Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Tarifwechsel


Hallo,

mein DSL Anschluss ist jetzt seit Dienstag aktiv. Aufgrund eines Vorabchecks habe ich bei O2 nur den DSL Allin-S geordert, da es an der Hotline hieß, es sind nur ~25Mbit/s verfügbar. Meine FritzBox zeigt mir jedoch eine DSL Geschwindigkeit von ~42Mbit/s an. Diese würde ich natürlich auch gerne nutzen.

Ich habe bei der Hotline angerufen und dort wurde mir nur ein Tarif Wechsel in den DSL Free Tarif für 34,99€ angeboten. Laut aktuellem Angebot auf der Webseite wären die ersten 6 Monate für Neukunden kostenlos und danach kostet der Tarif 29,99€.

Aktuell zahle ich für den DSL Allin-S folgendes:

Grundgebühr Monat 1: 14,99 €
Grundgebühr Monat 2-12: 14,99 €
Grundgebühr Monat 13-24: 29,99 €

Ich bin selbstverständlich nicht bereit 34,99€ für einen Tarif zu zahlen, der normalerweise 29,99€ kostet. Ich bin gerne bereit auf die 6 frei Monate (Neuabschluß DSL Free) und meine aktuellen Vergünstigungen zu verzichten, aber das kann doch nicht O2`s erst sein, das man als frischer Bestandskunde so behandelt wird.

15 Antworten

Moin,

hast du eine Flex Tarif, oder einen mit MVLZ ? Der Flex kostet 34,99 monatlich, der mit MVLZ 29.99. Eventuell hat der Mensch an der Hotline das nicht beachtet, aber warum stößt du den Wechsel dann nicht über mein o2 selber an, dann siehst du ja alles.

Ob da aber Wechselgehren auf dich zukommen, konnte ich gerade nicht finden.

Greetz
Benutzerebene 7
Hallo ThomasRo,
bei VDSL gibt es, im Gegensatz zu DSL nur feste Profile.
Es gibt Profile mit 25MBit/s im Download, mit 50MBit/s und mit 100MBit/s. Wenn die Geschwindigkeit für ein Profil nicht ausreichen sollte, so wird automatisch das nächst niedrigere Profil geschaltet. Da 42MBit/s eben keine 50MBit/s sind, wird in Deinem Fall also nur 25MBit/s schaltbar sein, bis es zu einem Ausbau in der Umgebung durch den Vorleister kommt.
Der o2 DSL Free hat eine monatliche Grundgebühr von EUR 29,99, nur bei der Wahl einer monatlichen Kündbarkeit erhöht sich die monatliche Grundgebühr um EUR 5,00, wie auch heir schon geschrieben.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Außer beim Vectoring 100. da ist der Korridor 60-100 Mbit. Dort ist RAM aktiv und die Aushandlung läuft durch den Router...
Hallo ThomasRo,
bei VDSL gibt es, im Gegensatz zu DSL nur feste Profile.
Es gibt Profile mit 25MBit/s im Download, mit 50MBit/s und mit 100MBit/s. Wenn die Geschwindigkeit für ein Profil nicht ausreichen sollte, so wird automatisch das nächst niedrigere Profil geschaltet. Da 42MBit/s eben keine 50MBit/s sind, wird in Deinem Fall also nur 25MBit/s schaltbar sein, bis es zu einem Ausbau in der Umgebung durch den Vorleister kommt.
Der o2 DSL Free hat eine monatliche Grundgebühr von EUR 29,99, nur bei der Wahl einer monatlichen Kündbarkeit erhöht sich die monatliche Grundgebühr um EUR 5,00, wie auch heir schon geschrieben.
Gruß,
Lars


Hallo Lars, habe ähnliche Frage :

bin momentan im DSL All-in s Flex Tarif (25/5 Mbit monatlich kündbar) und möchte 24 Monate-Vertrag zu besseren Konditionen abschließen. Ist dies möglich? Bin mit O2 eigentlich zufrieden und wollte mir die Anbieterwechslerei ersparen.

Gruß

Rob
Danke für die Antworten.

Die Hotline hat mir angeboten den Tarif zu wechseln in einen VDSL 50er Tarif (o2 free), jedoch zu 34,99€ im Monat, da das Angebot 29,99 nur für Neukunden gilt. Dies wurde mir auch in dem Wissen angeboten, dass an meinem Anschluss nur 42Mbit/s verfügbar sind. Da wundert mich doch die Aussage, das 50Mbit/s nur schaltbar sind, wenn der Anschluss dies auch in vollem Umfang her gibt. Wie kann mir dann ein Wechsel angeboten werden?

