Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rechnung für zurückgesendeten Router von vor 2 Monaten


Hallo zusammen,

ich habe meinen DSL Vertrag bei o2 fristgerecht zu Juni 2015 gekündigt und auch ein entsprechendes Schreiben mit Rücksendeschein für den Router erhalten. Leider hat o2 das mit der Portierung der Nummer nicht ganz hinbekommen und mein Vertrag wurde daher um einen Monat verlängert, den Router habe ich aber trotzdem bereits im Juni zurückgeschickt (ab 01.06.2015 lief alles ja bereits über den neuen Anbieter und den Router brauchte ich daher nicht mehr). Natürlich habe ich für den ganzen Juni dann noch den vollen DSL-Beitrag für o2 bezahlt, aber geschenkt..

Jetzt bekomme ich eine Email in der man mir 2 Monate(!!!!!!!!!) später mitteilt, dass das Gerät, welches ich im JUNI 2015 zurückgeschickt habe, noch nicht eingegangen ist und man mir den Betrag des Gerätes in Rechnung stellt.

Laut Einlieferungsbeleg ist das Gerät jedoch nach knapp 3 Tagen beim Empfänger eingegangen und damit war die Sache für mich erledigt. Den Beleg habe ich natürlich nicht mehr (warum auch, wenn die Lieferung laut DHL Tracking erfolgt ist?!) und nun soll ich auf den Kosten sitzenbleiben.

An der Hotline teilte der nette Herr mir noch mit, ich möchte doch eine Kopie vom Beleg einsenden. Lustig..Das war auch schon alles an "Hilfe", die man mir angeboten hat. Auf meine Frage hin, was denn ist, wenn ich den Beleg nicht mehr habe (wie bereits ja schon am Anfang erklärt) hieß es dann nur, dass er nicht wüsste, wie die Abläufe in so einem Fall sind und ich das Gerät wahrscheinlich bezahlen müsse.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir helfen? Ich sehe es nämlich absolut NICHT ein, für ein Gerät zu bezahlen, das ich sogar vor Ablauf der eigentlichen Frist zurückgeschickt habe. Ich bin seit 7 Jahren bei o2 und finde es schon eine Unverschämtheit, so mit seinen Kunden umzugehen.

Danke und liebe Grüße

Katja


20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Auch wenn du es bestimmt nicht hören willst: Man sollte grundsätzlich solche Belege mindestens 2 Jahre aufbewahren.



Ich bin seit 7 Jahren bei o2 und finde es schon eine Unverschämtheit, so mit seinen Kunden umzugehen.



Was haben die 7 Jahre damit zu tun? Wäre es denn keine Unverschämtheit wenn du nur 1 Jahr Kundin gewesen wärst?



Auch wenn du es bestimmt nicht hören willst: Man sollte grundsätzlich solche Belege mindestens 2 Jahre aufbewahren.

Reicht leider nicht.

Ich würde bis zum Ende der allgemeinen Verjährung aufbewahren.

Naja sowas wie Kulanz bei Bestandskunden, Customer Relationship Management oder Beziehungsmarketing sollten nicht nur leere Worte sein. Vor allem, wenn man noch dabei hilft, Neukunden zu werben. Aber die Aussage oben zeigt mir, dass es das für mich mir o2 war und damit halte ich auch nicht hinter'm Berg. Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, wäre ich arbeitslos.

Ich werde auf keinen Fall den Router bezahlen, vor allem nicht nachdem o2 ja schon bei der Portierung was falsch gemacht hat wofür ich am Ende zahlen musste.

Das ist natürlich sehr ärgerlich.

Besonders ärgerlich ist aber, dass Du den Einsendebeleg nicht mehr hast.



Den Beleg habe ich natürlich nicht mehr (warum auch, wenn die Lieferung laut DHL Tracking erfolgt ist?!)



Das ist nicht hämisch gemeint, aber jetzt weißt Du es. Solche Belege sollte man sich aufbewahren. Auch wenn es Dir jetzt nicht mehr weiterhilft: ich behalte diese Belege samt Ausdruck des Trackings sehr lange auf.



Ich sehe es nämlich absolut NICHT ein, für ein Gerät zu bezahlen, das ich sogar vor Ablauf der eigentlichen Frist zurückgeschickt habe.



Ich hoffe für Dich, dass das Gerät noch aufgefunden wird. Falls nicht, wirst Du wahrscheinlich das Nachsehen haben, denn Du bist leider in der Beweispflicht.



Ich bin seit 7 Jahren bei o2 und finde es schon eine Unverschämtheit, so mit seinen Kunden umzugehen.



Auch wenn ich Dich gefühlsmäßig verstehen kann, ist die Anzahl der Jahre Deiner Kundenbeziehung irrelevant.



und finde es schon eine Unverschämtheit, so mit seinen Kunden umzugehen.



Da wird sicher keine Absicht dahinterstecken, sondern höchstens ein Fehler, der überall mal passieren kann. Ein Grund mehr, Belege aufzubewahren.

Jo mache ich dann demnächst. Lege mir extra ein Archiv für die Berge an Einlieferungsbelegen im Keller zu.. Mir gehts auch nicht nur um "meine Beweispflich"t, sondern um die Art und Weise von o2. Danke für die Antwort.



