Warum O2
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Gelöst

Kostenerhöhung???


Heute Rechnung erhalten und auf einmal bezahle ich 40€ statt 35€ WIESO?

Falls jetzt wieder kluge Leute kommen "Mindestvertragslaufzeit" abgelaufen oder so:



ICH habe auch  keinen Tarifwechsel vorgenommen noch sonst irgendwas geändert und deswegen sollte der gewährte Rabatt auch weiterhin bestehen.

Aber ich bin nichts anderes von O2 gewohnt.

Gruß

AlexP82

Beitrag aus Datenschutzgründen von Sonic28 geändert!

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Lösung von AlexP82 11 July 2017, 12:50

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64 Antworten

Benutzerebene 7
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Da steht nur, dass die Annahme des Angebots nicht mit einer neuen Mindestvertragslaufzeit verbunden ist.

Normalerweise werden Rabatte aber nur für die Laufzeit des Vertrags gewährt. Wenn dein Vertrag also noch 10 Monate Restlaufzeit hatte, bekommst du für 10 Monate den Rabatt. Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ende der Laufzeit gekündigt, verlängert er sich um 1 Jahr - zu den regulären Konditionen.

Bitte ein wenig genauer lesen, das steht auch der Rabatt wird solange gewährt wie ich den Taruf nicht wechsle! Was ICH nicht gemacht habe!

Benutzerebene 7
Nein, das ist ein nicht zwingender Umkehrschluss.

In dem Schreiben steht, dass der Rabatt entfällt wenn du den Tarif wechselst, dort steht nicht, dass er so lange aktiv ist wie du den Tarif nicht wechselst.

Aber genau DAS heißt es, sonst hieße es ja, dass O2 einseitig Verträge ändern dürfte! Oder ändert sich dein Tarif nach der mindestlaufzeit? oder ist es eher so das der Tarif gleich bleibt und nur ein jahr verlängert wird?

UND, was mal wieder auch so typisch O2 ist, weder Hotline noch Chat sind erreichbar. Service at is best (NOT)

Benutzerebene 7
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Das verstehst du leider falsch. Da Rabatte grundsätzlich befristet sind, ist das keine einseitige Vertragsänderung. Du hast den Vertrag nämlich mit einem bestimmten Tarif abgeschlossen und für einen bestimmten Zeitraum einen Rabatt auf den Normalpreis dieses Tarifs bekommen. Es ist also beim Vertragsschluss klar, dass sich der Preis nach x Monate erhöht. Die Befristung müsste auch in den Rechnungen stehen.

Benutzerebene 7
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Hallo AlexP82,

du schreibst folgendes:

Aber genau DAS heißt es, sonst hieße es ja, dass O2 einseitig Verträge ändern dürfte! Oder ändert sich dein Tarif nach der mindestlaufzeit? oder ist es eher so das der Tarif gleich bleibt und nur ein jahr verlängert wird?

Wer einen Mobilfunkvertrag abschließt bzw. aktiv um weitere 24 Monate verlängert, der bekommt auch Gutschriften und Rabatte, aber maximal nur für 24 Monate. Wenn man zum Ende der 24 Monate Mindestvertragslufzeit nicht rechtzeitig fristgerecht kündigt, um aus dem Mobilfunkvertrag raus zu sein, und auch nicht aktiv um weitere 24 Monate verlängert, dann verlängert sich dieser passiv um weitere 12 Monate zum regulären Vollpreis (ohne irgendwelche Rabatte und Gutschriften). Man kann aber frühestens drei Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (in Ausnahmefällen auch mal den einen oder anderen Monat früher) den Mobilfunkvertrag aktiv um weitere 24 Monate verlängern, um dann wieder in den Genuss von Rabatten und Gutschriften zu kommen. Hat sich der Mobilfunkvertrag stillschweigend vollautomatisch von selber um weitere 12 Monate zum Vollpreis (ohne irgendwelche Rabatte und Gutschriften) verlängert, dann ist das eine passive Verlängerung. Und innerhalb dieser passiven Verlängerung kann man jederzeit aktiv um weitere 24 Monate verlängern, um dann wieder in den Genuss von Rabatten und Gutschriften zu kommen.

