Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Anschluss vorzeitig deaktivieren


Hallo,

ich benötige Hilfe von einem o2 Mitarbeiter, der sich in folgender Thematik auskennt:

Ich besitze einen o2 DSL ALL-in L Vertrag mit einer Mindestvertraglaufzeit bis zum 13.06.2019.

Der Vertrag ist von mir bereits zum oben genannten Zeitpunkt gekündigt worden, jedoch bin ich nun auch umgezogen und brauche an meinem jetzigen Wohnort auch nicht mehr den oben genannten DSL - Anschluss, da hier bereits ein  DSL - Anschluss inklusive Internet-Versorgung durch einen Provider existiert.

Der Nachmieter von meiner alten Wohnung benötigt jedoch einen freien Internetanschluss, der nicht durch meinen Vertrag blockiert wird.

Eine außerordentliche Kündigung im Sinne des TKG (Umzug und keine Bereitstellungmöglichkeit meines jetzigen DSL Vertrages) kommt in meinem Fall leider nicht in Frage.

Daher bitte ich um eine vorzeitige Deaktivierung des bereits gekündigten DSL - Vertrages oder zumindest um eine Hilfestellung, an wen ich mich mit dieser Problematik wenden kann.

Die Hotline konnte mir da nicht weiter helfen....

Mit freundlichem Gruß

Timo Mayer

icon

Lösung von Atreyu84 16 May 2018, 09:52

Zur Antwort springen

9 Antworten

Moin,

über was (Kabel/Telefon) hat denn dein Vermieter das Internet bereit gestellt ?

Wenn über das Telefon, dann beauftrage doch einfach einen Umzug an die neue Adresse und warte ab, ob o2 schalten kann. Wenn nein, dann kommst du mit einer Einmalzahlung von 3x Grundgebühr aus dem Vertrag raus. Wenn über Kabel, würde ich auch den Umzug beauftragen, damit zumindest der Nachmieter eine freie Leitung hat, dann hast du zwar 2 Anschlüsse, aber den von o2 musst du dann ja nicht nutzen.

Das dumme in beiden Fällen ist aber, dass du zunächst deine Kündigung zurück nehmen müsstest, da ein vorhandener Auftrag einen Folgeauftrag blockiert, dann den Umzug beauftragst und dann nach erfolgtem Umzug die Kündigung wieder einrichtest. 

Alternativ wäre auch die Idee, dass der Nachmieter deinen Anschluss übernimmt.

Eine Stilllegung deiner Leitung bei gleichzeitigem weiteren Vertragslauf ist leider nicht zu einfach zu bewerkstelligen, da o2 sich ja vertraglich verpflichtet hat, dir die Leistung zur Verfügung zu stellen und wenn sie das nicht tun, wäre das ja ein Vertragsverstoß.

Greetz

Hallo,

unser Festnetz und DSL wird von o2 über Telefonleitung und damit nicht über Kabel bereit gestellt.

o2 könnte an meinem neuen Wohnort den gleichen DSL Vertrag zur Verfügung stellen, daher komme ich nicht vorzeitig aus dem Vertrag raus

Ein Umzugsservice, den ich ja ohnehin nicht brauche, kostet mich ohne eine gleichzeitige Verlängerung des Vertrages um 2 Jahre 49,99 EUR...

Kann man den Vertrag vorzeitig ablösen, so dass eine Deaktivierung und Freigabe der Leitung in die Wege geleitet werden kann ?

Moin,

es ist die Frage, ob in deinem neuen Domizil das Internet über Kabel oder Telefon derzeit von deinem Vermieter bereit gestellt wird, dass o2 ausschließlich über das Telefonnetz schaltet, ist mir bekannt.

o2 stimmt einer vorzeitigen Ablösung an sich nur in Sonderfällen zu (Umzug in das Ausland, o2 kann nicht schalten o.ä.) alles Weitere halte ich für wenig Aussichtsreich.

Daher ist ja auch die Umzugsanmeldung der einzige mir bekannte Weg feststellen zu lassen, ob o2 an deinem neuen Standort schalten kann, oder ob du mit einer Einmalzahlung aus dem Vertrag kommst.

Kommt der Umzug deine Anschlusses auf keinen Fall für dich in Frage, dann würde ich meine Anfrage schriftlich per Post oder Fax an o2 richten, evtl. mit einem Dringlichkeitsappell, da du schon umgezogen bist und der Nachmieter auf die freie Leitung wartet, allerdings kann o2 auch auf den Umzug pochen.

Ob du hier, auch von o2 Mitarbeitern, eine fundierte Aussage dazu bekommen kannst, weiß ich nicht, da das m.W.n Einzelfallenscheidungen sind und es da keine pauschale Antwort zu gibt.

Das mit den Kosten für den Umzug ist zwar ärgerlich, aber dafür hast du ja damals einen Laufzeitvertrag abgeschlossen und der ist dann auch von beiden Parteien einzuhalten, ansonsten hätte es dir ja auch freigestanden, einen Flex-Vertrag abzuschließen.

Greetz

Hallo Jogi,

vielen Dank für deine weitere Antwort.

Ich habe nun nochmals mit der o2 Hotline und meiner einer kompetenten Kraft geredet, die mir nun folgende Lösung vorgegeben hat:

Brief an o2 nach Hamburg mit Kopie der Umzugsbestätigung und einem Nachweis, dass an meiner neuen Adresse bereits ein DSL Anschluss eines anderen Providers existiert. Danach wird mich der Kündigungsservice von o2 kontaktieren um die vorzeitige Auflösung des bereits gekündigten Vertrages abzuklären.

Moin,

dann drücke ich dir mal die Daumen, dass das nach deinen Wünschen hin haut.

Greetz

Benutzerebene 6
Natürlich kann man die Verträge vorzeitig auflösen...allerdings auch mit Belastung aller Grundgebühren bis Ende der Vertragslaufzeit(Belastung der Restlaufzeit). Wenn man eine Hohe Summe mit einem mal zahlen kann stellt das kein Problem dar.

Egal wie - lt. TKG ist der Anbieter gesetzlich nach Auszug zur Abschaltung verpflichtet.

Hallo Jogi,

vielen Dank für deine weitere Antwort.

Ich habe nun nochmals mit der o2 Hotline und meiner einer kompetenten Kraft geredet, die mir nun folgende Lösung vorgegeben hat:

Brief an o2 nach Hamburg mit Kopie der Umzugsbestätigung und einem Nachweis, dass an meiner neuen Adresse bereits ein DSL Anschluss eines anderen Providers existiert. Danach wird mich der Kündigungsservice von o2 kontaktieren um die vorzeitige Auflösung des bereits gekündigten Vertrages abzuklären.



Das wurde mir auch gesagt. Ende vom Lied, die Kündigung wurde nicht akzeptiert. Es hieß ich muss bis Ende zahlen. War dann auch ok. Nach 3 Monaten der Schock auf der Rechnung über 100,- extra ohne Info, Ankündigung oder dergleichen. Betreff auf der Rechnung wegen vorzeitiger Beendung des Vertrags.

War Jahre lang o2 Kunde und bin sehr enttäuscht über den Service.
Benutzerebene 7
hallo Schaechtelchen,
es ging in diesem schon etwas älteren Fall letztendlich ja nicht darum, den Vertrag ohne Zahlung aufzulösen, sondern die Leitung für den Nachmieter freizumachen. Ich bin sicher, dass sich das Anliegen dahingehend klären ließ.
Gruß,
Lars

Deine Antwort