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DSL


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Ich fühle mich von ihren Mitarbeiter getäuscht! Seit über 8 Jahre verlängere ich 2 Mobilverträge und 1 DSL Vertrag! Es kann nicht sein, dass ich nach Verlängerung des DSL Vertrages noch mehr (gleichen Konditionen) zahlen muss. Überall bekommt man gutes DSL für Max 19,90 €. Und so war es bei uns- und auch gewollt nach Verlängerung. Jetzt ungleich ich für DSL 29,41 €! Obwohl ich DSL Vertrag verlängere streicht man mir den Rabatt von vorher!!! Vorher hab ich 22 € gezahlt, wegen die ca. 8,4034 € Rabatt. Das ist unlogisch und ich kündige zum nächst möglichen Zeitpunkt alle Verträge sofern diese Bedingungen bleiben und ich möchte jede zusätzlich gebuchten Service sofort gestoppt haben.

34 Antworten

Hast Du denn keine Auftragsbestätigung erhalten und geprüft?
Das ist die Sache mit dem jemanden vertrauen! Man arbeitet und hat nicht immer die Zeit ganz genau alles zu verfolgen! O2 Kunden bekommen so oder so auf ein Kombi Paket aus Mobil o2 Free und DSL Vertrag einen Rabatt von 10 €!
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Also hast du eine Auftragsbestätigung bekommen und nicht geprüft?

O2 Kunden bekommen so oder so auf ein Kombi Paket aus Mobil o2 Free und DSL Vertrag einen Rabatt von 10 €!

Pauschal stimmt das nicht.
Hallo Emc,

um was für einen DSL-Tarif handelt es sich denn? Einen Kombivorteil gibt es nur bei bestimmten Tarifkombinationen. Wenn Dir der Kombivorteil zusteht, können wir die Verlängerung gerne prüfen lassen.

Viele Grüße

Giulia
Hallo Gulia,

es ist das: o2 DSL komplett Premium. Die 2 Mobilverträge, die ich gleichzeitig verlängert habe sind:
o2 Free S. Ich hatte den Mitarbeiter von o2 gesagt: ich möchte meine Verträge so verlängert haben, so dass ich auf ca. bei der gleichen Rechnung für alle Verträge komme und ob das möglich sei. Überhaupt kein Problem meinte er und bei Verlängerung der Verträge gebe es sogar für o2 Kunden besondere Rabatte! Das war die Aussage auf die ich mich verlassen habe. Jetzt zahle ich fast 15 € mehr als vorher, obwohl ich drei Verträge mit den gleichen Konditionen verlängert bekam. Und wirklich jedes Mal, wenn ich Verträge verlängert habe, wurde mir das zugesagte erst nach mehrmaligem Anrufen erst verrechnet. Bitte schauen Sie in die Akte und Sie werden erkennen, dass das mindestens 3x so der Fall war. Ich musste erst mehrfach mit O2 telefonieren bis man mir die Rabatte zukommen ließ. Ich gehe ab 8:00 Uhr arbeiten und bin erst gegen 19:00 Uhr (weite Weg!) Zuhause. Dadurch habe ich es nicht geschafft das ganze telefonisch zu regeln. Vielen Dank für Ihre Mühe.
Ihr wirbt auf eure Webseite mit Kombi Vorteil! Ich hatte den DSL Rabatt von 10€ gehabt und wurde mir auch telefonisch bestätigt. Nach 2 Wochen rufe ich an und ein anderer o2 Mitarbeiter sagt, es wurde nichts hinterlegt. Das ist nicht OK. https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/kombivorteil/
Benutzerebene 7
Hallo Emc,
ich habe mir das mal angeschaut. Du nutzt da einen... äh... etwas älteren DSL-Tarif, um es einmal vorsichtig zu sagen. Dieser Tarif ist weder berechtigt, einen Kombivorteil zu geben noch zu erhalten. Um davon zu profitieren böte sich wenn, dann ein Tarifwechsel auf unser aktuelles Portfolio an.
Beachte auch, dass Du mehr als nur einen Mobilfunkvertrag hast und diese auf zwei Kundennummern verteilt sind. Der neu abgeschlossene liegt auf einer eigenen Kundennummer und könnte so auch erst einmal nicht mit einem anderen Tarif verkombivorteilt werden, dazu wäre zuerst eine Zusammenführung erforderlich.
Gruß,
Lars
ich bezahle und erhalte die Rechnung für die 2 Mobilverträge + DSL Vertrag nur unter einer Kundennummer! Auf der Webseite heißt es: die Rechnung muss über das selbe Konto geführt werden. Ja ich HATTE für mein Bruder auch einen Vertrag (3. Vertrag) über meinen Namen geführt, dass total unabhängig von den o.g. Verträgen ist, Des Weiteren habe ich diesen DSL Vertrag erst im April 2018 verlängert habe! Wie kann es sein, dass man mich bei einen sehr alten DSL Tarif lässt, dass ich vor ca. 6 Jahren abgeschlossen hab, während heute die neuen DSL Tarife billiger und schneller sind? Es ist nur eigenartig, dass ich bis noch vor der Verlängerung einen 10 € Rabatt auf mein DSL Tarif hatte! Es ist einfach unlogisch! Vor der Vertragsverlängerung hatte ich diese Rabatte gehabt und mit einem Mal ist der DSL Tarif zu alt und mit einem Mal spricht o2 von 2 Kundennummern, die mit den o.g. Verträgen rein nichts zu tun haben. Sie zwingen mich zu einem anderen Anbieter zu wechselen, weil ich einfach langsam genervt bin. Und das aller beste ist, dass ich noch eine Karte aktiviert habe, aufgrund dessen dass man mir telefonisch die Rabatte für DSL und Mobilverträge zusicherte.
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Jetzt fahr doch mal den Ton etwas runter...