Schau mal auf eine der Mobilfunkrechnungen, wo solch ein Rabatt, den es jetzt nicht mehr gibt, noch vorhanden war. Dort siehst du auf der Seite 2 genau aufgelistet, welche Rabatte und Gutschriften du wofür bekommen hast. Dabei steht auch, von wann bis wann du diesen Rabatt bekommen hast. Somit kannst du sehen, das Rabatte und Gutschriften nur befristet gewährt werden, denn sowas gibt es nicht dauerhaft, solange du nicht kündigst und auch nicht den Tarif wechselst. Es gibt keinen Rabatt, den man dann für immer hat.

Gruß, Sonic28

WOW, 1 Woche ist vergangen, weder per Chat noch Hotline zu erreichen. O2 wo ist dein Kundenservice.

Falsch, aber das habe ich hier im Forum von Ihren Antworten schon häufiger mitbekommen.

Falsche und Fehlerhafte Vorgane seitens O2 und der Kunde versteht es Falsch.

Man muss hier bei O2 alles, wirklich jedes einzelne Wort was gesagt oder geschrieben wird, am besten schriftlich und in 2facher Ausführung unterschrieben von euch bestätigern lassen.

Erstens ist es kein Rabatt auf einen bestimmten Vertrag! sondern Aufgrund einer Kundenrückgewinnung in der mir telefonisch (mal sehen ob man die 2 Jahre alte Aufzeichnung noch findet, wahrtscheinlich nicht!), in der Gesagt worden ist, dass damit weder eine Vertragsverlängerung (oder neue Mindestvertragslaufzeit) einhergeht, noch das der Rabatt ausläuft, sondern solange bestand hat wie ICH den Tarif nicht wechsel. Dies wurde mir mehrfach mitgeteilt und bestätigt. Auch nach nachfrage ob der Rabatt auch 5-6 Jahre lang gilt kam als Antwort :"solange sie nicht wecheseln, ja"!. Die Dame mit der ich damals telefoniert war sehr freundlich und verstand was Service bedeutet.! Einen Kollegen von ihr den ich zwischenzeitlich einmal am Telefon hatte war das genaue Gegenteil.

Nach dieser Mail, dachte ich ich hätte es auch Schriftlich, aber in dem Laden hier wird Service an Bestandkunden, nicht klein geschrieben, sondern er existiert erst gar nicht!

PS: eine befristung des Rabattes steht nicht in der Rechnung! zumindest sehe ich keine.

Benutzerebene 6
1. Was stand auf der Vorrechnung

2. Was genau ist denn nun auf der neuen Rechnung weg gefallen? 

3. lies dir nochmal dein Treue Angebot durch(da  gabs ne Email)...da wird sicher so etwas stehen wie: 12 mal 5 Eur Rabatt oder 24 mal 5 EUR Rabatt bla bla.

4. Oder es geht um einen Kombivorteil (DSL - Mobilfunk)der natürlich dauerhaft dabei ist. Ausser man ändert den dazugehörigen Mobilfunktarif...dann kann sich der Rabatt verringern oder erhöhen.

Benutzerebene 7
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Hilfreich wäre es, wenn Du nicht nur das Schreiben sondern auch die SEite mit den versprochenen Konditionen postest. Sonst geht hier das fröhliche Raten, weiter, ohne das es hilft.

Ich hatte bei meinem alten DSL Vertrag von Alice auch einen dauerhaften Rabatt, der unbefristet war. Der lief 5 Jahre, bis o2 den Anschluss einfach abgestellt hatte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
AlexP82 schrieb:

... und der Kunde versteht es Falsch.

