mbit/S möglich. Sie erhalten immer die maximal mögliche Bandbreite, höchstens jedoch die in Ihrem aktuell gewählten Produkt beinhaltete Geschwindigkeit."

Eine Umstellung ist bei mir nicht durchgeführt worden. Könnte ein Grund sein, ABER: ich wechsle ja nicht in die neusten O2 Tarifen wie z. B. O2 my Home, sondern in die o2 DSL All-in XL. Und ich denke wenn so eine Umstellung nötig wäre, würden doch die O2 Mitarbeiter (eine Dame die mir das Angebot gemacht hat, drei Herren an der Telefon Hotline und ein Herr in der Technik) das sehen und mir dies vorschlagen oder?

Danke aber für die Anregungen!
Benutzerebene 2
Ich wusste es, es ist Samstag und meine Leitung ist immer noch nicht upgedatet!
Toll, für so was kann ich mich immer begeistern, wenn ich mein Job so gemacht hätte, würde mich mein Chef längst rausschmeißen! Aber ja, egal man soll sich gedulden, ist demnächst ein Werbeslogan bei O2: Sie kriegen bei uns Alles, aber.... mit Geduld!
👎
Benutzerebene 2
Hier traut sich ja auch keiner! Komischer Laden, wozu braucht man Forum, wenn keine Mods oder O2 Mitarbeiter auf die Kunden zugehen? Ich habe mich gewundert wieso manche alte Themen ohne Antworten stehen, jetzt weiß ich wieso.
Kann ich wenigstens mein Thema hier löschen, hilft ja sowieso keinem!
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@Mairom Heute schon in den Kalender geschaut? Es ist Pfingsten. Außerdem ist das hier ein Forum und kein Chat.
Benutzerebene 2
Was willst du von mir? Ich weiß genau, dass das ein Forum ist! Kannst du nicht lesen?
Genau solche Beleidigung entfernt wie du geistern durch etliche Foren, und sammeln Beiträge mit Beleidigung entfernt Bemerkungen. Wenn du nichts zu sagen hast, sei leise! Ich bin schon genug angepisst und muss mich noch nicht mit Beleidigung entfernt ärgern.

edit o2_Emanuel: Beleidigungen entfernt, bitte bleibe sachlich und halte dich an die Netiquette
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Du hattest geschrieben, dass Du gerne eine Antwort haben wolltest, nur geht es eben nicht, weil es das Pfingstwochenende ist und kein O2 Moderator nun dein Anliegen bearbeiten kann. Mehr hatte ich nicht geschrieben.
Benutzerebene 2
Aber in welchem Ton bitte? Ich kann auch nett sein wenn jemand es auch ist. Aber vielleicht ist es hier einfach zu Viel für mich. Ja, ich habe gehofft auf eine Antwort aber nicht unbedingt Heute, meine Frage/Beitrag ist ja einige Tage alt. Aber ich weiß, das hier sowieso nichts kommt, daher ist es eh egal. Schöne Pfingsten wünsche ich Dir!
Du benimmst Dich daneben. So ein Verhalten wie nun von Dir geht gar nicht.

Andere Kunden / User, die für Dein Problem nichts können, auf diese Weise unflätig und von der Seite anzumachen, ist unfair. Bedenke, dass dies hier nicht die Kundenbetreuung ist, sondern vornehmlich ein Kundenforum, in dem wir Kunden versuchen, uns gegenseitig zu helfen und uns miteinander auszutauschen.

Dass über ein langes Feiertagswochenende ein Moderatorenteam auch in einem o2-Forum wenig oder gar nicht besetzt ist, sollte vielleicht einleuchten.

