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Kombivorteil für DSL nicht auf der Rechnung


Benutzerebene 1

Hallo. ich habe bei O2 fünf Mobilfunkverträge und einen DSL-Vertrag.

Vier der Mobilfunkverträge habe ich vor kurzem aufgestockt (1 → 10GB). Der Kombivorteil wird weiterhin gewährt.

Auch meinen DSL-Vertrag habe ich vor kurzem aufgestockt (50 → 100Mbit/s). Sonderrabatt auf die Grundgebühr für ein Jahr wurde korrekt abgezogen. Der Kombivorteil fehlt leider seitdem.

Alle Verträge laufen unter einer Auftragsnummer.

Kann mir bitte jemand den Kombivorteil wieder einstellen?

Dank im Voraus.

 

Gruß Thomas

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Lösung von o2_Antje 29 January 2020, 14:26

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13 Antworten

Hi @Eljot043 

Da ist alles soweit korrekt.

Du bekommst auf jeden deiner Mobilfunkverträge einen Kombivorteil und der DSL ist der Geber (einer muss es ja sein :blush:  ) somit passt das alles. 

VG Matze 

 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Matze 

Ok, das mag so sein, wurde aber telefonisch anders angegeben.

Ich hatte bis dato (50Mbit) 24,99€ für den DSL-Anschluss bezahlt.

Neu (100Mbit) sollte es nicht teurer werden. Also wurde mir angeboten 34,99€ minus 5€ Kombivorteil minus 7,50€ Sonderrabatt auf die Grundgebühr für ein Jahr. Auf zwei Jahre betrachtet also 29,99€ minus 3,75€ gleich 26,24€ pro Monat rechnerisch auf zwei Jahre. Dem habe ich zugestimmt obwohl ich 30€ für die zwei Jahre mehr bezahlen würde.

Jetzt würde ich 24 mal 5€ also noch einmal 120€ für die zwei Jahre mehr bezahlen. Damit bin ich nicht einverstanden.

Die Telefonate werden doch aufgezeichnet. Das müsste doch zu ermitteln sein oder ?

 

Gruß Thomas

Hi @Eljot043 

Aus Datenschutzgründen haben wir keinen Zugriff auf die Telefonate, es tut mir leid.

Ich kann dir nur sagen wie die Fakten ausschauen: Du hast einen DSL Vertrag und fünf Mobilfunkverträge, die alle als Kombivertrag aktiviert sind,

der DSL Vertrag fungiert da als “Kombi”geber, anders lässt sich das auch gar nicht umsetzen. 

Es tut mir leid, hier ist das absolute Maximum ausgereizt.

Beste Grüße Matze  

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Matze.

Vielen Dank, dass Du Dich der Sache angenommen hast.

In meinem Willkommensschreiben (Unser Zeichen: S - XYXYYXYYXX) vom 19.November steht folgendes:

Rabatte:

12 Monate 7,50 € Rabatt auf die Grundgebühr
Monatlicher Rabatt auf die Grundgebühr                   -7,50€

Kombi-Vorteil:

Mit dem Kombi-Vorteil werden -5,00 € monatlich von der Grundgebühr abgezogen. Die Höhe des Discounts wird durch Ihren aktuell gebuchten Mobilfunktarif bestimmt.

Irgendwelche Bedingungen kann ich da nicht sehen...

Unabhängig von dem was Du schreibst ist das für mich eindeutig und entspricht auch dem Telefonat…

Drüber gefallen bin ich jetzt erst, weil die letzten Rechnungen immer eine Mischung aus alten und neuen Tarifen waren.

Übrigens hatte ich den Kombi-Vorteil vorher auch beim DSL UND allen Mobilverträgen…

Davon kann ich Dir leider keine Kopie schicken, da die ganzen alten Rechnungen (Kd.Nummer 6042XXX039) leider der Vertragszusammenführung mit Kd. NUmmer 6054XXX613 zum Opfer gefallen sind.

