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Kontoänderung


Hallo,
in meiner Rechnung für April wurden mir Rücklastschriftgebühren in Rechnung gestellt. Meine neue, ab dem 1.4.2019 geltende Kontoverbindung wurde Ihnen bereits im Januar mitgeteilt. Ich bitte daher um Rechnungskorrektur; die Rücklastschrift ist nicht von mir verschuldet worden.
Mit freundlichen Grüßen
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Lösung von o2_Katja 15 May 2019, 12:56

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24 Antworten

Hast Du mehrere Verträge bei o2? Hast Du wirklich für diesen Vertrag die Kontoänderung mitgeteilt? Wenn ja, wie? Ist in Deinem Account (online in Mein o2 oder in der App) für diesen Vertrag die neue Kontonummer hinterlegt und sichtbar?
Hallo Omrikon, ich habe nur einen Vertrag bei O2. Die neuen Kontodaten hatte O2 nicht übernommen, sonst wäre es ja nicht zur Abbuchung vom alten Konto gekommen 😉
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Dann ändere die Kontodaten jetzt im Onlineportal. Wie hast du die Änderung mitgeteilt? Eventuell ist diese einfach nicht angekomme? Im Kundenportal und auf jeder Rechnung steht die Bankverbindung von der abgebucht wird, damit man ggf. reagieren kann.
Hallo bsO,

die Änderungsmitteilung ist durch meine neue Bank erfolgt. Die Kontodaten habe ich nachdem ich mitbekommen habe, dass O2 die neuen Kontodaten nicht übernommen hat, natürlich schon längst im System geändert. Das ändert ja aber nichts daran, dass mir unberechtigt Gebühren für eine nicht erfolgreiche Abbuchung von einem falschen, weil alten Konto in Rechnung gestellt worden sind...
Benutzerebene 7
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Dann hast Du jetzt aber das Problem, das Du nicht nachweisen kannst, das Deine Bank die Daten auch wirklich geändert hat. Der Kontowechselservice geht nämlich immer zum Teil in die Hose.

Immer!

Deshalb kontrolliert man das als Kunde auch.
die Änderungsmitteilung ist durch meine neue Bank erfolgt.
Schade, dass Du das nicht schon früher erwähnt hast. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass nicht o2, sondern die Bank das verhunzt hat, ist leider nicht gering. Ich habe mehrmals die Banken gewechselt, und jedes Mal lief irgendwas schief.
Benutzerebene 7
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Ob die Gebühren berechtigt sind oder nicht hängt davon ab wann du die Änderung vorgenommen hast. Dies muss mindestens 10 Tage vor Fälligkeit erfolgen. Auf den Kontowechselservice der Banken kann und darf man sich nicht verlassen, weil man nie sicher sein kann ob die Mitteilung an der richtigen Stelle oder überhaupt ankommt.
Die Änderungsmitteilung erfolgte wie gesagt im Januar und ein Nachweis liegt mir vor. Die Wahrscheinlichkeit, dass O2 es verhunzt hat, ist meiner Meinung nach also ziemlich hoch.
Die Änderungsmitteilung erfolgte wie gesagt im Januar und ein Nachweis liegt mir vor.
Was für ein Nachweis, von wem?
Sofern von o2 keine SMS oder E-Mail kam, dass die Daten geändert wurden, ist dies auch nicht erfolgt. Wie geschrieben steht die Bankverbindung, die genutzt wird, auf der Rechnung. Du hättest demnach reagieren müssen, als du das bei der Überprüfung der Rechnung festgestellt hast.
Das setzt voraus, dass O2 überhaupt eine Rechnung schicken würde. Das Ablegen von Rechnungen in einem von O2 und nicht von mir eingerichteten Kundenzugang genügt dafür nunmal nicht. Eine E-Mail über die Bereitstellung einer Rechnung habe ich während der gesamten Vertragslaufzeit nicht erhalten. Wie soll ich also etwas prüfen, dass ich nicht kenne?

Ich habe einen Nachweis meiner neuen Bank und auch die "kompetente und freundliche" O2-Mitarbeiterin hat mir telefonisch bestätigt, dass eine Änderungsmitteilung erfolgt sei. Da die Mitteilung aber zu der alten - im Januar noch aktuellen - Kundennummer erfolgt ist, ist O2 offenbar der Meinung, dass diese Änderung für die nun neu vergebene und mir nicht einmal mitgeteilte Vertragsnummer (wohlgemerkt aber den gleiche Vertrag), keine Wirkung haben soll. Im Anschluss wurde dann unangekündigt aufgelegt. Kundenservice sieht anders aus. Die Mitarbeiter im Shop sehen sich als unzuständig an und eine Kontaktmöglichkeit via E-Mail besteht nicht. Es ist wohl an der Zeit, sich nach einem anderen Anbieter umzusehen, denn Zuverlässigkeit, Service, Erreichbarkeit und Transparenz sehen anders aus...
Das setzt voraus, dass O2 überhaupt eine Rechnung schicken würde. Das Ablegen von Rechnungen in einem von O2 und nicht von mir eingerichteten Kundenzugang genügt dafür nunmal nicht.


Du liest deine Verträge aber, oder? Du hast das genauso mit o2 vereinbart. Du hättest auch auf Papierrechnung umstellen können.


Es ist wohl an der Zeit, sich nach einem anderen Anbieter umzusehen, denn Zuverlässigkeit, Service, Erreichbarkeit und Transparenz sehen anders aus...


mach das. Schuld sind die Kunden ja eh nie.
Das Ablegen von Rechnungen in einem von O2 und nicht von mir eingerichteten Kundenzugang genügt dafür nunmal nicht.
Doch, sehr wohl reicht das.

Siehe Nr. 7.4 der (von Dir akzeptierten!) AGB:

"Der Kunde erhält Rechnungen in elektronischer Form in einem passwortgeschützten elektronischen Rechnungspostfach oder - ausgenommen bei Vertragsschluss über das Internet - wahlweise auch per Post."

https://static2.o9.de/resource/blob/59390/3f035619097a4c666aa72722bc5dbf64/agb-vertragskunden-festnetz-download-data.pdf

Eine E-Mail über die Bereitstellung einer Rechnung habe ich während der gesamten Vertragslaufzeit nicht erhalten.

Hättest Du ja durchaus mal anmahnen können.

Wie soll ich also etwas prüfen, dass ich nicht kenne?
So ein Quatsch. Hast Du schon mal was vom Prinzip Eigenverantwortung gehört? Wenn Du (angeblich) keine Rechnungen oder Hinweise darauf erhalten hast: was hielt Dich davon ab, mal nachzufragen?
Wenn ihr schon auf die AGB hinweisen wollt, dann doch bitte vollständig: "Über den Eingang einer neuen Rechnung im Rechnungspostfach wird der Kunde per E-Mail und/ oder per SMS informiert."
Ja, was hat dich abgehalten, o2 auf die Einhaltung dieser Norm hinzuweisen?
Benutzerebene 7
Hallo @Baldinio,
willkommen in der o2 Community :)
Ein/e Kollege/in wird sich einmal deine Daten anschauen. Ggf. können wir ja erkennen, was schief gelaufen ist.

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 7
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Wenn ihr schon auf die AGB hinweisen wollt, dann doch bitte vollständig: "Über den Eingang einer neuen Rechnung im Rechnungspostfach wird der Kunde per E-Mail und/ oder per SMS informiert."

Nun, ich denke, du hast das heute zum ersten Mal gelesen, aber dies setzt natürlich voraus, dass du das so im Kundenportal eingestellt hast und ändert nichts daran, dass die Bereitstellung der Rechnung in einem Kundenportal den rechtlchen Anforderungen genügt. Und das natürlich bei allen Anbietern (weil du ja wechseln möchtest). Aber das ist nicht wirklich das Thema.
Hallo @Baldinio und 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️

Du hast ja bereits viele wichtige Hinweise erhalten, ich habe mich einmal genau in deinen Datensätzen umgeschaut, die Mitteilung deiner neuen Bank haben wir erhalten.
Im Zuge der aktuellen Systemoptimierung scheint dies ein wenig untergegangen zu sein, das tut mir leid.
Die Bankverbindung ist bereits geändert, wie ich sehe wurde auch die Mailadresse für die Rechnungsinformation aktualisiert, deine Zahlung hat uns erreicht und ich kümmere mich um die Gebühren.☑️

Viele Grüße,
Katja🐳
Danke!
Hallo Katja,

die Gebühren sind leider immer noch nicht storniert worden. Statt dessen werden mir in der aktuellen Rechnung zwei mal Gebühren für Rücklastschriften in Rechnung gestellt. Ich bitte um kurzfristige Rückerstattung auf mein Konto, anderenfalls werde ich die Lastschrift widerrufen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzerebene 7
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Ich bitte um kurzfristige Rückerstattung auf mein Konto, anderenfalls werde ich die Lastschrift widerrufen.

Sehr gute Idee. Damit verursachst du weitere Kosten und dein Anschluss wird gesperrt. Man wird sicherlich nachschauen warum die Gutschrift noch nicht erfolgt ist und das ggf. in der nächsten Rechnung nachholen.
@bs0:
  1. Meine Nachricht war nicht an Dich gerichtet.
  2. Es wäre schön, wenn Du mich mit Deinen unqualifizierten Äußerungen nicht weiter belästigen würdest.
Benutzerebene 7
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@bs0:
  1. Meine Nachricht war nicht an Dich gerichtet.


Doch, du hast sie in einem öffentlichen Forum gepostet, also ist sie an alle User dieser Community gerichtet.

@bs0:
  1. Es wäre schön, wenn Du mich mit Deinen unqualifizierten Äußerungen nicht weiter belästigen würdest.


Du bestimmst ganz sicher nicht, wer hier was schreibt. Wenn du kommentare "unqualifiziert" findest, ignoriere sie einfach. Wenn es dir nicht passt, dann ist ein Forum für dich der falsche Ort.

Am Ende ist es mir persönlich egal was du machst. Aber beschwere dich dann bitte nicht wenn den Anschluss gesperrt wird.
Hallo @Baldinio,

in unserer Community darf sich jeder beteiligen, mit Antworten anderer User ist zu rechnen und darüber freuen wir uns sehr!
Die Hinweise kannst du annehmen oder eben nicht, bei weiteren Antworten freuen wir uns über eine respektvolle Wortwahl.

Am 03.04. und am 08.05. kam es zu einer Rücklastschriftgebühr in Höhe von jeweils 4 Euro.
am 15.05. erfolgte die Guthabenbuchung über 8 Euro.
Dies findest du auf deiner aktuellen Rechnung:


Passt damit alles?

Viele Grüße,
Katja

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