Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL richtiges Profil einstellen


Guten Tag,

ich habe den Tarif o2 my Home M mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload bei Ihnen gebucht.

Ich habe festgestellt, dass Sie meine Leitung auf 40000 kbit/s Download und 10048 kbit/s Upload eingestellt bzw. gedrosselt haben.

Meine DSL-Leitung hat aktuell eine Leitungskapazität von 81362 kbit/s im Download und 25425 kbit/s im Upload und der Voranbieter stellte mir 51392 kbit/s im Download und 10048 kbits/s im Upload zur Verfügung.

Somit sind aus meiner Sicht alle technischen Voraussetzungen erfüllt und ich bitte Sie meinen Anschluss richtig zu konfigurieren, so dass mir 50000 kbit/s im Download zur Verfügung stehen.

Freundliche Grüße
icon

Lösung von hab's satt 30 January 2019, 22:20

Zur Antwort springen

28 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
40000 wäre ein komisches Profil...

welchen Router nutzt du? Per LAN oder WLAN

Das sieht nach Leitungsfehler oder DSLAM Fehler aus . Das Richtige Profil hast du siehst du am Upload 10 Mbit. Und bei einer Leitungslänge von knapp 300 m sollte der Port sich mit 50 Mbit synchronisieren. Fünf Minuten hast du die Box mal vom Strom genommen?
Hi hab's satt.

Du bist auf einem VDSL Port geschaltet, eingestellt auf 50/10. In der Tat sieht der Sync aktuell wie folgt aus:
Current Download Speed 40.000 kbit/s
Current Upload Speed 10.047 kbit/s
Hast du an der Störabstandsmarge was verändert? Das könnte den niedrigeren Sync erklären.

Ansonsten mal die Fritzbox auf die Werkseinstellungen setzen, neu einrichten und auch die Verkabelung prüfen
(keine TAE Verlängerung, nur Originalkabel etc.) dann sollten am Ende da auch wieder 50/10 Mbit dabei rauskommen.

VG Matze
Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen.

Habe nichts an Störabstandsmarge verändert.

Habe Fritzbox vom Strom genommen. Holt sich wieder 40 MBit/s.

Habe alle Kabel geprüft. Alles i.O. Holt sich wieder 40 MBit/s.

Habe Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt. Direkt nach dem Einrichten ohne Eingabe irgendwelcher Daten: holt sich wieder 40 MBit/s.

Habe Fritzbox nach Werksreset mit Euren Zugangsdaten neu eingerichtet. Holt sich immernoch nur 40 MBit/s.

Will wieder 50/10 haben - was muss ich tun?

Grüße + hab's satt
Hi. Melde dich am besten direkt via Handy von Zuhause bei den Kollegen an der Störungshotline, diese nehmen dann zusammen mit dir ein Störungsticket auf damit die Leitung auf Fehler geprüft wird.
VG Matze
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
da Stimmt wirklich was nicht. Muss sich mal ein Techniker angucken.
Hallo Matze,
habe Störung gemeldet. Deine Kollegin (Name bekannt) meint, 40.000 sei normal. Nachdem ich ihr erklärt habe, dass die Leitung 81362 kBit/s hergibt und ich beim Voranbieter 51392 kBit/s hatte, meinte sie, dass das daran liegt, dass ich durch den Wechsel zu O2 eine neue Leitung bekommen habe. Diese Leitung kann zwar 81362 kBit/s, aber ich bekomme eben nur 40.000 kBit/s. Habe ihr mehrmals gesagt, dass ich das nicht verstehe, wieso das auf exakt 40.000 heruntergedrosselt wird. Sie hat dann mitten im Satz aufgelegt. Ticket hat sie dann wohl nicht aufgemacht. Kundenservice ist für mich anders...
Kann mir bitte jemand einen Techniker schicken, der dieses offensichtlich nicht normale Verhalten behebt!?
...übrigens... Auszug aus dem Ereignisprotokoll der Fritzbox:

Voranbieter (Dt. Telekom):
28.12.18 12:36:01 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51391/10047 kbit/s).

Wechsel zu O2 durch Eingabe der Zugangsdaten am 28.12.18. Der nächste DSL Sync fand dann erst am 06.01.19 statt und lieferte:
06.01.19 03:45:28 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 40000/10047 kbit/s).
G.Vector steht auf "aus" ... Ticket notwendig.
hmmm, G.Vector war beim Voranbieter auch aus:

Jo, mein Fehler ... dennoch: um ein Ticket kommst du nicht rum.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hier muss kein Techniker raus, hier muss erst mal ein Techniker auf Seiten O2 sich das angucken... Der wird dann die Telekom beauftragen oder nicht. Da muss nur ein anderes Profil auf den Port und das erledigt die Telekom vom PC aus. Dafür muss keiner zum DSLAM fahren.

Doof das der Mitarbeiter aufgelegt hat. Einfach neu versuchen. Kannst auch darauf hinweisen das ein Mitarbeiter aus der Community, der Herr Matze, dir sagte, ruf bitte die Hotline an und lass ein Ticket erstellen. Die Diagnose ist ja schon gelaufen.

Es geht darum das jetzt ein höheres Level die Telekom beauftragt.
Hi hab's satt
Die Technik ist informiert. Sobald es ein Update gibt wirst du auf deinem Handy kontaktiert.
VG Matze
Danke, jetzt habe ich wieder Hoffnung. SMS mit Techniker-Ticket habe ich heute Nachmittag erhalten. Soll jetzt andere Hardware testen (Modem/Router), um lokalen Defekt bei mir auszuschließen. Bekomme morgen Leihgerät vom Arbeitskollegen. Dann sehen wir weiter.
Danke für deine Rückmeldung. Halte uns hier bitte auf dem laufenden.
VG Matze
Hallo, habe Test mit alternativer Hardware durchgeführt. Keine Veränderung, nach wie vor 40.000 kBit/s. @o2_Matze Kannst Du meine Rückmeldung mit ins Ticket aufnehmen? Wollte auf die SMS antworten, aber Nachrichten an diese Nr sind nicht möglich. Danke+schönen Abend.
Ist im Ticket hinterlegt. Ich schätze die Kollegen werden noch mal prüfen und dann wird ein Vor Ort Termin gemacht werden müssen. Falls dem so sein sollte bekommst du aber noch eine Nachricht dazu, für die Terminierung dann bitte die Störungshotline kontaktieren. Beste Grüße Matze
Es hat sich was getan. Gestriger DSL-Sync bei 35000/10048, heute dann 30000/10048 😫

Wie ich sehe kommt am Mittwoch ein Techniker zu dir, berichte danach bitte wie es war und was der Kollege gesagt und gemacht hat.
VG Matze
Die Kollegin der Terminvergabe sagte mir heute Mittag, dass meine Anwesenheit nicht erforderlich ist und ich soll einfach am Nachmittag nach dem Technikerbesuch den Router neu starten.

Andererseits... ich kann mich jetzt schon freuen, habe soeben durch Zufall entdeckt, dass ich wieder schnell unterwegs bin, ich nutze jetzt wieder 51392/10048. Das erklär' mir mal einer, dass das jetzt so einfach wieder tut...

Nachdem das Ereignisprotokoll heute morgen
28.01.19 03:09:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 30000/10047 kbit/s).
zeigt, steht heute Mittag DAS hier drin:
28.01.19 13:16:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10047 kbit/s).

Ich schätze da wurde dein Profil neu aufgesetzt bzw der Fehler am Netzknoten wurde behoben, behalte im Auge ob die Geschwindigkeit sich konstant hält
Es gibt Neuigkeiten. Die Telekom hat mir vorhin eine SMS geschrieben, dass ich morgen zum Technikertermin unbedingt anwesend sein soll. Die Kollegin von der O2-Terminvereinbarungshotline hat mir aber gestern bei der Terminvereinbarung auf meine Nachfrage hin gesagt, dass ich nicht dabei sein muss.
Hä? Was denn nun?
Also wollte ich gerade den Termin verschieben. Das geht aber nicht, sagte mir der Kollege von der O2-Terminvereinbarungshotline. Er könne maximal im Ticket hinterlegen, dass ich versucht habe, den Termin zu verschieben. Der Techniker wird dann trotzdem kommen und "eine Karte einwerfen". Einen (erneuten) Technikereinsatz müsste ich aber nicht bezahlen. Na mal sehen...

Ein paar technische Details noch: Der Anschluss scheint auch nach mehrmaligem an- und abstecken der Leitung stabil zu sein. DSL Sync nach wie vor bei 51392/10048 👏🏼
@o2_Matze Brauche ich dann den Techniker überhaupt noch?
[quote user="hab's::s::satt"]Es gibt Neuigkeiten.

Ein paar technische Details noch: Der Anschluss scheint auch nach mehrmaligem an- und abstecken der Leitung stabil zu sein. DSL Sync nach wie vor bei 51392/10048 👏🏼
@o2_Matze Brauche ich dann den Techniker überhaupt noch?

Hm tricky. Ich würde eigentlich sagen nein. Das wurde vermutlich wie Gonzo sagte aus der Ferne gelöst, allerdings wird das bei nicht eindeutigen Ergebnissen mit einer finalen Messung vor Ort bestätigt.
Daher wäre es schon ganz gut, wenn du (oder eine volljährige Person deines Vertrauens) vor Ort verweilen könntest. Kannst du das irgendwie einrichten, oder ist das gar nicht möglich?
Beste Grüße Matze
Ist leider nicht möglich. Hätte den Termin auch nicht so gelegt, wenn ich gewusst hätte, dass jmd da sein muss. Finde es nicht gut, dass man den Termin nicht verschieben kann. Hoffe, dass der Kollege recht hat, dass hier keine Kosten auf mich zukommen...

Deine Antwort