Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Alter Festnetz Telefon und DSL Internet-Anbieter hat abgeschaltet. Leitung ist tot.


Hallo, mein alter Festnetz Telefon und DSL Internet Anbieter hat den Anschluss zu richtigen Termin abgeschaltet. Mein Festnetz Anschluss ist jetzt tot. O2 hat den Anschluss nich freigeschaltet. Es ist fast unmöglich eine richtige Auskunft von O2 zu bekommen. Einloggen mit meiner Festnetz Telefonnummer ist nicht möglich. Die Telefonnummer wird nicht akzeptiert. Ich habe von O2 kein Router bekommen noch ein Anschlusstermin.

 

Bitte um Hilfe. Was soll ich jetzt machen? Ich bin völlig Hilflos.

icon

Lösung von wartemann 16 April 2014, 14:27

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

52 Antworten

Bei mir war es umgekehrt, O2 hat abgestellt, die Weiterversorgung " verweigert " und ich stand Wochen

ohne Fetsnetz und Internet da:

Habe mich umgehend mit dem langen Beschwerdevordruck bei der Bundesnetzagentur beschwert:

 

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1912/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Anbieterwechsel_node.html

Hallo Wechselbäder, vielen Dank für deine Reaktion. Ein Mensch der mich erhört. Die Idee mit der Bundesnetzagentur ist gut. Viele Grüße PS: wenn ich mich selber über ein Mobiltelefon anrufe kommt die Ansage: "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben" Und das nach 30 Jahren. Als hätte es meinen Telefonanschluss nie gegeben.
Benutzerebene 7
Magst du uns deine Kundennummer per PN an den User @o2_DSL  senden?

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

PN mit Kundennummer geschickt.

Gruß helvett

Ich meine natürlich

 

Gruß wartemann

Hallo Stefan,

ich warte auf eine Nachricht von Dir. Mein Telefon ist immer noch tot.

 

Bitte um Hilfe.

Was bisher geschehen ist.

 

So habe ich die Aussagen am Kundentelefon verstanden.

Mein neuer Anbieter O2 gibt meinem alten Anbieter EWE Tel die Schuld.

Mein alter Anbieter EWE Tel gibt meinem neuen Anbieter O2 die Schuld.

 

Um es kurz zu schreiben.

Beide können angeblich nichts machen, solange jeweils der Andere sein Fehler nicht behebt.

 

Man könnte denken, die machen sich ein Spaß mit mir. Ein bitterer Spaß. Ich beschäftige mich jetzt schon seit vielen Stunden damit. Mein Telefonanschluss ist weiterhin tot. Die gewählte Nummer ist nicht vergeben.

 

Was bleibt mir übrig?

Notwehr?!

Jetzt habe ich per E-Mail eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur geschickt. Warte jetzt auf die Reaktion der Bundesnetzagentur.

 

Euer verzweifelter

wartemann

Benutzerebene 7
Hallo wartemann,

 

wir versuchen es zu klären, ein Request an die entsprechende Fachabteilung ist bereits offen. Tut mir leid, mehr als um Geduld bitten kann ich vorerst nicht.

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

 

vielen Dank an Dich.

 

Leider weiß ich nicht, was ein Request ist.

 

Ich habe viele Fragen.

Zwei davon.

1. Wann schickt mir O2 die Hartware (Router) zu? So habe ich wenigstens auf meiner Seite der Telefonleitung die technischen Voraussetzungen.

2. Wenn alle Verwaltungsfragen und Technikfragen geklärt sind, wie lange dauert es, aus Deiner Erfahrung, bis mein Telefon wieder funktioniert?

 

Vielleicht kannst Du mir die Fragen beantworten.

 

Nochmals vielen Dank an Dich.

 

Gruß

wartemann


 

Leider weiß ich nicht, was ein Request ist.

 

m.E. eine An- bzw- Rückfrage.

Hallo Frank,

 

Request bedeutet also. Alter und neuer Anbieter unterhalten sich. Richtig? Oder?

 

Gruß

wartemann

Würde eher sagen, dass Stefan und die Fachabteilung sich verständigen.

Benutzerebene 2
Streng genommen das es in der Fachabteilung liegt, in deinem Falle... Ja. 😉

Hallo Frank und Liberman,

 

vielen Dank für die Info.

 

Gruß

wartemann

 

 

 

Meine Telefon- und DSL Internetanschluss ist weiterhin tot.

Jetzt 13 Tage.
 
Am Anfang meiner Probleme bin ich über ein Tablet-PC und ein Mobile WLAN-Hotspot (Vodafone) in das Internet gekommen. Mittlerweile gehe ich mit meinem richtigen PC über den Mobile Hotspot in das Internet.
 
Neuigkeiten.
 
Ich habe letzte Woche (9 Kalenderwoche) meinem alten Anbieter EWE TEL und O2 Telefónica einen normalen Brief (ohne Einschreiben) per Post zugeschickt und meine verzweifelte Situation mitgeteilt.
 
Nur EWE TEL hat sich gemeldet. Per Telefon. Der Mitarbeiter sagte mir, dass er nochmals alles überprüft hat und auf Seiten von EWE TEL alles richtig gelaufen ist. Dies hat mir der Mitarbeiter im Anschluss auch per E-Mail bestätigt.
Genauer möchte ich den Wortlaut hier im Forum nicht bekannt geben.
 
O2 Telefónica hat sich bisher nicht bei mir gemeldet. Ich habe von O2 Telefónica keine Informationen.
Unglaublich. Kein Brief, kein E-Mail und kein Anruf. O2 Telefónica lässt mich völlig im Stich.
 
 
Mittlerweile hat sich auch die Bundesnetzagentur bei mir, per E-Mail, gemeldet.
Die Bundesnetzagentur hat von mir Unterlagen angefordert, damit sie handeln können. Leider konnte ich anfangs nicht mit meinem PC ins Internet und konnte daher auch keine erforderlichen Unterlagen, neben dem Beschwerdeformular_Anbieterwechsel, an meine Nachricht Anhängen. Die  erforderlichen Unterlagen waren nicht auf meinem Tablet-PC. Jetzt hat die Bundesnetzagentur alle nötigen Unterlagen.
Warte derzeit gespannt auf eine Nachricht von der Bundesnetzagentur.
 
Für alle Betroffenen. Link zur Bundesnetzagentur
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1911/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/ProblemebeimWechsel/problemebeimwechsel-node.html
 
 
Allen ein unbeschwertes Wochenende.
 
wartemann

Benutzerebene 7
Hi wartemann,

 

da kann ich mich nur für entschuldigen das hier immer noch nichts weiter passiert. Ich schreibe die entsprechenden Fachabteilung nun direkt an.

 

 

Gruß

Stefan

Mein Telefon- und DSL Internetanschluss ist weiterhin tot. Jetzt 17 Tage.

Immer noch keine Nachricht von Telefónica Germany GmbH & Co. OHG. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. Könnte mich vor Ärger übergeben.

O2, warum lassen Sie mich völlig im Stich?

Hallo Forumsmitglieder, bitte um Eure Hilfe. Was kann ich noch machen?

Gruß
wartemann

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Bis auf eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen kannst du nicht viel tun. Diese wird dann wieder zu Strafzahlungen ausholen. Unterm Strich bleibt dir nur das Gefühl, dass diese Nummer den Anbietern viel Geld kostet.

Hallo Mister79,

 

vielen Dank für dein Beitrag.

 

Du hast wohl recht. Meine einzige Hoffnung ist die Bundesnetzagentur. Die Bundesnetzagentur hat sich mittlerweile auch per E-Mail bei mir zurück gemeldet. Die haben bereits mit ihrer Arbeit begonnen.

 

Gruß

wartemann 

 

Hallo Gemeinde,

mein Telefon- und DSL Internetanschluss ist weiterhin tot. Jetzt 29 Tage.

Am Samstag habe ich die o2 BOX 6431 mit der Firmware Version 1.01.23b per DHL bekommen.

