Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Brauche SIP-Daten aber Portal ist nicht verfügbar.


nach Portierung von der Telekom, sollte gestern die Schalte sein.
Internet hat geklappt, nur Telefon geht mangels der SIP-Daten nicht. Mein Router zieht die Daten nicht selbst.
Ich brauche also den Zugang zum Portal. Geht aber aber nicht wegen "O2 Datenbank-Probleme", so die Hotline. Die Hotline darf die Daten nicht raus geben.
Toll, über Pfingsten kein Festnetz??
O2:
Wie lange dauert das denn noch aktuell ?
icon

Lösung von stattler 7 June 2019, 18:40

Zur Antwort springen

11 Antworten

Eine aktuelle Fritzbox kann sich die VoIP Zugangsdaten auch selbst ziehen. Setze sie auf Werkseinstellungen zurück (ggf. vorher Telefonbücher sichern) und richte sie neu ein.

Da Du von der Telekom portiert würdest, kann es selbst bei funktionierendem Portal u.U. noch etwas dauern, bis Du dort die Zugangsdaten findest.
Die "alte" AVM 7390 zieht die Daten nicht.
Lt. Telekom gibts auch keine meiner Nummern im "sicheren Hafen".
Die O2 Hotline HAT die SIP-Daten, darf sie mir nicht geben.
Deren System setzt meinen Vorgang nicht auf erledigt, und manuell dürfen die da nicht eingreifen. Die Lösung kann doch jetzt nicht sein, dass ich meinen Router tausche.....
Das sehe ich nicht.
Man kommt sich ein wenig verschaukelt vor.

Warum muss man mit so banalem Gedöns Kunden verärgern???
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @stattler ,

da du erst gestern geschaltet wurdest, kann es noch einige tage dauern, bis du den vollen Zugriff auf dein Kundenkonto hast. Erst dann kannst du auch deine SIP-Daten abrufen, um die Telefonie einzurichten.
Bist du schon registriert?

Übrigens: Mit der FB 7390 wirst du an deinem Anschluss keine Freude haben. Dein Anschluss hat sehr wahrscheinlich Vectoring aktiviert und dafür ist diese uralte Fritze nicht entwickelt worden.
Außerdem wird die 7390 auch nicht mehr so lange leben. In der Regel gehen die Fritzen nach Ablauf der Garantie so langsam kaputt.

Besorg dir bitte einen aktuellen Router. Muss zwar keine fritzbox sein, aber eine 7530 oder 7590, wäre schon sehr zu empfehlen.
Dann klappt es auch mit der telefonie über Pfingsten😉


Gruß
nordsee1982
Die 7390 ist eine "C"-Box aus 2012, die kein Problem mit Vectoring hat.
Hier liegen "55MBit / G. Vector full" an.

I-Net läuft 1a.

Nur die fehlenden SIP-Daten sinds.

Im Portal kriege ich mit meinem DSL-Account nur "Technische Probleme" angezeigt.
Genau aus diesem Grund - und vielen weiteren - gehört die Telefonie zu einem spezialisierten Anbieter, der sich mit VoIP auskennt.
Benutzerebene 7
Abzeichen
@Can't do ,

das hat damit gar nichts zu tun.

Es würde reichen, wenn o2 die SIP-Daten auch im Willkommensbrief veröffentlichen würde.

Das es die nur zum Abruf übers Kundenkonto gibt ist einfach Schwachsinn. Aber o2 möchte es eben gerne so haben.

Gruß
nordsee1982
@nordsee1982
GENAUSO sehe ich das auch.

O2 schaltet Tonnen teuerer Werbungen und trümmert auf der anderen Seite mit solchen "Bugs" jede Kundenzufriedenheit. Und dieses SIP-Problem haben die wohl schon länger.... *Kopfschüttel*
@stattler Dann beschwere Dich aber auch nicht, dass die VoIP Lösung von o2 nicht den gewünschten Funktionsumfang hat. Dein Problem ist in der o2-Lösung verwurzelt. Du kannst ja einfach den passenden Router mieten oder kaufen, dann klappt es auch bei o2 fehlerfrei.
Benutzerebene 7
Abzeichen
@stattler , da muss ich @Can't do zustimmen.

Wenn du so schnell wie möglich telefonieren möchtest, dann wirst du dir einen aktuellen Router besorgen müssen, der TR-069 mit cwmp unterstützt und so providerseitige Daten abrufen und einrichten kann.

Ohne Zugriff auf das Kundenkonto gibt es leider keine SIP-Daten.

Ist blöde gemacht von o2, aber ist halt so und nicht zu ändern☹️

Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@stattler Ich sage, dass in deinem Telekom Kundencenter garantiert noch die Option „Sicherer Hafen“ aufgeführt ist.
Screenshot und weiteres ist hier.
Danke für eure Tipps. Auch der "sichere Hafen" ist es nicht.

Ich habs jetzt etwas unkonventionell gelöst:

Die einfache Fritz 7412 ausgeliehen, eingerichtet, und siehe da: meine SIP-Daten.
Die habe ich dann mit Hilfe in die 7390 geklopft. thx g...le

Und Telefon geht.😀

Deine Antwort