Ich ärgere mich im nachhinein jedenfalls, dass ich den Vertrag wider besserem Wissen bei O2 abgeschlossen habe. Leider wird der schlechte Ruf doch immer wieder bestätigt.

Wie kann man Bestandskunden bitte so viel schlechter behandeln als Neukunden?
Im Mein O2 habe ich übrigens ebenfalls keine Möglichkeit meinen Tarif zu wechseln. Solch eine Option wird mir dort nicht angezeigt.

Die Kündigung geht in Kürze raus und nach Ende der Vertragslaufzeit wird das Thema O2 dann für mich endgültig erledigt sein.
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Damit dürftest du dann bei jedem anderen Anbieter auch nur 25Mbit/s erhalten! Es sei denn ,es wäre ein Kabelanbieter...😉
Da habe ich dann wohl Pech, ändert aber nichts an meiner Unzufriedenheit mit dem Kundenservice von O2.
Benutzerebene 7

Hallo Lars, habe ähnliche Frage :

bin momentan im DSL All-in s Flex Tarif (25/5 Mbit monatlich kündbar) und möchte 24 Monate-Vertrag zu besseren Konditionen abschließen. Ist dies möglich? Bin mit O2 eigentlich zufrieden und wollte mir die Anbieterwechslerei ersparen.

Gruß

Rob


Hallo Rob,
die verfügbare Geschwindigkeit an einer bestimmten Anschrift ist ja nicht wirklich Abhängig vom gewählten Vertrag, der geählte Vertrag kann nur beeinflussen, ob Du diese Geschwindigkeit auch bekommst oder aber ein niedrigeres Profil.
Schau hinsoichtlich eines Angebotes für eine Verlängerung am besten einmal im Bereich Mein o2 nach. Dort sollten Dir Angebote für die Verlängerung angezeigt werden. Vielleicht ist da ja das passende dabei?
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Hallo ThomasRo,
ein Wechsel auf den o2 Free hat neben einer (potentiell) höheren GEschwindigkeit auch den Vorteil, dass es dort keine Fair-Use-Flat gibt, anders als zum Beispiel beim Free S. Ein Preisunterschied ist daher meiner MEinung nach also durchaus berechtigt.
Gruß,
Lars
Scheinbar hast du mich noch nicht so ganz verstanden o2_Lars 😉

Auf 2 Jahre gerechnet zahle ich durch die Rabatte für den o2 S
~530,- Euro

Neukunden würden für den o2 free mit 6 freimonaten ~540,- Euro zahlen. 6 Monate 0,- und 18 Monate 29,99,-

Würde ich als Bestandskund den Tarif wechseln, würde ich sämtliche Rabatte meines aktuellen Vertrages verlieren und für den o2 Free ~840,- Euro zahlen. Das sind 300,- Euro mehr auf 2 Jahre.

Ich hätte kein Problem auf die 6 frei Monate des Angebots für Neukunden beim o2 free Tarif zu verzichten, würde ich denn dann 29,99,- Euro im Monat zahlen, wie im Angebot für Neukunden, dann wäre ich bei ~720,- Euro auf 2 Jahre. Das ist immer noch wesentlich mehr als ich aktuell zahle und damit wäre ich doch einverstanden gewesen, aber ich zahle doch keine 34,99,- 24 Monate lang und damit 300,- mehr als Neukunden. Ist das nicht zu verstehen?

Hallo Lars, habe ähnliche Frage :

bin momentan im DSL All-in s Flex Tarif (25/5 Mbit monatlich kündbar) und möchte 24 Monate-Vertrag zu besseren Konditionen abschließen. Ist dies möglich? Bin mit O2 eigentlich zufrieden und wollte mir die Anbieterwechslerei ersparen.

