Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Tarifwechsel von Fun Max Flat Analog auf Classic S Flex Rechnung hat sich plötzlich mehr als verdoppelt


Ich habe gerade festgestellt, daß mein Fun Max Flat Analog-Tarif ohne ein Handeln meinerseits in den Classic S Fle Tarif umgestellt wurde.
In der Community habe ich hierzu Beiträge gelesen, daß dies nicht zu einer Kostenerhöhung führen soll, sondern nur eine Umbenennung ist und dies keine Nachteile für den Kunden ergeben soll. Trotzdem hat meine Rechnung sich dadurch mehr als verdoppelt.
Fragen:
Ist durch diese Tarifumstellung meine Flat-Rate weggefallen?
Wie kann das sein? und
Was ist zu tun?
Danke in Vorraus
BarC
icon

Lösung von blablup 19 July 2019, 18:32

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Der Tarif Alice Fun Max Flat enthält nur eine Flatrate ins deutsche Festnetz. Wenn du andere Gespräche geführt hast, so werden sie entsprechend der Preisliste berechnet.
Hallo BarC,

welche Positionen auf deiner Rechnung scheinen sich denn verdoppelt zu haben?

VG
Dennis
Hallo 02_Dennis,

es hat sich mit der Rechnung geklärt, sie ist berechtigt.

Bei der Prüfung der Unterlagen ist mir aufgefallen, dass mein Vertrag scheinbar am 27.8.2019 endet, obwohl ich selbst nicht gekündigt habe (siehe unten).
Ist die Erklärung hierfür vielleicht, dass mein frühester Austrittstermin der 27.8.2019 wäre, wenn ich selber kündigen würde?

Mein Tarif
O2 DSL Classic S Flex
Inklusives Datenvolumen: unbegrenzt
Aktiv seit 28.01.01
keine Mindestvertragslaufzeit

Vertragsbeginn: 28.01.2001
Vertragsende: 27.08.2019 ???
Kündigungsfrist: 1 Monat(e) zum Vertragsende

Danke
BarC.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Gedacht ist die Anzeige eigentlich dafür, dir zu verdeutlichen, zu welchem Termin der Vertrag enden würde, wenn du kündigen würdest. Sie bedeutet nicht, dass du gekündigt hättest (dass würdest du ja wissen).
In der Praxis stehen da oft komische Sachen, wie auch in deinem Fall. Der Vertrag kann gar nicht zum 28.01.2001 begonnen haben, da gab es den Tarif noch gar nicht ich bin mir nicht mal sicher, ob es Hansenet schon gab und dort DSL-Verträge angeboten wurden.
Der Alice Fun Max Flat (ohne Mindestvertragslaufzeit) hat eigentlich eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende. Da passt also weder die Angabe der Kündigungsfrist noch das Vertragsende.
Am besten die Unstimmigkeiten einfach ignorieren. O2 kriegt das auch nach Jahren der Vorbereitung nicht hin...
Hallo BarC,

wie blablup bereits schrieb, hat dein Vertrag keine Mindestlaufzeit und kann mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende gekündigt werden.
Sofern du nicht kündigst, verlängert sich dein Vertrag immer wieder automatisch.

Viele Grüße
Antje

Deine Antwort