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Doppelte Rechnung für alte und neue Kundennummer


Hallo,
nach vergeblicher Klärung per Hotline und Email (impressum@cc.o2online.de) versuche ich es nun hier und hoffe auf Klärung.
Erhalt des ersten Briefes vom 18.03.2019 zur "Systemoptimierung" mit der Ankündigung für "...keinerlei Auswirkungen auf Ihren Vertrag, Ihre Produkt-und Optoinsbestandteile".
Mein Vertrag: o2 DSL All-in L + Option Mobile Internet Flat Handy (von Alice).
Für diesen Vertrag erhalte ich weiterhin monatlich eine Rechnung mit der "DE...-Kundennummer" von knapp über 40€.
Zwischenzeitlich Zusendung neuer SIM-Karten mit entspechenden SMS bzgl. SIM-Tausch und Installationsaufforderungen.
Nun habe ich zweimal eine weitere zusätzliche Rechnung (ca. 65€ bzw. ca. 114€) für mobile Datennutzung erhalten. Daraufhin Versuch der Klärung (s.o.) ohne Ergebnis.
Die Lastschrift der 114€-Rechnung habe ich der Bank zurück gegeben. Nach der Drohung der O2-Inkasso-Abteilung per SMS, meine mobile Datenverbindung zu sperren, der erneute Versuch der tel. Klärung.
Ich möchte endlich Klärung!!!
Nötige Dokumente (vgl. impressum@cc.o2online.de) stelle ich gern zur Verfügung.
Danke im Voraus und beste Grüße
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Lösung von o2_Katja 8 October 2019, 13:01

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19 Antworten

Warum erfolgt ein 3x mal das schreiben des Anliegens? Ich glaube nicht das du hier andere Infos als im Chat, an der Hotline oder beim Anschreiben irgendwelcher Mailadressen.

Reklamiere die Rechnung schriftlich per Post und lege die entsprechenden Unterlagen bei.
Benutzerebene 7
Hallo @marhanbs und Willkommen in der o2 Community :-)

Ich habe mir den ganzen Vorgang einmal angeschaut. Es kam hier über einen gewissen Zeitraum zu einer scheinbaren doppelten Berechnung, da einige Vertragsbestandteile noch nicht komplett umgestellt waren. Für scheinbar doppelt berechnete Zeiträume wird eine automatische Guthabenbuchung erstellt, die sich auf einer der beiden kommenden Rechnungen zeigen sollte.
Für die Datennnutzung sollte dies eigentlich bereits automatisch geschehen sein, ich habe dazu intern einmal eine Anfrage gestellt, um da Licht ins Dunkel zu bringen. Das bekommen wir schon geklärt, da bin ich sicher :-)
Gruß,
Lars
Hallo Lars,

vielen Dank, dass Du Dich meiner Sache angenommen hast!
Ich warte dann also auf die nächsten Rechnungen (für beide Kundennummern DE… und 605...)? Die Lastschrift über 104,40€ hatte ich ja an die Bank zurück gegeben, worauf ich die erste Mahnung per SMS erhielt.
Im Raum steht also weiterhin die zweite Mahnung vom 04.09.2019, die ich per Post mit folgendem Inhalt erhalten habe:
„… auf lhremVertragskonto besteht noch immer ein offener Posten in Höhe von104,40€. Einen Zahlungseingang konnten wir bis heute nicht verzeichnen. Wir haben den zu lhrem Vertrag gehörenden lnternetzugang gesperrt.
Um zu vermeiden, dass wir lhren Anschluss nach §45k TKG auch für ausgehende Telefonie sperren müssen, zahlen Sie bitte bis zum 20.09.2019 nachfolgenden Betrag:
Fälliger Rechnungsbetrag: 104,40€ ...“
Für meine Rufnummer ...3420 hatte ich zwischenzeitlich selbst vorsorglich die „mobile Datennutzung“ deaktiviert, um weitere Kosten zu vermeiden. In „Mein O2“ steht im aktuellen Verbrauchs-Check für diese Rufnummer „2,45GB von 2.36GB verbraucht“. Bisher hatte ich mich wegen der „Option mobile Flat Handy“ aus meinem DSL-Vertrag DE… nie um meinen mobilen Datenverbrauch kümmern müssen. Für diese Rufnummer benötige ich aber dringend mobile Datennutzung!
Für die Rufnummer ...5453 (ohne „mobile Flat Handy aus dem DE...-Vertrag) steht im Verbrauchs-Check „0MB von 2,36GB verbraucht“.
Übrigens habe ich noch eine dritte SIM (Nummer weiß ich gerade nicht), für die ich bei der „Systemoptimierung“ keine Tausch-SIM bekommen habe.
Vielen Dank für Deine Mühe im Voraus!