Wenn Du schnelle Kommunikation direkt mit o2 willst, ist ein Forum übrigens grundsätzlich der falsche Ort - nicht nur bei o2. Bei den Foren der anderen Anbieter läuft es ganz genauso: man muss Geduld haben. Anderenfalls nutze Hotline oder Chat zu den jeweiligen Öffnungszeiten.
Benutzerebene 2
Ich weiß nicht in wie fern sein Beitrag deiner Aussage "ein Kundenforum, in dem wir Kunden versuchen, uns gegenseitig zu helfen und uns miteinander auszutauschen. " gerecht war. Ich bin erwachsen und weiß, dass gerade Pfingsten ist. Dazu brauche ich keine Kommentare. Ich bin nur angepisst, weil trotz meinem Kontakt mit der Hotline und der Technik (ja, mit den habe ich kommuniziert, aber anscheinend hast du auch meine Beiträge nicht gelesen) wieder nichts passiert ist. Und da, ab und zu in dem Forum eine Mitarbeiter der O2 sich verirrt, hoffte ich hier auf kompetente Antworten. Und ich mache niemandem von der Seite an, eher sein Ton war unangemessen!
Nein. Die einzigen unangemessenen Beiträge in diesem Thread sind Deine. Bei nochmaligem Lesen der Beiträge solltest Du es erkennen können. Schau mal bitte hier:

Was willst du von mir? Ich weiß genau, dass das ein Forum ist! Kannst du nicht lesen? Genau solche edit o2_Emanuel: Beleidigung entfernt
wie du geistern durch etliche Foren, und sammeln Beiträge mit edit o2_Emanuel: Beleidigung entfernt
Bemerkungen. Wenn du nichts zu sagen hast, sei leise! Ich bin schon genug angepisst und muss mich noch nicht mit edit o2_Emanuel: Beleidigung entfernt


ärgern.

Bei allem Verständnis für Deinen Unmut: Das geht zu weit!

Er hat Dir vorher völlig sachlich die Situation beschrieben. Du hingegen hast zu Beleidigungen gegriffen.

Eine Entschuldigung Deinerseits halte ich für mehr als angebracht.
Benutzerebene 2
Ok, Entschuldige mich in aller Form! Genau gesagt, mein Unmut hast du ja bemerkt. Und solche Diskussionen bringen mich sowieso nicht weiter daher wie ich schon dem Kollegen geschrieben habe: schöne Pfingsten noch!
Benutzerebene 7
Hallo @Mairom,
ich hätte mir das gerne einmal genauer für Dich angeschaut, es scheint aber so, als ob für den DSL Vertrag eine andere E-Mail-Adresse genutzt wird als hier im Forum, kann das sein?
Sag hier kurz Bescheid, wenn wir einen Blick drauf werfen sollen, dann werde ich Dich dazu gerne separat kontaktieren.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
Hallo @o2_Lars !
Ich habe mich für das Forum neu angemeldet, korrekt. Dabei habe ich andere Email Adresse hinterlegt. Für mein DSL Vertrag gilt sie nicht. Aber Du kannst mich gerne über die Forum Email anschreiben, da nenne ich Dir meine "DSL" Email, ok? Hier würde ich sie ungern posten 😉
Benutzerebene 2
Noch mal Hallo @o2_Lars ,

