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Total überteuerte Rechnung und Ignoranz geführte Telefonate zur Klärung


Benutzerebene 1
Hallo zusammen,



seit dem 24.02.2015 bin ich Neukunde bei o2.

Am 11.09.2014 bestellte ich den Tarif DSL All-in S mit aufgezeigten Konditionen, wie es aus dem beigefügten Bildschirmfoto ersichtlich ist.

Bestätigt wurde diese Bestellung durch o2 am 20.09.2014 mit dem Schaltungstermin 23.01.2015. Tatsächlich wurde jedoch erst am 24.02.2015
geschalten (nur durch Unterstützung der Bundesnetzagentur), nachdem ich aufgrund von Versäumnissen o2 (Beantragung zur Weiterversorgung vom
vorherigen Provider) vier Wochen ohne Telefon & Internet auskommen musste.



Bis zur Zeit der Schaltung wurde ich mehrfach genötigt den Portierungsauftrag an o2 zu senden (kostenfreie und kostenpflichtige Nummern) obwohl am 14.09.2014 der Erhalt der Portierungsnachricht ich zitiere:

"Wir haben Ihr Portierungsformular erhalten und es befindet sich bereits bei der entsprechenden Abteilung zur Bearbeitung"
bestätigt wurde.

Somit musste ich dieses Formular innerhalb von über vier Monaten insgesamt 12x an o2 senden. Ähnlich bei anderen geforderten Formularen.

Ebenso wurden in der Zeit mehr als 50 Telefonate mit der o2-Hotline geführt, die keine Besserung brachten, da besprochene Tatsachen einfach nicht umgesetzt wurden oder das Telefonat (nach langer Wartezeit) einfach durch den Mitarbeiter aufgelegt wurde.

In der vierwöchigen Zeit ohne Telefon und Internet mussten die Telefonate auf Handykosten und Faxnachrichten von anderer Stelle zu meinen Lasten geführt werden.

O2 stellte mir zur Überbrückung der telefonlosen Zeit einen WLAN-Stick mit der Aussage zur kostenfreien Nutzung zu.
Jedoch sollte ich wieder enttäuscht werden, da sich diese Kulanzregelung als 24-Monatvertrag zu monatlich 9,99€ und einmalig 24,98€ für Stick
herausstellte.

Ebenso konnte ich diesen Stick aufgrund örtlicher technischer Bedingungen jedoch nicht nutzen, was ein Techniker der o2 ich zitiere:
"Das kann nach meinen Messungen gar nicht funktionieren, was man ihnen hätte sagen müssen".

Somit Widerspruch und Rücksendung bei bestätigten Erhalt durch o2. Um mein Geld zurück zu erhalten, sollte mit mail unter bestimmter Angaben an hardware-finance-de@telefonica.com die Rückabwicklung bis spätestens 14 Tage erfolgen. Jedoch ist benannte mail-Adresse gar nicht
erreichbar.

Die 14 Tage sind längst verstrichen und es gibt keine Reaktionen noch Geld von o2.

Am 09.03.2015 die Benachrichtigung zur ersten Rechnung mit dem Vermerk, ich zitiere:

"[color=#000000]Ihre [/color]aktuelle Rechnung beläuft sich auf: Gesamtbetrag 187,09 Euro."[color=#000000]  siehe Bildschirmfoto[/color]



 

Auch mehrere Telefonate zur Klärung (teilweise über 45 Minuten Gespräche) wo die Fehler gesehen und abgestellt werden sollten, wurden wieder ignoriert und nicht bearbeitet.

Meine Rechnung müsste wie folgt berechnet werden:

  1. Einrichtungsgebühr, Fritz!Box 7490,Versandkosten                         € 29,98
  2. o2 DSL All-in S vom 25.02. bis 28.02.2015                                       €  2,14
  3. o2 DSL All-in S vom 01.03. bis 31.03.2015                                       €14,99
  4. abzüglich Rückerstattung WLAN-Stick                                             € 24,98
 

Gesamt:                                                                                                   € 22,13

Alle Preise sind Bruttopreise inkl. 19% Mehrwertsteuer.

Wie steht das zum Verhältnis von € 187,09 ?

Abgesehen von der Tatsache das mich Vodafon-Kunden bis zum 23.03.2015, sprich einen Monat, mit dem Vermerk das meine Telefonnummer nicht vergeben ist, nicht erreichen konnten. Daher unverschämt den vollen Rechnungsbetrag (siehe Pos. 2 und 3) zu erheben, obwohl der Vertrag nicht erfüllt wurde.

