Warum O2
Warenkorb
Service
FAQ

Was ist eine Service-Rufnummern-Rechnung?


Du hast für deinen o2 Internet & Festnetzvertrag zusätzlich zu deiner Haupt-Rechnung eine Rechnung erhalten, auf der Sonder- oder Service-Rufnummern zu finden sind und bist dir nicht sicher was es damit auf sich hat? Hier erklären wir dir was sich dahinter verbirgt.


Welche Rufnummern werden als "Service-Rufnummern" ausgewiesen?

Auf der separaten Rechnung findest du eine detaillierte Aufstellung von Verbindungen, die mit sogenannten Servicerufnummern geführt wurden. Dabei handelt es sich um die folgenden Nummern-Gassen:

  • Premiumdienste (0900-Rufnummern)
  • VPN-Rufnummern (0181 - 0189 Rufnummern)
  • Auskunftsdienste (118xx Rufnummern)

Eine Ausnahme stellen die Auskunftsdienste der Telegate (11880, 11887, 11890, 11877, 11881, 11882, 11889) dar. Diese werden nicht über die Servicerufnummern-Rechnung, sondern über die Haupt-Rechnung abgerechnet.
Anrufe zu allen Servicerufnummern, die über die Mobile SIM-Karte geführt werden, erscheinen ebenfalls auf der Haupt-Rechnung.

 

Wo kann ich die gesonderte Rechnung einsehen bzw. abrufen?

Wenn du diese Servicerufnummern in Zukunft nutzt, erhältst du dazu jeweils monatlich eine gesonderte Rechnung, die du ganz einfach in Mein o2 im Menüpunkt Rechnung einsehen kannst. Du findest dort die Servicerufnummern-Rechnung zum Download als PDF, sowie eine beispielhafte Musterrechnung.

 

Wie erfolgt die Abrechnung der Service-Rufnummern?

Wenn du uns bereits eine Einzugsermächtigung erteilt hast, werden auf diesem Wege auch die gesondert abgerechneten Rechnungen zu Servicerufnummern per Lastschrift von uns eingezogen.
Falls keine Einzugsermächtigung vorliegt, findest du in der zugehörigen Servicerufnummern-Rechnung die entsprechende Bankverbindung.

 

Wohin kann ich mich bei Rückfragen zu einzelnen Rechnungsposten von Service-Rufnummern wenden?

Als erstes natürlich an uns. Wir klären alle Fragen rund um die Abrechnung und Rechnungsstellung
Wenn es um Fragen zur Dienstleistung an sich, deren Leistungen oder Mängel geht, wendest du dich direkt an den Service-Dienstleister. Auf der Rechnung zu den Servicerufnummern findest du die Namen der Dienst-Anbieter mit Angabe einer Rufnummer und einer E-Mail-Adresse. 

Hat der Artikel deine Fragen zur Servicerufnummern-Rechnung beantworten können? Lass gerne einen Like da, oder lass es uns in den Kommentaren wissen.

 

Aktualisiert am 10.06.2022 von o2_Rebecca.


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort