Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 DSL Systemumstellung und Voice over IP 032


Im Mai 2019 hat o2 bei den DSL Verträgen und in der DSL-Systemverwaltung Änderungen vorgenommen und die DSL Verträge umbenannt und umgestellt!
Aufgrund rechtlicher Bestimmungen, dürfen daraus für den Kunden, KEINE Verschlechterung der Leistungen entstehen.

Ich hatte vor der Umstellung den Tarif/ Vertrag „o2 DSL All-in-L“. Hier konnte ich meine Fax-Nr. mit 032... kostenlos erreichen.

Mit Vorlage der neuen DSL Rechnung (neuer Tarif/ Vertragsname „o2 DSL Classic M“, werden mir nun Gebühren für die versendeten Faxe an die gleiche Fax-Nr 032... in Rechnung gestellt.

Im o2 Shop in Oldenburg konnte mir nicht weitergeholfen werden.

An wen kann ich mich wenden? Sind andere o2 User im DSL-Festnetz ebenfalls betroffen?
icon

Lösung von Klaus_VoIP 27 May 2019, 09:37

Zur Antwort springen

6 Antworten

Den Tarif hatte ich auch. Aber die 032 war immer kostenpflichtig.
Daher vermute ich einen Abrechnungsfehler im alten DSL-System. Aufgrund rechtlicher Bestimmungen könnte noch eine Nachberechnung innerhalb der Verjährungsfrist erfolgen ... 😉
Wird es aber vermutlich nicht.
Benutzerebene 7
Hallo @Joe58,
ich habe mir das mal angeschaut. Bei der 0,32 handelt es sich weder um eine Mobilfunk- noch um eine ortsgebundene Festnetznummer sondern als VoIP-Nummer um eine Sonderrufnummer. Die Preise für Anrufe auf dieser Rufnummer findest Du auf der aktuellen Preisliste (die auch schon bei Vertragsabschluss Deines DSL-Vertrages gültig war), Anrufe werden mit EUR 0,03/Minute berechnet.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@o2_Lars @Klaus_VoIP

Ich hebe mal den Finger für eine Nachfrage. Ja die obige Preisliste mit 3 Cent die Minute für die 032 von 2013 habe ich auch gefunden. Im Tarifarchiv sind beim o2 DSL All-in-L
auch alle dortigen Sonderverbindungen aufgeführt bis auf die ortungebundene Festnetznummer 032 (oder habe ich die 032 dort übersehen?)
Jedenfall wird dort die 032 nicht bepreist.

Und dann wenn ich mir das bei Teltarif
(ja ich weiß externe Page nicht rechtlich bindend) dann den alten Tarif anschaue so sehe ich das hier.

Das ist einer der vielen Fehler bei TT.
Ist auch leicht erklärlich:
Die 032 steht in der Sonderpreisliste und wer die Standard-Preisliste ins TT übernimmt macht folglich unrichtige Angaben. Ich finde es auch nicht toll, wenn man AGB, Preisliste und dann noch Sonderpreislisten durchkämmen muß, aber letztendlich wird es ein Fehler im alten System gewesen sein.

PS: obendrüber der nächste Fehler - die SIM PLus war nie kostenlos. Ausnahme: bei Bestellung mit dem DSL-Vertrag und dann auch nur direkt, nicht aber über Händler und Vergleichsportale 😉
Die Preisinfos bei TT sind unzuverlässig!
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@Klaus_VoIP OK. Verwunderlich das in der Vergangenheit keiner von O2 über die Nichtberechnung der 032 gefallen ist.
Warum wurde wohl auf ein neues System umgestellt. Das da Bugs vorhanden waren, ist allgemein bekannt. Da gibt es noch ganz andere Baustellen. Und 032 dürfte immer mehr zurückgehen. Ist so erfolgreich wie 0700 ...

Deine Antwort