Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Baugenehmigung - wie muss die aussehen

  • 30 November 2016
  • 4 Antworten
  • 1054 Aufrufe

Hallo,

ich kann hier eigentlich den Text aus anderen Thread  fast kopieren:

"..dann war letzte Woche ein Telekom(?SUB?) Techniker da, der diese Leitung freischalten sollte. Der stellte jedoch ein Problem mit meiner Leitung vom APN in meine Wohnung fest. Das Signal durch das Kabel käme unsauber an und es soll ein Elektriker beauftragt werden die Leitung wieder instand zu setzen. Er ging dann und sagt, normalerweise müsste auch nun kein Telekom Techniker mehr kommen, wenn der Elektriker das Kabel richtet und an der richtigen Stelle im Schaltkasten wieder hineinsteckt. Auf den Hinweis das der Vermieter im Haus wohnt und vlt. etwas sagen könnte ging er nicht ein, sondern verschwand."

Am selben Tage erhielt ich noch einen Anruf von O2 wo mir erklärt wurde das die eine Baugenehmigung vom Vermieter brauchen und dann einen Sub-Unternehmer schicken würden der das richtet. Bis zu der Frage wie denn so eine Baugenehmigung ausschauen müsste und vor allem, wohin man die dann sendet, mailt, faxt usw. kam es wegen einem Leitungsabrruch nicht mehr.

Seitdem kämpfe ich mit der blöden automatischen Spracherkennung die unbedingt immer Mobil-oder SIM-Nummer will. Dabei geht es doch um DSL. Nachdem man dann diese Hürde aus gefühlten 135 Mal "ich habe Sie nicht verstanden" gemeistert hat kommt dann die Ansage das es aufgrund des erhöhten Aufkommens wohl 45 Minuten dauern würde bis ein Mitarbeiter Zeit hätte. Nebenbei - bisher wurde diese Zeit immer überschritten. Und weiter kam es auch imemr wieder zu den oft geschilderten "Abbrüchen" und die Tortur beginnt von neuem.

Kann mir hier ein Wissender sagen wie so eine Baugenehmigung ausschauen muss und wo man die hinbefördert? Und wenn ich jetzt Postweg höre, dann flipp ich aus, denn dann kann ich mir ausrechnen das ich meinen DSL-Anschluß wohl 2016 nicht mehr bekomme.

Und eine weiter Frage ist: warum ruft keiner zurück wenn die Verbindung schon abbricht? Man ruft ja nichts aus lauter Lust und Tollerei bei O2 an? Vlt. hätte ich doch auf meinen Vater hören sollen der zu mir sagte: "Mädel, lass die Finger von O2. Ich war 15 Jahre bei O2, aber wenn man was will oder braucht ist man als Privatkunde verloren und man bekommt den Eindruck nur zum Zahlen gut zu sein."

Ich frage mich allerdings auch langsam wie man als arbeitende Bevölkerung (Ausbildung) O2 erreichen soll wenn einem die heutzutage normalen Wege des Mailverkehrs nicht zur Verfügung stehen. Wenn man wenigstens SMS, Whatsapp oder Chat nutzen könnte.

Kann mal irgendjemand von O2 dafür sorgen das ich auf der beim Vertrag hinterlegten Handy-Nummer angerufen werde um den Sachverhalt zu klären? Ich habe doch sonst keine Chance wenn ich bei O2 nicht durchkomme.

Gruß und in der (vlt. irrigen) Hoffnung doch noch das Problem lösen zu können


4 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo tapsie,

bei der Baugenehmigung handelt es sich letztlich um ein formloses Schreiben Deines Vermieters, in der dieser die erforderlichen Maßnahmen an der Steigleitung zu Deiner Wohnung genehmigt. Dieses benötigen wir in jedem Fall im Original per Post.

Alternativ kann Dein Vermieter die Reparatur der hausinternen Verkabelung natürlich auch einem ortsansässigen Elektriker übertragen.