Gruß
Martin
Benutzerebene 7
Hallo @marhanbs,
meine Anfrage ist noch in Bearbeitung, da bitte ich noch um Geduld.
Hinsichtlich der dritten SIM ist es so, dass die Option Mobile dort so wie es sich mir darstellt im Oktober letzten Jahres aufgrund von Nichtnutzung deaktiviert wurde, es wird Dir da also keine weitere SIM zugeschickt werden...
Gruß,
Lars
Ok, danke Lars,
bedeutet das nun, dass die beiden Rufnummern ...5453 und ...3420 (s. o.) aktuell im Tarif im O2 Basic Tarif jeweils 2,36GB Datenvolumen haben? Ich kann nirgendwo die Tarifbedingungen einsehen.
Ist eigentlich die Inkasso-Abteilung über den aktuellen Stand informiert. Eingehende Telefonie ist ja immer noch gesperrt ...

Gruß
Martin
Benutzerebene 7
Hallo @marhanbs,
da ich bisher noch keine wirklich passende Rückmeldung erhalten habe, habe ich das ganze einfach mal in die Hände genommen :-)
Ich habe für die eine SIM die Aktivierung des Internet Packs beauftragt, dies ist dann ab morgen wieder aktiv, dazu solltest Du auch noch eine Rückmeldung erhalten.
Zusätrzlich habe ich einmal eine Guthabenbuchung beauftragt, um damit die Kosten für die Internetnutzung aufzufangen. Auch dazu wirst Du noch weitere Informationen per E-Mail erhalten, sobald diese komplett durchgelaufen ist.
Zu diesem Zeitpunkt ist für beide SIM-Karten noch das Pack mit 30MByte Freivolumen aktiv, darüber hinaus gehende Datennutzung wird berechnet werden.
Gruß,
Lars
Hallo Lars,

erstmal wieder danke für deine Bemühungen!
Dann habe ich also für die Rufnummer ...5453 die "Option Mobile Basic" für lau und für die Rufnummer ...3420 ab morgen das "Internet Pack"...
O2 hat mir per email die Vertragsbedingungen zugeschickt:

"Option Mobile Basic von O2
UpgradePack 1GB 14,90 € wurde aktiviert
Weltzonen Pack 0 €
Flatrate ehemals Alice zu Alice 0 €
3,- € Rabatt auf die Grundgebühr -3,00 € "

D.h., ich zahle zukünftig monatlich 11,90€ ?
Lt. Preisliste nutze ich das Volumen von 1GB mit LTE und anschließend alle Folge-MB kostenlos bis zu 32 kbit/s?
Was bedeutet "Flatrate ehemals Alice zu Alice 0 €"?
In der Preisliste taucht noch "Einmaliger Anschlusspreis 39,99€ auf?
Die nächste Rechnung erwarte ich mit Spannung ;-)

Gruß
Martin
Hallo Lars,

heute habe ich 2 emails von O2 bekommen.
Leider muss ich sagen, dass mein Frustpegel immer mehr steigt.

Die eine email kam von der Mahnabteilung und fordert mich weiter zur Zahlung der 104,40€ (s.o.) innerhalb von 3 Werktagen auf, "... um eine kostenpflichtige Sperre Ihres Anschlusses für abgehende Verbindungen zu vermeiden."

Die zweite email enthält meine DSL-Rechnung, wie immer mit der alten DE-Kundennummer, folgenden Inhalts:
Aktivierungsdatum: 05.04.2016
1 x 29,40 19% o2 DSL All-in L (brutto 34,99 Euro monatl.) vom 01.10.2019 bis 31.10.2019
Beträge für 0176/...168
1 x 0,00 19% Option Mobile vom 01.10.2019 bis 31.10.2019
1 x 0,00 19% 30 MB Freivolumen vom 01.10.2019 bis 31.10.2019
Beträge für 0176/...420
1 x 0,00 19% Option Mobile vom 01.10.2019 bis 31.10.2019
1 x 0,00 19% 30 MB Freivolumen vom 01.10.2019 bis 31.10.2019
1 x 8,32 19% Option Mobile Internet Flat Handy vom 01.10.2019 bis 31.10.2019
1 x -2,52 19% Dauererlass der monatl. Grundgebühr Option Mobile Internet Flat Handy vom 01.10.2019 bis 31.10.2019
Ich darf also fleißig weiter für die Option Mobile Internet Flat Handy zahlen ...

