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Trotz Tarifumstellung weiterhin alter Tarif berechnet + mehrmalige Fehlinformation per Hotline & Chat

  • 24 February 2016
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Am 23.12.15 haben wir uns entschlossen, unseren alten Alice-Tarif Complete Max ISDN mitsamt der vier dazugehörigen SIM Karten (zwei davon mit der 10€ Internetflat und einer mit einer uralten 10€ Handy-Rate) auf einen aktuellen O2 Tarif zu wechseln. Also habe ich an dem Tag die Hotline angerufen, um mein Anliegen zu schildern. Mir wurde nahegelegt, auf den All-in L Tarif für zuhause, sowie einen O2 Blue Smart Mobilfunktarif inkl. 3 Partnerkarten zu wechseln, was ich dann auch so akzeptierte. Ebenfalls wurde mir versichert, dass die alten SIM Karten automatisch deaktiviert werden und alle Optionen gekündigt werden. Die neuen SIM-Karten trafen Anfang Januar ein und die Rufnummern wurden dann innerhalb von zwei Wochen portiert. Die Umstellung für das Festnetz sollte am 04.02.16 erfolgen.

Mit der Januar-Rechnung vom 21.01. bemerkte ich dann, dass hier die Grundgebühren für Februar a) wieder den Alice Tarif und b) wieder die Internetflats und die Handyrate der alten Karten umfassten. Ich wendete mich an den Chat, um dies beides anzumerken. Hier bekam ich die Info, dass erst nach der Umstellung am 04.02. der DSL-Tarif gewechselt werde und dies mit der nächsten Rechnung dann verrechnet werden würde. Ausserdem werden die alten SIM Karten mit den Optionen an diesem Tag automatisch deaktiviert.

Nun habe ich gerade die Rechnung vom 21.02. aufgerufen und, oh Wunder, wieder aufgelistet sind die Grundgebühr für a) den Complete Max ISDN Tarif vom 01.03.-31.03. sowie b) selbige Datentarife und die Handyrate der alten SIM-Karten.

Nun wendete ich mich wieder an den Chat, wo man mir dann mitteilte, dass die alten SIM samt ihrer Optionen weder jemals automatisch gekündigt werden, noch eine Kündigung meinerseits eingegangen ist (warum auch? Mir wurde ja zweimal vorher etwas anderes mitgeteilt). Angeblich wurden jetzt alle alten SIM-Karten deaktiviert und ihre Optionen herausgenommen. Der DSL All-In L Tarif soll nun auch ganz bestimmt auf der nächsten Rechnung aufgeführt sein. Eine Gutschrift über die entstandenen Kosten von 60€ für die letzten zwei Monate (2x2 Monate Internetflat zu je 10€, 2x Handyrate 10€) gab es natürlich nicht, der Fehler liege ja bei mir, der die SIM Karten und ihre Optionen nicht ordentlich gekündigt hat (was übrigens online gar nicht möglich war, da wegen der Umstellung alles blockiert war).

Ich bin nun eher skeptisch und warte auf die nächste böse Überraschung bei der nächsten Rechnung. Ich kann wohl nur jedem eindringlich raten, niemals bei O2 etwas am Telefon abzuschliessen, da hier (ob gezielt oder nicht) Fehlinformationen zu ungewollten Kosten führen können. Wahrscheinlich sollte ich im Allgemeinen dazu raten, die Finger gänzlich von O2 zu lassen, wie es wohl in der Zukunft auch bei uns sein wird...


1 Antwort

Benutzerebene 6
Na das ist in meinen Augen schon ganz schön frech wenn der Agent sieht das der Kunde zu neuen Tarifen gewechselt ist und auch richtige Mobile Verträge abgeschlossen hat zu sagen nö gibts nicht. Wie uneinsichtig kann man sein? Vor allem wenn man die Nummern portiert zu den neuen Verträgen ist es doch wohl absolut klar das die alten Karten weg müssen. Vielleicht lies der Status des Produktwechsels auch die Kündigung der Sim Karten nicht zu bisher...aber das dann der Agent keine Einsicht zeigt und das ganze zufriedenstellend löst ist extrem enttäuschend.

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