Aufgrund der vielen Unannehmlichkeiten, Zeitaufwände und der mir
entstandenen Kosten, müsste mein o2-Konto ein Guthaben ausweisen.


Jedoch als einzigen positiven Effekt, hat sich dieses Forum und der daran beteiligten o2-Mitarbeitererwiesen, da mir in anderer (technischer) Angelegenheit lobenswert geholfen wurde.

Nun bitte ich um kurzfristige Hilfe.

Gruß
Utma


30 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das sieht nach einer Doppelberechnung aus, die sich die Moderatoren hier im Forum mal anschauen müssen. Das kann aber noch bis Anfang nächster Woche dauern.

Benutzerebene 1
Hallo,

so wie es aussieht, passiert in dieser Angelegenheit wieder einmal nichts bei o2.

Sollte es wiederholt bei der Ignoranz (ignorieren von Kundenproblemen) von o2 erzeugten Problemen bleiben?

Sollte sich bis zum 08.04.2015 nichts getan haben, sehe ich mich leider gezwungen diese Angelegenheit an die Geschäftsleitung von Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, sowie der Bundesnetzagentur zu übergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Utma

Benutzerebene 7
Es sind bereits Guthabenbuchungen über 59,98 EUR vom 26.02.2015 sowie 80 EUR vom 11.03.2015 gebucht.

Die Guthabenbuchung über 59,98 EUR wurde bereits mit der Lastschrift verrechnet, wodurch nur 127,11 EUR abgebucht wurden.

Die fehlenden 80 EUR werden mit der nächsten Rechnung verbucht.

Die 24,98 für den WLan Stick haben allerdings auf der Rechnung als Abzug nichts verloren, da es sich hierbei um eine andere Kundennummer handelt. Zu dem DSL vertrag sind somit derzeit noch entsprechend Beträge offen.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Hallo Stefan,

schön dich zu hören. Kannst Du die Angelegenheit mit dem WLan-Stick ebenso klären? Wenn es erst bei Dir gelandet ist, ist auch mit einem guten Ergebnis zu rechnen. Ich danke Dir und wünsche schöne und erholsame Feiertage.

Gruß Utma

Benutzerebene 1
Hallo Stefan,

es ist nicht ganz so wie Du es sagt, da nach diesen Guthabenbuchungen vom 27.02. und 11.03. alles durch wiederholte Belastungsbuchungen vom 16.03. bis 20.03. revidiert wurde. Somit werde ich wiederholt über die Maßen belastet. Es ist auf meinem o2-Konto nicht ersichtlich, das die von dir angesprochenen Guthaben (da nicht vorhanden) zum tragen kommen.

Bitte um Klärung und Antwort.

Gruß Utma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das muss sich wohl einer der Moderatoren noch mal angucken. Finde ich eher ungewöhnlich, dass o2 erst eine Gutschrift erstellt und dann doch wieder einkassiert. Eigentlich werden die Gutschriften geprüft, bevor diese auf der Rechnung erscheinen. Ich vermute da am ehesten einen Systemfehler.

Benutzerebene 1
Wie man sehen kann, hat sich seit 10 Tagen nichts getan und es tut sich nichts.

Bei o2 werden falsche Rechnungen nicht einmal geprüft und richtig gestellt. In den vorangegangenen Darstellungen ist diese ersichtlich. Im Gegenteil, o2 nahm sich das Recht heraus, meinen Internetanschluss seit dem 09.04.2015 zu sperren und bei nicht begleichen der falschen Rechnung meinen Anschluss zum 18.04.2015 zu sperren. Obwohl das Gesetz eindeutig sagt, das eine in Widerspruch stehender Betrag einer Rechnung nicht zur Sperrung oder Aussetzung der Vertragsleistungen berechtigt.

Gesetz und Recht gilt für Alle, nur nicht für o2. Habe Bundesnetzagentur, Vorstand und Beschwerdestelle von o2 schriftlich in Kenntnis gesetz. Weitere Schritte: Beschwerde BMWi - Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Verbraucherzentrale, Print- und TV-Medien.

Ebenfalls werde ich eine Darstellung für alle relevanten großen Foren zum Thema Telekommunikation vorbereiten und verteilen. Gruß an alle sich wehrenden Betroffenen

Utma

Benutzerebene 7
Ich zitiere mich einfach einmal selber.



Es sind bereits Guthabenbuchungen über 59,98 EUR vom 26.02.2015 sowie 80 EUR vom 11.03.2015 gebucht.

Die Guthabenbuchung über 59,98 EUR wurde bereits mit der Lastschrift verrechnet, wodurch nur 127,11 EUR abgebucht wurden.