Gruß

Rob
Hallo Rob,
die verfügbare Geschwindigkeit an einer bestimmten Anschrift ist ja nicht wirklich Abhängig vom gewählten Vertrag, der geählte Vertrag kann nur beeinflussen, ob Du diese Geschwindigkeit auch bekommst oder aber ein niedrigeres Profil.
Schau hinsoichtlich eines Angebotes für eine Verlängerung am besten einmal im Bereich Mein o2 nach. Dort sollten Dir Angebote für die Verlängerung angezeigt werden. Vielleicht ist da ja das passende dabei?
Gruß,
Lars


Hallo Lars, sobald ich auf Vertragsverlängerung drücke erscheint folgendes Fenster:



Bei mir geht es darum , dass ich durch das Eintreten in 24-Monate-Vertrag desselben Tarifes irgendwelche Rabatte bekomme. Wenn es nur um die 5-Euro-Regel geht zwischen Flex und 24M ,bei vollen 29.99*24 bzw. 34,99*24, dann kann ich das auch sein lassen und schauen ob ich bei irgendwelchem Provider an die 20 Euro und darunter komme.

Gruß

Rob
Benutzerebene 7
Hallo ThomasRo,
leider haben wir hier im Forum nicht wirklich die Möglichkeit, im DSl Bereich besondere odr abweichende Angebote zu unterbreiten, tut mr leid. Letztendlich ist es ja tatsächlich so, dass wenn Du bereits einen Vertrag abgeschlosen hast zu dem Zeitpunkt kein Neukunde mehr bist, es Dir also keien neukundenrabatte oder Neukundenaktionen angeboten werden können. Tut mir leid, das ist sicherlich nicht die Antwort, die Du hören möchtest... :-/
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Hallo rob_76,
wenn Dir da online nichts angezeigt wird (aus welchen Gründen auch immer), hattest Du dazu eventuell schon Kontakt mit den Kollegen von der Verlängerungs-Hotline?
Gruß,
Lars
Hallo rob_76,
wenn Dir da online nichts angezeigt wird (aus welchen Gründen auch immer), hattest Du dazu eventuell schon Kontakt mit den Kollegen von der Verlängerungs-Hotline?
Gruß,
Lars


Hallo Lars, tatsächlich hat mich einer aus der Verlängerungshotline angerufen und ein Angebot gemacht, 10 Euro Rabatt auf O2 Free DSL 50mbit und die Fritzbox 4790 zur kostenlosen Verfügung uber die ganze Vertragslaufzeit bekäme. Ich habe dem Angebot zugestimmt und bekam den Vertrag per Email. Ich war vewundert zu sehen, dass da monatlichen Mietkosten 3.99 anfallen würden. So haben wir das nicht vereinbart. Dann habe ich angerufen um die Sache zu klären. Man antwortete mir " das seit einer Zeit auf alle von o2 geliehenen Router der Mitpreis anfällt". Worauf ich gesagt habe dass der Mitarbeiter der Verlängerungshotline mir zugesichert hat dass mit dem Router mir keine Kosten entstehen würden. Dann meinte er es werden keine Ausnahmen gemacht.

Wonach ich ihn dann ausdrücklich gebeten habe den Router zu stornieren und mir einen erneuerten Vertrag per Email zu kommen lassen, damit ich was in der Hand habe. Man sagte mir man kümmere sich darum und ich bekomme den erneuterten Vertrag zugeschickt. Leider habe ich bis jetzt nichts erhalten, und in der Zwischenzeit habe ich nochmal angerufen gehabt und auch per Chat. Man sagt mir im System ist der Storno eingetragen und man hat vorgestern mir was per Post geschickt. Ich habe dann ausdrücklich gebeten mir den erneuerten Vertrag (Kopie) per Email zu schicken, doch irgendwie wollen die das nicht. Also ich muss den Worten der Mitarbeiter glauben. Ich glaube aber nur dem Schriftlichen in Papier- oder Emailform. Es wäre blöd wegen dieser "Kleinigkeit" den Vertrag zu widerrufen.

Lars, kannst bitte das in die Wege leiten ?
Benutzerebene 7
Hallo rob,
wir können hier aktuell im DSL Bereich keinen Support in Echtzeit bieten, wenn es um Fragen und Anliegen mit Fristen geht, kann ich daher nur dringend empfehlen, alternative KOntaktwege zu nutzen.
Es wurde für Dich bereits eine Reklamation aufgenommen, diese befindet sich aktuell noch durch den fachbereich in Bearbeitung. Solaneg diese Bearbeitung nicht abgeschlossen ist, werden wir dazu auch keine finale Aussage hier treffen können.
Du hast die Konditionen des neuen Tarifes ja bereits zugesandt bekommen, davon abweichende Bestätigungen können nicht versendet werden. eine erneute Bestätigung erfolgt bei einem Wechsel von Optionen und Konditionen.
Gruß,
Lars

Deine Antwort