Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Warum wird die Septembergrundgebühr schon im Juli gebucht?


Benutzerebene 1
Laut den Kontoauszügen wurde im Juli 2016 zweimal eine Grundgebühr von 29,99 erhoben (ohne die zweite Grundgebühr als solche zu kennzeichnen oder in Rechnung zu stellen) und dafür fehlt die Rechnung über die Grundgebühr für den September 2016. Da ich über die beiden Vorgänge keine Rechnungen vorliegen habe, wurde der DSL-Zugang unberechtigt gesperrt.

icon

Lösung von o2_StefanX 7 October 2016, 12:27

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

53 Antworten

Benutzerebene 1
Na Mukilein und Denner,

Ihr treibt euch ja immer noch hier herum. Für Denner sollte ich vielleicht doch ein freundliches "wuff" einwerfen...

@Muckilein

Nachdem Du diesen Satz (""Natürlich wäre es schön wenn immer die älteste Forderung verrechnet wird....") gebracht hast, nahm ich doch glatt an, dass Du von einer Erleuchtung nicht mehr weit entfernt bist.....aber das mit dem Rechnungsguthaben hat natürlich wieder alles zunichte gemacht.

Denn das ist doch die wichtigste  Kernaussage, wenn ich auch es nicht nur für "unschön" halte, sondern darin den gravierenden Fehler und einen Verstoß gegen eine ordnungsgemäße Kontoführung sehe.

Hätten die verantwortlichen "Fachleute" bei o2 wenigsten die einfachsten Grundregeln einer korrekten Kontoführung und Rechnungsstellung verinnerlicht, so wäre mir ein solcher "Aufriss" den o2 hier veranstatet hat, erspart geblieben.

Denn mit dieser fehlerhaften Buchung ist mit einem buchungstechnischen Trick die Septembergrundgebühr plötzlich im Juli wieder aufgetaucht .....mit dieser Fälligkeit angemahnt worden.

Nun nach einigen "Geburtsschwierigkeiten" ist hoffentlich allen klar, wie die Septembergebühr plötzlich mit Fälligkeit Juli wieder aufgetaucht ist. Lediglich dier Frage warum o2 so ein Manipulation mit ihren Kunden veranstaltet ist noch nicht geklärt. Steckt dahinter irgendeine Arglist, weil mit Absicht der irrtumlich erhobene Betragt von 83,99 in zwei Beträge verbucht worden ist....um einen mit einer Grundgebühr zu verwechseln. Warum wurde ein nicht vorhandenes "Rechnungsguthaben" fehlerhaft mit einer noch nicht fälligen Grundgebühr "verrechnet", obwohl eine einfache Gutschrift direkt ins Konto, wie sie auch bei der fehlerhaft erhobenen zweiten Einrichtungsgebühr möglich war, nicht erfolgt, sondern eine Verrechnung vorgenommen wurde, wo es gar nichts zu verrechnen gab....

War es lediglich Inkompetenz oder muss man schon von einer teifgreifen ....., der verantwortlichen "Fachleute" bei o2 ausgehen......denn andere Gründe für ein solches Verhalten, das zum Ergebnis hat, dass die Septembergebühr "verschwindet" und dafür zwei Grundgebühren für den Juni gefordert werden, kann man nicht erkennen.

Somit lässt sich der ganze Vorgang zusammenfassen und das Fazit zu ziehnen, dass die sogenannten "Agenten" bei 02 weitgehend nicht die geringsten Ahnung davon haben, was sie da eigentlich tun und die Organisation einzelner Vorgänge gar nicht in einander greifen.....

1. Zusendung einer zwiten o2-Box

2. umgehend Rücksendung

3. Logistik von o2 gibt Eingang nicht weiter

4. Belastung mit einer zweiten Einrichtungsgebühr

5. Reklamation bei der "Hotline"....wer schon einmal dort angerufen hat....weiß, warum ich es etwas hervorhebe....und das ist nicht alles mit "E-Plus" zu erklären

6. nach langem Hin und Her...gestätigter Eingang des Leihgerätes...Zusage einer Gutschrift (auch in schriftlicher Form....nie eingegagen...) Gutschrift wurde direkt auf dem Konto verbucht...ohne jeglichen Beleg.

7. kurze Zeit später....Belastung für nicht zurück gesendetes Leihgrät...

8. Reklamation bei der "Hotline"....es waren mehr als eine Stunde Wartezeit...

9. Eingang des Leihgerätes bestätigt....es erfolgt eine Gutschrift

10. Sperrung des Anschlusses ....wieder über Hotline....wird geregelt Gutschrift ist nur noch nicht gebucht...

11. zwischenzeitlich wurden noch Mahngebühren und Zinsen gebucht....hab ich erst später gesehen, da ich nicht ständig das Konto abgefragt habe....

11. meiner Buchführung fehlte die Septemberrechnung für die Grundgebühr..."Hotline"....technische Probleme...kommt in den nächsten Tagen....bis heute nicht erhalten...

12. Sperrung des Anschlusses...

13. wieder "Hotline"....warum diese Sperrung....Junigrundgebühr nicht bezahlt....ich kann den Überweisungsbeleg vorlegen....nein Junigebühr nicht bezahlt....ich: wenn überhaupt fehlt die Septembergebühr, eine Rechnung sollte mir zugeschickt werden.....Junigebühr nicht bezahlt.....die 29,99 ist ein Teil einer zugesagten Gutschrift und keine Grundgebühr und hat mit der Box zu tun......Antwort: hat es nicht...Junigebühr nicht bezahlt....und aus der Leitung geschmissen....

14. im Konto tauchten nun die zweite Mahngebühr und Zinsen auf...

15. es liegen immer noch keine ordentlichen Gutschriften bzw. Rechnungen für diesen ganzen Vorgang vor.....

und dann kommen hier solch "Intelligenzbestien" und "Wadenbeißer", die anscheinend von nichts eine Ahnung haben und von einem "Aufriss" meinerseits reden......wenn überhaupt von einem "Aufriss" die Rede sein kann, so liegt dieser eindeutig auf Seiten von o2.....nicht in der Lage ein zurückgeschicktes Leigerät ordentlich zu verbuchen......selbst nach mehrmaligen Heinweisen und Bestätigungen des Eingangs des Geräts....es nicht hinbekommen, ihre angelaufene "Maschinerie" zu stoppen oder auch nur in einigermaßen sinnvollle Bahnen zu lenken, das und nur das, kann man nicht mehr mit einzigartiger Inkompetenz bezeichnen, sondern lediglich mit grenzenloser Blödheit...und im Forum, das als "Alternative" für die Hotline propagiert wird, sieht es auch nicht besser aus.....

mfg

@Muckilein und Denner

Falls Ihr nichts vernünftiges zum Sachverhalt beitzutragen habt, haltet Euch doch wenigstens an Euere Ankündigungen/Versprechen ......und lasst endlich einmal die Fachleute ran, falls es die hier überhaupt gibt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Vielen Dank für Deinen amüsanten und sehr lehrreichen Beitrag

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hier schaut kein Mod rein, weil Beiträge ab 5000 Wörtern aus dem Supportsystem gelöscht werden. Ein Mod hat 3,5 Minuten zeitvorgabe pro Beitrag und solche Beiträge hauen die Lösungsstatistik Zeitvorgabe kaputt, erhöhen aber die Lösungstatistik Anzahl Fälle nur im selben maß wie eine DATENAUTOMATIK zu lösen.

Zudem hat der Mod diesen Beitrag bereits als gelöst markiert.