Immerhin, ein Lebenszeichen von O2 Telefónica.

Die BOX habe ich nach Anleitung angeschlossen.

Folgende LED-Lampen der BOX leuchten dauerhaft.

Power > grün
LAN 1 > grün
DSL > grün
Info > rot

WLAN habe ich über das Menü abgeschaltet, weil mein PC direkt an der Telefondose steht.

Im Menü der BOX wird angezeigt
Übersicht > Status > Freischaltung: o2 BOX ist nicht freigeschaltet.

Einrichtungsassistent der BOX > o2 BOX Einrichtung SIEHE BILD

Ein Termin für den Techniker habe ich nicht. Auch keine Zugangs-PIN.

Mal sehen was sich die Tage (Wochen?) tut.

Gruß
wartemann

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo wartemann,

 

das sieht doch schon mal ganz gut aus. DSL-Synchronisiert, Zugangsnetz wird erkannt.

Hast du denn von o2 Zugangsdaten für das Internet bekommen?

 

Wenn du von o2 weder Zugangsdaten für das Internet noch eine Freischalt-Pin bekommen hast, ruf die Störungshotline 0800-5251378 an und lass dir diese Daten geben. Anschließend über den Einrichtungsassistenten eingeben (am besten nicht Firefox benutzen, da es häufig eine Inkompatibilität gibt) und gucken, ob es funktioniert.

 

Grüße

nemesis03

 

Edit: evtl. ist gar kein Techniker mehr nötig

Benutzerebene 2
Was passiert denn jetzt wenn du den Hörer vom Telefon abhebst? Wenn du die PIN brauchst ruf wirklich mal in der Hotline an und frag nett nach. 😉

 

Ich glaube die findest du sonst auch im Serviceportal, aber Hotline geht schneller (auch gerne jetzt noch, da rund um die Uhr).

Mein Telefon- und DSL Internetanschluss ist weiterhin tot. Jetzt 30 Tage.

Hallo nemesis03 und Libermann,

vielen Dank für die Tipps. Hatte auch ein gutes Gefühl. Glaubte auch, dass ich nur noch die Zugangs-PIN brauche und der Techniker nicht kommen muss.

nemesis03, deine Frage:
„Hast du denn von o2 Zugangsdaten für das Internet bekommen?“
Nein, ich habe noch gar keine Daten von o2 bekommen.

Libermann, deine Frage:
„Was passiert denn jetzt wenn du den Hörer vom Telefon abhebst?“
Es kommt die Ansage „Bitte geben sie ihre PIN ein“

Neuigkeiten. Heute der 25.03.2014

1.
Ich habe eine E-Mail von der Bundesnetzagentur bekommen. Eingang auf mein E-Mail Postfach um 06:55 Uhr
Mit dem Text:
„Mir liegt nun eine Rückmeldung der beteiligten Anbieter vor.
Danach ist die Schaltung Ihrer Rufnummer am 25.03.2014 geplant.
Ich gehe daher davon aus, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.“

Verrückt, die Bundesnetzagentur weiß schon um ca. 06:55 Uhr von der heutigen Freischaltung. Ich aber nicht.

2.
Gegen 16:50 Uhr rief mich ein Techniker über mein Mobil-Telefon an.
Er fragt mich, ob ich schon eine BOX angeschlossen und eingeschaltet habe. Ich sagte ihm, dass alles soweit fertig ist und sogar die DSL LED-Lampe grün leuchtet, aber keine Zugangs-PIN habe.

Jetzt sagte mir der Techniker. Leider kann ich den Wortlaut nicht genau wiedergeben.
„Das mit der grünen DSL LED-Lampe ist interessant. Leider habe ich bei den Messungen festgestellt, dass etwas nicht stimmt. Die Durchgangsgeschwindigkeit der Leitung ist viel zu gering. Gibt es in ihrer Wohnung oder Mietshaus ein Verteilerkasten?“

Ich sagte ihm, dass es sich bei meiner Wohnung um eine Art Reihenhaus handelt, aber als kleine Single-Wohnungen, die jeweils ein eigenen Telefonanschluss haben und es kein Verteilerkasten gibt.