Die fehlenden 80 EUR werden mit der nächsten Rechnung verbucht.

Die 24,98 für den WLan Stick haben allerdings auf der Rechnung als Abzug nichts verloren, da es sich hierbei um eine andere Kundennummer handelt. Zu dem DSL vertrag sind somit derzeit noch entsprechend Beträge offen.

Gruß

Stefan

Nichts anderes ist passiert. Es wurden 127,11 EUR abgebucht, die fehlenden 80 EUR werden als Gutschrift mit den nächsten Rechnungen verrechnet bis zum vollständigen Verbrauch. Aus diesem Grund betrug die Rechnung vom 11.04.2015 auch 0 EUR.

Belastungen welche wie du sagst nun die Gutschriften wieder ausbuchen sind nirgends ersichtlich.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Hallo Stefan,

dann erkläre mir doch mal, warum ich der o2 auf dessen Verschulden Geld im Voraus zahlen soll, welches mir über Monate nachhinein zurückerstattet wird.

Mein Konto weist ein Defizit von 82,87€ aus, was durch falsche Buchungen der o2 verursacht wurden. Aufgrund der Fehler die o2 verursacht wurden, wurde mir durch selbige der Internetzugang seit 09.04.2015 gesperrt.

Anbei der Auszug des Kontos.


Äußere dich doch mal zur überhöhten Rechnung und zur Internetsperrung (Vertragsbruch).

Nachfolgend die gesetzliche Grundlage:

der Teilnehmer nach Abzug
etwaiger Anzahlungen mit Zahlungsverpflichtungen von mindestens 75 Euro in
Verzug ist und der Anbieter die Sperre mindestens zwei Wochen zuvor schriftlich
angedroht und dabei auf die Möglichkeit des Teilnehmers, Rechtsschutz vor den
Gerichten zu suchen, hingewiesen hat (§ 45k Absatz 2 Satz 1 TKG). Bei der
Berechnung der 75 Euro bleiben diejenigen nicht titulierten Forderungen außer
Betracht, die der Teilnehmer form- und fristgerecht und schlüssig begründet
beanstandet hat (§ 45k Abs. 2 Satz 2 TKG).

Da ich diese Rechnung beanstande, gibt es keinen Betrag über 75€, der es der o2 genehmigen würde den Anschluss teilweise oder ganz zu sperren. Klarer Gesetzesverstoß.

Gruß Utma

Benutzerebene 1
Da ja noch keiner antwortet, sende ich die Gesetzesgrundlage, worauf Leistungen nur ab 75€ gekürzt werden, sofern der Teilnehmer diese Rechnung nicht beanstandet hat.

Gesetzesgrundlage

§ 45k Absatz 1 Satz 1 Telekommunikationsgesetz (TKG)
bestimmt, dass Anbieter öffentlich zugänglicher Telefondienste nach Maßgabe der
Absätze 2 bis 5 und nach § 45o Satz 3 berechtigt sind, die Inanspruchnahme
dieser Leistung ganz oder teilweise zu verweigern (Sperre), wenn

- der Teilnehmer nach Abzug etwaiger Anzahlungen mit
Zahlungsverpflichtungen von mindestens 75 Euro in Verzug ist und der Anbieter
die Sperre mindestens zwei Wochen zuvor schriftlich angedroht und dabei auf die
Möglichkeit des Teilnehmers, Rechtsschutz vor den Gerichten zu suchen,
hingewiesen hat (§ 45k Absatz 2 Satz 1 TKG). Bei der Berechnung der 75 Euro
bleiben diejenigen nicht titulierten Forderungen außer Betracht, die der
Teilnehmer form- und fristgerecht und schlüssig begründet beanstandet hat (§
45k Abs. 2 Satz 2 TKG). Ebenso bleiben nicht titulierten bestrittenen
Forderungen Dritter im Sinne des § 45h Absatz 1 Satz 1 außer Betracht. Dies
gilt auch dann, wenn diese Forderungen abgetreten worden sind. Die Bestimmungen
der Sätze 2 bis 4 gelten nicht, wenn der Anbieter den Teilnehmer zuvor zur
vorläufigen Zahlung eines Durchschnittsbetrags nach § 45j TKG aufgefordert und
der Teilnehmer diesen nicht binnen zwei Wochen gezahlt hat (§ 45k Abs. 2 TKG).

Ebenso sollte die Androhung eines SCHUFA-Eintrages durch o2 unterlassen werden (wie in meinem Fall schriftlich angezeigt), da ich dieses als Bedrohung ansehe.