 

Gruß Thomas

 

 

Edit: o2_Matze persönliche Daten entfernt, bitte poste aus Datenschutzgründen keine Infos wie Kundennummern oder ähnliches  

Hallo @Eljot043,

 

ich habe gerne noch einmal nachgesehen.
Den Kombi-Rabatt gewähren wir erst ab dem zweiten Vertrag.
Ein Tarif muss also immer der Geber sein.
Wenn du vor deinen Vertragsumstellungen auf allen Verträgen einen Kombi-Rabatt erhalten hast, muss ich an dieser Stelle sagen dass du Glück gehabt hast, denn so vorgesehen ist es nicht.
Infos zum Kombi-Rabatt findest du auch hier: https://static2.o9.de/resource/blob/69692/50c772939ee673a908f4f08a9befe832/kv-tarifkombinationen-im-ueberblick-download-data.pdf

 

In deinem Willkommensschreiben steht unter der Rubrik “Rabatte” 12 Monate 7,50 EUR Rabatt auf die Grundgebühr und unter der Rubrik “Gekündigte Optionen”  24 x 5 EUR Rabatt auf die Grundgebühr sowie 5 EUR Kombi-Rabatt. Bei beiden Optionen wird als Deaktivierungsdatum der 09.12.2019 angegeben.

Es besteht für den DSL Vertrag leider keine Berechtigung für den Kombi-Rabatt, daher ist eine Nachbuchung nicht möglich.

 

Gruß
Antje

 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Antje,

 

Sorry, aber für mich hat das einen ziemlich faden Beigeschmack:

  1. Am Telefon wird mir der, wenn auch aus O2-Sicht ungerechtfertigt gewährte, Kombivorteil wieder angeboten.
  2. Im Willkommensschreiben wird zwar unter gekündigte Optionen der Kombivorteil für den alten Vertrag gekündigt (klar, den gibt es ja auch nicht mehr) aber am Seitenende steht: Mit dem Kombi-Vorteil werden -5,00 € monatlich von der Grundgebühr abgezogen. Die Höhe des Discounts wird durch Ihren aktuell gebuchten Mobilfunktarif bestimmt.
  3. Jetzt stellt O2 fest, dass die aus meiner Sicht vertraglich gewährten Rabatte gar nicht hätten gegeben werden können.

Ganz im Ernst: Das kann nicht mein Problem sein. Wenn O2 mir den Kombivorteil nicht gewähren kann, obwohl er mir a) telefonisch zugesagt wurde und b) aus meiner Sicht auch im Willkommensschreiben steht, erwarte ich eine andere Lösung.

Ich weiss, dass Du hier Deinen Job machst und leider bekommst Du jetzt hier auch meinen Frust ab. Um es ganz deutlich zu sagen: Ich hätte und werde unter diesen Umständen dem Vertrag nicht zustimmen.

Gruß Thomas

Im Willkommensschreiben siehst du unter der Rubrik “Rabatte” welche Vergünstigungen für deinen Vertrag nach der Umstellung aktiviert werden.
Dort ist ausschließlich der Rabatt von 12 x 7,50 EUR aufgeführt.
Der Kombi-Rabatt wird dort als gekündigte Option aufgeführt und ist dementsprechend abgeschaltet worden.
Ich verstehe dass du dir eine andere Auskunft gewünscht hast,  den Kombi-Rabatt für den DSL Vertrag kann ich hier jedoch leider nicht für dich einrichten.

 

Gruß
Antje

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Sei froh, das Du jahrelang 5 Euro zuwenig gezahlt hast und o2 jetzt nicht für 3 Jahre den Rabatt nachfordert.

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Antje,

das Du den Kombirabatt nicht aktivieren kannst habe ich jetzt verstanden. Trotzdem werde ich es nicht dabei beruhen lassen. Gibt es für solche Fälle eine Schiedsstelle, die ich einschalten kann?

Für mich sind die Fakten, wie schon erwähnt die telefonische Zusage und auf meinem Willkommenschreiben steht “Mit dem Kombi-Vorteil werden -5,00 € monatlich von der Grundgebühr abgezogen. Die Höhe des Discounts wird durch Ihren aktuell gebuchten Mobilfunktarif bestimmt.” auch wenn Du das immer wieder bestreitest. Das Schreiben liegt mir ja vor.

Es kann nicht sein, dass mir am Telefon etwas versprochen wird, was dann nicht eingehalten wird.

Gruß Thomas

Hallo,

 

du kannst dich schriftlich an O2 wenden. Die Adresse steht auf jeder Rechnung.

 

Gruß 

Benutzerebene 1

Gut, dann werde ich den Weg beschreiten. Vielen dank euch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Berichte bitte über den Ausgang.

Benutzerebene 1

Es hat zwar etwas gedauert und O2 hat sich etwas geziert.

Letztendlich habe ich den Kombirabatt so wie telefonisch vereinbart bekommen.

Damit sollte das Thema nun Geschichte sein.

 

 

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