Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nach Vertragsumstellung von ALICE auf O2 wird mir das Datenvolumen auf Handy berechnet


Hi,
unser alter Vertrag von ALICE Fun Flat wurde auf O2 umgestell. Laut information von O2 sollte sich an den Vertragsbedingungen nichts ändern. Jetzt stelle ich fest das unser Abrechnung 4x so hoch ausfällt wie normal. Beim überprüfen stelle ich fest das das Datenvolumen unsere Handys
berechnet wird. Im "ALICE FunFlat"-Vertrag ist festgelegt das das Daten Volumen für ein Handy 300MB Beträgt und nach dessen Verbrauch die Datengeschwindigkeit abgesenkt wird aber unbegrenzt zur Verfügung steht. Jetzt wird der Datenverbrauch nach erreichen der 300MB mit hohen Extrapreis berechnet.
Ist das ein Systemfehler oder Vorsatz?
Sind noch weitere Ex-Alice betroffen?
icon

Lösung von o2_Manga 24 August 2019, 19:14

Zur Antwort springen

16 Antworten

Hallo @harvey.m,

herzlich willkommen in der o2 Community!

Wir schauen derzeit einmal nach, was es damit auf sich hat, und kommen dann noch einmal auf dich zu, sobald wir wissen, wie der Stand der Dinge ist.

Viele Grüße,
Jan.
Hintergründe hier: https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006
Und dann schlug noch der Fehlerteufel zu. Wenn es ein Umstellungsfehler ist, dann bügeln das die Moderatoren aus. 😉
Hallo @harvey.m,

die Korrekturbuchung wurde inzwischen von den Kollegen veranlasst. Die Bereinigung des Fehlers mit der Internet-Option erfolgt automatisch durch das System. Ab sofort sollten derart unangenehme Überraschungen ausbleiben.

Grüße
Danke und viele Grüße.
Moin,

Ich habe genau das gleiche Problem.
Erst konnte ich monatelang keine Rechnungen kontrollieren, weil der Zugang nicht funktionierte und auf einmal bekomme ich Rechnungen die viermal so hoch sind, weil nach Ablauf des Freivolumens jedes Byte berechnet wird.
Habe den Vorgang sowohl telefonisch als auch per Email reklamiert.
Leider passiert nix.
Wir haben unsere SIM-Karten abgeschaltet bzw. lassen sie nur noch im WLAN laufen.

Frustrierend.
Wenn ich so für meine Kunden arbeiten würde, dann könnte ich bald stempeln gehen.
Email-Reklamation bringen auch nichts, da es keinen Email-Support gibt. 😉
Und das ist ein Sonderproblem mit DSL-Altverträgen, was der "normale" Supporter evtl. nicht kapiert. Wenn Du das geklärt haben willst, dann mach deine eigene Frage mit mehr und sinnvolleren Angaben auf und frage freundlich nach Klärung. Dann geschehen noch Zeichen und Wunder! 😜

Hintergründe hier: https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006
Benutzerebene 7
Hallo @Andreas P. ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Du hast bei deinen zwei Option Mobile jeweils 30 MB Datenvolumen inclusive. Laut deines Einzelverbindungsnachweis hast du allerdings deutlich mehr Datenvolumen verbraucht. Dieses wird dann einzelnd abgerechnet. Das Inklusivdatenvolumen ist folgendermaßen gekennzeichnet: ( )P= Dieser Betrag wird mit Ihrem Paket verrechnet und ist bereits abgezogen.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea
Hallo @Andreas P. ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Du hast bei deinen zwei Option Mobile jeweils 30 MB Datenvolumen inclusive. Laut deines Einzelverbindungsnachweis hast du allerdings deutlich mehr Datenvolumen verbraucht. Dieses wird dann einzelnd abgerechnet. Das Inklusivdatenvolumen ist folgendermaßen gekennzeichnet: ( )P= Dieser Betrag wird mit Ihrem Paket verrechnet und ist bereits abgezogen.