Basiert auf deinen bisherigen Angaben ist es so. Gerne kannst du das Gegenteil beweisen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Mal ganz unabhängig von dem gesagtem hier, ein Rabatt der zeitlich befristet ist, muss auch als zeitlich befristet gebucht sein.

Ich bin lange genug bei o2 und habe ne ganze menge Verträge am Laufen.

Dort steht entweder immer ein 

bis xy

oder es steht nichts dabei, weil es ein dauerhafter Rabatt ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Richtig, aber genau das muss man jetzt rausfinden, und daher wäre die Vertragsbestätigung wichtig. Nur so kann man feststellen, ob hier etwas falsch ist oder nicht.



Wenn ihr das Telefonat noch habt, bitte dies mal prüfen!,

wenn mir noch jemand sagt wie ich Dateien anhängen kann werde ich gerne auch das gesamte Dokument anhängen..

Beitrag aus Datenschutzgründen von Sonic28 geändert!

1. 35€ (also keine 34.99€).

2. 40€ (also keine 39.99€).

3. Nein nur das schreiben was ich unten mit eingepflegt habe. (sowie damals damit verbundenen Missverständnisse. bezüglich L und XL Tarif: dazu gibt es einen extra Thread von damals).

4. nein nur DSL kein Kombi

Benutzerebene 7
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Hallo AlexP82,

du schreibst folgendes:

Wenn ihr das Telefonat noch habt, bitte dies mal prüfen!,

Telefonate werden nicht zur Beweissicherung aufgezeichnet. Wenn überhaupt, dann nur zu Schulungszwecken und werden kurz nach dem Gespräch auch wieder gelöscht. Da wirst du nicht drankommen, Auch nicht ein(e) Call Center Agent(in) von der Kundenbetreuung und auch kein(e) o2 Mitarbeiter(in) hier aus dem o2 Kundenforum. Das ist keine Eigenheit von o2. Das machen so gut wie alle Firmen, die einen Kundenservice haben.

Du schreibst auch folgendes:

wenn mir noch jemand sagt wie ich Dateien anhängen kann werde ich gerne auch das gesamte Dokument anhängen.

Entweder du klickst in deiner Antwort auf den Fotoapparat (rechts neben dem Emoticons-Symbol) und fügst das ganze als Bild ein. Dann wird das ganze dort in den Text mit eingebaut, wo gerade der Coursor steht. Das hast du ja bereits hier in dem einen oder anderen Beitrag bereits getan. Du kannst auch in deiner Antwort auf "Erweiterten Editor verwenden" klicken. Dann kannst du ganz unten beim Textkasten auf "Anhängen" klicken. Dann hängst du das Dokument der Antwort an. Aber beachte dabei, dass du persönliche Daten (realer Name von dir; deine Postadresse ; deine Kundennummer ; deine Vertragsnummer ; deine Mobilfunknummer ; deine Festnetznummer ; deine E-Mail Adresse ; etc.) unkenntlich machst, so das sie keiner sehen kann. Falls in dem Schreiben auch ein Name eines o2 Mitarbeiters drin steht, bitte dieses auch unkenntlich machen. Ist deswegen wichtig, weil dieses ein öffentliches Forum ist und jeder Mensch auf der Welt, der dieses Forum kennt, mitlesen kann. Dazu muss dieser Mensch noch nicht einmal für das Forum registriert und eingeloggt sein. Nur wenn er was schreiben will, muss er sich registrieren und einloggen. Und was würdest du davon halten, wenn solch ein Mensch deine persönlichen Daten kennt und diese, für was auch immer, (miss)braucht?

Gruß, Sonic28

Hier noch mal die damals durchgeführten anforderungen





Das ist das einzige was ich damals bekommen habe. Daraufhin noch mal wie oben beschrieben erst mit demn patzigen dann mit der freundlichen Dame telefoniert und alles war i.O. und bekam sofort im Anschluss folgende Email. siehe auch hier noch mal meinen damaliigen Thread.

