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Rechnungszahlung geht nicht ein


Meine momentan offene Rechnung sollte vom Konto meines Partners bezahlt werden (Britisches Konto, also für ihn Auslandsüberweisung), laut seiner Bank hat es geklappt, meine Kundennummer war angegeben im Notizfeld, es scheint allerdings nicht einzugehen seit ca. einer Woche.
Wollte dies gern über den Chat klären da mein Festnetztelefon einen kaputten Akku hat und die Warteschleife zu lang ist (Akku leer bevor ich verbunden werden kann), allerdings stirbt der Chat jedesmal sobald ich zur Fachabteilung weitergeleitet werden soll.

Falls die Zahlung nicht gefunden und zugeordnet werden kann würde ich hiermit darum bitten dass, falls möglich, ein Vermerk auf meinem Konto gemacht werden kann um meine Festnetz- und Internetverbindung nicht zu verlieren bis ich nächste Woche die Rechnung für diesen & nächsten Monat bar in einem O2 Shop bezahlen kann.

Vielen Dank im Voraus!

--Anfügung: Für den Fall dass wir es nochmal versuchen sollen, falls es etwas zu beachten gibt mit der Formatierung bezüglich einer Überweisung aus Großbritannien gerne hier angeben, könnte uns helfen. Sein Onlinebanking möchte z.B. Telefonnummer und Adresse haben, was gibt man da für O2 an?
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Lösung von blablup 11 June 2019, 14:28

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13 Antworten

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Äh, woher weißt du denn, dass nichts eingegangen ist? Im aktuellen "Mein o2" (10stellige oder S-Kundennummer) werden keine Zahlungseingänge angezeigt. Zahlungen werden auf der nächsten Rechnung unter "Beträge aus dem Vormonat" ausgewiesen.

Bitte immer die auf der jeweiligen Rechnung angegebene Bankverbindung und Kundennummer verwenden. Sofern das gemacht wurde und die Überweisung nicht zurück kommt, kann man wohl davon ausgehen, dass sie angekommen ist.

Siehe auch:

All deine Fragen zur System- und Vertragsoptimierung beantworten wir dir in diesem Beitrag
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--Anfügung: Für den Fall dass wir es nochmal versuchen sollen, falls es etwas zu beachten gibt mit der Formatierung bezüglich einer Überweisung aus Großbritannien gerne hier angeben, könnte uns helfen. Sein Onlinebanking möchte z.B. Telefonnummer und Adresse haben, was gibt man da für O2 an?


Bei einer Auslandsüberweisung ist es wichtig bei den Gebühren "OUR" zu wählen (damit der Gesamtbetrag gutgeschrieben wird und alle Gebühren zur Last des Absenders gehen). Eventuell kann es zu Problemen mit dem Verwendungszweck kommen, da Zahlngseingänge automatisch verarbetet werden, und es bei Auslandsüberweisungen keinen Verwendungszweck gibt (das notizfeld kann vermutlich nicht automatisch ausgelesen werden). Adresse und Telefonnummer sind egal.

Am besten du rufst die Hotline an und lässt dich mit der Rechnungsabteilung verbinden. Dort kann man dir sagen, ob die Zahlung zugeordnet werden konnte, und wenn nicht, anhand der Kontodaten eine manuelle Zuordnung vornehmen.
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Bitte immer die auf der jeweiligen Rechnung angegebene Bankverbindung und Kundennummer verwenden. Sofern das gemacht wurde und die Überweisung nicht zurück kommt, kann man wohl davon ausgehen, dass sie angekommen ist.


Angekommen ja, aber zugeordnet vielleicht nicht, weil es bei einer Auslandsüberweisung kein EUR-konformes Feld für den Verwendungszweck gibt.
Das ist ja schonmal klasse zu hören, dann spielt meine Kundenübersicht online nicht mit? Denn da heißt es es wären noch 20,35€ offen vom letzen Monat. Ja, die Zahlung ist nicht zurückgegangen und eine weitere Zahlung an ein anderes Unternehmen ist auch problemlos durchgegangen.
Wiegesagt sehe ich aber online in meiner Kundenkontoübersicht noch den offenen Betrag. Ist das dann einfach nur fehlerhaft/warte bis es updatet und ich muss mir keinen Kopf machen?

Möchte ja nur 100% vermeiden dass mir die Leitung abgestellt wird :s - Werde wahrscheinlich, um auf Nummer sicher zu gehen, trotzdem am Montag was im O2 Shop einzahlen.

Vielen Dank schonmal für die superschnelle Antwort, das beruhigt mich vorerst mal!
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Die Kontoübersicht gibt es nur für Altverträge, die noch nicht in der Systemoptimierung waren. Das dürften aber nur noch sehr wenige sein.
Das alte Rechnungskonto wird mit Abschluss der Systemoptimierung geschlossen und die Kontostandsanzeige im alten "Mein o2" hat danach keine Funktion mehr.

Ob die Systemoptimierung abgeschlossen wurde, sieht du an deiner Rechnung:
DE-Kundennummer und Rechnungsnummer mit "M": Altsystem
10stellige-Kundennummer und Rechnungsnummer ohne "M": Neues Rechnungskonto nach Systemumstellung.
Die Bankverbindung ist bei altem und neuen Rechnungskonto unterschiedlich - siehe Rechnung!