Erst im vergangenen Monat wurde Vodafon in gleicher Gegebenheit durch den BGH zur Unterlassung verurteilt.

SCHUFA-Eintrag bei Einwänden ist unzulässig.

Guten Morgen,

ich klinke mich hier mal ein, weil mir ziemlich genau das gleiche passiert. Sogar die gleiche Position "1 x Einrichtungspreis Option WLAN homebox AVM für 84,03€".

Was war bei mir passiert? Ich bin schon länger Kunde bei O2 und habe die Fritzbox7490 seit letztem Jahr. Nach einem Umzug dieses Jahr bin ich von DSL M auf DSL L gewechselt. Am 17.04.2015 wurde die neue DSL Rechnung angekündigt, mit Abbuchungsdatum 24.04.2015, auf der plötzlich der Router nochmal auftauchte. Mit oben genannten Preis. Ich habe also sofort bei der Hotline angerufen, da ich weder einen neuen Router benötige, bestellt oder erhalten habe.

Das hat die freundliche Dame an der Hotline auch irgendwann verstanden und mir eine Gutschrift zugesichert, die dann "mit folgenden Rechnungen verrechnet wird".... Hallo!?

Angeblich geht das nicht anders, die Rechnung ist schon raus (wohin?) und kann nicht mehr geändert werden. Dann stornieren Sie die Rechnung und erstellen eine neue? Wie das jede Firma macht. Nein, das geht nicht anders.

Obwohl ich eine Woche vorher auf den Fehler Hinweise, möchte man keinerlei Service anbieten.

Ich habe nun schriftlich Widerspruch eingelegt und werde den Router nicht bezahlen. Irgendwie erscheint es mir unlogisch, für nicht erbrachte Leistungen und Fehler anderer zu bezahlen.

Das gleiche Problem: O2 macht einen Fehler und möchte trotzdem von mir das Geld abbuchen und dann über ca. 3 Monate verteilt mir das Geld über Gutschriften erstatten?!?!

Geht ja mal gar nicht. Und eigentlich braucht man hier gar nicht anzufangen und mit Paragraphen argumentieren. O2 hat einen Fehler gemacht und möchte trotzdem das Geld abbuchen. Das ist weder in Ordnung noch serviceorientiert.

Und nebenbei: Kein Wort der Entschuldigung oder des Bedauerns. Kein Angebot, mich zu entschädigen.

Einen Zinsausfall werde ich wohl auch nicht erstattet bekommen Und es ärgert mich maßlos, dass O2, hätte ich es nicht gemerkt 100€ kassiert hätte, für nichts.

Benutzerebene 1
Ist den die o2-seitige Besetzung nicht mehr präsent?

Benutzerebene 7
Hallo Utma,

eine schriftliche Aufstellung der Gutschriften und Zahlungen hast Du ja inzwischen von meinen Kollegen erhalten.

Auch ist die aktuelle Zahlung ersichtlich. Es erfolgt nun umgehend die Entsperrung Deines Anschlusses.

@Barnd,

Deine schriftliche Reklamation ist eingegangen und wird derzeit von meinen Kollegen aus dem Beschwerdemanagement bearbeitet. Du erhältst in den nächsten Tagen eine schriftliche Antwort.

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

irgendwie läuft das nicht gut. Jetzt wurde doch der falsche Betrag abgebucht.

Ich habe einen Brief aus der Kundenbetreuung erhalten, in dem steht, dass die Rechnung richtig ist, weil es ja so in der Auftragsbestätigung steht.

Dazu möchte ich folgendes sagen:

Ich habe mir die Auftragsbestätigung angesehen (8 Seiten! für den Neuanschluss waren es weniger) Und tatsächlich: auf der 6.(!) von 8 Seiten steht dieser Betrag. Ist er deswegen richtig? Nein!

Ich habe den Produktwechsel online bestellt und auf dem online-Formular wurden diese €99,99 nicht erwähnt.

Somit weicht die Auftragsbestätigung von meiner Bestellung ab.

Ich bin davon ausgegangen, dass die schriftliche AB meiner Bestellung entspricht. Das war mein Fehler.

2. steht im Koftext der AB : "

Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere wichtige Informationen zu Ihrem Vertrag:

• Kundennummer • Rufnummer/n • Zugangsdaten und Passwörter

• Umschaltung • Vertragslaufzeit"

Kein Wort von Einmalkosten!

3. Wenn man sich meine Beschwerde durchliest stellt man fest, dass ich die Hardware nicht bestellt habe, nicht benötige und sie auch nicht geliefert wurde.

D.h. es wird eine Leistung berechnet, die nicht erbracht wurde. Unabhängig davon, dass O2 behauptet die Forderung sei korrekt.