Viele Grüße,
Andrea


Guten Morgen,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Bisher gab es bei überschreiten des Datenvolumens immer eine Warnung per SMS und danach eine Drosselung.
Dass das Mehrvolumen auf einmal ohne Vorwarnung kostenpflichtig ist wurde mir nicht angekündigt. Und ich habe einer solchen Vertragsänderung auch nie zugestimmt.
Zudem: Wenn die Drosselung auch in Zukunft nicht mehr erfolgen wird, so halte ich es für angemessen darüber informiert zu werden, damit ich mein Nutzerverhalten anpassen kann. Ich möchte meine SIM-Karten endlich wieder ohne Angst vor hohen Rechnungen einsetzen können.

Aus diesen Gründen bitte ich um Verständnis, dass ich Rechnungsstellung nicht zustimmen kann und eine Anpassung der letzten beiden Rechnungen erwarte.


Viele Grüße
Andreas
Das Forum ist ein eher informelles Medium. Ernsthafte Rechnungsreklamationen sind schriftlich an o2 zu richten (vergl. AGB).
Grundsätzlich gilt das was in der damaligen Leistungsbeschreibung steht. Hält sich o2 an die vertragl. Vereinbarungen, dann kommt eigentlich nur Kulanz in Frage.
Benutzerebene 7
Hallo @Andreas P.,

bitte sende uns deine Rufnummer und deine vierstellige persönliche Kundenkennzahl per Privatnachricht an @o2_Support, dann schauen wir uns das an. :)

Viele Grüße
Juliane
Benutzerebene 7
Hallo @Andreas P.,

vielen Dank für die Übermittlung deiner Daten.

Du hast den Option Mobile Basic Tarif. Der sieht leider keine Reduzierung nach Verbrauch des Inklusivvolumens vor.
Wenn das Inklusivvolumen aufgebraucht ist, kostet jeder weitere MB 0,25 Euro.

Kannst du im Moment grundsätzlich SMS empfangen?

Viele Grüße
Juliane
Hallo @Andreas P.,

vielen Dank für die Übermittlung deiner Daten.

Du hast den Option Mobile Basic Tarif. Der sieht leider keine Reduzierung nach Verbrauch des Inklusivvolumens vor.
Wenn das Inklusivvolumen aufgebraucht ist, kostet jeder weitere MB 0,25 Euro.

Kannst du im Moment grundsätzlich SMS empfangen?

Viele Grüße
Juliane




Hallo Juliane,

Vielen Dank für deine Antwort.
Jetzt habe ich zumindest eine Aussage mit der ich handeln kann.

Im Juli wurden mir die neuen SIM-Karten mir mit der Begründung einer technischen Umstellung zugeteilt. Von einer Vertragsänderung war nie die Rede.
Ohne mein Wissen ist aber genau das erfolgt. Die bis dahin jahrelang vereinbarte"Option mobile flat" ist durch Mobile Basic ersetzt worden.

Ausserdem habe ich im Vertrauen auf die mündliche Aussage des Supports seit einer Woche die mobile Datennutzung wieder eingeschaltet und du schreibst mir, dass die Daten nun doch berechnet werden.

Selbstredend kann ich das nicht akzeptieren.
Ich möchte den alten Zustand wieder hergestellt haben.

Wie geht es jetzt weiter - hast Du einen Vorschlag für mich?

Viele Grüße
Andreas

P.S:: SMS kann ich empfangen
Benutzerebene 7
Hallo @Andreas P.,

ich kann deinen Ärger durchaus verstehen.
Bei der technischen Umstellung wurden die Alice Tarife automatisch passend den o2 Tarifen zugewiesen und umgestellt. Das (hoffentlich) gute ist, dass die Tarife monatlich kündbar sind.
Der Mobile Basic ist ein Tarif, der ohne Grundgebühr auskommt.
Anders der Option Mobile Flat von o2. Dieser hat eine Grundgebühr von 9,99 Euro im Monat, 50 MB Inklusivvolumen und wird danach auf 32 kbit/s gedrosselt. Außerdem hat er eine AllnetFlat, sodass keine Kosten für Telefonie in die deutschen Netze und ins Festnetz anfallen.