Wie man dies auch in dem Thread lesen kann lief  auch da nichts alles so einwandfrei. und wie ich damals schon anmerkte mal sehen wie lange dies vorhält.

Dies



Benutzerebene 6
Ok halten wir fest: 34,99 ist der normale Preis für All in L ohne Rabatte.

Du sagst im ersten Posting das die Rechnung nun plötzlich 40 EUR hoch ist. 

Dann müsste ja auf der Rechnung so etwas stehen wie: All in L (40 EUR brutto) und am Ende der Zeile der Netto Preis.

Der Grundpreis der Produkte wird aber nicht verändert sondern über Erlässe/Rabatte gesteuert. 

Also was genau steht in der letzten Rechnung alles drin? Also was genau wird da im einzelnen berechnet? 

Wie oben und auch im angehangenen Thread vorgetragen, ist dies ein wenig verwirrrend gelaufen, mit wurden damals 100Mbit bei 35€ im L-Tarif vorgeschlagen. Was damals für ich i.O. war. dann wurden aber im L - Tarif nur 50Mbit zur Verfügung gestellt, da aber 100Mbit zu gesagt worden waren wurde ich in den XL-geschickt. was für mich kein unterschied machte, da ich wie gesagt weiterhin die 35€ bezahlen sollte. Nun aber mit einem Rabatt (von einer Befristung war in keiner Diskussion die Rede, sondern eben solange ich in dem Tarif bleibe und ich nicht Wechsel). Auch im anderen Thread ein wenig raus zu lesen.

Hier mal die aktuelle und eine vorherige Rechnung. (den einen Cent jeweils würde ich als vernachlässigbar ansehen, obwohl auch schon nicht richtig).





Benutzerebene 7
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Dort sieht man ja deutlich, dass das Ende der Vertragszeit der 29.04.2017 war. Um auf deine Frage zurück zu kommen:



Heute Rechnung erhalten und auf einmal bezahle ich 40€ statt 35€ WIESO?

Genau wegen dem Ende der Vertragslaufzeit.

UND?

wird doch verlängert

und wo steht nun das der Rabatt nicht verlängert wird?

Es hieß damals, solange wie ich den vertrag nicht WECHSEL. ein Wechsel fand nicht statt.

Oder wird bei dir jedesmal nach 2 Jahren, wenn der Vertrag verlängert wird erhöht? oder der Rabatt (welche nicht befristet war) gestrichen? Das widerspricht doch einer Verlängerung!!!! Außer es wird irgendwo kenntlich gemacht, das der nur 2 Jahre gilt oder so, aber bis jetzt korrigiert mich wenn ich falsche liege nichts anderes Behauptet worden ist.

"gilt so lange wie ich den Vertrag nicht Wechsel". ist die einzige Aussage dazu. Und würde sich ja auch dem obrigen widersprechen wo nach ich im L -Tarif 100Mbit bekommen müsste. Was damals so nicht machbar war und ich eben für die 100Mbit in den XL-geschoben worden bin zu den damals vereinbarten kosten. nichts anderes.

Benutzerebene 7
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Das Thema hatten wir doch schon durch: Da steht, dass der Rabatt entfällt, wenn du wechselst. Da steht eben nicht "gilt so lange wie ich den Vertrag nicht Wechsel". 

Dann erklär mi bitte wie lange mein "Rabat" gilt, bzw. wo und wie lange dieser Befristet ist?

Aussage siehe auch anderen Thread. Tarif L-100Mbit. geschoben in XL zu gleichen Konditionen wie vereinbart. da steht nicht von Befristung oder ist nur so und so lange gültig?

Also wenn du was konstruktives beitragen kannst, sag mir wo steht wie lange der "Rabatt" gültig ist und das bei einer Verlängerung dieser entfällt oder nicht mehr gültig ist!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Du verrennst dich jetzt. Genauso sah meine DSL Rechnung aus. 5 Jahre lang 

Hier hilft nur noch ein Moderator weiter.

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