Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnungsbetrag nicht abgebucht. Warum nicht?


  • Neuling
  • 4 Antworten
Ich habe am 08.04.2019 eine Rechnung erhalten, die am 16.04.2019 hätte abgebucht werden sollen. Eine Abbuchung hat bis heute aber nicht stattgefunden. Mittlerweile ist die neue Rechnung schon eingegangen und abgebucht worden. Der Betrag aus der Rechnung vom 08.04.2019 wird als offen ausgewiesen. Gibt es eine Zusammenhang mit der Systemumstellung?
Wann kann ich mit der Abbuchung rechnen ?
Danke und viele Grüße
icon

Lösung von o2_Katja 17 May 2019, 14:50

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Im Rahmen der Systemumstellung ergibt sich typischerweise eine Rechnung mit einer Gutschrift. Sofern das Rechnungskonto dadurch ein Guthaben aufweist, erfolgt keine Abbuchung.
Wenn der Rechnungsendbetrag ein Minus als Vorzeichen hat, so handelt es sich nicht um eine Forderung, sondern um ein Guthaben.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich schaue mir die Rechnung heute Abend nach der Arbeit noch mal genauer an.
Noch mal vielen Dank und einen schönen Tag.
Hier evt noch was zum Lesen.

https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mir nun noch mal die Informationen aus dem Link angesehen und auch meine Rechnung überprüft. Bei meiner letzten Rechnung unter dem alten System handelt es sich nicht um eine Gutschrift, sondern wirklich um einen zu zahlenden Rechnungsbetrag für Verbindungsentgelte. Auch wenn der Betrag sehr klein ist (EUR 0,21), so steht in meinem Account (im alten System) als rückständig (fällig) da. ... und ich möchte vermeiden, dass wegen eines solchen winzigen Betrages Mahnungen oder Ähnliches entstehen.
VG EGL
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Sofern eine Einzugsermächtigung vorliegt, sollte das nicht passieren. Im Rahmen der Migration wird der Saldo des alten Rechnungskontos auf das neue Rechnungskonto übertragen und im Rahmen der nächsten erreichbaren Rechnung verrechnet. Ob es sich nun dabei um ein Guthaben oder eine Forderung handelt, ist eigentlich egal.
Hallo @EGL und 💙lich willkommen in der o2 Community. ☺️

Super, dass du so genau aufpasst und alles liest!👍🏻

Die Systemoptimierung kann hin und wieder ein Weilchen dauern, bei deinem Anschluss wurden noch nicht alle Zahlungsinformationen von "alt" nach "neu" übermittelt.
Wenn du den Betrag sicherheitshalber einmal überweisen könntest wäre dies perfekt.
UniCredit Bank - HypoVereinsbank Hamburg
IBAN: DE70200300000000297622
BIC: HYVEDEMM300

Als Verwendungszweck bitte die Kundennummer eintragen welche mit DEA beginnt. 😊

Passt das für dich?

Viele Grüße und lieben Dank,
Katja🐳
Hallo O2_Katja
Den Betrag habe ich gerade überwiesen.
Sollte dann morgen auf eurem Konto sein.
Viele Grüße und schönen Abend
Evelyn
Das ist schick, danke dir @EGL!😊

Lieben Gruß,
Katja🐦

Deine Antwort