Lars bietet Dir doch Hilfe an und gab dir den Wink mit dem Zaun usw. Gehe doch mal vernünftig die Sache mit ihm an und am Ende wirst du die Sache am laufen haben.

Hier muss man nur mal sprechen, was ist a möglich, wie sieht die neue Struktur aus, ggf. VDSL vor Ort möglich und über diverse Kombis, mit ggf. mehr Power am Ende preislich wieder zufrieden zu sein.

Der Komplett Premium ist so 2000, da kommen die guten alten Zeiten wieder in Erinnerung... Demnach sollte das Konstrukt deiner Tarife mal komplett neu angepasst werden.
Lieber Lars, vielen herzlichen Dank für deine Mühe. Du sprichst von Tarifwechsel und Zusammenführung und hier nicht im Detail. Nur o2 weiß am besten wer für ein Rabatt Kombination in Frage kommt. Mir hilft hier kein Wink mit dem ... sondern nur konkrete Angaben. Was nun? Selbstverständlich stimme ich zu, wenn o2 jetzt einen DSL Tarifwechsel und eine Zusammenführung für vorteilhaft sieht, um den 10 € DSL Rabatt wieder zu buchen. Damit nicht nur Kunden, die sich im Rabatt Thema auskennen einen Nutzen davon haben sondern auch alle anderen (wie z.B. Rentner usw.) wäre kurze Kunden-Info (zB über Rechnung oder sms) von O2 sehr hilfreich.
Da der Komplett Premium nicht in der Rabatt-Matrix auftaucht, wirst Du einen individuellen Beleg brauchen um den Rabatt durchzusetzen.
https://static2.o9.de/blob/13221950/v=17/Binary/kv-tarifkombinationen-im-ueberblick.pdf
Den Komplett Premium hatte ich auch zeitweise. Anfangs war dieser ohnehin nicht rabattberechtigt und die Kombivorteile werden "gewährt" und sind individuell zu prüfen. Es kann also durchaus sein, das ein Rabatt ausgelaufen ist oder die Kombinationen nicht mehr stimmen. Gerade bei aktiven Verlängerungen/Neuabschlüssen sind daher die Auftragsbestätigungen genau zu prüfen. Das schaffe ich als hochbetagter Rentner auch noch. 😉
Du kannst dich zu den glücklichen 10% zählen! Die übrigen 90% sind froh, wenn sie die Maus richtig bewegen können geschweige denn ein Smart-Handy zu bedienen. Wie gesagt, ich hatte diesen Rabatt über 3 Vertrags-Verlängerungen!
Benutzerebene 6
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Wer Verträge abschliessen,bzw. verlängern darf,ist voll geschäftsfähig.Er sollte also die Konditionen überprüfen können und auch begreifen,was er da tut...Deiner Meinung nach wären also 90% der Nutzer nicht dazu in der Lage.Heisst ,daß, sie im schlimmsten fall einen Betreuer bräuchten,um ihren Alltag zu bewältigen. 🙄
Geh doch mal nüchtern an die Sache! Du schreibst
Obwohl ich DSL Vertrag verlängere streicht man mir den Rabatt von vorher!!!

