Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rückerstattung der Kosten für angeblich nicht zurückgesendeten Router


Hallo zusammen,
ich versuche es jetzt mal über diesen Weg, weil mir nach 5 Anrufen bisher keiner geholfen hat, bzw. es nur leere Versprechungen gab.
Wir sind nur umgezogen (keine(!) Vertragsänderung gewünscht etc.) und Mitte letzten Monats kam dann die Rechnung, auf der mir 70€ berechnet wurden für einen angeblich nicht zurückgesendeten Router (Rechnungsnummer: 1065138252/06).
Wir haben keinen neuen Router zugesendet bekommen und demnach auch den einzigen, den wir haben, nicht zurückgeschickt.
Ich möchte eine Erstattung des Betrags, da ich sonst das SEPA-Lastschriftmandat entziehe und Sie kein Geld mehr von mir erhalten.
Es reicht mir langsam und wenn sich bald nichts tut, dann werde ich rechtliche Schritte einleiten.

Danke!
Liebe Grüße
Alina
icon

Lösung von o2_Manga 7 March 2019, 16:13

Zur Antwort springen

6 Antworten

Hallo Wildcherry1990,

die Guthabenbuchung für den Router wurde veranlasst. Bitte hab noch ein paar Tage Geduld, bis das Geld wieder auf deinem Konto ist.

BG Manga
Naja, ich habe das Geld für den Router zurückgeholt (wie laut Verbraucherzentrale empfohlen) und nun habe ich eine Mahnung bekommen, dass ich das Geld sofort im o2-Shop bezahlen soll, weil mein Vertrag sonst abgeschaltet wird.
Das kann wirklich nicht Ihr Ernst sein!
Sollte das passieren, dann werde ich mir einen Anwalt nehmen!
Der Brief mit dem Widerspruch zur Rechnung (und dem Beweis, dass Sie den Router erhaltne haben) muss Ihnen schon zugegangen sein!
Benutzerebene 6
Wenn man eine Abbuchung zurückbucht wird automatisch eine Mahnung bzw ein Brief mit dem Hinweis auf den nun offenen Betrag verschickt. Die GHB für den Router wird sicher etwas dauern. Ein Moderator kann vielleicht veranlassen da die Mahngebühren etc pp wieder gelöscht werden.

Rein rechtlich musst du eigentlich die Antwort von o2 auf deine schriftliche Reklamation abwarten. Bzw eine Frist setzen für eine Lösung etc pp. Wenn du nur zurückgebucht hast ohne einen Dialog zu starten wären die Rücklastschriftgebühren gerechtfertig. Aber das wird sicher anders gelöst.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Sollte das passieren, dann werde ich mir einen Anwalt nehmen!

Was soll dir das bringen aussser noch mehr Kosten? Natürlich könnte der Zugang gesperrt werden wenn der Widerspruch noch nicht abschließend bearbeitet wurde, der Vorschlag von der Verbraucherzentrale, einfach zurückzubuchen, ist daher nur bedingt sinnvoll gewesen. Wende dich lieber direkt an die Kundenbetreuung um die Situation zu klären bzw. um einen Mahnstopp einrichten zu lassen. Erst klären, dann handeln 😉
Ja klar, als hätte ich das mt dem Reden nicht schon versucht... es geht hier um einen Router, den ich im November zurückgeschickt habe und wofür ich einen Nachweis habe, dass er bei o2 eingegangen ist.
Ich wurde bisher bei zahlreichen Anrufen nur abgewiesen und für doof verkauft. Super Kundenservice...
Hallo Wildcherry1990,

die Mahnung ist leider berechtigt. Denn es wird keine Guthabenbuchung geben, sondern direkt eine Auszahlung des Betrags. Heißt, es tut sich bei dir eine Lücke auf dem Konto auf. Würde es zuerst eine Gutschrift und dann die Auszahlung geben, wäre alles fein, aber so bekommst du den Betrag ohne Umwege auf dein Bankkonto überwiesen. Damit hättest du den Betrag doppelt erstattet bekommen. Ich bitte daher dringend um Wiedereinzahlung, um weitere Folgekosten zu vermeiden. Die Auszahlung wird allerdings noch zwei Wochen in Anspruch nehmen.

BG Manga

Deine Antwort