Ich werde auf keinen Fall den Router bezahlen, 

Bockig sein, bringt dich nicht weiter. Du trägst die Gefahr für die Rücksendung. Da hast du keine Chance.

Wie alt war der Router? Was wird berechnet?



Jo mache ich dann demnächst. Lege mir extra ein Archiv für die Berge an Einlieferungsbelegen im Keller zu..

Was versprichst du dir von diesen Übertreibungen? Wir wollen dir helfen. Hier hat dir keiner was getan.



Jo mache ich dann demnächst. Lege mir extra ein Archiv für die Berge an Einlieferungsbelegen im Keller zu..



Schön, dass Du Dir Humor bewahrst.

BTW: Ich sende viel mit der Post. Berge an Belegen kommen da nicht zusammen. Das sind doch nur kleine Schnipselchen. 😉

Ja nur ganz ehrlich? Ich arbeite auch in einem Dienstleistungsunternehmen und ich habe null Verständnis dafür, wie man seine Kunden einfach so abtun kann. Ist vielleicht Einstellungssache, aber am Ende ist der Kunde derjenige, von dem das Unternehmen lebt. Und dann gewisse Aussagen zu treffen, wie bspw. mir gegenüber, ist m.E. einfach nur ein Schuss ins eigene Fleisch. Vielleicht müssen wir alle einfach etwas nachlässiger und unpersönlicher werden..Ist ja anscheinend das neue Marketing.

Es wäre schön, wenn wir bei Fakten bleiben. Diese Sprüche, würde ich so arbeiten, wäre ich arbeitslos und so weiter, helfen gar nicht.

Daher beantworte bitte die gestellten Fragen.

Nicht, dass ich Dir nicht glaube oder Dich nicht verstehe, aber versetze Dich doch mal in die Lage Deines Gegenübers. Der findet Deinen Router nicht, aus welchem Grund auch immer. Was soll der machen? Ohne Beleg muss der doch davon ausgehen, dass Du das Gerät nicht zurückgeschickt hast.

Behaupten kann man doch vieles.

Unterm Strich muss man sagen, es ist für Dich echt blöd gelaufen. Vielleicht findet man den Router ja noch in irgendeiner Ecke. Wünschen würde ich's Dir.

Ich bin nicht bockig, ich habe einfach nur ein anderes Verständnis von Kundenbeziehungsmanagement und weiß aus eigener Erfahrung, dass es anders geht. Und wenn für mich ersichtlich ist, dass das Ding nach ein paar Tagen angekommen ist, dann ist das erstmal so. Wieso hat man sich nicht schon im Juni bei mir gemeldet?

Der Router war 2 Jahre alt glaube ich. Ca. 60€ werden es sein. Finde ich angesichts der Tatsache, dass wie gesagt o2 bei der Portierung schon Mist gebaut hat und ich nen Monat mehr zahlen musste, einfach nicht angebracht.

Bei 2 Jahren sollten keine 60 EUR mehr fällig werden.

Ich schlage vor, du wartest auf einen Mod (das dauert paar Tage). Evt. kann er dir da ein Kulanzangebot machen wegen etwas auf Abschreibung des Gerätes.

PS: Sieh es mir nach, wenn ich nur noch auf Fakten eingehe. Das andere ist ja nicht zum aushalten.

Ja was soll ich sonst machen. Mich mal wieder über meinen Anbieter aufregen? Naja, anscheinend ist das hier ja auch nicht gewollt mit dem Humor. Und keiner hat Verständnis dafür, dass ich verärgert bin... Siehe unten 😉

Es heißt dann immer nur, dass wir Kunden den Anbieter nicht beschuldigen sollen, uns in die Lage versetzen sollen und sachlich sein sollen (was ich ja bin...)

Und wenn für mich ersichtlich ist, dass das Ding nach ein paar Tagen angekommen ist, dann ist das erstmal so.

Hast du das ausgedruckt oder kannst du über den Cache des Browser nochmal versuchen, das Tracking aufzurufen?

Ich bin im Urlaub, ab nächster Woche Montag. Sollte was kommen, kann ich nicht reagieren.

Die Fakten stehen alle oben. Der Rest ist dir selber überlassen. Und man muss ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Negativ, wie gesagt.. Ist 2 Monate her.

Danke!



Und keiner hat Verständnis dafür, dass ich verärgert bin...



Das ist ja wohl nicht ganz wahr. Verständnis für Deine Situation wurde hier ja nun mehrfach geäußert. Bedenke bitte, dass bielo und ich auch nur Kunden sind, die anderen Kunden zu helfen versuchen. Vor allem bielos Fragen sind ein deutlicher Beweis dafür.



und sachlich sein sollen (was ich ja bin...)



Na ja,überwiegend...  😉

Ich will jetzt nicht über das persönlich Empfinden von Sachlichkeit/Unsachlichkeit diskutieren. Sieht jeder wahrscheinlich anders. Ich will generell niemanden persönlich angreifen, aber mich nervt das alles langsam nur noch. Ständig geht was schief. Und ich habe leider noch nicht erlebt, dass man mir entgegengekommen ist. Außer dass ich Premium Mitglied geworden bin... Ich warte jetzt ab und gut ist.

Deine Antwort