Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

"Verbindungen & Services" auf der Abrechnung, wofür?


Benutzerebene 2
Hallo,

nach Vertragsumstellung auf O2 my Home M taucht auf meiner Rechnung ein Posten "Verbindungen & Services" von 2,3075€ Netto auf, den ich mir nicht erklären kann.

Eine entsprechende Erläuterung finde ich auch nicht, von daher stellt sich die Frage, welcher Dienst hier berechnet wird.

Eigentlich eine einfache Frage, die ich auch lieber via eMail gestellt hätte, aber die Kontaktmöglichkeiten sind ja bei O2 sehr eingeschränkt, sodass mir nur die Möglichkeit bleibt sie im Forum zu stellen.

Beste Grüße
Sven
icon

Lösung von o2_Andrea 18 July 2019, 10:10

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
In der Regel werden keine "Dienste" berechnet, sondern eben Verbindungen. Diese kannst du dem Einzelverbindungsnachweis entnehmen, sofern du ihn beauftragt hattest.
Benutzerebene 2
Verbindungskosten können es nicht sein, da:

Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden
Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Na irgendwas muss ja in der Rechnung stehen. Sie hat mehr als eine Seite ;-)
Services könnten z.B. auch Routermiete sein.

Ich denke der Hinweis "Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden" wird auch angezeigt, wenn vom Kunden kein Einzelverbindungsnachweis beauftragt worden war.
Benutzerebene 2
Ja, das war auch mein Verdacht, Routermiete war aber ausgeschlossen worden, läuft ja auf der privaten FritzBox und ist halt eine Flatrate 🙂 und Einzelverbindungsnachweis ist seit Jahren aktiviert
Benutzerebene 2
so siehts aus:

Benutzerebene 2
Die falsche Position steht sowohl auf der ersten wie auf der zweiten Seite der Rechnung ohne weitere Erläuterung als Posten "Verbindungen & Services" von 2,3075€ Netto.

Insofern hilft der Hinweis auf die weiteren Seiten leider nicht...
Benutzerebene 7
Hallo @Svenny62 ,

aktuell ist kein EVN für dich hinterlegt, daher kann ich auch nicht sehen, wofür dir die Verbindungen & Services berechnet wurden. Soll ich den EVN für dich wieder aktivieren?
Ich habe dir die Verbinungen & Services für die letzten zwei Rechnungen gut geschrieben. Kannst du bitte deine nächste Rechnung im Auge behalten, was dir da berechnet wird?

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 2
Hallo @o2_Andrea,
vielen Dank!
Den EVN hätte ich tatsächlich sehr gerne (der müsste eig. auch aktiv sein, s.o.), also bitte den EVN aktivieren.
Ich schau mal was die Abrechnung im August sagt und melde mich ggf. bei Dir, OK?
Viele Grüße,
Sven
Benutzerebene 7
Hallo @Svenny62 ,

den EVN habe ich heute für dich aktiviert. Melde dich hier einfach wieder in dem Beitrag, wenn die Rechnung für August nicht stimmen sollte, dann schaue ich mir das an oder auch einer meiner Kollegen, falls ich nicht da sein sollte.

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 2
Hallo @o2_Andrea,

nun liegt die neue Rechnung vor und es wurde wieder ein Betrag für Verbindungen & Services, diesmal in Höhe von 9,8438 € (netto?) berechnet. Dies zehrt, mit den vorangegangenen Kosten, den von Dir gutgeschriebenen Betrag mehr als auf. Dank EVN sehe ich nun, dass schlicht die normalen Telefon-/Verbindungskosten berechnet werden. Irgendetwas läuft hier gewaltig falsch mit der Flatrate. Daher bitte ich Dich nochmals hier aktiv zu werden, das kostet nun langsam Nerven.

Viele Grüße, Sven
Benutzerebene 7
Hallo @Svenny62 ,

ja, da scheint etwas nicht in Ordnung zu sein, seit deinem Tarifwechsel im Juni sollten diese Verbindungen definitiv alle in der Flat enthalten sein und nicht berechnet werden. Ich habe noch mal eine Guthabenbuchung eingereicht.

Viele Grüße,
Andrea

Deine Antwort