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DSL - fehlerhafter Tarifwechsel?


anfang Dezember wurde von mir ein Umzug für DSL beantragt. Der Mitarbeiter am Telefon nahm sämtliche Daten auf und bestätigte mir den Umzug und den Anschluss an der neuen Adresse für die KW 1 2018. Kurz darauf sah ich beim einloggen in das O2-Portal das ich nicht mehr einen ALL in L Vertrag habe, sondern ALL in M, also 16.000Mbits anstatt 50.000Mbits.

Daraufhin kontaktierte ich am 06. Januar 2018 einen weiteren Service Mitarbeiter via Telefon.

Dieser versicherte mir am Telefon, es sei alles ein Irrtum von O2 und man wisse nicht wieso der Kollege, der den Umzug bearbeitet hat, den Vertrag herabgestuft habe obwohl die 50.000Mbits technisch möglich sind. Mir wurde zugesichert, dass man den Vertrag umgehend wieder in den Ursprung zurückversetzt und ich weiterhin mit dem gewohnten Vertrag ALL in L surfen kann.

Gestern, den 16 Januar 2018, ist der Vertrag noch immer auf ALL in M. Ich habe dann erneut den Telefonischen Kontakt zu den Servicemitarbeitern gesucht. Die Mitarbeiterin war sehr irritiert bzgl. der an meinem Vertrag vorgenommenen Änderungen und wusste erstmal nichts damit anzufangen. Nach Rücksprache mit Ihrem Vorgesetzen, bekam ich als Antwort zu hören, dass eine Änderung in den ursprünglichen Vertrag NICHT MÖGLICH sei, außer ich stimme einer Vertragsverlängerung um 24 Monate zu.

Jetzt wird plötzlich gesagt, die Leitung wäre erst zum 01.01.18 von der Telekom auf die Leistung von 50Mbit aufgeschaltet worden und das o2 nichts dafür kann und ich jetzt mit der 16Mbit Leitung leben muss !?

Mein Kombievorteil usw. wurde auch direkt vom Vertrag genommen und ich soll jetzt 30€ für dieses Steinzeit internet bezahlen?

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Lösung von o2_StefanX 18 January 2018, 17:48

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11 Antworten

Benutzerebene 7
Wie ich sehe wurde seitens der Kollegen bereits einer Sonderkündigung zugestimmt.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Zitat: Dass eine Änderung in den ursprünglichen Vertrag NICHT MÖGLICH sei, außer ich stimme einer Vertragsverlängerung um 24 Monate zu.

Das ganze sieht sehr nach Nötigung aus. Wie auch bei mir.
Bei mir wurde einfach vom M auf S herabgestuft

Der Kundendienst kennt nur ausreden und ausflüchte. Obwohl ich den M Vertrag vorliegen habe, sagt er ich hätte schon immer den S Vertrag gehabt.
Ein Fall für den Anwalt.
Benutzerebene 7
Hallo @AM48,
könntest du dein Anliegen etwas weiter ausformulieren? Ich vermute stark, dass es sich bei diesem über ein Jahr alten Anliegen nicht um das gleiche Problem handelt wie bei dir 🙂

Auch bei dir wird es vermutlich eine Systemoptimierung gegeben haben. Könnte die unterschiedliche Bennenung daran liegen?

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 1
Hallo @AM48,
könntest du dein Anliegen etwas weiter ausformulieren? Ich vermute stark, dass es sich bei diesem über ein Jahr alten Anliegen nicht um das gleiche Problem handelt wie bei dir :)

Auch bei dir wird es vermutlich eine Systemoptimierung gegeben haben. Könnte die unterschiedliche Bennenung daran liegen?