Eben - genau deswegen doch. Jetzt ist nur zu klären ob vorsätzlich, da sich die Vorgaben geändert haben oder versehentlich, weil kein Mitarbeiter mehr einen Tarif aus dem Gipskrieg kennt.
Nach meiner Erinnerung war der Komplett-Tarif nie in einer Kombi-Vorteil-Tabelle und die Rabatte wurden individuell zugesagt. Seit einiger Zeit gelten die Rabatte nur zeitbegrenzt(max. 24 Monate). Jetzt müßtest Du darlegen warum Du Anspruch auf den Rabatt hast, entweder auf Basis direkter Zusage oder wegen alter KV-Matrix, die keiner mehr bei O2 kennt. Belege?
Übrigens entfallen auch beim Mobilfunk bei Vertragsänderungen alle Rabatte.
Bei Mediamarkt wurden die 2 Mobilverträge mir für genau 14,99 € angeboten. Im Vertrag steht: Kampagne ARES Gutschrift 24x5,00 €, Einmalpreise und Kundenvorteile 24x 5,00 € Rabatt auf Grundgebühr. Nicht ein einziges Mal habe ich die 14,99 € seit Vertragsverlängerung auf meine Rechnung gesehen und geschweige denn den Rabatt auf die Grundgebühr. Stattdessen sehe ich was von 16,79 €! Und genauso verhält es sich mit dem DSL Tarif.
Aha, jetzt kommen wir der Sache näher ... 😉
Bist Du sicher, das O2 überhaupt der richtige Ansprechpartner ist? Wer ist der Vertragspartner und wurde von Mediamarkt der Vertrag richtig eingebucht samt Rabatten? Hast Du bei MM schon reklamiert? Jedenfalls hat das mit der Kombivorteil-Matrix ohnehin nichts mehr zu tun.

Immer dann, wenn externe Händler/Vermittler (Check24, Mediamarkt) da mit rumwurschteln wird es komplizierter und die Vertragssituation nicht unbedingt besser. Die wissen oft nicht was sie tun und sagen und O2 ist nicht an deren Auskünfte gebunden. Nur was Du schriftlich hast, kannst Du berechtigt einfordern.
So entstehen auch Mehrfachverträge, die wieder andere Nachteile haben. MM-Mitarbeiter könenn andere Verträge nicht sehen und schon entsteht Chaos.

... Wer ist der Vertragspartner und wurde von Mediamarkt der Vertrag richtig eingebucht samt Rabatten?...Immer dann, wenn externe Händler/Vermittler (Check24, Mediamarkt) da mit rumwurschteln wird es komplizierter ... MM-Mitarbeiter könenn andere Verträge nicht sehen und schon entsteht Chaos.


Den O2 Mitarbeitern am Telefon kann man nicht vertrauen, den MM Mitarbeitern auch nicht! Wem dann? Jeder der im Namen von O2 Verträge abschließt, sei es ein MM Mitarbeiter oder jeder andere O2 Shop, verkauft in deren Aufzrag Verträge. Folglich gibt es sicherlich Vereinbarungen zwischen O2 und diesen Mitarbeitern. Das ist ähnlich, wie ein Vertreter, der im Namen eines Unternehmens zu den Kunden geht. Auf mein Vertrag steht nicht Vertrag zwischen ... und MM sondern Vertrag zwischen... und O2. Und selbst der Vordruck ist von O2. Alles was ich wollte, war Verträge so zu verlängern, dass ich bei gleiche Rechnung von ca. 56 € bleibe. Weder ich noch meine Frau telefonieren oder surfen viel. Daher den günstigsten o2 Mobile Tarif gewählt, so dass je 15 € + Rabatt + DSL ca. 29,90 (- 10 € Rabatt) auf: 30 - 5 + 30 - 10 = 45€ * 19% = 54 € komme. Jetzt zahle ich ca 70 €! Wenn so ist hätte ich mir ein Handy finanziert statt mit uraltes 5s zu telefonieren, dass langsam aufgibt.
Nö, hat mit Vertrauen nichts zu tun. Ist reine Lebenserfahrung!
Ich achte auch immer drauf, das ich alle Vertragsunterlagen mit genauen Preisangaben in Händen habe. Notfalls könnte man dann den Rechtsweg beschreiten. Davor solltest Du aber schriftlich eine Rechnungsreklamation einreichen!
Außerdem liegt es auf der Hand, das provisionsorientierte Verkäufer leicht unverbindlich rumblubbern und vermutlich gar nicht genau die Vertragsverhältnisse prüfen können.
Und Du schreibst selbst "Kundenvorteile 24x 5,00 € Rabatt auf Grundgebühr". Also ist doch klar das alle Rabatte auf 24 Monate begrenzt sind. Das könnte auch bei DSL der Fall sein.