Ich werde unter Protest die 104,40€ bezahlen, um da erstmal Ruhe zu haben.

Da muss sich aber bald etwas bewegen!

Gruß
Martin
Hallo Lars,
heute erhielt ich folgende Antwort o2 Kundenbetreuung :
„Guten Tag Herr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Gerne hätte ich Ihr Anliegen persönlich geklärt. Ich konnte Sie telefonisch leider nicht erreichen.
Sie möchten Ihre zukünftigen Anliegen schnell klären? Nutzen Sie die Möglichkeit direkt über www.o2.de/ecare.
Für Ihren Vertrag sind noch 252,12 EUR offen. Beachten Sie bitte, dass darin bereits der Betrag Ihrer aktuellsten Rechnung enthalten sein kann. Die Guthabenbuchung seitens der Fachabteilung über 132,32 EUR ist hier bereits abgezogen.
Zahlen Sie die 252,12 EUR bitte zur Fälligkeit spätestens zum 27. September 2019.“

Meine Antwort-Email:
„…
Wenn es nicht so traurig wäre …
Ja, ich weiß, dass es Probleme bei der Portierung meiner alten Kundennummer DE03071327 zu meiner neuen Kundennummer 6054086561 gibt, aber einmal muss Schluss sein mit Ihren horrenden, unberechtigten Forderungen.
Sämtliche Rechnungen , sowohl die mit „M“ beginnenden als auch die ohne „M“ beginnenden (siehe Anhang „Rechnungsübersicht 2019“), wurden per Lastschrift eingezogen. Bei allen Rechnungen mit „M“ (DE03071327 ) wurde/wird mir die Alice-„Option Mobile Internet Flat Handy“ abgezogen.
Die in allen Rechnungen ohne „M“ mit der neuen Kundennummer enthalte Datennutzung wurde fehlerhaft berechnet. Die Lastschrift über 104,40€ hatte ich direkt nach der Abbuchung am 28.08.2019 an die Bank zurückgegeben da auf meine Beschwerden vom 01.07.2019 und vom 24.08.2019 an impressum@cc.o2online.de keine Antworten erfolgten. Nach Ihren Mahnungen habe ich den Betrag von 104,40€ am 16.09.2019 unter Vorbehalt meinerseits, und bis zu endgültigen Klärung, überwiesen.
Den gesamten Sachverhalt kommuniziere ich aktuell mit „o2-Lars“ über die „o2-Community“.
Einen Informationsaustausch Ihrerseits mit der Fachabteilung würde ich begrüßen.
Wahrscheinlicher ist aber eine erneute Mahnung Ihrerseits, da ich die geforderten 252,12 EUR nicht überweisen werde. Wie haben Sie diesen Betrag berechnet und wie berechnet sich die Gutschrift von 132,32 EUR ?“

Gruß
Martin
Benutzerebene 7
Hallo @marhanbs,
ich habe mal geschaut, es hat für mich den Anschein, als ob auch auf der kommenden Rechnung noch einmal Internetkosten auftauchen. Sobald Du die Rechnung zur Hand hast, melde Dich bitte einmal wieder hier in der Community, damit wir das entsprechend korrigieren können.
Die Guthabenbuchung, die ich beauftragt habe, ist leider noch nicht komplett durchgelaufen, so dass eben der letzte Rechnungsbetrag noch als offen im System lag, tut mir leid :-/
Ich bin aber sicher, dass wir das ganze dann bald auch abschließend geklärt haben werden :-)
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
heute ist eine neue Rechnung gekommen: 384,44 € !
Das wird ja immer toller!
"...
Leistungszeitraum 15.08.2019 - 14.09.2019
...
Mobilfunknummer ...3420
Grundgebühren (monatlich) 0,8078 €
Verbindungen & Services 536,0221 €
Vergünstigungen / Guthaben -451,0640 €
Festnetz & DSL 0531796092
Grundgebühren (monatlich) 145,0563 €
Verbindungen & Services 0,1328 €
..."
Da wurden also noch 5x die Grundgebühren für DSL berechnet, die ich über die
DE...-Kundennummer längst bezahlt habe.
Auch die von mir am 16.09.2019 überwiesenen 104,40€ werden wieder eingefordert.