Über seine Reaktion war ich verwundert.

Der Techniker antwortete auf meine Antwort.
„Herr X KUNDE X, mir ist klar wie ihre Wohnung von außen aussieht. Ich stehe direkt vor ihrer Haustür. Ich muss in ihre Wohnung um die Leitung zu überprüfen. Vermute, dass die Leitung zu ihrer Wohnung im Kasten an der Straße falsch geklemmt wurde. Die Eingabe der Zugangs-PIN wird wahrscheinlich fehlschlagen“

Ich fragte den Techniker verwundert, wieso er plötzlich vor meiner Haustür steht.

Jetzt fragte mich der Techniker verwundert.
„Warum sind sie überrascht? Heute ist doch ihr Anschlusstermin.“

Ich sagte/fragte den Techniker
„Wie, was, warum, heute Termin? Ich weiß von nichts.“

Der Techniker.
„Ist ja jetzt auch egal. Auf jeden Fall muss ich in ihre Wohnung. Bitte lassen sie mich in ihre Wohnung“

Nun habe ich dem Herrn gesagt, dass ich nicht irgendwo, in der Nähe von meiner Haustür, im Baum auf einem Ast sitze und auf Besuch warte. (Ich hatte schon bemerkt, dass der Techniker Humor hat.)

Der Techniker nun.
„Ach, sie sind nicht zuhause.“

Ich
„Nein, nicht zuhause. Bin an meinem Arbeitsplatz.“

Der Techniker
„Sagen sie bitte ihrer Frau, dass sie bitte die Tür aufmachen soll.

Ich
„Ich habe gar keine Frau. Fragen sie bitte jetzt nicht, ob meine Kinder die Tür aufmachen können. Ich habe auch keine Kinder.“

Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich mit O2 Telefónica einen neuen Termin abspreche.

Jetzt werde ich den lieben Kommunikativen von O2 Telefónica erneut eine E-Mail schicken. Auf die Hotline oder wie auch immer die ganzen Line heißen, habe ich keine Lust.
Ständig muss ich mich um Kontakt bemühen. Hat man endlich ein Person am Telefon, bekommt man, wie schon oft geschrieben, keine richtige verbindliche Aus- Zusage. Von O2 Telefónica selbst kommt nichts. Auch kein Rückruf über den aktuellen Stand der Dinge.
OK, die BOX habe ich bekommen.

Gruß
wartemann

PS:
Habe ich mich vor ein paar Tagen, über mein Mobil-Telefon, meine Festnetz Telefonnummer angerufen kam die Ansage: Die Nummer ist nicht vergeben.
Seit Samstag kommt die Ansage: Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen.
Ist bestimmt ein gutes Zeichen. Mein Telefon- und DSL Internetanschluss ist tot. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
nemesis03 schrieb:
Wenn du von o2 weder Zugangsdaten für das Internet noch eine Freischalt-Pin bekommen hast, ruf die Störungshotline 0800-5251378 an und lass dir diese Daten geben. Anschließend über den Einrichtungsassistenten eingeben (am besten nicht Firefox benutzen, da es häufig eine Inkompatibilität gibt) und gucken, ob es funktioniert.

Hast du denn jetzt die Zugangs-Pin erfragt und einfach testweise mal eingegeben?

nemesis03 schrieb:

Hast du denn jetzt die Zugangs-Pin erfragt und einfach testweise mal eingegeben?


 

Nein, habe ich nicht. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich diesmal über die Hotline eine konkrete Auskunft bekomme. Wurde bis jetzt immer vertröstet. Warum sollte es diesmal anders sein.

Befürchte auch, wegen der Aussage vom Techniker, dass durch die testweise Eingabe der Zugangs-PIN weitere Probleme bzw. ein durcheinander entsteht.

Habe o2 eine E-Mail geschickt und um einen neuen Technikertermin gebeten. Die Antwort möchte ich abwarten.