Steht dort all in M, oder steht dort S mit 100Gb Volumen?
Warum habe ich jetzt S mit 100GB Volumen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Der Tarif "o2 DSL All-in M" wird nach der Systemoptimierung als "o2 DSL classic S" bezeichnet. Am Vertragsinhalt ändert sich nichts, es gibt kein Volumenlimit. Es handelt sich dabei auch nicht um den Tarif "o2 my Home S". Bitte immer auf die korrekten Tarifnamen achten und nicht nur mit aus dem Zusammenhang gerissenen Buchstaben umher werfen.
Benutzerebene 1
Der Tarif "o2 DSL All-in M" wird nach der Systemoptimierung als "o2 DSL classic S" bezeichnet. Am Vertragsinhalt ändert sich nichts, es gibt kein Volumenlimit. Es handelt sich dabei auch nicht um den Tarif "o2 my Home S". Bitte immer auf die korrekten Tarifnamen achten und nicht nur mit aus dem Zusammenhang gerissenen Buchstaben umher werfen.

Wei ich schon oben geschrieben habe, warum habe ich dann jetzt den Tarif my home S, wenn ich all in M gebucht habe ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Anscheinend hast du einen Produktwechsel beauftragt, z.B. im Rahmen einer Vertragsverlängerung um 2 Jahre.
Die aufgrund der Systemoptmierung vergeben Namen heißen "o2 DSL Classic XS/S/M/L", und nicht "o2 my Home", an der Vertragslaufzeit ändert sich nichts durch die Umbenennung.
Die migrierten "Classic" Tarife können allerdings nur passiv um jeweils 1 Jahr verlängert werden. Die aktive Verlängerung um 2 Jahre ist in den Classic-Tarifen nicht möglich. Kunden die sich wieder 2 Jahre binden möchten, können das nur in einem der aktuellen "my Home"-Tarife tun. Die Alttarife werden nicht mehr länger angeboten.

Dass du den Tarif "o2 my Home S" hast, hast du übrigens eben zum ersten mal geschrieben. Bitte immer den vollständigen Produktnamen angeben.
Hi @AM48

Also laut deines Screenshots ist der o2 My Home S geschaltet,
ich gehe daher davon aus, das du zum 06.05.2019 einen Tarifwechsel deines Altvertrages in den o2 My Home S durchgeführt hast.

VG Matze
Benutzerebene 1
Hi @AM48

Also laut deines Screenshots ist der o2 My Home S geschaltet,
ich gehe daher davon aus, das du zum 06.05.2019 einen Tarifwechsel deines Altvertrages in den o2 My Home S durchgeführt hast.

VG Matze

Warum soll ich das beauftragt haben, wo ich doch mehr verbrauche als 100Gb?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wahrscheinlich hast du nicht daran gedacht sondern hattest nur Dollarzeichen in den Augen für einen günstigen Preis.
Deinen Screenshots sind 2 Jahre Vertragslaufzeit zu entnehmen. Die können nur durch eine aktive Verlängerung um 2 Jahre zustande gekommen sein. Da die Alttarife nicht aktiv verlängert werden könnten, hast du offensichtlich einen Produktwechsel beauftragt. Wahrscheinlich hat du nicht gelesen, was die Tarife beinhalten und einfach einen Produktwechsel vom o2 DSL Classic S in den o2 my Home S beauftragt, weil es so schön billig ist und auch noch der Buchstabe "S" im Produktnamen auftaucht. Diesem Thread kann man ja gut entnehmen, dass dir die Produktbezeichnungen nichts sagen und die Unterschiede zwischen o2 DSL All-in, o2 DSL Classic und o2 my Home von dir ignoriert werden.

Hi @AM48


Also laut deines Screenshots ist der o2 My Home S geschaltet,
ich gehe daher davon aus, das du zum 06.05.2019 einen Tarifwechsel deines Altvertrages in den o2 My Home S durchgeführt hast.

VG Matze
Warum soll ich das beauftragt haben, wo ich doch mehr verbrauche als 100Gb?



Guten Morgen @AM48

Du kannst deinen Tarif natürlich wechseln, das solltest du aber in Ruhe durchrechnen, falls du aktuell Rabatte auf der Rechnung hast fallen diese im Rahmen eines Tarifwechsels weg.
Daher lohnt es sich ggf. eher das 100GB Upgradepack für 4,99 Euro oder das DSL Unlimited Pack für 14,99 zu buchen.

VG Matze

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