Könntest Du das klären und mir erklären?

Gruß

Barnd



Aber genau dafür sind doch AB da? Aus welchem Grund, außer der Kontrolle ob alles richtig ist, sollten sie erstellt werden?

😀  Die Punkte, die in der Überschrift erwähnt wurden habe ich auch kontrolliert. Und vielleicht solltest Du meinen Post zu ende lesen!

zusammengefasst: O2 bestätigt etwas, das ich nicht bestellt habe und liefert es dann nicht mal, aber berechnet es? Findest du das kundenfreundlich?

oh, und btw. meinen Fehler habe ich ja auch zugegeben (wenn man meinen Post zu Ende lesen würde...)

Und vielleicht solltest Du meinen Post zu ende lesen!

Alles klar. Machs gut.

Guten Tag, mir geht es genauso!

Ich bin kurz davor mir einen Anwalt zu suchen weil O2 sich so stur stellt,

habe vor zwei monaten o2 DSL m bestellt

nach meiner Rechnung müsste ich im Monat nach allen Rabatten

nur 15 € Zahlen  habe eine rechnung von 101 € bekommen habe direkt Widerspruch eingelegt und was macht o2 bucht es von meinen Konto ab! Frechhheit wenn das nicht sofort jemand mit mir klärt werde ich das zurückbuchen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Was steht denn in der Rechnung drin?

Einmalige anschlussgebühren etc. hast du in deiner Berechnung auch berücksichtigt?

1 x https://# All-in M (brutto 29,99 Euro monatl.) vom 07.04.2015 bis 30.04.2015 20,16 19%

1 x https://# All-in M (brutto 29,99 Euro monatl.) vom 01.05.2015 bis 31.05.2015 25,20 19%

1 x Erlass auf Produktgrundgebühr vom 07.04.2015 bis 30.04.2015 -3,36 19%

1 x Erlass auf Produktgrundgebühr vom 01.05.2015 bis 31.05.2015 -4,20 19%

1 x Vorteil für o2 Kunden (Kombination DSL und Mobilfunk) vom 15.04.2015 bis 30.04.2015 -2,24 19%

1 x Vorteil für o2 Kunden (Kombination DSL und Mobilfunk) vom 01.05.2015 bis 31.05.2015 -4,20 19%

1 x https://# o2 Protect Complete Flex (brutto 4,99 Euro monatl.) vom 07.04.2015 bis 30.04.2015 3,35 19%

1 x Option o2 Protect Complete Flex (brutto 4,99 Euro monatl.) vom 01.05.2015 bis 31.05.2015 4,19 19%

1 x Erlass der monatl. Grundgebühr Option o2 Protect PC Complete Flex vom 07.04.2015 bis -3,35 19%

30.04.2015

1 x Erlass der monatl. Grundgebühr Option o2 Protect PC Complete Flex vom 01.05.2015 bis -0,81 19%

06.05.2015

1 x Einrichtungspreis https://# All-in M (brutto 49,99 Euro) 42,01 19%

1 x Erlass auf Einrichtungspreis -42,01 19%

1 x Einrichtungspreis Option WLAN (brutto 49,99 Euro) 42,01 19%

1 x Versandkosten (brutto 9,99 Euro) 8,39 19%

ich bin bedient  , außerdem habe ich o2 nie ein unterschriebenes lastschrift mandat abgegeben und trotzdem wird abgebucht unverschämt

ich habe den fehler gemacht euch zu vertrauen , habe mit Frau H. diesen vertrag am telefon gemacht

versandkosten verstehe ich aber frau h versprach mir 10 euro kombi vorteil  sehe ich dort nicht, außerdem gibt es die ersten drei monate 15 euro vergünstigung   sehe ich dort auch nicht die tante hat sogar selber am telefon vorgerechnet das es die ersten drei monate nur 5 euro teuer für mich wird  JAJA , wlan kosten sollte ich auch nicht zahlen

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wie kommst du auf einen monatlichen Preis von 15€?

Für den All-in M zahlst du abzüglich der Rabatte 19,99€.

Dazu kommt die Option o2 Protect Complete Flex mit 4,99€ monatlich.

Und dann einmalig die Bereitstellungsgebühr für den Router und die Versandkosten.

Was ist daran jetzt falsch?

diese protect scheiße habe ich auch gleich kündigen lassen am telefon! ich wünsche dieser frau das sie mir niemals über den weg läuft

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Welche Konditionen stehen denn auf der schriftlichen Auftragsbestätigung mit der Widerrufsbelehrung?

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