Mein Tipp: versuche zuerst über Mediamarkt zu klären wo Deine Rabatte sind. Vielleicht hat in der Zwischenzeit auch ein Moderator eine Idee woran es liegt.
Im Zweifelsfall muss dann eine gebührenpflichtige Zusammenführung der Accounts erfolgen. Mit gleichzeitigem Wechsel des DSL-Tarifes(24Monate) spart das aber vermutlich 5-10€/Monat und rechnet sich. Und die Zusammenführungsgebühr entfällt womöglich. In einem echten O2Shop oder per Hotline hätte man kaum separate Verträge mit Dir gemacht, sondern gleich die einfachste Form mit einem Account und Kombivorteilen gewählt.
Benutzerebene 7
Hallo Emc,
okay, betrachten wir hier also die beiden Mobilfunkverträge und den DSL-Vertrag, die gemeinsam auf der Rchnung stehen.
Es ist für beide Tarife ein Rabatt von jeweisl EUR 5,00 eingerichtet, so dass sich daraus eine monatliche Gebühr von jeweils EUR 14,99 ergibt. Also genau so, wie es auch sein soll und auch auf der Rechnung ersichtlich ist.
Für den DSL-Vertrag war vor etwas über zwei Jahren ein Rabatt von 10 Euro mit einer Laufzeit von 24 MOnaten eingerichtet worden. Dieser Rabatt ist inzwischen ausgelaufen, so dass hier die normale Grundgebühr in höhe von EUR 34,99 greift. Ergibt zusammen also eine Grundgebühr von rund EUR 65,00 für die drei Verträge, dazu kommen eventuelle Kosten, die nicht von der Grundgebühr abgedeckt sind.
Ein Wechsel in einen aktuellen DSL-Tarif bietet sich hier schon an, letztendlich ist es in dem Fall hjauptsächlich davon abhängig, was für Ansprüche an das Internet gestellt werden, sprich, was für eine Verfügbarkeit gibt es von der Geschwindigkeit her, welche Geschwindigkeit wird gewünscht und wird das Internet viel genutzt, zum Beispiel zum Videostreaming oder eher wenig, zum Beispiel nur für E-Mails und ein wenig im Netz surfen ohne Videos zu schauen?
Eine aktuelle Übersicht unserer DSL-Tarife findest Du zum Beispiel hier.
Gruß,
Lars
Und bei der Gesamtbetrachtung dann hier https://static2.o9.de/blob/13221950/v=17/Binary/kv-tarifkombinationen-im-ueberblick.pdf prüfen, ob es noch weitere Vorteile für einen Tarifwechsel gibt. Gerne kannst Du vor finalem Wechsel hier noch mal nachfragen. Nach meiner Erfahrung ist es besser direkt mit O2 Verträge abzuschliessen. Die Verkäufer in solchen Märkten haben erstmal die eigene Provision im Hinterkopf und sind selten gut geschult.
Lieber Lars, Lieber Klaus ich habe den 10 € DSL Rabatt bekommen, weil ich über 10 Jahre den DSL Vertrag verlängere und nicht weil es in der KV Matrix steht! Bei jeder Verlängerung wurde dieser mir übertragen. Das ist das was ich nicht verstehe. Wäre es hinterlegt worden, gäbe es diese Missverständnisse nicht. Ist jetzt ein Tarifwechsel möglich und was bringt mir ein DSL Tarifwechsel zu DSL o2 my Home M?!
Bei jeder Verlängerung wurde dieser mir übertragen. Das ist das was ich nicht verstehe.

Logisch - das klappt bei "aktiven" Verlängerungen. Jetzt bist Du sicher in eine passive Verlängerung gerutscht und der Rabatt ist ausgelaufen. Das ist u.U. der Vorteil des Kombi-Rabattes. Solange die Verträge bestehen und solange dieser Rabatt gewährt wird, kann man sich auf den Nachlass verlassen. Einen Automatismus mit Rechtsanspruch"Rabatt wurde immer übertragen" gibt es nicht! Das hättest Du nur mit o2 direkt aushandeln können.
Hab gestern bei o2 Kundenservice mich gemeldet und um einen Rückruf für heute gegen 19:30 Uhr gebeten. Der Kundenservice hat auch um 19:35 Uhr mich angerufen. Soweit alles ok. So begann ich in Erfahrung zu bringen, ob wir eine optimale Lösung (wie z.B. DSL Tarifwechsel oder ähnliches) finden können. Während des Gesprächs wurde die Leitung unterbrochen (vielleicht kein Netz!) und das war es dann. Es gab kein Rückruf von den Kundenservice. Nett
Benutzerebene 7
Hallo Emc,
ließ sich das Anliegen denn inzwischen klären?
Die abgehenden Anrufe werden nicht von den Mitarbeitern selbst gewählt, so dass leider bei einem Abbruch die Möglichkeit besteht, dass ein erneuter Anruf nicht möglich ist :-/
Gruß,
Lars
Hallo lieber Lars, nein leider nicht! Am Anfang hatte ich die Chance die Kündigung der 3 Verträge zu bestätigen. Dann versuchten wir eine Lösung zu finden und hab ihm das mit dem DSL Rabatt (den ich aus Kulanz bei jeder Vertragsverlängerung übertragen bekam; nicht aus KV) geschildert. Er sagte:“ ok, ich verstehe ...). Danach war die Verbindung weg, Schade. Die Telefonnummer darf ich doch mitnehmen, oder?

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