Warum O2
Warenkorb
Service

Kündigung zum 31.10.16, trotzdem wird Nov. 2016 berechnet


Benutzerebene 1
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Rechnungsnummer M211160158815075 vom 18.09.2016 wurde die Flatrate für Okt. 2016 (im Voraus!) berechnet. Meine Kündigung erfolgte zum 31.10.2016, die von Ihnen bestätigt wurde.

Trotzdem wurde mit Rechnungsnummer M211160160960879 vom 21.10.2016

            1 x o2 DSL All-in S (brutto 24,99 Euro monatl.) vom 01.11.2016 bis 30.11.2016
 

erneut die Flatrate berechnet und per Lastschrift eingezogen.

Ich gehe davon aus, dass die Berechnung irrtümlich erfolgte, da Sie ja auch explizit darauf hinweisen, dass Grundgebühren im Voraus fällig werden; nämlich hier: Berechnung im September für Oktober. Der Anschluss war bereits am 31.10.2016 nicht mehr aktiv.


14 Antworten

Wie du richtig bemerkt hast wird der Grundpreis im Voraus berechnet. Da der Anschluss zur Rechnungserstellung noch aktiv war wurde der Grundpreis für den Folgemonat abgebucht, welcher in der Folgerechnung wieder zurückgerechnet wird.

Gruß

Benutzerebene 1
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber:

In welcher Folgerechnung?!? Wann wird die erstellt? Und vor allem: Erhalte ich den bereits abgebuchten (!!!) Betrag zurück. Das ist keine ordentliche Buchführung.

Ich lasse die Lastschrift zurückbuchen.

Mach was du denkst. Natürlich bekommst du den Betrag zurück, aber nur wenn die Lastschrift nicht zurückgebucht wurde. Wenn du das machst gibt es stattdessen eine Mahnung für weitere Kosten.

Benutzerebene 7
Mit der Abschlussrechnung oder hast du die schon bekommen?

Und Rückbuchen ohne Rücksprache führt zum automatischen Mahnverfahren mit Inkasso und Co. Würde ich also ohne Rücksprache nicht machen!

Hier Abbuchung reklamieren und Abschlussrechnung einfordern:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

DSL-Kundendienst

Überseering 33

22297 Hamburg

Fax 01805 880088

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Am besten umgehend schrfitlich Widerspruch einzulegen mit der Bitte um Ersattung binnen 2 Wochen, dann ggf. zurückbuchen. Die 2 Wochen wird o2 vermutlich nicht einhalten können, aber das ist dann nicht dein Problem. Es ist tatsächlich nicht richtig, wie o2 bei DSL-Verträgen die Endabrechnung macht, aber o2 scheint das nicht ändern zu können / wollen.

Benutzerebene 6
Leute Leute Leute....Es erfolgt fast immer eine Abschlussrechnung nach Kündigung da zB. die Gespräche nun mal nur im nachhinein abgerechnet werden können. Auch wenn es nur Gespräche innerhalb einer Flatrate waren.

Da man den Anschluss bis zum Kündigungsdatum in der Regel nutzen kann hätten also noch Gespräche anfallen können bis zum 31.10. Deshalb wird im November vermutlich zum üblichen Datum der bisherigen Rechnungen die Abschlussrechnung kommen. Da sind dann die letzten Gespräche drauf gelistet und ggf, die Rückerstattung der Grundgebühr. Diese wird dann auch automatisch aufs Konto zurück überwiesen. Der Vorgang zeigt mal wieder: Viele Leute haben seit Jahren Verträge mit Anbieter xyz aber die Rechnung an sich und was da alles so steht wurde nie nachvollzogen. Alleine schon wie die Gespräche abgerechnet werden...

Das ganze ist allerdings auch auf der Rechnung vermerkt bzw. ganz genau auf der Kündigungsbestätigung beschrieben. Und es wird immer wieder gefragt und jedes mal hätte man einfach nur die Kündigungsbestätigung lesen müssen. 😢

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es geht hier aber (auch) um die unzulässige Berechnung der Grundgebühr im Voraus für den Zeitraum nach der Kündigung.

Sehe ich auch so. Hab da mit (alt) KDG auch ellenlange Diskussionen geführt.

Die kündigung ist drei Monate vorher bekannt. Zeit genug, die Gebühr nicht mehr zu berechnen.

Benutzerebene 6
Und selbst wenn du ein Jahr vorher kündigst...was die Rechnung nicht weiß macht sie nicht heiß. 😜

Es kommt halt auf das Datum der Rechnungslegung und das Datum "für Leistungen bis" an.

Wenn die Rechnung zb. immer am 10. des Monats kommt und alle Änderungen bis zum 31. des Monats berücksichtigt werden dann wird bei dem Kunden bestimmt keine Grundgebühr zuviel berechnet.  Wenn die Rechnung aber am 20. kommt und den Stichtag 10. hat dann wird bei Kündigung zum 30. erst ein Monat später das ganze berücksichtigt.

Es steht doch auch in der Kündigungsbestätigung drin das es technisch nicht anders möglich ist. Und da sowieso noch ein Rechnung kommt mit den letzten Gesprächen stört es nicht all zu sehr...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Natürlich wäre das technisch anders möglich, es muss nur so programmiert werden, dass die Grundgebühr nur bis zum Ende der tatsächlichen Laufzeit berechnet wird. Ob o2 das tatsächlich so umsetzen will steht auf einem anderen Blatt, aber das hat den Kunden nicht zu interessieren. Fakt ist, dass es rechtlich nicht sauber ist. Und ich glaube es stört einige Kunden sehr, dass sie für etwas - im Voraus - zahlen müssen, was sie aufgrund der Kündigung nicht nutzen werden. Bekanntlich dauert es bis zu 8 Wochen bis der Betrag zurück überwiesen wird (auch nicht in Ordnung).

Benutzerebene 1
Vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen.

Diese Community ist sicherlich oftmals hilfreich, aber manchmal braucht man auch jemanden, der einem eine rechtsverbindliche Auskunft gibt.

Der Kundenservice hat sehr nachgelassen, man erreicht bei O2/Telefonica niemanden mehr. Warteschleifen, bei denen man letztendlich aus der Leitung geschmissen wird.

Als Kunde muss ich eine Kündigungsfrist einhalten, dass dann trotzdem noch ein Folgemonat berechnet und eingezogen wird, kann ich nicht nachvollziehen!

Schade, dass ich nun offensichtlich noch einige Wochen diesen Vorgang noch im Hinterkopf behalten muss, denn einer Lastschrift kann ich "nur" 8 Wochen widersprechen. Am 21.10. sollte ich dann hoffentlich die "Abschlussrechnung" erhalten.

Ja, die Abschlussrechnung ist in der Kündigungsbestätigung erwähnt, aber soooo "GENAU" ist das dort nicht beschrieben. Für mich wäre die September-Rechnung die Abschlussrechnung gewesen. Und auf keinen Fall hätte ich erwartet, dass noch explizit ein Folgemonat berechnet werden würde. Gespräche und Internetverbindungen waren immer von der Flatrate abgedeckt.

Jetzt hoffe ich, dass nicht auch noch irgendein Hansel behauptet, der Router sei nicht angekommen ...!

Benutzerebene 1
D A N K E !



Jetzt hoffe ich, dass nicht auch noch irgendein Hansel behauptet, der Router sei nicht angekommen ...!

Hebe Dir bitte den Einlieferungsschein auf, das kann tatsächlich passieren (ich hoffe es nicht).

Grüße

Benutzerebene 6
Und was ist nun passiert? Kam eine Abschlussrechnung? Schade das bei diesen Fällen kaum jemand noch eine Rückmeldung gibt.

Deine Antwort