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für die ernüchternde Antwort. Die beiden letzten Sätze sagen es ja eindeutig aus: es soll lange dauern, denn es gibt ja nicht mal eine Fax-Nummer und O2 hätte es am liebsten wenn es der Vermieter veranlasst. Ich erspare mir jetzt zu sagen das die Baugenehmigung auch direkt vom Vermieter dem Techniker ausgehändigt werden könnte, denn der ist auf jeden Fall dabei. Denn der wohnt im gleichen Haus. Oder das man die im ortsansässigen O2-Shop abgeben könnte - nur ob es dann ankommt? Aber all diese Dinge scheinen O2 nicht zu interessieren. Ich denke mein Vater hatte doch recht und man sollte öfters auf seine Eltern hören. Leider wird man immer erst zu spät klüger. Also sitze ich mal die 24 Monate ab, aber eines weiß ich jetzt schon: verlängern werde ich wohl nicht, denn wenn O2 schon Frustrationen schafft bevor noch ein Byte über die DSL-leitung geflossen ist lässt es tief blicken was wohla lles passieren könnte wenn es mal eine echte Störung geben würde. Schade das O2 seinem schlechten Ruf (ich habe heute schon viel im Internet gelesen) immer wieder Futter gibt. Erwähnen noch möchte ich die Aussage meines Vermieters: "Klar mach ich dieses Schreiben. Sag mir nur wohin ich es faxen muss". Er als Geschäftsmann wird sich in Lachen biegen wenn ich ihm erzähle: no way - per Post und dann heisst es warten bis sich jemand meldet, denn zufassen bekommt man ja zu 99% nie einen. Sein Kommentar wird bestimmt sein "Service Wüste Deutschland und O2 mitten drin".

Ich frage mich nur woher dann O2 weiß das die Baugenehmigung auch vom Eigentünmer ist und nicht einfach ein Fake?

Aber das ist nicht mein Problem.

Aber ich finde es super das wenigstens geantwortet wurde - vielen Dank dafür. Obwohl ich nicht weiß ob Du jetzt ein "Power-User" oder tatsächlich von O2 bist.

Gruß

Und weiter gehts. Erstaunlicherweise hat sich O2 von selber gemeldet wegen einem neuen Termin eines "O2 Technikers". Der war dann heute da und hat die Leitung von Wohnung bis zur Telekomanschluß Außenwand behoben. 2 Drähte im Kabel waren kaputt, ohne Signal, also die anderen 2 in der Leitung genommen und Signal voll da. Schon gefreut, aber wieder zu früh. Es muss jetzt wieder ein Telekom Techniker kommen, denn an der Außendose Telekom darf nur ein telekom-Techniker erneut verkabeln. Das war jetzt die kurze Variante. Achso, eine Baugenehmigung wollte der nicht haben. Die bräuchte er nur im Falle falls er hätte bohren usw. müssen. 

Aber am allerbesten war die Mail von O2 die ich erhielt. Ich geb Sie mal AUszugsweise wider:

Start Auszug: -----------------------------------------------------------

Bitte melden Sie sich nach dem Besuch des Technikers bei uns. War die Freischaltung erfolgreich, dann melden wir das der Deutschen Telekom, damit die von uns angemietete Leitung nicht abgeschaltet wird. Falls die Freischaltung nicht erfogreich war, verein
JA HIER HÖRTE TATSÄCHLICH DER SATZ AUF - und weiter gings im nächsten Satz



Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihren offenen Auftrag nicht beliebig lange vorhalten können. Sollten wir daher in den nächsten 10 Tagen nichts von Ihnen hören, sehen wir uns leider gezwungen, Ihren Vertrag zu kündigen

Ende Auszug ------------------------------------------------------------

Erstaunlich die wollen mir kündigen falls Sie es nicht schaffen das der Anschluß geschaltet wird? Verlockendes Angebot.

Wenn O2 und der eigentliche Eigentümer der Leitungen, die Telekom, vernünftige Verträge aushandeln würden, dann hätte der erste Techniker (Telekom) die zwei Drähte auch nehmen können anstatt einfach lapidar zu gehen. So werden es halt 3 Techniker, die alle bezahlt werden wollen, anstatt einem Einzigen.

Alles hätte am ersten Termin erledigt werden können wenn der Telekom Techniker einfach seinen Kopf benutzt hätte und 5 Minuten mehr gesucht hätte.

Ich bin jetzt echt gespannt ob es O2 noch schafft bis Weihnachten den Anschluß freischalten zu lassen. Gottlob muss ich mich nicht, wie im Mail gefordert, bei O2 melden, denn die bekommt man ja eh nicht ans Telefon. Das übernimmt ja der Techniker. Also müsste ich rein theoretsich morgen bereits einen neuen Termin erhalten.

Jetzt weiß ich langsam was mein Vater meinte als er sagte "Du wirst zerrieben zwischen den Beiden, denn keiner fühlt sich richtig zuständig. Außer beim Geld kassieren".

Aber ich habe die Hoffnung immer noch nicht ganz verloren.

Noch immer nichts neues. Noch keine SMS von O2. Da ich während meiner Ausbildung nicht andauernd Muße und Zeit habe zu versuchen bei O2 anzurufen, warte ich jetzt der Dinge. Entweder es kommt noch eine SMS wann der Telekom Techniker kommt oder die sollen mir kündigen. Mittlerweile haben ich udn meine Eltern bereits mehrfach versucht dort durch zu kommen. keine Chance.

Deine Antwort