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Ungerecht falsche Rechnung erhalten die dann abgebucht wurde trotz Versprechung der Hotline Mitarbeiterin

  • 16 September 2018
  • 8 Antworten
  • 262 Aufrufe

Guten Tag liebe Community,

mein DSL Vertrag(monatlich kündbar) wurde fristgerecht zum 31.07 gekündigt

Anfang September erhalte dann jedoch trotzdem eine Mail, dass ich eine Rechnung in Höhe von 82,63 EUR begleichen muss.

Nach 3 erfolglosen Anrufen(die Verbindung wird einfach nach mehreren Minuten Warteschleife einfach getrennt) hatte ich dann doch Glück. Letzendlich habe ich dann eine Hotline-Mitarbeiterin erwischt und Ihr gesagt, dass ich meine Rechnung nicht einsehen kann, da mein Login inzwischen nach der Kündigung gesperrt wurde. Außerdem wollte ich wissen ob ich meine Rechnung einsehen darf, weil es mich brennend interresiert wie der Betrag zu stande kam?!

Die bis dahin noch freundliche Mitarbeiterin hat mich auf die Warteschleife gesetzt. Vermutlich hat Sie dabei vergessen den Mute-Knopf zu drücken, denn statt Musik zu hören konnte ich hören wie Sie mit einer der Kollegin geschwätz hat. Dieses Gespräch erfolgte zwar nicht in deutscher Sprache, da es durch mehrere Lacher unterbrochen wurde hatte ich das Gefühl gehabt, dass es nicht wirklich über meinen Fall diskutiert wurde.

Nach mehreren Minuten wurde ich mit der Floskel: "Danke dass Sie gewartet haben" geweckt.

Danach hat die Mitarbeiterin mir mitgeteilt der Betrag kommt deswegen zu stande, weil ich den Router nicht zurückgeschickt habe.

Ich: würde ich gerne tun aber ich habe auch kein Router zu dem Vertrag bekommen

MA: Bitte warten Sie kurz. Dieses Mal, muss ich zugeben, war die Wartedauer etwas kürzer als beim ersten Mal, aber dass liegt eigentlich eher an der Länge von der ersten Wartedauer.

Danach hat mir die Mitarbeitern freundlich eine weitere Lüge präsentiert: Sie haben den Vertrag vorzeitig gekündigt, deswegen kommt diese Gebühr zu stande.

Ich: Wie das? Schon komisch, da es hier um einen Vertrag handelt welcher monatlich kündbar ist. Außerdem wie kann es sein dass ich vorher immer 19,99 bezahlt habe und jetzt 82,63 EUR ??

MA: Ich werde veranlassen dass für den Monat August Ihnen eine Gutschrift von 69€ erstattet bekommen.

Ich: Besten Dank, aber darf ich Sie daran erinnern, dass der Vertrag zum 31.07 gekündigt wurde. Weshalb also überhaupt diese Abbuchung.

MA: Jetzt nach der 3. Warteschleife. Ich werde veranlassen, dass es keine Abbuchung von Ihrem Konto stattfinden wird.

Ich: Danke, sind Sie sicher? Versprochen?

MA: Ja

Ich: vielen Dank. Wünsche Ihnen ein schönen Tag...

(Denn auf eine Art mögliche Entschuldigung von der Frau zu warten hätte vermutlich mein Akku nicht mehr gereicht)

Und ratet mal was geschieht?

JA, Richtig geraten die 82,63 EUR wurden trotzdem abgebucht!


Ach und jetzt zu der Frage:

Warum fühle ich mich von O2 etwas veräppelt?
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Lösung von o2_Lars 18 September 2018, 08:25

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8 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo eugen811,
es kann leider bis zur Einrichtung der Gutschrift zu Verzögerungen kommen, da diese noch geprüft wird. Wenn dies kurz vor einer Abbuchung geschieht, dann ist es möglich, dass es zur Abbuchung ommt, da die Guthabenbuchung noch nicht gegriffen hat. Dies ist in Deinem Fall leider geschehen.
Was hast Du denn jetzt weiter gemacht oder wie bist Du nach der Abbuchung vorgegangen?
Gruß,
Lars
@o2_Lars
so viele Möglichkeiten außer jetzt versuchen bei der O2_Hotline durchzukommen bleibt mir wohl nicht übrig oder? Es interessiert mich brennend was die Hotline jetzt für Ausreden parat hat.


Ich hätte vielleicht Verständnis wenn die Mitarbeiterin keine solche Aussage gemacht hätte.

Na ja passiert halt... auch wenn man erwarten kann, dass eine Woche mehr als genug sein sollte.


ABER:
wo ich kaum Verständnis habe: dass das mein Account direkt gesperrt wird.
So dass ich mich neu registrieren musste. um mich beim Lars zu bedanken.

P.S.
Wer nicht glaubt, dass Ex-Kunden mit Problemen hier unerwünscht sind soll einfach hier

https://login.o2online.de/idm/#/kennwort-vergessen/start?goto=https:%2F%2Fwww.o2online.de%2Fkontakt%2F

auf Passwort vergessen klicken und

mein erstes Nickname eugen811 eingeben

Prompt bekommt man zu sehen:"Ihre Eingabe ist ungültig. Bitte überprüfen Sie diese. Falls Sie noch nicht registriert sind, klicken Sie bitte "

WARUM LÖSCHT MAN NICHT GLEICH DAS THEMA?
Oder wozu ist so ein Forum überhaupt gedacht?
über 45 Minuten Hotline
kann passieren, man kann aber vorher schauen wieviel los ist 😉
https://www.o2online.de/kontakt/#hotline-auslastung
es scheint, dass der Account doch nicht gesperrt wurde, dennoch kann ich mit meinem Passwort auf anderem Rechner nicht anmelden bzw. auch kann ich mir kein neues Passwort zuschicken lassen. (würde gerne den Beitrag oben wahrheitsgetreu überarbeiten, doch leider weiss ich nicht wie das geht)

Ach ja Ende der Geschichte(hoffentlich):
Laut Hotline handelt es sich um einen Fehler seitens O2 und erhalte in Oktober eine Gutschrift über den Betrag...

finde Klasse wenn man einfach das Geld von dem Ex-Kunden abbucht und 1 Monat auf eigenem Konto parkt...

Auf eine Entschuldigung seitens O2 kann man lange warten.
Benutzerebene 7
Hallo eugen,
wenn Du vorher über Dein Portal-Login im Forum angemeldet warst, welches ja mit einem bestehenden Mobilfunk- oder DSL-Account verbunden ist und dieser Vertrag gekündigt wurde, ja, dann ist nach eienr Weile der Zugriff nciht mehr möglich. Das Vertragsverhältnis besteht ja nicht mehr. Das hat also ncihts mit "sperren" oder "unerwünschter Kritik" zu tun.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du nun also mit der Hotline ausgemacht, dass der abgebuchte Betrag Dir zurück überwiesen wird, oder?
Gruß,
Lars
ja richtig.

Also erst Mal bis Mitte Oktober warten Tee trinken...
Grüsse Eugen

P.S.
Brauche ich eine Banklizenz, weil ich O2 mein Geld quasi zinsfrei verleihe? 🙂
Benutzerebene 6
Also das Gespräch an der Hotline war ja haarsträubend. Wozu immer diese Wartepausen? Anscheinend konnte der Agent nicht life etwas nachschauen wärend der Kunde wartet.
Ein Verständnis über die allegemeine Abläufe geschweige denn ein Blick auf die Rechnung und dann ein Blick in das Kundenkonto war wohl nicht möglich oder fachlich nicht nachvollziehbar? Ich bin wirklich erstaunt über so eine Arbeitsweise.

Nunja das Geld wird zurückerstattet und gut.

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