Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Abbrüche seit ca 2 Wochen

  • 23 February 2020
  • 8 Antworten
  • 104 Aufrufe

Moin,

 

leider seit mehr als 2 Wochen DSL Abbrüche mit der 7590, Neueinrichtung brachte auch nichts, Einstellungen der Fritzbox bereits angepasst auf Stabilität nichts hilft.

 

 

icon

Lösung von rentek 23 February 2020, 21:41

Zur Antwort springen

8 Antworten

Dann hilft nur ein Anruf bei der 0800 -Störstelle ab Montag. 

In der Zwischenzeit auch mal nach Störquellen im eigenen Haus schauen. Beispielsweise Powerline-Geräte garantieren solche Störungen. :open_mouth:  

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hast du mehrere Telefondosen und/oder Power-LAN?

Taucht ca. fünf Minuten nach der Synchronisiererung mit der DSL-Gegenstelle in den Ereignismeldungen etwas von einer Beeinträchtigung durch Power-LAN bzw. eine unzulässige Verkabelung auf?

Poste bitte von der DSL-Tabelle mit allen Parametern unter “DSL” einen Screenshot.

Nop alles original und nur eine Dose, hab selbst bereits bei AVM und verschiedenen Internetanbieter gearbeit 😅

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ok. Dann bitte morgen unter 08005251378 oder mit der o2 DSL Hilfe App (iTunes/Playstore) eine Störung melden.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hier hat das DLM zugeschlagen. Auch wurden die Störeinstellungen modifiziert. Sind diese mittlerweile alle wieder auf “max. Performance”? Fritzbox mal mit den Standard-Störeinstellungen neu durchstarten und dann 15 Tage warten, bis DLM dich wieder hochstuft.

Da du bei AVM gearbeitet hast, weißt du sicher, wie man auch die Störeinstellungen am SNR “negativ” beeinflussen kann. Das “mag” DLM nicht, deutet einen SNR von weniger als 6dB als Fehler auf der Leitung (da die CRC- und FEC-Rate hier nach oben schnellt) und setzt zum einen G.INP hoch und limitiert die max. DSLAM-Rate, um wieder einen höheren Target-SNR zu bekommen.

Benutzerebene 7

Hallo @Wuza0295 und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Wenn die Leitung nicht mehr so stabil läuft wie bisher kann es dafür viele unterschiedliche Ursachen geben, Du hast von @Klaus_VoIP und @rentek ja schon den einen und anderen Tipp erhalten.

Wie sieht es denn aktuell aus? Läuft der Anschluss wieder stabil? Odder hest Du inzwischen ein Ticket über unsere DSL Technik eröffnet, damit die sich das einmal genauer anschaut?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

Hallo @Wuza0295,

es gab jetzt hier leider keine Rückmeldung, das ist ein bisschen schade. Vielleicht ist es aber auch ein gutes Zeichen dafür, dass nun alles wieder so läuft, wie es soll und es keine Einschränkungen mehr gibt :-)

Das freut mich dann auf jeden Fall. Grundsätzlich ist ein guter Schritt auch immer, die o2 DSL Hilfe App auf dem Smartphone zu installieren und dort einmal zu testen, ob sich damit schon etwas erkennen und beheben lässt.

Falls nicht, ist der nächste Schritt dann ein Ticket über unsere DSL Technik, das geht zum Teil schon direkt über die App. Und wenn dann noch Fragen offen sind, stehen wir Dir hierin der o2 Community mit Rat und Tat und Tipps zu aktuellen Filmen und Serien zur Verfügung :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort