Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Unbekannte Bestellung, unbekannte Kundenummer, unbekannte Rechnung

  • 19 February 2019
  • 8 Antworten
  • 283 Aufrufe

Hallo,

ich habe heute in meinen O2-Account geschaut, da ich einen Lastschrift von Telefonica nicht zuordnen konnte. Hier liegt das erste Problem. Die Rechnung habe ich nur per Mail erhalten, allerdings passt sie nicht zu meiner Kundennummer. Außerdem steht im Betreff der Lastschrift was von Mobilfunk und ich habe einen Festnetzanschluss bei O2. Die Rechnung ist auch aus "Mein o2" nicht mehr einsehbar - sehr merkwürdig.

Beim Blick auf "Mein O2" habe festgestellt, dass dort eine Bestellung vorliegt, die ich nicht getätigt habe. Die Bestelllung kann ich leider auch nicht einsehen. Es kommt nur die Meldung "Diese Funktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung" - Schade, ich wüsste schon gern, was es ist und würde es wohl im Zweifel auch widerrufen.

Kann mich mal jemand über dieses ganze kundenunfreundliche Chaos aufklären? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Verzweifelte Grüße
Sabine
icon

Lösung von o2_Manga 27 February 2019, 18:05

Zur Antwort springen

8 Antworten

Rein aus dem Bauch raus, hast du vielleicht per Brief oder Mall eine Info erhalten das bei dir eine Systemoptimierumng ansteht ? Hört sich irgendwie an als wäre dein DSL Anschluss auf ein neues Kundensystem migriert.
Hallo Gonzo68,

stimmt - ich habe ein Info bekommen, dass bei mir eine Systemoptimierung ansteht. In der Info hieß es aber auch, dass sich an meinem Vertrag und an meinen Kundendaten nichts ändert. Deshalb wundere ich mich schon sehr darüber, dass ich jetzt quasi zufällig meine neue Kundennummer entdeckt habe. Es wurde auch garantiert, dass sich am Preis nichts ändert.

Hat vielleicht sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen mit der Systemoptimierung gemacht?
Hi FrauF.
Gonzo hatte da schon den richtigen Riecher. Dein Vertrag ist in eine neue Kundendatenbank überführt worden.
Wir haben zur Umstellung hier https://www.o2online.de/dsl-festnetz/systemoptimierung/ allgemeine Infos und hier https://www.o2online.de/dsl-festnetz/systemoptimierung-billing/ noch mal gesondert eine FAQ nur auf die Rechnung bezogen.
Danach sollten keine Fragen mehr unbeantwortet bleiben 🙂 Falls doch melde dich gerne wieder hier.
VG Matze
Hi o2_Matze,

danke für die Info. Das mit den 2 Rechnungen habe ich verstanden. Bleiben noch 2 Fragen.
Was ist mit meiner geänderten Kundennummer - laut FAQ in dem Link ändert sich an den Kundendaten nichts. Und was ist mit meiner offenen Bestellung? Angeblich eine WLAN HomeBox2 ISDN - ich hab nichts bestellt, ich hab nicht mal ISDN. Ich sehe nur den Namen und die Auftragsnummer. Wenn ich weitere Details ansehen will kommt die Meldunge: "Diese Funktion steht zurzeit nicht zur Verfügung. " Ist die Ursache für diese Bestellung etwa auch die Umstellung?

Bin weiterhin dankbar für Infos.
Also ich finde nichts zu einer offenen Bestellung der Homebox2. Wo siehst du das? Hast du das per Mail bekommen? Kannst du dazu einen Screenshot hochladen (persönliche Daten aber bitte schwärzen), das bringt vielleicht etwas Licht ins Dunkel.
Beste Grüße Matze
Hi o2_Matze,

hier der Screenshot, er zeigt die Bestellung inklusive Auftragsnummer. Hoffe, du kannst mir jetzt mehr dazu sagen. Und wie geschrieben, die Bestellung einsehen mit der Schaltfläche unten führt immer zu der Meldung "Diese Funktion steht zurzeit nicht zur Verfügung. "

Grüße FrauF

Das ist keine Bestellung, sondern nur die Mitnahme deines Routers aus dem alten System auf das neue. Hierzu mußte eine "Pseudobestellung" aufgegeben werden, damit du keine Aufforderung erhältst, den Router nach Vertragsende zurückschicken zu müssen. Das ist ein automatisierter Vorgang, denn in der alten Datenbank gilt der Vertrag als beendet.
BG Manga
Hi o2_Manga,

danke für die Info. Dann ist jetzt alles geklärt.

Grüße FrauF

Deine Antwort