Im Einzelverbindungnachweis tauchen bei Datennutzung für ...3420 u.a.
26.08.2019 Internet 1210400 KB 248,3192€ (!!!)
30.08.2019 Internet 1191960 KB 244,5377€ (!!!)
auf.
Ich hoffe, da blickt noch jemand durch!

Gruß
Martin
Hallo @marhanbs,

es tut mir leid, dass unsere Systemumstellung in deinem Fall so absolut unrund läuft, der Rechnungsbetrag ist erst einmal ein kleiner Schock. 🙁

Deine Überweisung ist eingetroffen und deinem Kundenkonto gutgeschrieben.

Für die erneute Berechnung der bereits bezahlten Grundgebühren habe ich soeben eine Guthabenbuchung veranlasst.
Ebenso über die noch aufgetretene Berechnung der mobilen Internetverbindungen (99,99 Euro) plus die Gebühren (5,20 Euro).

Viele Grüße,
Katja🌻
Hallo Katja,

puh, wenn das durch ist ...Ich habe nämlich noch andere Hobbys ;-)
Ich hoffe, dass ich ab jetzt nur noch eine Rechnung bekomme, d.h., die Rechnungen der DE-Kundennummer entfallen werden.
Noch nicht klar ist mir mein neues "Surfupgrade" von 1GB zu meinem "Basic"-Tarif.
(siehe oben, meine Antwort vom 13. September) Leider kann ich die Vertragsbedingungen nirgends in "Mein O2" finden. Wichtig ist mir zu wissen, was nach dem Verbrauch des 1GB passiert. Wegen der unliebsamen Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit traue ich mich kaum, die mobile Datennutzung an meinem Phone zu aktivieren ...

Gruß
Martin
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
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Benutzerebene 7
Abzeichen +4
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Hallo @marhanbs,

das bekommen wir durch. 🙂

Das "Surfupgrade" ist der Ersatz für die Option Mobile Internet Flat, gleiches Volumen, gleicher Preis.
Die Geschwindigkeit wird also wieder wie gewohnt nach Verbrauch des Highspeedvolumens verringert, Kosten für weitere Nutzung können nicht entstehen.
Du kannst also wieder unbesorgt das mobile Internet nutzen.☑️

Viele Grüße,
Katja🌻
Hallo Katja,

noch nicht geklärt ist m. E. die Rechnung vom 21.06.2019 über 65,24€, die ich per Email (siehe oben, mein Startbeitrag) beanstandet hatte.
Die Rechnung bezieht sich auf die Rufnummer xx, die mir offensichtlich vorübergehend nach dem SIM-Wechsel im Rahmen der Systemoptimierung zugewiesen wurde.

Gruß
Martin

Edit by o2_Katja: Rufnummer entfernt
Hallo nochmal,

gestern habe ich übrigens den offenen Rechnungsbetrag von 42,53€ überwiesen, nachdem mir mal wieder per SMS mit der Sperrung meiner mobilen Datenverbindung gedroht wurde.
Ich habe wegen der SMS gleich die Rechnungsabteilung angerufen. Dort wunderte man sich, dass die Abbuchung per Lastschrift nicht funktionierte. Die Abbuchung über meine alte DE...-Kundennummer funktioniert aber nach wie vor monatlich wie geschmiert. Ich erhielt die Auskunft, dass nach meiner Überweisung der 42,53€ dann wieder automatisch per Lastschrift abgebucht würde. Das wäre prima und ich müsste nicht immer wieder zur Zahlung ermahnt werden und und eine Sperrung befürchten ...

Gruß
Martin
Hallo @marhanbs,

ich habe die Beträge der Rechnungen noch einmal zusammengezählt und gebe dir Recht: Da fehlte noch etwas.
Deshalb gibt es direkt eine weitere Guthabenbuchung.☑️

Der aktuelle Stand deines Kontos schaut sehr gut aus. ☺️

Und auch die Abbuchung per Lastschrift ist wieder aktiv.

Viele Grüße,
Katja🍄

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