Was hältst du davon?

Viele Grüße
Juliane
Hallo @Andreas P.,

ich kann deinen Ärger durchaus verstehen.
Bei der technischen Umstellung wurden die Alice Tarife automatisch passend den o2 Tarifen zugewiesen und umgestellt. Das (hoffentlich) gute ist, dass die Tarife monatlich kündbar sind.
Der Mobile Basic ist ein Tarif, der ohne Grundgebühr auskommt.
Anders der Option Mobile Flat von o2. Dieser hat eine Grundgebühr von 9,99 Euro im Monat, 50 MB Inklusivvolumen und wird danach auf 32 kbit/s gedrosselt. Außerdem hat er eine AllnetFlat, sodass keine Kosten für Telefonie in die deutschen Netze und ins Festnetz anfallen.

Was hältst du davon?

Viele Grüße
Juliane


Liebe @o2_Juliane ,

genau aus diesem Grund habe ich jahrelang die Option Mobile flat für beide SIM-Karten verwendet und möchte das weiterhin tun.
Sie entspricht meinem Nutzerverhalten.
Ich möchte auch nichts kündigen, da der alte Vertrag mir genügt und auch O2 nie eine Kündigung ausgesprochen hat. Eine Kündigungsfrist für die Option Mobile Basic ist irrelevant. Ich habe der Umstellung nie zugestimmt.
Es soll also nur der nur den gewohnten Zustand wieder hergestellt werden. (also bitte keinen neuen 24-Monate Vertrag!)

Nach den letzten Gesprächen mit dem telefonischen Support bin ich davon ausgegangen, dass genau das erledigt worden ist. Sollten also im September trotzdem wieder Gebühren für Daten berechnet werden, dann kann ich das leider nicht akzeptieren.

Wenn Deine Zauberkünste also so gut sind, dass Du meinen Wunsch erfüllen kannst - dann herzlich gerne.
Danke für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Andreas

P.S: Ich bin auch nicht ärgerlich - Fehler geschehen nun einmal. Andere Konzerne sind auch nicht besser.
Mich nervt nur, dass so viel Zeit verschwenden werden muss, um den Fehler zu beheben. Das Ganze hätte eigentlich mit einem einzigen Telefonanruf geklärt werden können.
Benutzerebene 7
Hallo @Andreas P.,

ich habe die Option Mobile Flat soeben für beide Rufnummern wieder eingerichtet, das wird dich monatlich dann die gewohnten 9,99 Euro pro Tarif kosten. Die Drosselung ist nun natürlich auch wieder aktiv. 😊

Die Umstellung von ALICE auf O2 ging automatisch, die Änderung deiner Tarife war ein Fehler bei der Umstellung, der sich selbst nicht rückgangig gemacht hat.
Ich hoffe, ich kann dich beruhigen, wenn ich dir sage, dass weitere Datennutzungen für dich keine Kosten verursachen werden oder bis jetzt verursacht haben, nachdem dir die Guthabenbuchungen zugesagt wurden.

Um es kurz zu sagen: es ist wieder alles so, wie du es gewohnt warst! 👍

Ich danke dir für deine Geduld! Lass es mich bitte wissen, wenn ich noch etwas für dich tun kann oder noch Fragen offen sind! 😊

Viele Grüße
Juliane
Benutzerebene 7
Moin @Andreas P.,

verfolgst du die Bundesliga? Für welchen Fußballverein schlägt dein Herz? In unserem Fußballthread im Digitalen Wohnzimmer werden diese und andere Fragen rund um das Thema gerade heiß diskutiert. Mach doch mit! ⚽️

Viele Grüße, Tatjana

Deine Antwort