was brauchst Du von mir, um sich den Fall anzuschauen? Ich würde mich freuen wenn Du in meiner Sache tätig wärst. Sag bitte Bescheid was ich machen kann.
Benutzerebene 7
Moin @Mairom,
ich schicke Dir dazu gleich eine private Nachricht, zu erkennen am kleinen Briefumschlag oben rechts :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Hallo @Mairom,
ich habe mal einen Blick auf den Vorgang geworfen. Es wurde mittlerweile vom Vorleister ein Profil mit bis zu 100MBit/s aktiviert und freigeschaltet, auch von unserer Seite aus ist alles so, dass Du die maximale Bandbreite bekommst, die diese Leitung ehrgibt.
Bedauerlicherweise sind die 100MBit/s dort anscheinend nicht komplett erreichbar. Das kann aus verschiedenen Faktoren resultieren, wie zum Beispiel der Länge, dem Leitungsquerschnitt, der Verkabelung im Gebäude selbst, etc.
Ich gehe davon aus, dass es nur eine TAE-Dose in de Wohnung gibt und auch der Router ausschließlich mit dem mitgelieferten TAE-Kabel, ohne jegliche Verlängerung oder sonstige Hardware dazwischen angeschlossen ist, oder?
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
Hallo @o2_Lars
Danke für deine Rückmeldung:
Die Frage hat auch die Technik gestellt: Hardware dazwischen gibt es keine, die Leitung ist als eine Verlängerung von ca. 14 Meter direkt von dem Kabel Eingang im Keller, gelegt und endet in einer TAE-Dose im Dachgeschoss, an der der Router mit einem 1,5 Meter TAE-Kabel angeschlossen ist. Nichts wildes also, aber es wurde vorgeschlagen, dass heute ein Telekom Techniker herauskommt und sich diese Anschlüsse ansieht. Könnte ja damit zusammen hängen, dass z.B die Verbindungen nicht sauber gemacht wurden. Bin gespannt, sollte am Nachmittag soweit sein!
Benutzerebene 7
Halte uns da gerne auf dem Laufenden 🙂
Benutzerebene 2
Hallo @o2_Lars gerne halte Euch auf dem laufenden! Und ich brauche Deine Hilfe! Zuerst die neueste Informationen:
Da ist was schiefgelaufen, die Meldung wurde als Störung gemacht und der Techniker war zwar vor Ort aber nicht bei mir zu Hause. Daher wurde die Störung mit der Meldung "Box ist wieder online" oder ähnlich geschlossen! Dies Info habe ich von der Technik, genauen Wortlaut weiß ich leider nicht.
Die Technik sagte auch, dass die Werte für die Leitung durch Telekom korrigiert wurden, und jetzt steht bei der Fritzbox als Leitungskapazität nur ca. 75 000!



Ich bin mir sicher gestern stand da noch ca. 85 000 und unter Datenrate Max. stand sogar ca. 104 000 keine 70 000! Die DSL Speedmessungen waren gestern ca. 69 000 und gerade:


Merkwürdig!Da die O2 Technik da nichts machen kann, wurde mir vorgeschlagen, dass ich den Vertrag von 100 000 auf 50 000 herunterstufen soll, weil ja dann die 50 000 bestimmt ankommen (die Leitung gibt ja 75 000 her!)
Und hier meine Bitte an Dich @o2_Lars: die Überlegung ist da, ich würde den Vertrag herunterstufen wegen der nicht erreichbaren 100 000, aber z. B. durch das ganze Warten sind die Widerrufsfristen abgelaufen, und mein Vertrag jetzt bindend ist. Daher würde ich mich freuen wenn Du mir bitte sagst, wie ich weiter vorgehen kann, und ob und wie O2 mir jetzt entgegen kommen könnte?
Für Dein Tipss bedanke ich mich jetzt schon!
Benutzerebene 7
Hallo @Mairom,
nun ja, wenn die gewünschte Bandbreite nicht erreicht wird, ja, dann wird dafür ein Ticket eröffnet, das ist schon richtig.
Es scheint so, als ob die eigentliche TAE-Dose für diesen Anschluss im Keller hängt, und über eine zusätzliche Verlängerung nach oben geführt wird? Das ging zumindest für mich aus Deiner Beschreibung so erst einmal nicht hervor...
Eine solche zusätzliche Verkabelung kann, je nach verwendetem Kabel schon dafür sorgen, dass nicht die vollständige Bandbreite erreicht wird.
Eine galvanische Messung der Leitung zeigte jedenfalls keinen Leitungsfehler auf. Diese ist soweit in Ordnung.
Es gibt immer Faktoren, die die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit beeinflussen kann. Und wenn ich den doch etwas höheren Wert beim Impulsstörungsschutz sehe, dann scheint da in de Tat das eine und andere Signal mit reinzuspielen.
Hinsichtlich eines Vorschlags zum herunter stufen bin ich ein wenig überrascht, das kann ich so erst einmal nirgends nachvollziehen...?
Bei einem Tarifwechsel würden darüber hinaus eventuell bestehende Rabatte entfallen, Du würdest dadurch also nicht besser da stehen...
Gruß,
Lars

Deine Antwort