Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Warum bucht O2 Beträge ohne Rechnung ab?


Hallo in die Runde!

Dass O2 ja eine Menge Probleme mit der Systemumstellung hat, ist sicher bisher keinem verborgen geblieben.
Ich habe noch einen alten Alice Vertrag und habe schon mehrere Varianten zum neuen Tarif in -Meinem O2- gesehen. Der ändert sich wöchentlich. Im Moment scheint dieser ok sein.
Auch das die Rechnungslegung sich für den ersten Monat nach der Umstellung ändert, habe ich mitbekommen (z.b. zwei in einem Monat). Allerdings hätte ich auch ganz gerne eine Rechnung, bevor O2 abbucht! Bisher habe ich Mitte eines Monats eine Mitteilung zur Rechnung per E-Mail erhalten und dann wurde der Betrag um den 20zigsten eines Monats abgebucht.
Jetzt wird einfach bereits am 4. ein Betrag abgebucht, der mir nicht bekannt ist! Ich habe weder eine E-Mail-Mitteilung erhalten, noch ist die Rechnung online einsehbar! Da der Betrag in Höhe von 33,58 EUR mir auch nicht ganz klar ist, habe eine Lastschriftrückgabe veranlasst! Vielleicht sollte ich wieder auf Überweisung umstellen!?
Auf telefonische Nachfrage verzichte ich, da bereits in meinem Konto der Hinweis erscheint, dass die Hotline überlastet ist. Ach ja, dazu benötigt man ja neuerdings auch eine persönliche Kennzahl. Die habe ich nicht! Und bisher ist mir auch leider keine zugesandt worden (obwohl ich diese bereits zweimal angefordert habe).
Vielleicht findet sich hier ja ein kompetenter O2-Mitarbeiter und kann meine kleinen Probleme lösen...
icon

Lösung von Anet59 5 March 2019, 17:41

Zur Antwort springen

3 Antworten

Nachtrag!

Nun ist die erste Teil-Rechnung für Februar als PDF-Datei online hinlegt (vorher nur Mitteilung in einer E-Mail, ohne Online Hinterlegung).
Allerdings ist nun die Abbuchung am 04.03. von den o.g. 33,58 EUR noch unklarer.

In der ersten Februar Rechnung geht es um den Zeitraum vom 05.02.-07.02.19. Im Bereich Rechnungen ist als nächster Abrechnungszeitraum der 08.02.-07.03.19 genannt. Abbuchung dann schon am 04.03.? Merkwürdig.
Im übrigen teilt O2 in der ersten Februar-Rechnung mit: "Das Rechnungsdatum und der Fälligkeitstermin haben sich durch die Umstellung nicht geändert."
Ich verstehe also immer weniger, was das mit der Abbuchung am 04.03.(ohne Rechnung) soll...

Viele Grüße
Anet
Nachtrag2!

Viel Rauch um nichts 😞 O2 ist unschuldig 😉 Alles ist geklärt!

Bei der Abbuchung handelte es sich um die erste Rechnung zum Handy-Vertrag von Blau. Leider stand auf Lastschrift nicht "Blau" sondern "Telefonica Germany GmbH + Co. OHG". Nun gut, jetzt weiß ich Bescheid...

Das Problemchen mit der Kundenkennzahl besteht aber noch ;)

Viele Grüße
Anet
Hay hay Anet59,

freut mich, dass sich dein Anliegen aufklären ließ.

Liebe Grüße
Larissa

Deine Antwort