Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Bestellstatus nicht abrufbar (Neukunde)


Servus liebe Communityisten,

ich bin Neukunde bei O2 und habe letzten Freitag* den My Home M Flex DSL Tarif bestellt. Ich habe zwar ziemlich sofort die Bestellbestätigung und die erste Mail zum Auftragsstatus erhalten, konnte mich aber in den darin enthaltenen Link nicht auf O2 registrieren da aufgrund "technischer Probleme" ein Login nicht möglich sei und ich es doch zu einen späteren Zeitpunkt wieder probieren soll.
Nachdem ich mich nun gerade eben manuell registriert habe, da vier (Werk)Tage für mich über der üblichen Definition eines "späteren Zeitpunkts" hinausgehen, konnte ich allerdings so auch nicht meinen Bestellstatus abrufen; Zitat: "Aufgrund technischer Probleme können Ihre Daten derzeit leider nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.".

Ich bin nun etwas in Sorge um den Zustand meiner Bestellung. Der Internetvertrag der vorher in meiner WG genutzt wurde ist abgelaufen, doch bin ich momentan beruflich auf Internet zuhause angewiesen. Und alles mit dem Handy zu machen ist mir mit meinem Modell deutlich zu fummelig.

Meine konkrete(n) Frage(n) wäre(n) folgende:
Offensichtlich* hat die O2 Website momentan einige technische Schwierigkeiten. Ist mein Auftrag den diesmal (siehe * ) überhaupt richtig erfasst? Wann kann ich damit rechnen, dass es weitergeht? Ich habe extra auf die Widerrufsfrist verzichtet. Und gibt es abseits von diesem Beitrag noch andere Dinge die ich tun kann um die Bearbeitung zu beschleunigen?

Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich gerne bereit

Gruß,

Wuselbob


--------------------------------------
* Ich hatte bereits schon am Sonntag den 19.05 eine Bestellung in Auftrag geben, welche aber offensichtlich - dies habe ich nach einen Anruf erfahren - vom System verloren wurde und nicht wiedererlangt werden konnte.
icon

Lösung von o2_Lars 11 June 2019, 15:27

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @Wuselbob ,

hast du direkt bei o2 bestellt?

Wenn du die Mails erhälst, dann wirst du auch regelmäßig über den Status informiert.
Es sei denn, der Auftrag ist irgendwo hängengeblieben, soll ja mal vorkommen.

Beschleunigen kannst du da nichts.

Im Zweifelsfall einfach beim Kundenservice anrufen!

Vielleicht schaut auch ein Moderator hier rein und kann dir weiterhelfen.

Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Moin @Wuselbob,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Ich habe mir das ganze einmal angeschaut. Es hat den Anschein, als ob hier ein Leitungsmangel besteht, da es für die Wohnung zur Zeit noch einen bestehenden Anschluss gibt, kann das sein? Dies ist letztendlich die Rückmeldung, die zuletzt von unserem Vorleister vorlag...
Gruß,
Lars
Hallihallo,

auch ich muss mich für meine Späte antwort entschuldigen, aber einerseits bin ich momentan sehr beschäftigt und andererseits ist es für mich schwer ins Internet zu kommen, wie man sich sicher vorstellen kann.
Bis zum 29.05.19 lief in der WG in der ich momentan (noch) wohne ein Vertrag über einen anderen Mieter. Da er seiner Aussage nach kein DSL mehr benötige hat er diesen nicht verlängert und der Plan war, dass ich einen neuen Vertrag abschließe. Das Modem des Mitbewohners hängt noch angesteckt dran, ist aber aus und meines Wissens nach sollte auch kein DSL mehr verfügbar sein. Ich kann da aber auch gerne nochmal meinen Mitbewohner fragen.

Ein eigenes Gerät habe ich bereits schon. Wenn das noch viel länger dauert macht der Vertrag aber womöglich keinen großen Sinn mehr, da ich bald umziehe und dann einen Neuen, bzw. eine Änderung brauche. Ich kenne aber die Vertragsbedingungen und gemäß diesen werde ich den Vertrag mindestens einen Monat in dem so ursprünglich bestellten Zustand laufen lassen. Vielleicht habe ich vor meinem Umzug ja noch was davon.
Bei Abschluss des Vertrags war ich mich im Übrigen des Umzugs wegen noch nicht sicher, aber deswegen habe ich ja auch einen monatlich Kündbaren genommen.

Beste Grüße,

Wuselbob
Benutzerebene 7
Moin @Wuselbob,
was genau ist mit "hat den DSL Vertrag nicht verlängert" genau gemeint? Ein Vertrag, sei es Mobilfunk oder DSL verlängert sich immer automatisch, dazu ist keine besondere Aktion des Nutzers erforderlich. Hat der Vertragsinhaber den Anschluss denn gekündigt? Denn nur in dem Fall kann dort auch ein neuer Anschluss geschaltet werden (weil in diesem Fall anscheinend nur eine Leitung in die Wohnung geht).
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars ,

die genauen Worte waren, dass er es "nicht mehr weitermachen will, weil er kein DSL Zuhause mehr brauchst". Ich habe ihn nochmal angeschrieben - ich war seitdem nicht mehr in der Wohnung - aber keine Antwort erhalten. Ich gehe allerdings stark davon aus, dass er damit natürlich eine Kündigung meinte.

Ich habe jetzt allerdings einen Termin für die Schaltung des Anschlusses und dazu eine neue Frage, wenn es denn recht ist. Wo melde ich mich am besten um einen Technikertermin abzusagen? Ich selbst bin technisch versiert und kenne mehrere Leute, die mir dabei auch helfen könnten. Extra einen Techniker vorbeizuschicken halte ich für übertrieben und ineffektiv investierte Zeit und Geld.

Beste Grüße,

Wuselbob
Benutzerebene 7
Hallo @Wuselbob,
äh... nein, den Techniker für die Schaltung möchtest Du nicht absagen. Es geht bei diesem Termin nicht darum, dass jemand vorbei kommt und den Router für Dich mit der TAE verbindet, der Router ist diesem Techniker recht egal...
Es geht darum, dass sichergestellt wird, dass das VDSL-Signal an der TAE-Buchse in der Wohnung ankommt. Es kann sein ,dass dazu ein Techniker in die Wohnung muss, es besteht auch die Möglichkeit, dass diese Schaltung aus der Ferne ausgeführt wird, wenn der komplette Leitungsweg vom DSLAM über den APL bis zur TAE bekannt ist.
Gruß,
Lars
Verstehe...
Nun dann vielen Dank für die Auskunft. Ich weiß noch nicht genau wie ich das handhabe wenn ich dann umziehe, aber das sehe ich dann, wenn es soweit ist.

Beste Grüße,

Wuselbob
Hallo,

bei mir ist es ähnlich.

Ich wechsel im August von 1und1-DSL zu O2-DSL. Den Wechsel habe ich über Check24 durchgeführt, das war im Januar 2019.
Seitens 1und1 ist der Wechsel bestätigt.

Von O2 gab es dann auch eine E-Mail mit einem Link zur Statuseinsicht. Auch bei mir der Hinweis:

"Login zurzeit leider nicht möglich"

"Leider steht Ihnen dieser Service zurzeit aus technischen Gründen nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später erneut. Wir danken für Ihr Verständnis."

Das ist nun seit Januar so.

Die Registrierung über meine Festnetz-Rufnummer funktioniert auch nicht, da kommt der Hinweis dass die Rufnummer nicht im System ist.

Bin auch etwas ratlos, ob das alles im August klappt, wenn es schon an solchen Kleinigkeiten hapert...

VG,
emvectra
Benutzerebene 7
Hallo @emvectra,
bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit, das wird klappen :-)
Und solange der Vertrag noch nicht aktiv ist, ist die Rufnummer so in der Tat noch nicht freigeschaltet und eine Registrierung ist damit nicht möglich. Du wirst aber auch über alle wichtigen Schritte per E-Mail informiert werden :-)
Gruß,
Lars

Deine Antwort