Im übrigen gehört UK nach wie vor zur EU und es handelt sich somit um eine SEPA-Überweisung. Da sollte es keine extra Kosten geben und es gibt ein Feld für den Verwendungszweck.
Am besten du rufst die Hotline an und lässt dich mit der Rechnungsabteilung verbinden. Dort kann man dir sagen, ob die Zahlung zugeordnet werden konnte, und wenn nicht, anhand der Kontodaten eine manuelle Zuordnung vornehmen.

Wie in meiner originalen Nachricht angegeben wird das schwierig sein da mein Akku nicht mitspielt, deswegen habe ich ja diesen Weg gesucht (online, leider scheint der Chat nicht so ganz zu funktionieren). Außer man kann mich anrufen? Wunschtermin Funktion dafür online liegt so weit in der Zukunft dass es zu spät wäre nehme ich an.

Was mich ein wenig beruhigen würde, wenn wir davon ausgehen dass die Zahlung noch nicht eingegangen ist / zugeordnet wurde, wäre zu wissen ob ein Vermerk gemacht werden könnte sodass ich ein paar Tage habe um dies zu klären oder eben am Montag bar einzuzahlen.
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Im übrigen gehört UK nach wie vor zur EU und es handelt sich somit um eine SEPA-Überweisung. Da sollte es keine extra Kosten geben und es gibt ein Feld für den Verwendungszweck.

SEPA, ja, aber es ist keine EUR-Überweisung und somit gibt es 1) Kosten aufgrund der Währungsumrechnung und b) kein "Standard"-Feld für den Verwendungszweck sondern ein Betreff-Feld, das nicht zwangsläufig vom Empfänger maschinell ausgelesen werden kann, bei einer SEPA-Überweisung aber eigentlich funktionieren sollte.


Das ist was mir angezeigt wird, wusste nicht dass ich Screenshots anfügen kann.

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Das ist ein Screenshot der Rechnungsübersicht aus dem neuen "Mein o2", also nach der Systemmigration. Dort ist zu sehen, dass am 13.05.2019 eine Rechnung mit einem Betrag von 20,35 EUR erstellt wurde.
Ob der Betrag von dir gezahlt wurde oder bei o2 eingegangen ist, kann man an dieser Rechnung nicht sehen, da sie ja am 13.05.2019 erstellt wurde und die Rechnung nach der Erstellung für alle Ewigkeit unverändert bleibt.
Es handelt sich bei der Rechnungsübersicht NICHT um die Anzeige eines Stands des Rechnungskontos bei o2.

Die nächste Rechnung dürfte dann ca. am 13.06.2019 erstellt werden. In dieser neuen Rechnung gibt es dann auf Seite 2 einen Abschnitt
"Beträge aus dem Vormonat
(Zahlungseingänge bis zum XX.XX.2019 sind berücksichtigt)"
Sehe aber das nun in der Jahresübersicht [geändert, war nicht ordentlich eingefügt] ;



Was ja aussieht als ob es am 07.06. bezahlt wurde? (Wir haben am 05. überwiesen, wäre also logisch). Dann verstehe ich einfach nicht weshalb die Übersicht noch den offenen Betrag anzeigt und auch wo der Rest ist (wir haben 50€ eingezahlt).

Bedanke mich trotzdem nochmal hiermit für eure Hilfe, da scheint das Onlineportal einfach nur ein bisschen blöd zu sein. Vielen Dank! Hoffe dass es dann eben alles mal geklappt hat :)

Edit o2 Antje: Rechnungsnummer aus Datenschutzgründen entfernt
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Ja, das sieht soweit gut aus.
Benutzerebene 7
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Dann verstehe ich einfach nicht weshalb die Übersicht noch den offenen Betrag anzeigt und auch wo der Rest ist (wir haben 50€ eingezahlt).

Das ist eine Fehlinterpretation deinerseits. Die Rechnungsübersicht zeigt lediglich die erstellten Rechnungen an - nicht mehr und nicht weniger. Ein offener Betrag wird dort nicht angezeigt, sondern der Betrag der letzten Rechnung. An einer erstellten Rechnung ändert sich im Nachhinein überhaupt nichts mehr. Das war auch schon immer so und ist ein wichtiger Grundsatz in der Buchhaltung.

Eine Anzeige des aktuellen Stands des Rechnungskontos gibt es im neuen "Mein o2" nicht mehr. Sollte aufgrund von Überzahlung temporär ein Guthaben bestehen, so wird es in deiner nächsten Rechnung ausgewiesen und verrechnet. Dadurch kannst du anhand der Rechnung immer exakt ablesen, welchen Betrag du überweisen musst.
Wenn du immer zu viel überweist, so wirst du immer ein Guthaben mitschleppen und es wird nicht übersichtlicher...
Hallo kirschherz,

du hast hier ja bereits ganz tolle Antworten erhalten :)
Die 50 EUR sind angekommen und dein Kundenkonto weist derzeit ein Guthaben auf.
Dieses wird automatisch mit deinen kommenden Rechnungen verrechnet.

Gruß
Antje

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