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Zu hohe Rechnungen nach der Systemumstellung meines DSL-Vertrages (Alice-O2)


Guten Tag,

ich hoffe hier wird mir mehr geholfen als bei der telefonischen Kundenbetreuung.
Ich bin Alice-Altkunde und hatte in meinen Vertragsdaten 2012 die Alice Community Flat gebucht.
Diese gab mir die Möglichkeit vom Festnetz kostenlos in das O2-Mobilfunknetz zu telefonieren.
Ebenso hatte ich 100 Freiminuten in alle anderen Mobilfunknetze.

Das hat alles wunderbar funktioniert und ich habe normalerweise jeden Monat 44,96 € an O2 bezahlt.

Seit der Systemumstellung von O2 schwanken die Rechnungen doch sehr und es gipfelte jetzt in einer sehr hohen Rechnung.

Dazu einmal der Rechnungsverlauf ab 06/2019:
06/2019-a: - 37,98 €
06/2019-b: 16,77 €
(Ja, den Zusammenhang mit der Systemumstellung habe ich verstanden und hatte das auch damit abgetan)
07/2019: 28,32 € (Wurde mit Guthaben verrechnet)
08/2019: 52,67 €
09/2019: 170,05 €

Daraufhin habe ich mir die Rechnungen mal angesehen und festgestellt das meine Flat vom Festnetz in das O2 Mobilfunknetz wohl auf einmal weg ist.

Habe dann am Freitag den 04.10.2019 die O2-Kundenbetreuung angerufen und den Fall geschildert.
Der Kundenbetreuer, dessen Namen ich leider nicht mehr weiß, sagte dann das alles seine Richtigkeit habe, da ich ja nur die 100 Freiminuten habe und er keine Telefonflat in seinem System sehe.
Wo ich mich natürlich Frage wo meine alte Community-Flat geblieben ist.
Er wollte das alles nochmal prüfen und mich bis spätestens Mittwoch wieder anrufen.

Das passierte natürlich nicht.

Somit bin ich heute mit meinen Unterlagen zum örtlichen O2-Shop gegangen und habe den Mitarbeiter vor Ort mit meinem Problem belästigt.
Dieser konnte mir leider nur sagen das ich das Problem über die Kundenhotline klären müsse.
Allerdings gab er mir, nach Einsichtnahme in meine Akte die ich bei mir trug, durchaus recht und gab mir zu verstehen, dass da wohl etwas schiefgelaufen sei bei der Systemumstellung.

Somit habe ich heute nochmals bei der Kundenbetreuung angerufen.
Wieder kamen die gleichen Aussagen wie im ersten Telefonat und das ich mich doch in Nürnberg beschweren solle.
Allerdings bot er mir eine 50 % Erstattung der letzten Rechnung an und einen Tarifwechsel auf eine Flatrate.
Dieses unmoralische Angebot musste ich leider ablehnen, da ich mir erdreiste doch tatsächlich mein Gesamt zuviel gezahltes Geld von O2 wiederhaben zu wollen und da ich bereits meinen DSL-Vertrag gekündigt habe und der auch nur noch bis zum 26.11.2019 läuft.
Da sagte mir der nette Mitarbeiter am anderen Ende, das er keine Kündigung des Vertages sehe.
Somit las ich Ihm aus der Kündigungsbestätigung aus der E-Mail von O2 vor.

Und nun zu meinem Anliegen.
Es wäre wirklich fantastisch wenn sich hier meines Problems einer der netten O2-Moderatoren mal annimmt und mir vielleicht das ganze Kuddelmuddel um meinen Vertrag mal erläutern könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
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Lösung von o2_Katja 14 October 2019, 17:48

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8 Antworten

Hallo [user=1033940]Der Micha[/user] und :blue_heart:lich willkommen in unserer o2 Community! :relaxed: Super, dass du den Weg hierher gefunden hast, es tut mir leid, dass dein Anliegen bisher nicht gelöst wurde. Die Möglichkeit kostenfrei ins o2 Mobilfunknetz telefonieren zu können wurde bei deinem Tarif durch die Community Flat realisiert. Leider ging dies bei der Umstellung verloren. Ich habe soeben eine Guthabenbuchung veranlasst (für die letzten drei Rechnungen), melde dich bitte wenn die nächste Rechnung erstellt wurde und Kosten ersichtlich sein sollten. Viele Grüße, Katja:mushroom:

Danke o2_Katja mach ich gerne. Hoffe das fällt Nürnberg auch auf, da ich heute die Beschwerde postalisch eingereicht habe. Hatte mir etwas zu lange gedauert mit der Antwort, sorry. 
Ist denn jetzt automatisch die Community Flat wieder aktiviert, so dass ich wieder bedenkenlos telefonieren kann?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Micha

Und ob meine Kündigung weiterhin aktiv bleibt, das würde mich natürlich auch interessieren.

Micha

Hallo@Der Micha,

 

ich bin mir sicher die Kollegen sehen es. :relaxed:

Der Anbieterwechsel ist weiterhin hinterlegt, dass du uns verlässt ist sehr schade, jedoch ist alles wunschgemäß.

 

Viele Grüße und ein wunderbares Wochenende,
Katja🍁

Vielen lieben Dank.

Hallo @Der Micha,

 

super, dass @o2_Katja Dein Anliegen klären konnte. Wenn Du noch Fragen zu diesem oder einem anderen Thema hast, melde Dich gerne wieder bei uns in der Community. Wir freuen uns, wenn wir wieder von Dir hören. :relaxed:

 

Viele Grüße Bianca

Warte bis heute darauf, dass mein verbleibendes Guthaben meinem Girokonto wieder gutgeschrieben wird. Passiert das noch oder kann ich das als Spende für den „guten Service“ ansehen? 
 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Michael Pfennig

Benutzerebene 7

Hallo @Der Micha ,

 

gern habe ich einmal für dich nachgeschaut. Ich habe eine Guthabenauszahlung für das Guthaben, das aktuell noch auf deinem Kundenkonto liegt beauftragt. Entschuldige bitte, dass du dazu noch einmal nachfragen musstest.

Falls du noch weitere Fragen oder Probleme haben solltest, so zögere nicht, dich hier bei uns zu melden.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Schau auch gern einmal hier in unser digitales Wohnzimmer. Dort findest du sicher interessante Beiträge für dich. Wir freuen uns auf Kommentare von dir!

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