Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Aktivierungstermin verstrichen und kein Login beim Bestellstatus möglich


Hallo werte Community,

vor fast 3 Wochen vollzogen wir, mein Vater und Ich, den Wechsel von der Deutschen Telekom zu O2. Nach anfänglichen Verständnisschwierigkeiten aufgrund der Rufnummer Mitnahme hat es dann doch noch geklappt. Die Telekom bestätigte die Kündigung durch O2 und versicherte uns noch bis zum Vertragsende (damals in 4 Wochen) uns weiter zu versorgen. Der Bestellstatus in "Mein O2" stand damals schon bei Schritt 3 von 6 und lediglich die Rufnummer Mitnahme wurde bestätigt, sowie der Aktivierungstermin von O2 auf den 10.05.2019 festgelegt. Ein Techniker sollte nicht benötigt werden.

Seit dem herrscht Funkstille. Wir haben weder Brief, Email, oder einen Telefonanruf von O2 erhalten. Inzwischen liegt der Aktivierungstermin (10.05.2019) schon seit 2 Wochen zurück. Bei den täglichen Blick auf den Bestellstatus in "Mein O2" wurde nur Schritt 3 mit dem Aktivierungstermin gezeigt.

Seit dieser Woche geht der Login in "Mein O2" nun gar nicht mehr. Nach dem Loginversuch erscheint folgende Meldung: "Aufgrund technischer Probleme können Ihre Daten derzeit leider nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Ihr O2 Team".

Wir hängen also komplett in der Luft. Das Vertragsende seitens der Telekom rückt näher und nichts passiert.

Meine Frage ist also folgende: Ist so ein Verhalten gegenüber Neukunden normal und was kann ich tun damit es zu einer Umschaltung/Reaktion kommt?

Da im Haus viel das Internet und die Telefonie täglich nutzen, währe es schlecht wenn es zu einer Versorgungslücke kommt.

Mit freundlichen Grüßen,
Elias
icon

Lösung von Elias_Technik 25 May 2019, 13:45

Zur Antwort springen

7 Antworten

Hallo werte Community,

Die Telekom bestätigte die Kündigung durch O2 und versicherte uns noch bis zum Vertragsende (damals in 4 Wochen) uns weiter zu versorgen.

Da im Haus viel das Internet und die Telefonie täglich nutzen, währe es schlecht wenn es zu einer Versorgungslücke kommt.


Wenn Du die Kündigung beim alten Anbieter dem neuen Anbieter überlässt, muss der Altanbieter Dich bis zur Schaltung durch den neuen Anbieter weiterversorgen, § 46 Abs. 1 TKG. Du kannst bei der Telekom prüfen, ob das für Dich korrekt vermerkt ist, das nennt sich "Sicherer Hafen".
Vielen Dank für die flotte Antwort.

Das Telekom Kundencenter war ein guter Tipp. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Leider finde ich da die Option "Sicherer Hafen" nicht. Außerdem wird eine Kündigung des Anschlusses nirgends vermerkt. Laut dem Kundencenter geht die Mindestvertragslaufzeit bis zum 02.06.2020.

Das ist schon Paradox wo ich doch die Kündigungsbestätigung per Brief bekommen habe und die telefonische Kundenrückgewinnung mehrmals anrief.

Ist es jetzt ratsam sich an die Telekom Hotline zu wenden oder sollte ich mich besser an die O2 Hotline wenden (obwohl mir beides wiederstrebt) ?

Mit freundlichen Grüßen,
Elias.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Es ist entscheidend was in der schriftlichen Kündigungsbestätigung der Telekom steht. Das Kundencenterder der Telekom zeigt das Kündigungsdatum zum Teil nicht korrekt an. Bitte gehe ins Telekom Kundencenter und schaue dort in die offene Aufträge. Dort steht das korrekte Datum.
Achja. Welchen Router wollt Ihr später bei O2 benutzen? Hoffe Mal keine Telekom Speedport.
Im Telekom Kundencenter unter "Mein Auftragsstatus" ist lediglich die Kündigung des gemieteten Speedport Router vermerkt. Den haben wir aber schon im Dezember 2018 gekündigt und gegen eine FRITZ!Box 7590 (bei einen externen Anbieter gemietet) ausgetauscht da der Speedport unzuverlässig wurde.

Die schriftliche Kündigungseingangsbestätigung der Telekom wurde am 02.05.2019 ausgestellt und bescheinigt uns die Beendigung des Vertrages zum Ende der Vertragslaufzeit. Ein Datum wird nicht genannt, lediglich der 02.05.2019 der sich vermutlich auf die Ausstellung des Dokumentes bezieht. Der späteste Kündigungseingang vor Ablauf der Kündigungsfrist war der 02.05.2019. Demnach sollte es ja geklappt haben. Auf der Rechnung vom 07.05.2019 (sowie im Kundencenter) ist jedoch als Vertragsende der 02.06.20 vermerkt.

Schon sehr schwierig das ganze.

Der Login beim Bestellstatus von O2 klappt im übrigen immer noch nicht und zeigt die schon erwähnte Fehlermeldung. Wir werden es morgen mal bei der O2 Hotline versuchen.

Mit freundlichen Grüßen,
Elias.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Eine Rechnung von der Telekom wegen der Rufnummernmitnahme zu O2 habt Ihr hoffentlich bekommen, oder?
Nein. Weder per Brief noch Online im Kundencenter. Die letzte Rechnung ist vom 07.05.2019 und hat nur die normale Grundgebühr und wie gesagt die neue Mindestvertragslaufzeit vermerkt.

Das ist ja auch das was mich so verrückt macht: Es herst von beiden Anbietern Funkstille!
Ein Anruf bei der O2 Hotline hat nun Klärung verschafft. Der Anbieterwechsel wird am 03.06.2019 endgültig vollzogen. Zu diesen Termin und dem Versagen der Kundenportale in Bezug auf die Richtigkeit der Daten kam es durch ein sehr schnelles Hin und Her zwischen Telekom und O2 . Dabei wurde der Aktivierungstermin wohl mehrmals verschoben, wodurch die Datenbanken nicht mehr hinterher kamen.

Soweit ist jetzt alles geklärt und nun heißt es Warten ob der Wechsel reibungslos verläuft.

Wir bedanken uns für die kompetenten Antworten und markieren die Farge als gelöst.

Mit freundlichen Grüßen,
Elias Wagner.

Deine Antwort